Alisu Ich will ja nicht mit der Jugend den Transfermarkt auffüllen , sie sollen ja am liebsten im Verein bleiben und do könnte es gehen.
Ja, aber das ist nicht das Ziel des ganzen hier und kann es auch nicht sein.
Wenn man (als starker Verein) die Förderung des Jugendspielers im eigenen Team haben möchte, dann muss man dafür etwas investieren.
Dazu gibt es Stand heute zwei Möglichkeiten:
Ich investiere Geld. D.h. ich kaufe mir stärkere Jugendspieler für das entsprechende Geld.
Ich investiere mein Training und Einsätze. D.h. ich gebe dem Jugendspieler Einsätze in Profispielen. Wenn der Spieler zu schwach ist, kostet mich das unter Umständen Erfolg, aber das ist meine Investition (und Entscheidung).
Deine Variante ist im Grunde:
- Ich spare mir das Geld
- Ich spare mir Training und Einsätze
=> Das ist keine Entscheidung mehr, das macht dann jeder so. Und auf dem Transfermarkt gibt es dann gar keine Jugendspieler mehr...
Mann muss als 1.Liga Team einfach einsehen, dass man nicht alles haben kann.
Man kann nicht erfolgreich ein 1.Liga Team leiten und gleichzeitig noch perfekte Jugendarbeit leisten. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Investitionen.
Ich spiele auch so ein Team und musste bisher jeden meiner Starspieler und Erste Liga Spieler verkaufen, weil kein einziger davon in meinem Team integrierbar ist.
Aber das ist für mich kein Problem. Es gibt genügend kleine Vereine, die nicht soviele Jugendspieler generieren können, die freuen sich über jeden Spieler der auf dem Transfermarkt landet...
Von dem Geld das der Spieler mir bringt und von den Prämien dich als 1.Liga Verein abräume hole ich mir dann junge Spieler, die von der Stärke her auch besser in mein Team passen und bei den kleinen Vereinen
a) zu teuer werden
b) an ihre Ligagrenzen stoßen
Somit ist das ganze eine Win-Win-Situation.
Wenn du wirklich alle deine Jugendspieler selber ausbilden willst:
dann wechsle zu einem kleinerem Verein. Es gibt viele Vereine auf den 3 Welten, wo problemlos Jugendspieler mit der Stärke 40-50 in ihren Verein in die Stammmannschaft integrieren können.