So jetzt das angekündigte Update an was wir gerade arbeiten (BTW: bitte gebt uns feedback zum aktuellen Update, wir haben da einiges an Userstimmen mit reingepackt und wollen wissen ws Ihr gut oder schlecht findet):

1. Geldmenge: Das Thema Geldmenge wird von uns aktuell und schon einige Zeit lang beobachtet. Wir haben die Entwicklung sehr stark im Auge und sind momentan sehr zufrieden wie es läuft! Das heisst für Euch Ihr habt Euch kurzfristig auf KEINE weiteren "Geldentzugsaktionen" einzustellen und mittelfristig wenn überhaupt dann (so wie es jetzt aussieht und wenn sich nichts ändert) eher auf kleine Maßnahmen.
    Es ist aktuell sogar eher so dass wir wieder die Gegenrichtung einschlagen und ganz ganz langsam kleinere Geldmengen wieder in das Spiel bringen.
    Status: Wir ändern momentan nichts an den Geldmengenbegrenzungsmechanismen (was für ein Wort) und schauen uns das an.

2. Sponsoren: Nachdem wir aktuell immer noch die Notvariante der Sponsoren laufen haben, arbeiten wir nach wie vor an einer neuen Version, hier werden bereits einige Dinge eingebaut die wir hier in der Community besprochen hatten. Wegen der aktuell erfreulich laufenden Geldmenge, werden wir es so machen dass die Gesamtmenge der Sponsorengelder auf jeden fall leicht steigen wird.
    Damit ist unsere Ankündigung, dass die Sponsoren sinken werden in der Gesamtbetrachtung hinfällig (der eine oder andere erinnert sich sicher daran dass die Gesamtmenge der Sponsoren dieses Jahr insgesamt höher ausfällt als das Jahr zuvor). Bitte beachtet hier aber unbedingt: Der einzelne Verein hat keinerlei Garantie wie sich die Sponsoren entwickeln werden, sicher wird es Gewinner und Verlierer geben, nur werden am Ende die Gewinner prozentual und absolut in der Überzahl sein (was wir dann daran sehen wie viel Sponsorengelder insgesamt in das System rein fliessen werden)
    Status: Grobkonzept steht, Feinheiten werden noch gemacht.

3. Gehälter: Im Prinzip sind die Gehälter sehr gut gebalanced, das wollen wir auch so lassen. Die gesamten Gehaltskosten der Server werden nicht sinken sondern sollen in etwa (bei gleich starken Spielern) so bleiben. Allerdings wollen wir final und intensiv diesmal das Problem beheben dass einzelne starke Spieler "überschnappen" und plötzlich unermesslich hohe Gehaltsforderungen bringen. Konkret werden wir die aktuell logarithmische Lohnsteigerung glätten und mehr einer linearen Steigung anpassen (natürlich wird es am ende der Skala einen "Star Effekt" geben der das Gehalt abdriften lässt aber dieser Effekt soll später kommen, weniger stark ausfallen und am Ende auch irgendwie gedeckelt sein). Wir arbeiten daran.
    Status: Erste Grundideen stehen, mehr noch nicht.

4. Umfeld: Lange und oft besprochen gibt es im Umfeld beim Stadion einige Sonderbare Logiken die keinem so richtig einleuchten. Wir wollen daher die Logik der Ausbauten anpassen. Wie genau wissen wir noch nicht, es gibt noch kein Konzept.
    Status: Noch keine Details ausgearbeitet

5. Motivationsberechnung Spieler: Es gibt immer wieder einige Fälle bei denen die Motivation einzelner Spieler abdriftet, scheinbar unvorhersehbar und nicht nachvollziehbar. Wir wollen die Motivationsberechnung nachvollziehbarer machen. Wie genau schauen wir noch.
    Status: 2-3 große Besprechungen hatten wir dazu, noch keine Details aber gute Ansätze

6. Freundesfeatures: In einem ersten Schritt wollen wir die Freundeliste aktivieren und eine Seite einbauen auf der es nur um die Freunde geht (ähnlich wie dem Kalender per Swipe auf der Startseite erreichbar). Automatische Cups wird es noch nicht geben aber die Möglichkeit direkt Freunde eine Freundschaftsspielanfrage zu geben.
    Status: Alles soweit klar, teilweise schon vorbereitet, nur die Implementierung - die etwas aufwendiger ist - steht noch aus.

7. Jugend Allgemeinkonzept: Wir arbeiten schon lange an einem großen Update für die Jugend und werden - leider - auch noch relativ lange daran weiter arbeiten. Das Thema ist mein pers. Favorit. Es wird hier große Änderungen geben. Wobei wir die Änderungen so gestalten wollen, dass die, die nicht so viel Bock auf die Jugend haben weiterhin das aktuelle System in etwa beibehalten können und die die mehr Zeit investieren wollen und können einige (meiner Meinung nach sehr interessanten und schönen) neue Features bekommen werden! Wir wollen hier aber keine weiteren Details nennen, es soll Euch nur klar sein dass wir daran arbeiten und dass da einiges kommen wird!
    Status: Riesiges Konzept bereits ausgearbeitet, vor einer Woche noch mal komplett im Detail besprochen, aber noch nichts in die Berechnung und in die App usw. integriert (das werden einige große Änderungen die da nötig sind im Code).

8. Spielfreie Zeit am Anfang der Saison: Viele User finden die Vorbereitungszeit etwas langwierig, daher wollen wir uns für diese Zeit ein paar Spiele einfallen lassen.
    Status: Konzept steht, muss umgesetzt werden, hat keine so hohe Prio

9. AAW-Feinbalancing: Für evtl. spätere Änderungen an den AAWs (nur Feintuning, keine groben Änderungen), Monitoren wir die Entwicklung mit der neuen AAW aktuell. Das heisst, dass wir detaillierte Beispiele rausziehen und schauen wie hoch die Unterschiede von verschiedenen Managertypen sind. Ziel ist dass die Leistung entsprechend belohnt oder Faulheit entsprechend bestraft wird. Evtl. wollen wir das auch nur visuell darstellen indem wir die Spielerentwicklung grafisch über einen Zeitraum darstellen und man evtl. Spieler vergleichen kann damit.
    Beispiel: wenn ein Spieler sich regelm. mit +2 entwickelt und ein anderer mit 1-2 (also sagen wir 1,3 im Schnitt) dann hat der nach 5 Jahren und 10 AAWs +13 (schlechtere Entwicklung) und +20 (gute Entwicklung). Aus einem 46er wird so in 5 Jahren ein 59 bei der schelten Entwicklung und ein 66er mit guter Entwicklung. Je länger der Zeitraum ist umso gravierender werden die Unterschiede dadurch. In den AAWs sieht das halt aber weniger spektakulär aus.
    Das und evtl. noch ein Feintuning beobachten wir fortlaufende.
    Status: Keine Aktion notwendig, wir analysieren erst.

Das muss Gedankenübertragung sein ich wollte schon seit einigen Tagen mal schreiben das es doch sehr ruhig hier geworden ist alles scheint im Moment recht reibungslos zu laufen und wollte schon mal fragen an was ihr so in Zukunft arbeitet und schwuppdiwupp gibts nen gutes Update mit vielen sinnvollen mehr oder weniger neuen Features...

Hier mal meine Gedanken zu euren Zukunftsplänen:

1: sehe ich genauso denke hier sollte alles erstmal so bleiben wie es ist auch die Tendenz eventuell die Geldmenge leicht zu erhöhen finde ich sinnvoll

2: hier bin ich gespannt was morgen in Welt 2 auf mich wartet... hier gleich noch ne kleine Frage wenn alle Sponsoren abspringen bekomme ich dann irgendwann neue Angebot oder schaue ich den Rest der Saison in die Röhre weil ich zu gierig war?

3: ich glaub hier bin ich mit meiner Meinung das die Gehälter für wirklich gute Spieler zu gering sind aber so sei es

4: das ist ein Thema das mir persönlich sehr am hetzen liegt aber meine Gedanken hierzu hab ich ja schon mehr oder weniger ausführlich beim fb kundgetan ich bin jedenfalls sehr gespannt was da kommen mag

5: ich bin einer den es diese Saison moraltechnisch oft völlig überraschend gebeutelt hat von daher wäre hier mehr Transparenz nicht schlecht selbst mit den Hinweisen vom Support konnte ich zwei Stammspieler bis zum Saisonende aufgrund der Moral nicht mehr groß einsetzen

6: sicher nettes Feature für mich jetzt aber nicht so wichtig von daher lass ich mich überraschen

7: dieses Thema ist auch ne Herzensangelegenheit ich denke hier sind wir uns fast alle einig das da nochmal was passieren muss das jetzige System ist vllt zweckmäßig aber ähnlich interessant wie ne Schachpartie

8: oh ja die Zeit kann einem schon lang werden daher begrüße ich alles was für Kurzweile sorgt

9: noch eins meiner favorisierten Themen hier bin ich auch gespannt zu welchem Schluss kommt ich selbst beobachte das ganze mit Argusaugen und hoffe das alles so läuft wie ihr es erwartet...hier nochmal ne frage woraus resultiert das aaw Ranking???

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Zum Thema Saisonvorbereitung:

Vielleicht eine Art 4er Turnier. Z.b. Tag 1 zum erstellen und danach das Turnier spielen.

Acemcmuhl81 hier bin ich gespannt was morgen in Welt 2 auf mich wartet... hier gleich noch ne kleine Frage wenn alle Sponsoren abspringen bekomme ich dann irgendwann neue Angebot oder schaue ich den Rest der Saison in die Röhre weil ich zu gierig war?

Dich erwartet erst mal das gleiche wie auf der Welt 1: die Sponsoren werden solala gebalanced sein ...
      Wenn du alle vergraulst bekommst du einen not Vertrag der aber sehr schlecht ausfällt

Acemcmuhl81 sicher nettes Feature für mich jetzt aber nicht so wichtig von daher lass ich mich überraschen

Fur viele die sich an den Support melden scheinbar sehr wichtig und für uns da wir Empfehlungen brauchen ebenfalls.
        Da hat wohl jeder seien ganz eigenen Prios

Acemcmuhl81 das jetzige System ist vllt zweckmäßig aber ähnlich interessant wie ne Schachpartie

Ich finde auch! Jugend ist für mich immer etwas sehr wichtiges in einem Manager aber man muss allerdings auch schauen dass wir die Leute nicht dazu zwingen 10 mal am Tag online zu kommen.

Bei einem offline Manager hatte ich da noch etliche Ideen aber ich glaube auch dass unser jetztiges System das wir planen sehr spannend wird und ich würde es am liebsten mit zwei Programmierern mehr gleich Heute raus bringen!!! (Und selbst spielen, weil ich KoF als Spieler genau so gerne spiele wie es zu entwickeln :smiley:)

Acemcmuhl81 resultiert das aaw Ranking???

Das habe ich mich auch gefragt, ich weiß es gar nicht genau um ehrlich zu sein.

Ich denke es vergleicht einfach die Zuwächse die die Spieler machen, da müssen wir aber noch mal nachbessern denke ich weil:
          Es ist ja nicht das gleiche wenn ich einen super talentierten Spieler um 1 Punkt entwickle oder wenn ich das mit einer Pflaume schaffe....

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Was ich interessant fände wären Verhandlungen mit Vereinen Manager z.b. was Ziele in Liga, nationalen Pokal und internationalen Pokal angeht.

Sozusagen das man zuerst mit den Vereinen verhandelt und nicht theoretisch unbefristet angestellt ist.

Von mir aus auf Vorgaben die langfristig ausgelegt sind z.b. man verhandelt einen 3-Saison-Vertrag:

1.Saison mit folgenden Zielen:

Liga: Aufstieg
            Pokal: Achtelfinale
            International: /

1. Saison

Liga: Klassenerhalt
            Pokal: Viertelfinale
            International:/

1. Saison:

Liga: Mittelfeldplatz
            Pokal: Halbfinale
            International: /

Wenn dann der Vertrag beim Verein endet könnte man ja einenen Zufriedenheitsbonus einführen

Ziele die nicht erreicht werden senken die Zufriedenheit oder führen bei starken Abweichungen (Ziel ist internationales Geschäft erreichen und in der Tabelle liegt man nach halber Saison auf einen Abstiegsplatz) zu vorzeitigen Entlassungen.

Das würde den Erfolgsdruck erhöhen und zu Veränderungen in den Ligen führen da so theoretisch nicht ein Verein jahrelang vom selben Manager "belegt" ist.

Vorausgesetzt es ist umsetzbar, kenne mich gar nicht aus was programmieren angeht

Sehr geile Idee und es macht das Spiel viel lebendiger und man könnte darauf doch das Ranking aufbauen (so ähnlich wie ne 5 Jahreswertung) dann würde man auch ne Entwicklung vom manager sehen und so auch ausmachen welche Vereie ihn überhaupt einstellen wollen=) aber ich glaube das wird schwierig umzusetzen

PatrickThoma also das Ranking scheint irgendwie zu hängen im Gegensatz zu gestern keinerlei Veränderung bin scheint wieder Platz 1 das dritte mal in Folge und das obwohl ich diesesmal nicht ganz so zufrieden mit den aaw bin da muss der Chef vllt mal drüber schauen auch wenn es jetzt nicht soooo wichtig ist

wenn 1,3 bei den aaw ne schlechte entwicklung ist, dann bin ich ab sofort noch frustrierter ... es kann doch nicht sein, dass ich da im schnitt noch schlechter abschneide wenn:
                - ich kein training auslasse
                - alle spieler minimum 7 spiele gemacht haben
                - ich auch ansonsten aktiv spiele
                - kondi und frische bei 80+ liegen
                vor allem nervt es mich unglaublich, dass ich im training für einen wert ne 68 habe und beim anderen 51 und die spieler bei dem mit 51 mehr zulegen als bei dem 68er, ich hab das gefühl der ganze mist bringt überhaupt nichts.
                ich erwarte keine +3 bei jeder aaw aber platz 820 bei den aaw ranking usw ist für mich bald nen grund hier nen schlusstrich zu ziehen. ich investiere zeit und geld usw. da hab ich auf dauer keine lust auf einen solchen frust (d15 sind um 0,3 gestiegen im übrigen, was von 1,3 sehr weit entfernt ist! (3 altersbedingte abwertungen))

Fortinbras dein Training wirkt sich immer prozentual aus:

Hat ein Spieler ein Talent 100 bei Schuss und Talent 20 bei Kopfball dann sind die 0,8 bei Kopfball sehr viel mehr Leistung als die 1,3 bei Schuss.

Nur als Beispiel.

Keiner sagt dass 1,3 schlecht ist, das hängt immer davon ab welche Spieler man hat.

Bedenkt bitte dass das AAW Ranking mit dem alten AAW und starke System generiert wurde und aktuell wohl relativ wenig aussagekräftig ist.

PatrickThoma Patrick ich arbeite gerade an einer Excel Liste um meine aaw in zukunft besser zu analysieren, wenn du möchtest lasse ich dir diese dann mal zukommen mir sind übrigens jetzt schon fehler aufgefallen ...

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Fortinbras wenn du die fertig hast hätte ich auch Interesse bisher gehen mir die Daten der alten aaw immer verloren und gibt ja keinerlei Möglichkeit diese wieder aufzurufen

Acemcmuhl81
                      Ja das ist auch Punkt den ich immer sehr schade finde. Dummerweise vergesse ich aber auch jedes mal mir Screenshots oder andere Hilfen zu machen vor der AAW :sleeping:

Sind denn +2 in der Gesamtstärke bei einem Spieler jetzt gute AAW oder nicht?

Maze tendenziell eher gut (je nach Stärke und alter des Spielers) wenn +3 eher das Maximum ist in seltenen Fällen soll es auch schon +4 gegeben haben aber das ist nur hören sagen keine Ahnung ob da was dran ist ich selbst hatte bisher max +3

Meiner Meinung nach ist es nicht schlecht,aber eher "Standard".

1. Gibt es gerade einen Aufrunden-Bug, welcher dazu führt dass Spieler +2 angezeigt wird obwohl das bei Summe der Verbesserungen gar nicht sein kann.

2. Scheint bei mir jeder Spieler im Team egal ob Stammspieler, Jugendspieler oder Ersatzspieler durchschnittlich pro AAW eine +2 zu erhalten (in Bezug auf 1. möglicherweise auch fälschlicherweise).

3. Sind +2 pro AAW vergleichbar "normal",wenn man sich auf Aussagen aus dem Thema "Spielerentwickling" anschaut. Dort heißt es ja,dass ein Spieler mit ca. 27 Jahren sein Talentmaximum erreicht im "Normalfall". Gehen wir mal davon aus,dass ein Spieler mit Anfangstärke 40 und 18 Jahren ein Talent von 70 hat ( durchschnittlicher Erstligaspieler), dann sind das 8 Jahre bzw. 16 AAWs bis zur Talentbremse. Zum erreichen seines Talents benötigt er also eine durchschnittliche Steigerung von 1,8 (gerundet +2). Das entspricht der "normalen" geförderten Entwicklung.

Wenn er über das Talent hinaus will, sagen wir 80, dann müsste er bei besonderer Förderung pro AAW mind. 2,5 ( gerundet +3) an Stärke gutmachen.

=> Daher gehe ich davon aus,dass ein +2 bei den AAW aktuell der "normalen" Förderung entspricht.

• Morgen und Monta gefällt das.
                            • haben auf diesen Beitrag geantwortet.