Ein paar sollten hier echt mal daran zurück denken, was Mama über den Umgang mit anderen erzählt hat. :thumbsdown_tone2:

Thorti28 Was vorher definitiv nicht so gewesen ist:
-Spieler mit 30er Werten machen eine +2
- Spieler mit 70er Werten machen eine +2
-Spieler die kurz vor der AAW von der Akademie verpflichtet wurden und davor die ganze Saison vereinslos waren, machen mit 2x Training eine +3
- Traingssteigerung ist bei x Werten exakt gleich, unabhängig der Trainingswerte

Das sind alles Punkte, die ich beobachtet habe. Das einzige was funktioniert ist die altersgerechte Abwertung bei der AAW, da gebe ich dir recht.

Mit den 11 Einsätzen trifft bei ganz jungen auch nicht zu, da reichen auch schon 5 Einsätze, zumindest in der Vergangenheit.

• Meine Spieler mit 40er Werten machen keine +2, sondern 0,xx
  • Spieler mit 70er Werten habe ich schon ganz lange nicht mehr, weil es keinen Unterschied zu hohen 50ern gemacht hat. Da halte ich lieber gleichmäßig ein Level und bekomme in allen Kategorien mehr.
  • Spieler aus der Akademie, zB Ullmann hat am 14.07.19 zwischen 0,11 und 0,18 (insgesamt) bekommen.
  • ja, das kenne ich auch, das ist aber nicht erst seit 2 Monaten so, zumindest nicht bei mir. Früher habe ich mal die AAW gekauft und exakt mitnotiert, aber das war total sinnlos, weil es kaum Unterschiede gab. Ich gehe davon aus, dass Manu da eine Grenze eingebaut hat, bzw zwei Grenzen, eine oben und eine unten. Ab einem gewissen Wert wird es nahezu gleich und wenn es zu gut ist, dann bekommt man das mögliche Maximum.
    Oder hast Du Spieler die mit 40 und 70 den gleichen Wert im Training bekommen haben?

Ganz junge Spieler sind bei mir in der Jugend, die kommen erst mit 19 zu den Profis, da die gebremste Entwicklung in der Jugend ähnlich ist, wie eine Vollförderung bei den Profis - nur bei den Profis kosten sie mich wichtige Punkte. Früher (2017) hab ich das gemacht, da haben sogar 2 und 3 Einsätze ausgereicht (zumindest bei Acinik, der hat trotzdem 13 AAW gebraucht um von 55 auf 90 zu kommen)

Ich sehe keinen Sinn darin mir die mühe zu Machen Screenshots zu erstellen und zu verschicken, damit ich die vom PC hochlade, denn meine Screenshots sehen nicht anders aus, als die hier geposteten, aber sie sehen schon ganz lange so aus.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich hab mal in den alten Daten gestöbert, seit den AAW vom 25. Januar 2017 haben wir die gleichförmigen AAW. Davor hatten sich die User über die teils massiven Abwertungen beschwert (die nötig waren, damit ich entsprechende Aufwertungen bekommen konnte).
    Seitdem ist es Einheitsbrei, das hat bei einigen AO-Managern, die hier mitgespielt haben auch dazu geführt, dass sie aufgehört haben, aber war wohl besser, um die Mainstream-Easy-Playing-User zu binden. Seitdem gibt es rot eigentlich erst ab 32 Jahren fürs Alter.
    Wenn man dieser ominösen ingame Anzeige trauen kann, dann bin ich auf Welt 1 übrigens auf Platz 11 bei den AAW, also wohl doch nicht der letzte Vollhonk.

Maze Spieler mit 70er Werten habe ich schon ganz lange nicht mehr, weil es keinen Unterschied zu hohen 50ern gemacht hat

Das hat sogar einen sehr großen Unterschied gemacht. Jetzt natürlich nicht mehr, seid die AAW so rumzickt.

Maze Ich sehe keinen Sinn darin mir die mühe zu Machen Screenshots zu erstellen und zu verschicken, damit ich die vom PC hochlade,

Natürlich absolut verständlich.
      Aber mit dem Handy, sind die Screens in 2 sek. hochgeladen.
      Das macht sonst deine These einfach unglaubwürdig.
      Immer belegen. Denn reden kann man viel.

Maze (zumindest bei Acinik, der hat trotzdem 13 AAW gebraucht um von 55 auf 90 zu kommen)

Ok. Und wo ist das Problem, wenn ein ehemals 55er die 90 mit 24 Jahren knackt?

Maze Wenn man dieser ominösen ingame Anzeige trauen kann, dann bin ich auf Welt 1 übrigens auf Platz 11 bei den AAW, also wohl doch nicht der letzte Vollhonk.

Ja. Die ist auch verbuggt.

Maze Die AAW wurden extra so umgebaut, damit auch Spieler mit 40er Trainingswerten keine Abwertungen haben, das war der große Wunsche der Community nach den ersten (damals noch richtigen) AAW.

Diese Aussage stimmt zwar, aber leider passt Sie eben nicht zu der aktuellen AAW.

Maze Das hat schon damals dazu geführt, das auch Spieler mit 60er Trainingswerten nur unwesentlich besser bewertet wurden.

Diese Aussage ist falsch. Sorry, aber hier könnte man dir tatsächlich mangelndes Wissen oder Erfahrung mit talentierten Spielern vorwerfen.
      60er Trainingswerte können auch bei dem aktuellen Wischi-Waschi-AAW-System sehr wohl den Unterschied ausmachen. Nur macht er das aktuell nicht, was man an einigen Detail-AAW gut erkennen kann. Während Spieler mit 40er Werten und darunter top-AAW hinlegen können.
      Das wiederum widerspricht der Logik. EInige kann man mit den

Maze Ein Nebenaspekt sind auch die Talentgrenzen der Spieler,...

erklären, denn die greifen weiterhin anscheinend korrekt. Aber das Argument gilt nicht für alle Spieler und das sollte dir eigentlich bekannt sein aus AO :wink:.
      Gerade wenn ein Spieler aus der Jugendabteilung kommt mit den Bewertungen "Wunderkind" und "Starspieler" kann man nicht mehr von Talentgrenzen reden, vor allem Wunderkinder sind selbst als 70er meilenweit davon entfernt.

Wie die Detail-AAW der meisten Manager hier gezeigt haben, gibt es wohl einen Zeitpunkt wo die AAW, die sowieso seit der Wischi-Waschi-Umstellung schon recht schwer zu verstehen waren in einen Punkt umgeschlagen sind, wo offensichtlich kein Sinn mehr hinter den Werten stand. Oder besser gesagt: Die Eingangswerte passen nicht zu den Ausgangswerten. Dieser Thread alleine ist voll von Beweisen.
      Das zu leugnen ist schon tatsächlich mutig angesichts der Beweislage und da darf ich an dieser Stelle nochmal betonen: Das wird auch von der Spielleitung nicht geleugnet!

Nicht falsch verstehen, ich schätze deine Mühe sich mit der Thematik auseinanderzusetzen (genauso wie die Mühe aller anderen hier). Bei der ersten "komischen" AAW bin ich genauso vorgegangen wie du und hatte mir eigentlich auch nichts dabei gedacht. Ich habe mich aber täuschen lassen von Blender-Werten. Die gute und aufmerksame Arbeit der Community hat das Thema tatsächlich erst so richtig zu Tage gefördert!

Also möchte ich alle bitten, an dieser Stelle Ruhe zu bewahren, sich bitte nicht gegenseitig zu beschimpfen, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten geben mag.

Maze Seitdem ist es Einheitsbrei, das hat bei einigen AO-Managern, die hier mitgespielt haben auch dazu geführt, dass sie aufgehört haben, aber war wohl besser, um die Mainstream-Easy-Playing-User zu binden.

Gebe den Jungs paar Einsätze, gebe Ihnen ein Trainining Ü60-65 ca. bei den Trainingswerten und jeder Spieler hatte je nach Talent brauchbare AAWS.... Das stimmt schon, da musste ich mir nicht wirklich Mühe geben um das zu schaffen. Schade das das damals so breiig gemacht wurde. Bzw. nicht verfeinert oder so...

Maze Ich sehe keinen Sinn darin mir die mühe zu Machen Screenshots zu erstellen und zu verschicken
      Geht wie Ungar sagt vom Handy aus easy und sollte es dir Wert sein , da die Leute dir auch vernünftig antworten und sich Mühe geben. Und wenn Du nicht weißt wie es vom Handy geht, frag einfach. Hier wird dir geholfen.

Maze Spieler aus der Akademie, zB Ullmann hat am 14.07.19 zwischen 0,11 und 0,18 (insgesamt) bekommen.

Wer ist Ullmann? Muss man den kennen? Poste doch mal einfach wenn du Zeit hast paar Screens.

Maze Wenn man dieser ominösen ingame Anzeige trauen kann, dann bin ich auf Welt 1 übrigens auf Platz 11 bei den AAW, also wohl doch nicht der letzte Vollhonk.

Merkste selbst oder?:wink:
      Ich will Dich sicherlich nicht angreifen oder ähnliches, jedoch fällte es einem schon schwer, ernsthaft auf Deine Posts zu antworten, da sie einfach falsch sind.
      Und sie lassen nun mal keinen anderen Schluss zu als dass Du Dich scheinbar nie wirklich mit den AAWs auseinandergesetzt hast. Mal abgesehen davon, dass die AAWs irgendwann umgestellt wurden, also hin zu mehr "casual", so waren sie bis vor kurzem dennoch stets nachvollziehbar, zumindest die detaillierte Ansicht. Training hatte Auswirkungen. KEIN Training ebenfalls. Wenn du bisher nie wirklich auf gute AAWs hin trainiert hast, dann musst du bessere AAWs als bisher haben. Schon klar, dass Dir das nicht unbedingt missfällt, denn dann gehörst du zu den Profiteuren des jetzigen AAW-Bugs. Und genau darin liegt ja auch das Problem. Es muss für Dich Nachteile haben, dass Du auf ES gehst bzw. müssen Manager von schwächeren Teams die Möglichkeit haben, aufzuschließen, weil sie auf schwächere und jüngere Spieler und auf darauf ausgerichtetes Training setzen.
      Das ist jedoch mitnichten so.

Wenn Du gar keine Unterschiede bei Deinen AAWs bemerken konntest, dann hast du bisher völlig durchschnittlich trainiert, ohne Dir große Gedanken gemacht zu haben. Deswegen schaltest du die detaillierte Ansicht ja auch nicht frei. Allein dieser Punkt entbindet Dich schon fast von der Berechtigung, die derzeitigen AAWs als normal zu bezeichnen. So hart es auch klingen mag aber du triffst hier Aussagen zu einem Thema, zu dem Du einfach wenig Gehaltvolles beisteuern kannst. Und das nicht, weil ich Dich für dumm oder ahnungslos halte, sondern weil die AAWs eben scheinbar bisher nicht zu deinen gewichtigen Bestandteilen in Bezug auf Dein Management-Konzept gehörten. Das ist ja legitim. Jedem das seine. Darüber hinaus steuerst du keine Screens bei, die Deine Thesen veranschaulichen oder nachvollziehbar machen könnten. Letzteres wird der Hauptgrund dafür sein, dass Du hier nur Kopfschütteln erntest...

Was für eine ominöse Anzeige ist eigentlich gemeint?

Im Startmenü auf deinen Namen klicken, dann kommt ein "Gesamtranking". Dann kannst du zur Seite wischen und irgendwann kommt das AAW-Ranking.

Denke das ist gemeint.

Ein guter Teil hier liest gar nicht, was geschrieben wird, sondern setzt direkt zum Beißreflex an.
        Vor allem das Beharren auf Screenshots ist echt der Hammer: was sollte denn darauf zu sehen sein, was Euch überzeugen könnte? - Richtig, das ist gar nicht möglich, denn selbst wenn er das Gegenteil eurer Aussagen zeigen würde, wäre das die einzige Ausnahme in den kaputten AAW.
        Dabei sage ich doch, dass es keinen solchen Screenshot geben kann, weil die AAW seit Monaten so aussehen. Der Belege dazu wäre ein Screenshot von vor Monaten. Klar, habe ich damals natürlich gemacht, so wie jeder hier von seinen absolut geilen AAW aus der gleichen Zeit.
        Das witzige ist, dass ich Euch gar nicht überzeugen will. Ich habe einfach nur meine Beobachtung geteilt, wenn ihr mich als ahnungslos abtun wollt (oder es wie der lustige Fliegenheinz plump umschreibt), dann ist das eure Sache.

Maze ohne dich jetzt beißen zu wollen...du widerspricht dir selber. Erst schreibst du die AAWs sind schon immer so und jetzt bist du der Meinung, es ist seit ein paar Monaten so. Aber alles supi, jeder hat seine eigene Meinung über das Thema und fertig.

Das meine ich mit Lesen: Ich habe nie geschrieben, dass die AAW schon immer so sind, sondern seit geraumer Zeit. Ich meine es waren die AAW im Januar 2017, es könnten aber auch die im März 2017 gewesen sein. Damals wurde die Gleichmacher-AAW eingeführt. Das sind im August 2019 um die 30 Monate. Welche Bezeichnung ist dafür angebracht? Jahre? Monate? Wochen? Wo habe ich von ein "paar Monaten" gesprochen?
            Was soll das denn?

Maze :joy: Grundsätzlich hat ein Jahr 12 Monate. Also wenn dann Jemand von Monaten spricht, geht ein normalsterblicher wie ich von unter einem Jahr aus. Aber gut, dass ist wie mit den AAWs, der eine hat halt ne andere Sichtweise, als der Rest. Ist halt so. :wink:

Maze
              Bei Allem was recht ist - aber dein Blick ist einfach völlig verschleiert oder so ....
              Ich kenne die AAW vom KoF-Start nicht - kenne nur die überarbeitete Variante und die ist der zeit schlichtweg kaputt!
              Zwischen Start-AAW und 14.06.2019 (W3) hat ein 30-Jähriger mit ner Stärke mitte 80 OHNE Training keine 0,5x in der Trainings-AAW hingelegt - AUF GAR KEINEN FALL ... glaube mir, ich habe da Erfahrung :D Die haben vielleicht ne 0,1-0,2 gemacht .... ne 0,3 bei nem besonders talentierten Skill lasse ich mir noch unterjubeln ... aber mehr auch nicht. Gerne auch einfach mal 0,0x
              Ich spreche ausschließlich vom Bereich TRAINING
              Die Gesamt-AAW kann durchaus eine 1 sein ... mit sehr viel Rundungsglück sogar mal ne 2

Am 14.06. dann dieses hier: (weiter oben im Thread zu finden) - ich meine hier nur Innocenti:

Biervampir

Wer behauptet, das sei normal und seit AAW-Überarbeitung schon immer so gewesen ... sorry aber der hat einfach keine Ahnung. Mir fällt dafür jetzt auch keine diplomatischere Formulierung für ein.
              Dieser Thread ist auch voll von solchen Beispielen.

Es spielt derzeit einfach keinerlei Rolle, was man tut. Die AAW lässt sich im Bereich Training nicht beeinflussen.

Bin leider kein Screenhorter, sonst hätte ich vielleicht sogar noch ein Beispiel von vor 14.06. und sogar vom gleichen Spieler ...

Edit: ggf. ne Erklärung für deine Behauptung "war schon immer (seit Umstellung) Einheitsbrei"
              Im Vergleich zur Pre-Umstellungs-AAW sind sie seither vielleicht tatsächlich Einheitsbrei und vielleicht hast Du dir die ersten noch "genauer" angeschaut, warst entsetzt, dass die Zuwächse zwischen 0,x und 0,y schwanken, dachtest "boah ... ist doch alles das Gleiche völlig sinnlos" und warst fertig damit.
              Ist die einzige Erklärung, die mir noch einfällt.
              Ansonsten bin ich auch fertig.

Dein Edit trifft es ziemlich gut. Zwei oder drei Mal habe ich zwischendrin noch freigeschaltet und die AAW sahen genau gleich aus. Auch genau gleich wie auf den Screenshots hier im Thread, die ich mir angeschaut habe.
              Ich habe anfangs Einzelwerte gepusht, um Spieler zu formen, das hat dann einen Unterschied von weniger als 0,5 ausgemacht. Irgendwer hatte damals sogar nahezu ganz aufs Training verzichtet und nur Frische regeneriert (glaub das war damals Köln) und unterm Strich kaum schlechtere AAW. Durch die Spiele steigen die Trainingswerte ja auch. Mit halbwegs vernünftigem Training waren und sind jede AAW +2 bei einem Spieler zwischen 21 und 30 möglich. Jeder Einzelwert hat ja seine eigene Talentgrenze. Die können diese +2 natürlich reduzieren. Selbst das Wunderkind ist nicht gefeit davor in einem einzelnen Wert eine TG von 70 zu haben.

Schreibt so viel Text und keinen einzigen Screen bei. Ist jetzt auch mal gut. Leute lasst das schreiben oder macht einen eigenen Thread auf für Leute die nicht in der Lage sind Screenshots zu posten. Wir reden über Fakten mit screens belegt als Diskussions l Grundlage und nicht irgendwelche Wahrnehmungsstörungen die nicht belegt werden. Ansonsten fragt doch einen Arzt oder Apotheker.

Platz 11 in der AAW da kann man ja nicht viel falsch gemacht haben.
                Ich bin Platz 1 der AAW und hab nur Spezis trainiert. Was nun? Soll ich nen orden bekommen? Ja ich weiß war nur im fmi mit lauter KIs...

Kein Mensch weiß weiß das Ranking aussagt... Aber ja wir sind Helden lass uns feiern. Falls du n Screen willlst... Hab kein bok das zu posten ich laber einfach gerne rum

Maze Dann erkläre mir bitte wieso ich vor dem Bug bei meinen Starspieler Talenten Dank Training und Einsätzen fast immer +4 und mindestens +3 gemacht habe und wieso das jetzt seit einigen AAWs auf beiden Welten nicht mehr der Fall ist, obwohl ich weiterhin darauf achte meine Talente einzusetzen und gezielt zu trainieren.

Und nein ich rede nicht von den gleichen Spielern, da mir klar ist, dass die älter werden und dann weniger steigen. Ich scoute mir gezielt Talente und ziehe einige Starspieler aus der Jugend, aber alle entwickeln sich mittlerweile gleich schlecht. Zufall?

Ich denke wir sollten es jetzt gut sein lassen. Der gemeinsame Nenner wird halt nicht von allen akzeptiert. Fakt ist die AAW's sind fürn Arsch. Seitwann genau und mit welchen Auswirkungen auf welche Art von Spieler ist letztlich egal. Ich fand den Aufruf, von ich meine Fliegenheinz wäre es gewesen, "Wann lässt man uns dieses Spiel wieder managen?", eigentlich ganz treffend. Daher wäre ich eher wieder dafür die Kräfte zu bündeln und an einem Strang zu ziehen. Auch wenn das in manchen Ohren nicht gut ankommen wird. Wir sollten den Druck auf die Entwickler weiterhin auch über die Community hochhalten im eine möglichst rasche Problemlösung zu erzielen. Und auch wenn man uns sagen wird, Druck lassen wir uns nicht machen. Es ist unsere einzige Möglichkeit was zu bewegen und nochmal, das Druck etwas bewegt dafür gibt es Beispiele.

Dafür wäre es wichtig endlich mal irgendeine Reaktion von Maccias oder Patrick zu bekommen. Mightys Einsatz in allen Ehren, aber er leiert auch nur gebetsmühlenartig das Gleiche (das ist auf keinen Fall abwertend gemeint Mighty!) herunter....

Warum machen sich beide so rar? Was ist mit Magu? Ist der komplett raus? Infos... Bitte!

Maze Selbst das Wunderkind ist nicht gefeit davor in einem einzelnen Wert eine TG von 70 zu haben.

Diese Aussage ist nicht korrekt und damit auch die Grundlage deiner Beweisführung.
                    Auch andere Stellen deiner Argumente weisen sehr viele Wissenslücken auf, bzw. Halbwissen gepaart mit Themen die entweder längst überholt sind oder schlicht falsch sind, wie diese Aussage oben.
                    Ich habe nicht die Zeit und die Lust, nochmal im Detail alles zu erklären und auseinanderzunehmen.
                    Ich bitte dich und die anderen daher,das Thema jetzt ruhen zu lassen,denn es steht definitiv fest,dass die AAWs nicht korrekt liefen. Es gibt auf dieser Ebene nichts mehr zu diskutieren.
                    Über die Details und das Ausmaß wird es villeicht noch mehr Infos geben,dass kann ich jetzt nicht sagen. Nur dass man an dem Thema dran ist. Ich denkees gibt dazu auch bald ein Statement von Patrick.

RheumaKai Wir sollten den Druck auf die Entwickler weiterhin auch über die Community hochhalten im eine möglichst rasche Problemlösung zu erzielen. Und auch wenn man uns sagen wird, Druck lassen wir uns nicht machen. Es ist unsere einzige Möglichkeit was zu bewegen und nochmal, das Druck etwas bewegt dafür gibt es Beispiele.

Auch das könnt ihr euch sparen.
                    Jeder Versuch über Druck in irgendeiner Art und Weise auszubauen ist erstens unnötig, weil man bereits an dem Thema arbeitet und zweitens weil man durch deine Art "Druck" aufzubauen überhaupt niemanden hier bewegt. Also lass diese Form der Rhetorik bitte. Niemand muss hier Druck aufbauen in irgendeiner Weise.

Patrick wird sobald es die Neuigkeiten gibt ein Statement dazu abgeben.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Pfobbel
                      Die Infos kommen schon, meine Infos sind oft aus erster Hand (hatte ich glaube ich schon mal geschrieben).

Wenn meine Infos gebetsmühlenhaft klingen,dann hatte das einen lustigen Grund: Wo es keine Änderung des Status Quo gibt, gibts nicht's neues zu erzählen.
                      Das versuche ich auch häufig zu erklären.
                      Wenn es was zu erzählen gibt,dann macht man das. Wenn es aber nicht's nennenswertes gibt,dann hört es sich erstmal lange gebetsmühlenartig an.

Aber gleichzeitig bedeutet das auch keinen Stillstand.
                      Wenn man also Wochenlang sagt,dass man bei den AAW erstmal sucht, wo da ein Fehler sein könnte und das immer wieder wiederholt, so steckt da trotzdem mehr dahinter. Alle Details wird man hier nie erklären, aber es sollte reichen, dass alleine das Thema etliche Stunden Zeit Kosten.

=> Gebetsmühlenhaftes herunterrattern vom Status, der sich nicht verändert ist das was viele hier übrigens gewünscht haben.

Auch das ist nicht abwertend gemeint,aber ich möchte dem Thema doch ein gewisses Verständnis verschaffen :wink: