• Feedback
  • Ernsthafte Diskussion um die Zukunft von KoF

Ich weiß es ist nicht gerne gesehen, aber es brennt mir auf der Seele. Und ich denke nicht nur mir.

Ich habe vor zweieinhalb Jahren mit dem Spiel angefangen und hatte bis jetzt wirklich Spaß, abgesehen von den Bugs. Allerdings ist die Entwicklung im Moment wirklich unterste Schublade. Anfangs wurden Bugs noch angegangen, es gab rege Diskussionen und es wurde seitens der Entwickler reagiert. Man zeigte Verständnis und war geduldig.

Dann fingen die ersten ernsthaften Probleme an....Magu zog sich zurück, der Support war lange Zeit nicht erreichbar. Dann wurde ein englischer Support mit FMI eingeführt und lange Zeit nichts. Es wurde seitens der Entwickler... damals ja nur noch Patrick, viel versprochen, nichts gehalten. Maccias kam hinzu und förderte den Serverumzug. Seitdem war von ihm nichts mehr zu lesen oder zu sehen.

Patrick meldet sich sporadisch. Die Forenpolizei in Form von Mighty unterdrückt jegliche Form der Enttäuschung und Wut der Spieler. Man wird permanent vertröstet und einfach kaum was passiert noch.

Ich habe jetzt in anderen Threads mehrfach angesprochen ob es nicht sinnvoller wäre das Spiel zu verkaufen bevor es komplett zu Grunde geht? Es gibt immer mehr KI Mannschaften, die Bewertungen im Store werden immer schlechter und von Patrick? Nichts! Dann kommt in üblicher Manier Mighty mit "Es wird dran gearbeitet". Oder holt euch verdammt nochmal Unterstützung aus der Community...

Mighty ist die aufgefallen, dass hier kaum noch einer postet? Hast du mal überlegt warum? Die meisten User haben eine WhatsApp Gruppe gegründet, wo sie sich austauschen, weil man hier permanent mundtot gemacht wird. Ist das der Sinn und Zweck?

Ich finde es einfach nur schade wie sich alles entwickelt. Ich weiß auch, dass der Thread hier nicht viel bringen wird.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Der Punkt ist, mittlerweile ist alles gesagt.

Jeder weiß, dass die Anbieter einen Code gekauft haben, den sie nicht verstehen. Auch wenn sie sich viel Mühe geben, ist doch deutlich geworden, dass es hier nur sehr zäh bis gar nicht voran gehen wird.

Die Wunschliste wird eine Wunschliste bleiben, so lange wird die App nicht überleben, wenn eine schönere Managerapp erstellt wird (beim derzeitigen Angebot auch schwer vorstellbar) ist das Pferd hier tot.

Der Besitzer schreibt mehr über sein Team, als über seine App, ich finde das sagt eigentlich schon alles.

Und an MightyMo möchte ich noch sagen, lösch es oder lösch es nicht, interessiert mich nicht.

Ja, die Entwicklung stockt schon sehr lange und erzeugt Unmut... das Feedback dazu ist im Grundsatz vollkommen verständlich, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Was mich persönlich ein bisschen stört ist, das jegliche negative Entwicklung sofort aufgegriffen und ein Riesenthema daraus gemacht wird, und wie hier auch daraus der Abgesang auf das Spiel konstruiert wird. Die positiven Entwicklungen (die es durchaus gab!) aber immer unter dem Schatten der Bugs bleiben und teilweise überhaupt nicht gewichtet werden.
    Es wird alles immer nur aus der negativen Seite betrachtet. Da macht es grundsätzlich wenig Spaß darüber zu reden, das liegt in der Natur der Sache...

Pfobbel Mighty ist die aufgefallen, dass hier kaum noch einer postet? Hast du mal überlegt warum? Die meisten User haben eine WhatsApp Gruppe gegründet, wo sie sich austauschen, weil man hier permanent mundtot gemacht wird. Ist das der Sinn und Zweck?

Ist doch vollkommen legitim, wenn ihr euch in WhatsApp-Gruppen organisiert. Wie Hanseee und ich im Forum vorgehen als Moderator ist unsere Sache und da legen wir beide nur Rechenschaft gegenüber Patrick ab.
    Wenn ihr euch an etwas stört, dann sprecht das gerne persönlich an, es gibt dafür genügend Kanäle. Wenn ihr euch an den Forenregeln stört und daran wie diese durchgesetzt werden, dann tut es mir natürlich leid für euch, aber das ändert nichts daran. Ich persönlich sehe hier im Forum immer noch eine hervorragende Community und ich sehe auch weiterhin viele gute Beiträge...:thumbsup:
    Und wenn die Entwicklungen wieder vorranschreiten, wovon ich überzeugt bin, denke ich wird die Community auch wieder mehr zu schreiben haben... aktuell ist es eben zäh.

Gullit Und an MightyMo möchte ich noch sagen, lösch es oder lösch es nicht, interessiert mich nicht.

Konstruktive Kritik und auch konstruktive Beiträge werden und wurden hier noch nie herabgewertet noch zensiert. Themen und Formen von Beiträgen, die dagegen in diesem Forum nicht erwünscht sind werden nach den Forenregeln und damit nach "Hausrecht" behandelt.
    Und zu diesen Forenregeln gehört auch, dass darüber nicht weiter öffentlich diskutiert werden muss. Wenn es euch stört, wendet euch direkt an uns oder an Patrick oder an die offizielle Support-Kanäle. Hier brauchen wir keine weitere Diskussion dazu.
    (Das betrifft aber nur diesen zitierten Part von Gullit und von Pfobbel.)

Gullit Jeder weiß, dass die Anbieter einen Code gekauft haben, den sie nicht verstehen.

Diese "Tatsache" müsstest du bitte mal erklären. Wer hat hier etwas "gekauft"?

Mighty.... Welche positiven Entwicklungen meinst du? Und das ist nicht abwertend gemeint. Mir fallen halt kaum welche ein. Weil bis jetzt war es so, dass fast nur Bugs behoben wurden, wenn überhaupt, und das hat dann ewig gedauert. Ist doch klar, dass der Unmut dann wächst, vor allem weil einfach keine Kommunikation herrscht.... Der Abgesang ist auch logisch, weil keine Kommunikation herrscht... Wir werden immer nur mit "es wird dran gearbeitet" abgespeist.

Pfobbel Welche positiven Entwicklungen meinst du?

Was mir auf Anhieb einfällt:

• Serverumzug auf performantere Server
    • Supportbereitschaft verbessert
    • Anti-Cheating-Maßnahmen aufgebaut und durchgesetzt

Ja, ich gebe zu, das sind alles nicht unbedingt sichtbare und spürbare Entwicklungen (bis auf die Verbesserung im Bereich Support), aber das alles hat im Hintergrund bestimmt auch, Zeit und Geld gekostet.

Zusätzlich zu der Zeit, die in die Bugbeseitigung geflossen ist...

Pfobbel Weil bis jetzt war es so, dass fast nur Bugs behoben wurden, wenn überhaupt, und das hat dann ewig gedauert.

Findest du diese Aussage nicht ein wenig überzogen?
    Ich persönlich schon. Das ist meiner Meinung nach eine ungerechtfertigte Abwertung der Arbeit, die hier bisher geleistet wurde. Nur weil es länger gedauert hat, bedeutet das nicht, das hinter der Behebung keine Arbeit steht oder Lustlosigkeit. Und ich kann dir sagen: Hinter der Behebung der Bugs stand ein sehr großer Aufwand!
    Diesen überhaupt nicht miteinzubeziehen bzw. in dieser Form herabzuwerten ist meiner Meinung nach unfair...

Pfobbel Ist doch klar, dass der Unmut dann wächst, vor allem weil einfach keine Kommunikation herrscht.... Der Abgesang ist auch logisch, weil keine Kommunikation herrscht... Wir werden immer nur mit "es wird dran gearbeitet" abgespeist.

Ich sehe das anders. Vor allem sehe ich keine "Logik" dahinter, einen Abgesang auf das Spiel anzustimmen, wenn etas anderes kommuniziert wird. Patrick hat kommuniziert und ich habe auch viele Infos von Patrick weitergegeben.
    Wenn daraus dann ein "Untergang" des Spiels gemacht wird, dann sehe ich dahinter keine Logik sondern eher ein unlogisches Konstrukt. Diesem Konstrukt treten wir hier entgegen und stellen das richtig.
    Zu behaupten es gäbe "keine Kommunikation" ist auch falsch. Es gab und gibt Kommunikation. Vielleicht nicht die Kommunikation, die sich manche wünschen, mich eingeschlossen, aber daran wird auch stetig gearbeitet.

Auch empfinde ich hier die Aussage, dass man "abgespeist" wird, nicht sehr nett. Es wurde soweit möglich Informationen weitergegeben und auch wenn ich mir eine andere und bessere Informationspolitik weiterhin wünsche, so war das in den letzten 12 Monaten definitiv mehr als nur ein "abspeisen".

Klar gab es positive Entwicklungen.
      Die Vergangenheitsform ist hier leider sehr entscheidend.

Die letzten positiven Entwicklungen waren die FAAW und der Serverumzug.
      Seither nix.
      Und nein, die AAW ist auch nur ein Bugfix. Und der ist immernoch nicht völlig korrigiert.
      Und nein, auch wenn mehr getan wurde, als einen bug zu fixen, bleibt es für mich ein noch unvollständiger bugfix.
      AAW kaputt/verbugt und immernoch nicht wieder zufriedenstellend = bug teilweise gefixt.
      Wortklauberei dahingehend unerwünscht ;)

Edit: ok, den Support lasse ich auch noch gelten.

Edit2: ob jetzt Geld geflossen ist oder nicht, Der AO Code ... oder die AO Basis oder was auch immer dürfte gullit meinen?

Was ist eigentlich mit Mac?
      Er hat so kommunikativ angefangen und seither echt nix mehr ;/
      Etwas gehässig habe ich schon von einem Maulkorb gesprochen ...

Biervampir Und nein, die AAW ist auch nur ein Bugfix. Und der ist immernoch nicht völlig korrigiert.
      Und nein, auch wenn mehr getan wurde, als einen bug zu fixen, bleibt es für mich ein noch unvollständiger bugfix.
      AAW kaputt/verbugt und immernoch nicht wieder zufriedenstellend = bug teilweise gefixt.
      Wortklauberei dahingehend unerwünscht

Das mag deine Ansicht und die Ansicht einiger weiterer Personen sein. Ist dann aber eure persönliche Meinung und keine offizielle Tatsache und sollte entsprechend deklariert werden. :wink:

Der AAW-Bug ist gefixt und das ist offizielle Ansicht des KoF-Teams. Wer etwas anderes behauptet, der braucht sich nicht wundern, wenn das als falsche Tatsache behandelt wird.

Es ist auch keine "Wortklauberei", wenn das offizielle Statement lautet:
      - Der Bug ist gefixt
      - Die AAW sind weiterhin aber verbesserungswürdig, weil die Auswirkungen nicht dem entsprechen, was man gerne hätte

Das eine Thema "Bug" ist die Rede von etwas kaputtem reparieren und das andere ist Feintuning und Optimierung von etwas, was läuft und nicht (mehr) kaputt ist.

Das Wort "Bug" bzw. "kaputt" für alles zu verwenden, was nicht so läuft, wie man es sich vorstellt ist in der IT schlichtweg falsch und an dieser Stelle unangebracht. Das betrifft übrigens mehrere Begriffe wie z.B. "Glitch"... beides sind Begriffe, die gerne überinflationär verwendet und daher auch gerene durcheinandergebracht werden.
      Wenn ihr eine ernsthafte Diskussion wünscht, sollte deshalb nicht eine persönliche Meinung verwechselt oder deklariert werden zu Fakten, wenn Sie Fakten widersprechen. Und ich denke es ist nicht zuviel erwartet, wenn wir diese Anforderung an eine ernsthafte Diskussion stellen.

Biervampir Er hat so kommunikativ angefangen und seither echt nix mehr ;/
        Etwas gehässig habe ich schon von einem Maulkorb gesprochen ...

Es gibt keinen Maulkorb :zipper_mouth: und es liegt auch nicht an mir (um Gerüchten zuvorzukommen :nerd: )

Vielleicht hat er einfach nur keine Zeit für das Forum.... Whatever, warum er nicht soviel schreibt kann es viele Gründe geben. Diese beiden oben sind es nicht.
        Jedenfalls ist das seine persönliche Sache und dafür muss er hier ja auch keinen Grund nennen.

MightyMo

Das mit dem Maulkorb war auch nicht ganz ernst gemeint :)

Zum AAW“Bug:
          Was an meinem letzten Satz war missverständlich?

Pre bug liefen sie wie gewünscht, jetzt sind die Auswirkungen immernoch nicht wie gewünscht.
          Die offizielle Aussage war nämlich auch, das sich gutes Training MEHR auszahlen soll. Tut es nicht.
          Wie man es nennt, spielt dabei keine Rolle! Nicht für den User.

Guten Abend, ich möchte das Mal ganz kurz aus Sicht eines ehemaligen treuen Spielers schildern.

1. Das Game ist im Store nur über Umwege bzw. gar nicht zu finden. Das war früher anders.

2. Die Konkurrenz schläft eben nicht. Es gibt mehr als genug gute Manager. Und auch viele Schlechte, die schicker wirken aber Social Media beherrschen.

Ich habe zuerst auf der Facebook Seite geschaut, keine aktuellen Beiträge.

Ich weiß auch von anderen ehemaligen Mitspielern das hauptsächlich die fehlende Kommunikation ein Grund dafür ist das sie aufgehört haben.

Mein persönlicher Grund war wirklich die mangelnde Weiterentwicklung. Die Idee mit der Internationalen Version war gut aber auch nichts wirklich anderes.

Ich weiß daß es viele Ideen gab oder noch gibt, dafür aber die Kapazitäten vielleicht fehlen.

Deswegen ist es aber umso wichtiger nicht auch noch die treuesten Spieler zu vergraulen.

Das Game muss gut sein, OK. Aber wer die Community nicht pflegt zerstört die Basis.

Mighty.... Dir sind ganze drei Sachen eingefallen. Ist etwas dürftig, oder? Der Serverumzug hat zumindest bei mir keinen Unterschied gemacht. Mag sein, dass der schneller ist... Okay... Ich lasse das mal gelten.

Zu dem Zeitpunkt war aber Maccias sehr kommunikativ. Man hatte endlich das Gefühl es kümmert sich einer. Er hat uns regelmäßig mit Informationen gefüttert. Ich war echt guter Dinge, dass sich jetzt endlich alles zum Besseren wendet. Serverumzug durch, gefühlt tausend Bugs die beseitigt wurden und Maccias verschwindet in der Versenkung. Seitdem nichts mehr von ihm....

Dann der AAW Bug. Den Usern fiel er früh auf. Erst mal wurde behauptet es gäbe keinen Bug. Die Behauptung kam aber auch erst drei Saisons später... Nochmal gab es jede Menge Fakten der User bis endlich mal eingesehen wurde, dass da was nicht stimmt. Okay... Die Info es wird dran gearbeitet und wieder geht jede Menge Zeit in den Raum. Auf Nachfragen immer nur die Antwort "es wird dran gearbeitet". Das ist unbefriedigend. Auch wenn du es nicht hören willst, aber Tatsache ist, dass es noch einige User gibt die echtes Geld investieren. Und diese Personen stimmt es nicht gerade fröhlich immer nur "es wird dran gearbeitet" zu lesen.... Und das über Monate....

Noch ein anderes Beispiel.... Schau dir den Thread über den fehlgeschlagenen Saisonwechsel an. Nichts... Keine Reaktion... Geht man so mit einer Community um, die das Spiel noch am Leben hält?

Schau in die Ankündigungen. Die letzte vom November, danach Juli. Noch Fragen? Und die News von Juli und davor waren fast alle vom Umzug.

Will Patrick nicht wahrhaben, dass die fehlende Kommunikation das Spiel kaputt macht? Ist euch nicht bewusst, dass ihr irgendwann kein Geld mehr habt, weil einfach die Community fehlt? Ihr macht den Ruf vom Spiel kaputt. Schaut euch die Bewertungen an. Wie wollt ihr noch an neue User kommen?

Hör doch bitte mal auf die Kritik klein zu reden. Macht die Augen auf. Die Spielerzahlen werden immer geringer. Die KI Mannschaften immer mehr. Es sind selbst in ersten Ligen immer mehr inaktive Spieler. Und ihr macht was? Wenn es so viel Arbeit im Hintergrund ist, was ja keiner abstreitet, dann kommuniziert das verdammt nochmal. Auch ingame. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein einmal (!) in der Woche eine kleine News zu verfassen....

Wenn das zu viel ist, dann holt euch Unterstützung.... Ich kann es nicht genug betonen.... Ohne Community kein Spiel.

Wie gesagt, ich habe Verständnis, was den Unmut betrifft, weil jetzt lange nichts vorangegangen ist.

Aber ich möchte nur mal kurz aus deinem langem Text den Teil herausgreifen, der meiner Meinung nach mit eine Ursache für diese ganzen Diskussionen ist:

Pfobbel... Die Info es wird dran gearbeitet und wieder geht jede Menge Zeit in den Raum. Auf Nachfragen immer nur die Antwort "es wird dran gearbeitet". Das ist unbefriedigend...

Pfobbel Auch ingame. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein einmal (!) in der Woche eine kleine News zu verfassen....

Kannst du mir bitte erklären, wie du diese beiden Aussagen in Einklang bringen möchtest?
          Auf der einen Seite wird "Mehr Kommunikation" gefordert, am besten wöchentlich.
          Auf der anderen Seite wird dagegen aber "Kommunikation" in Form von "Es wird daran gearbeitet" dann wieder als "unbefriedigend" deklariert.

Ja, klar, natürlich ist es unbefriedigend, jede Woche zu hören: Wir arbeiten nur an diesem Thema.
          Aber mehr gab es in diesen Stadien eben nicht zu sagen und deshalb wurde nichts gesagt, weil es nichts neues bekannzugeben gab! Wenn es etwas neues gab, wurde das soon vom KoF-Team oder uns Mods hier bekanntgegeben.
          Ich sehe darin eben einen Widerspruch, oder ich drücke es mal anders aus:
          Man kann es nicht recht machen, wenn das der Anspruch ist.

Man könnte es nur Recht machen, wenn man hier jede Woche neue Ankündigungen und natürlich entsprechend neue Änderungen, die dann auch umgetzt werden.
          Das ist eben im Jahr 2019 nicht möglich gewesen, da gab es viele (un)gute Gründe dafür.
          Ich kann das immer nur wiederholen: Das hier wenig vorranging und das schleppend und zäh war, das war nicht nur für die Community unbefriedigend, das war es auch für das KoF-Team... die Mods eingeschlossen.

Pfobbel Schau in die Ankündigungen. Die letzte vom November, danach Juli. Noch Fragen? Und die News von Juli und davor waren fast alle vom Umzug.

Hast du mal in die Ankündigung reingeschaut?
          Die stammt vom August und darin gab es regelmäßig Wasserstände über die Arbeit, von August bis November.
          Ehrlich gesagt, empfinde ich das als schlechtes Beispiel... für deinen Nachweis.

Pfobbel Noch ein anderes Beispiel.... Schau dir den Thread über den fehlgeschlagenen Saisonwechsel an. Nichts... Keine Reaktion... Geht man so mit einer Community um, die das Spiel noch am Leben hält?

Bei diesem Beispiel bin ich bei dir, warum das jetzt so gelaufen ist, ist nicht schön. Das war nicht so gut gelöst, zumindest das Ende. Es ging in der Kommunikation gut los und dann war die Luft raus. Das Problem lag vor allem darin, dass die AAW nicht mitten in der Saison nachgeholt werden kann. Da fehlte die Kommunikation dazu. Das sollte nicht mehr vorkommen.

Biervampir Pre bug liefen sie wie gewünscht, jetzt sind die Auswirkungen immernoch nicht wie gewünscht.

Kurz und knapp: Die AAW liefen schon Pre-Bug nicht wie "gewünscht", diese Annahme ist falsch, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Die offizielle Aussage war nämlich auch, das sich gutes Training MEHR auszahlen soll. Tut es nicht.

Gutes Training zahlt sich jetzt mehr aus, nur eben weiterhin innerhalb aller Parameter von Talent- und Ligagrenzen. Ein gebremster Spieler wird durch gutes Training nicht ungebremst. So einfach ist das.
            Grundsätzlich ist es jetzt aber so, dass wenn du zwei Spieler mit identischen Grenzen nebeneinanderstellst, der Spieler bessere AAW hat, der besser trainiert ist. Da gibt es nichts daran zu rütteln.

Das die AAW dennoch verbesserungswürdig sind, ist ein komplett anderes Thema.
            Es ist nicht so, dass die AAWs nicht funktionieren oder man nicht mehr auf AAW spielen sollte!
            Wer das behauptet liegt falsch!
            Wenn du es verstehen willst, dann empfehle ich dir einfach kurz meinen Beitrag hier zu lesen, vielleicht verstehst du es dann.
            Kurz zusammengefasst ist die Aussage:

MightyMo ...
            Das ist aber kein Bug oder Fehler, das ist Mathematik. Es wurde ein Punkt erreicht, bei dem die Grenzen zu sehr verschwimmen...

Was ist mit dem Problem das der TM auf Welt 3 fast keine brauchbaren Spieler mehr für die meisten hergibt und das Durchschnittsalter auf Welt 3 wohl bald 30 ist ?

Etliche KI Vereine die nur Spieler abgegeben wenn sie verschuldet sind , Akademie Spieler die nicht an die Bedürfnisse der Stärke Struktur angepasst sind, Talente deren Preise in keiner Relation mehr stehen .

Auf Welt 1 gibt's es Soviele Mannschaften das es noch halbwegs klappt , aber auf Welt 3 (Welt 2 weiß ich nicht) ist es eine Katastrophe und es macht absolut keinen Spaß. Immer mehr langjährige Spieler gehen .

Ich hoffe der Thread ist dazu passend , denn das ist Meinung Meinung nach ein absolutes Top Thema was die Zukunft von Kof betrifft.

Es sei denn man hat Bock seine Kader überaltern zu lassen um dann einfach von seinem Verein zum nächsten Opa Verein der noch nicht Pre Final liegt zu wechseln.

Und seine eigenen Spieler will natürlich keiner abgeben da a) wenig verkaufsdruck herscht Und b) Ersatz zu bekommen, sehr teuer und keine Reale Einschätzung möglich ist WANN der Ersatz verpflichtet werden kann.

Lösungsansätze gibt's da sicher genug , die Frage ist , ist da ein Wille überhaupt was an der Situation zu ändern Bzw besteht überhaupt ein Bewusstsein dafür das es diese Situation gibt?

Die Lösungen wären zumindest losgelöst von der AO Technik. Was schonmal gut ist.

Die Krux die ich dabei sehe wie bei vielen anderen Themen, wen erreiche ich mit meinem Text ? MIGHTY MO ? Liest P.Thoma das auch? Wie ausführlich lohnt es sich zu Themen zu schreiben?

Mein Ansinnen und das von den meisten wird ja nicht sein diese Themen mit einem Forumsmoderator zu besprechen? Wie funktioniert da die Kommunikation? Leitest du solche Sachen weiter MightyMo oder nur wenn sie deiner Meinung zutreffend sind ?

Ich hab da viele Fragezeichen und es wäre so einfach, viele viele langjährige Spieler erster Stunde zu besänftigen und zu motivieren den Weg weiter zu gehen.

Wenn ich sehe wie akribisch sich Patrick um seinen Vereinsthrad und sein Team bemüht und was dann an Rückmeldung an seine Kunden und Nutzer seines Spiels zurück kommt, ist das wirklich schon unverschämt. Wenn Nutzer mehr Liebe in ein Projekt stecken ,als der Entwickler selbst, müsste dem Entwickler eigentlich ein Licht aufgehen, das sein Projekt ansich ein gutes ist. Was daraus, aus diesem Potenzial ,gemacht wird ist für mich eine Farce und Traurig.

Ich nehme regelmäßig screens von den Belegungen der Welten, man braucht mir nicht erzählen, das wir nicht über ein sterbendes Projekt sprechen. Natürlich kann man da nicht offen kommunizieren, man will ja keinen weiter vergraulen, aber die deutsche Manager Community ist klein und manch einer wird sich in Zukunft sicher überlegen bei einem neuem Thoma Projekt mitzuwirken, wo ich von ausgehe das es kommen wird .

@Nervensäge#31651 also wie bei Top Eleven immer weiter immer bessere Spieler auf den Markt bringen oder wie? Wird die Qualität der Spieler aus der Akademie erhöht halten die Manager nur solange die Füße still bis wieder die Kader ihre Grenzen erreichen haben und verlangen dann wieder noch bessere Spieler. Das der Markt in Welt 3 kaputt ist liegt daran das jeder nur nach oben möchte was Qualität und Spielstärke angeht. Und wo hört das ganze dann auf? Wenn jeder gefühlt nur Spieler mit 100+ Gesamtstärke hat?

In der Realität müssen sich Vereine auch mit dem zufrieden geben was vorhanden ist. Da geht es auch nicht für jeden nach oben.

Immer weiter? Es wäre gut wenn überhaupt welche da wären die zu gebruchen sind und keine 30 Jährigen.

Wenn das System hinkt und nicht von alleine Spieler auf dem Markt kommen muss eben von außen nachgeholfen werden.

Was soll die Alternative sein ? Das alle 100er Teams jetzt auf 70iger gehen ? Weil der Markt der ist der funktioniert?

Keiner redet davon das alle immer besser werden müssen , wenn ich aber 100er nichtmal mit 90er ersetzen kann und es keine Top Teams mehr gibt sondern sich alle um die selben Spieler prügeln und alle auf einem ähnlichen Niveau sind , ist das sicher auch nicht die Lösung .

Das Problem ist die Überalterung , es gibt zuviele Vereine auf dem selben Niveau und zu wenig Spieler. Wenn die Lösung ist , das ich mich massiv verschlechtern muss oder mein Kader voll mache mit 35 Jährigen weil das System nicht funktioniert, dann ist es etwas komisch wenn ich als Spieler den schwarzen Peter bekomme und das System eben so hingenommen werden muss, was aber in beide Richtungen nicht funktioniert.

Dann verkaufen jetzt alle ihre Spieler haben 300 Mio auf dem Konto und gehen auf die 70er ...Und dann?

@Nervensäge und @AlexanderLöwenflug
                könnt ihr das bitte in einem entsprechenden Thread weiter diskutieren. Wenn es keine gibt macht einen neuen auf.
                Das Hauptthema hier ist ein anderes und sollte es bleiben im Interesse aller Manager !

Weiß gar nicht, warum sich immer über die Kommunikation beschwert wird. Denn es gibt hier schlicht und ergreifend keine.
                Eigentlich ein Desaster. Keine Ahnung warum.
                Kof tröpfelt so vor sich hin. Keiner weiß, wie es weitergeht. Keiner weiß, was mit Macias ist.
                Die Durchhalteparolen von Mighty fruchten auch nicht mehr.
                Wer allerdings aktuell noch einen müden Cent in Kof investiert, brauch sich nicht beschweren. Der hat halt selbst Schuld.
                Es geht ja schon seit Monaten so.
                Meiner Meinung nach hat sich Kof 2 Gräber geschaufelt, indem man sich mit FMI ein Klotz ans Bein und GM mit ins Boot holte.

Zum Thema AAW allerdings bin ich aber voll bei Mighty. Sie funktioniert serwohl. Gutes Training lohnt sich wieder. Wie bestellt, so geliefert. Die User haben es sich gewünscht, das den Monsterstärken einhalt geboten wird. Das ist jetzt der Fall. Vielleicht greifen diverse Bremsen zu früh.
                Aber zu behaupten, gutes Training lohnt sich nicht, ist falsch.
                Kann ja jetzt auch eine komplett andere Formel sein, wie sich das Training auswirkt. Es weiß keiner.

Und zum Thema Spielerbörse bin ich voll bei Nervensäge.
                Der TM ist aktuell eine Frechheit. Und wenn es doch mal was halbwegs anständiges gibt, sind es Die Mondpreise, die einen die Tränen ins Auge drücken. Aber man muß sie aktuell zahlen, will man halbwegs sein Team umstrukturieren.
                Womit wir auch beim Thema Jugendspieler wären.
                Hab einen 16 jährigen Star mit der an Lächerlichkeit nicht zu überbietenden Stärke 13! Sowas Lächerliches hätte ich damals direkt verkauft. Kann ich jetzt aber nicht mehr, weil ich überhaupt froh bin, einen Star zu haben, der mit Glück und Stärke 41 reif für das Team ist.

Baustellen gibt es einige. Änderungen wohl eher nicht.