Der_Ungar Die KI spielt nicht für uns, füttert uns auch nicht mit Spielern und fördert keine Jugendspieler, damit die User einen Nutzen daraus ziehen können.

In diesem Punkt hast du zwar vom Grundsatz her Recht, tust aber dem Gedanken Unrecht, der hinter der Idee steckt.
Es geht tatsächlich primär nicht darum, dass die KI für die aktiven Manager arbeitet, sondern die KI arbeitet für das gesamte Spiel! :wink:
Dazu muss man wissen:
Zum Spiel gehörte immer schon, dass der Nachwuchs, also die Folgegenerationen aus der eigenen Jugend der Vereine kommt!
Nicht zum Spiel gehörte das Prinzip der KoF-Spielerakademie, die Spieler auf den Transfermarkt pumpt!
Das war eine Krücke, die man nach den ersten Saisons von KoF einführen musste, weil die Manager schon damals das Prinzip der Jugendförderung nicht gemocht haben / verstanden haben etc. Jedenfalls kam zu wenig aus der Jugend, einfach weil viele Vereine nicht gescoutet haben!
Und noch heute ist die KoF-Spielerakademie genau das: eine Krücke! Auch wenn Sie mittlererweile in das Spiel integriert ist und damit Versorgungslücken abfängt, sollte Sie das bleiben. Je höher man die Spielerakademie einstellt bzw. den Output davon nach oben hin anpasst, desto weniger Anreiz hast du die eigene Jugend zu fördern.
(Stichwort: Wieso Zeit und Erfolge in einen Jugendspieler investieren, wenn man den Spieler fertig vom Markt kaufen kann?)

Und genau deshalb sollte auch die KI ihren Fokus auf die Jugendförderung setzen, um den elementaren Anteil des Spiels zu fördern und damit die eigenen Vereine zu stärken. Denn letztendlich macht die KI nicht nur den "Nesthocker", sondern den Großteil der Serverwelten aus! Es geht gar nicht ohne die Jugendförderung der KI, alleine von der Menge her.
Das stärkt das Spiel auch gegenüber Neueinsteigern. Wenn ich als Neueinsteiger einen kleinen KI-Verein übernehme, und dessen Jugendzentrum ist leergefegt... dann ist das erstmal uninteressant. Wenn dagegen bereits der eine oder andere Jugendspieler mit Förderung drinsteht, ist das natürlich interessanter.

In Summe bin ich daher der Meinung:
Jugendförderung > KoF-Spielerakademie

Wenn der große Anteil der KI-Vereine mehr Jugendförderung betreiben würde, wäre das bestimmt ein positiver Faktor für den Transfermarkt (auch auf Welt 3) und da wären nicht nur Freizeitspieler dabei! Jeder Scouting erhöht die Chance auf gut talentierte Spieler für höhere Spielklassen.

Razanauskas probiere mal Marktwert/Gehalt. Dazu könnte man auch noch das Alter (besser noch: die Frische!) als Korrekturfaktor dazu nehmen

Geile Idee! Das verfolgen wir mal

Verstehe ich richtig dass Eine Formel in etwa "=Einsatzatärke x Marktwert / Gehalt" als Grundlage für die Aufstellungsberechnung genommen werden soll?

Die Idee finde ich gar nicht schlecht weil junge Spieler die nicht so viel verdienen zu Einsätzen kommen.

Zusätzlich dann noch eine Bedingung dass niemand unter Frische 60 oder 70 spielen soll. :thinking: so denke ich bekommt man gute Förderung hin.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Razanauskas

Warum so kompliziert?
      Auch das bildet wieder eine stammelf und fertig.

Die Frische allein ist ein ständig schwankender wert, der für totale Rotation sorgt.

• moupep gefällt das.

@Nervensäge#31853 Früher hieß es ja mal nur die wenigsten werden die 100 erreichen , heute scheint das eher die Regel 90-100.

Stimmt so nicht, ich würde mal (ohne die Statistik angeschaut zu haben) behaupten, dass 95% aller Spieler niemals 100 erreichen.
        Dass manche drüber gehen war ja so gewollt.

• Hanseee gefällt das.

Ds mit den vielen Spielern ist Welt 1, das darunter Welt 2

PatrickThoma Das jeweilige Durchschnittsalter je Stärkeklasse wäre dazu noch interessant.

Thorti28
              :-)

Da gibt es allerhand interessante Dinge aber ich bin kein Statistiker ;-)

Biervampir
                Weil sonst auch voll die Pappnasen spielen die selbst du nicht einsetzen würdest als real Life Manager?
                Wenn die KI einfach nur nach frische rotiert spielt gegen Team A z.b. eine gute 11 und gegen TEam B dann die schwächere 11...
                Die gute 11 erholt sich wieder und spielt das nächste Spiel und das übernächste Spielen wieder nur Pappnasen.

Wäre kein guter Algorithmus oder ?

• MightyMo gefällt das.
                • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Malit17

Schon klar aber dann bekommt auch der 18/25 erste Liga Talent n Einsatz und wird vllt nochmal was für n 4. Ligisten.
                  Oder ein solider

Geht ja nicht nur um die 18/70er ...

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Biervampir

Genau dieser Gedanke würde bei der Marktwert/Gehalt-Formel in Verbindung mit Frische aber berücksichtigt... jedenfalls halte ich die Idee erstmal nicht für schlecht. Das lässt sich bestimmt noch etwas optimieren.

Aber rein nur auf Frische zu gehen, da hat Malit Recht, da hättest du spätestens nach einem halben Jahr wieder den Statistikheinz auf der Matte stehen, der das Thema zurecht bemängeln würde, weil die KI ja nicht nur in den untersten Ligen tätig ist, sondern teilweise auch in den oberen Ligen :wink:

Biervampir
                    Ja klar, daher siehe doe anderen Aussagen.
                    Einfach nur mit einer Frische Formel wie du es vorgeschlagen hast gehts nun mal nicht so gut ;-)

Malit17

Ich bräuchte vermutlich mal ein konkretes, praktisches Beispiel :)

Biervampir
                        Ich gehe jetzt nicht deine Aufstellung durch und gebe dir ein konkretes Beispiel.
                        Aber das erklärt es eigentlich ganz gut was nicht sein darf. Alles andere würde ich die Cracks machen lassen da bin ich raus :-)

Malit17 Wenn die KI einfach nur nach frische rotiert spielt gegen Team A z.b. eine gute 11 und gegen TEam B dann die schwächere 11...
                        Die gute 11 erholt sich wieder und spielt das nächste Spiel und das übernächste Spielen wieder nur Pappnasen.

Wie wäre es mit einem Jugendprämie?

Für jeden besetzten Jugendplatz und geförderten Jugendspieler in der Akademie bekommt man einen gewissen Betrag nach einem Nationalen Verteilungsschlüssel.

Das Geld bekommt man aber nur wenn der Spieler in die Profimannschaft hochgezogen und eine gewisse Anzahl an Spielen gemacht hat.

passt hier nicht ganz hin, aber es wäre auch schön, wenn diese erratischen Motivationsverluste am letzten Hinrundenspieltag aufhörten