Der_Ungar Das hat nun wirklich nichts damit zu tun, ob ich mit meinem Team um den Titel spiele. Es geht mir darum, dass einzelne Trainingswerte nicht so viel Boost genießen und somit die absolute Messlatte für die meisten anderen unerreichbar hochlegen dürften, wenn man im Gegenzug kaum einen Malus für diejenigen Skills erfährt, die man dafür völlig vernachlässigt und überhaupt nicht trainiert hat.
Ob dies der Status Quo ist, weiß ich natürlich nicht aber ich befürchte, dass es so sein könnte. Ich suche nach Erklärungen und nach erstrebenswerten Lösungen, die für alle Manager Sinn ergeben. Es geht hier nicht um mich und mein Team. Ich hätte auch ganz andere Beispiele bringen können, jedoch erschien es mir durchaus sinnvoll, da ich nun gerade über ein sehr gutes Talent verfüge, was auch über gleichermaßen gute Trainingswerte in allen Skills verfügt, welche eben auch noch recht ausgeglichen sind. Das für mich perfekte Beispiel eben, um ein Problem zu verdeutlichen, dass viele außer mir haben.
Trainings-AAWs
MightyMo Schade, denn nur diese würde eine genauere Analyse ermöglichen...
- Bearbeitet
Das Problem ist, dass keiner genau weiß, wie die Berechnung tatsächlich läuft.
Auffällig war halt immer, das 58 offenbar immer n guter Wert zur Pause war.
Da gab es ja auch die schwellentheorie.
Entsprechend bleibt uns fast nur das Festhalten an den endwerten um Beispiele zu bringen.
Aber tatsächlich wird ja vermutlich jeden Tag ein Ranking gemacht oder so und für jeden Tag gibt es einen Zuwachs, die für die aaw dann summiert werden oder so.
So zumindest stelle ich mir die Theorie dahinter vor.
MightyMo Das heißt ihr legt die Latte an festen Werten fest?
Also müsste die Bewertung fest sein von 0 bis 100 und jeder der sich dann in dem festgelegten Bereich gelandet ist, bekommt seine Bohnen?
Ist das nicht ein bisschen arg berechenbar?
Dann setzte ich mir gemütlich meine Marke fest und sahne immet voll ab, unabhängig davon wie gut / schlecht die anderen trainieren?
Kapiere die Antwort gar nicht, da ich im gleichen Thread da unter dazu was verlinke und was dazu schreibe.
Für mich gehören die Aussagen zusammen, du kannst nicht eine Aussage von mir picken und zerlegen. Also du kannst es gerne machen, aber dann hast du den Zusammenhang nicht erfasst und zerhackst es.
Um dennoch darauf zu antworten, Nein machen wir nicht.
Nein
Ja es wäre arg berechenbar.
Nein
- Bearbeitet
Malit17
Ja, sorry, was so nicht gedacht. Betrachte das bitte nicht als Angriff, denn so war es nicht gedacht.
Wenn du ebenfalls nicht nur meinen ersten Teil genommen und diesen herausgepickt sondern den zweiten Teil selber nach deinen eigenen Anforderungen beachtet hättest, hättest du wahrscheinlich gesehen, dass ich mit sehr wohl mit dem gesamten Zusammenhang auseinandergesetzt habe und dann im zweiten Teil darauf eingeganen bin. No offense! Lass uns einfach positiv das Thema weiter erarbeiten! Das geht hier schon in die richtige Richtung!
Meine Frage war etwas tendenziell geschrieben, das gebe ich zu, neutral ausgedrückt wollte ich nur wissen, ob ihr denn dann feste Werte als Richtwerte hättet oder nicht. Denn das ging einfach nicht zu 100% aus euren Aussagen heraus. In deiner und Fliegenheinz Aussage steht nur was Ihr gerne nicht hättet, nicht wie ihr das anders bewerten würde. Meine Frage war deswegen, neutral betrachtet legitim.
Die Frage hast du jetzt ja beantwortet.
Biervampir Das Problem ist, dass keiner genau weiß, wie die Berechnung tatsächlich läuft.
Ja, und das wird auch immer so bleiben. Deshalb wird es auch niemals so laufen, dass alle mit den AAW zufrieden sein werden. Es wird immer welche geben, die unzurfrieden mit ihren Ergebnissen sind und die gerne andere Ergebnisse hätten.
Darauf müsst ihr euch einstellen, das gehört zum Spiel dazu.
Aber: Man kann versuchen die AAW zu verstehen und man hat die Möglichkeit durch sein Feedback hier den Gamemastern und Entwicklern ein Gefühl dafür zu geben, wo man optimieren kann. Das ist alles kein Hinderungsgrund für Feedback und Kritik.
Das wird mehr Ernst genommen, als man es hier vielleicht denkt.
Und manchmal wurde das Feedback meiner Meinung nach sogar zu Ernst genommen. Wir hatten schon andere AAW, die waren meiner Meinung nach wesentlich gerechter und wesentlich leistungsorierter als jetzt. Aber leider konnte man damit keine Spielerschaft an einer App halten.
Auch wenn ich die AAW vom Grundsatz her verstehe und hier verteidige, ich bin beileibe kein Fan von ihr
So denke ich habe jetzt alle Vorschläge durchgelesen und ich finde die Diskussion hier im neuen Thread echt super von allen Beteiligten.
Als Beispiel AAW Saisonmitte (Startwert 50 alle Werte )
Also ich finde man sollte dann Durchschnitt der ganzen Welt betrachten, und dann den Mittelwert pro Skill bilden. Dieser Wert ist dann die Referenz sagen wir mal 58 (fiktiv) da ist es dann auch egal ob einer einen Wert extrem pusht oder nich, weil dieser einfach in der Masse unter geht. Wir haben dann bei 27 Tagen ein plus von +8 alle Trainingswerte.
Spieler die das erreicht haben bekommen dann ungefähr den Wert der Einsatz-AAW bei 60% der Spielen.
Dann sollte man noch das Minimum der Welt nehmen (vermutlich ein Füllspieler der 0 trainiert und auch nicht spielt, ich behaupte mal -17 wer diesen Trainingswert hat bekommt 0 Zuwachs von diesem aus wird gestaffelt bis zu +8 100%
( bedeutet dann wer "nur" -16 hat bekommt 2,5%, wer -15 hat +5%, ... wer +10 hat bekommt 105%, ...
Ich vermute aber wir haben sowas in der Richtung schon, nur ist der Unterschied zwischen -17 und +8 aktuell eher 20-30% wenn man das jetzt so erhöhen könnte dass es deutlich wird wären die meisten zufrieden.
- Bearbeitet
Das klingt prinzipiell wie pre bug. Zumindest tendenziell.
Find ich gut.
Bin da auch ganz bei dir, dass es aktuell ähnlich sein wird, nur das die Staffelung nicht passt.
Ich glaube, es war auch nie wirklich die Frage, ob die Aaw wieder geht, sondern nur dass das balancing nicht passt.
Ja, ich habe die Aaw immernoch als „kaputt“ bezeichnet, ich weiß
Und dabei bleibe ich auch, auch wenn es der falsche „Terminus“ ist.
Habe die Diskussion von Anfang an mitverfolgt und wollte eigentlich nichts schreiben. Aber eines lässt mir keine Ruhe. Und zwar die Trainingswerte von dem Spieler am Spieltag 33 der von der KI trainiert wurde.
Da bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe
Ich bin jeden Tag online mache normalerweise täglich meine Aufstellung (versuche dabei so viel es geht zu rotieren) mache normalerweise täglich mein Training (aus zeitlichen Gründen nur ET) aber von solchen Trainingswerten kann ich nur träumen.
Daher mal einen neuen Ansatz den ihr zerpflücken dürft
Was wäre wenn die KI nicht mehr trainiert und alle Werte bei 50 eingefroren werden. Dadurch würden die weltweiten Durchschnittswerte sinken und solche Manager wie ich würden etwas drüber liegen. Die hardcore Manager wären deutlich drüber und sollten dementsprechend belohnt werden (es geht nicht um die Höhe der Belohnung sondern den Ansatz den Schnitt insgesamt abzusenken) die Manager die kein Training machen bekommen weniger Aufwertung.
Lange Rede kurzer Sinn. Die KI trainiert zu gut und hebt den Schnitt deutlich nach oben. Dadurch werden gute Trainings AAW fast unmöglich weil der Abstand von absolut top zu Durchschnitt nicht allzu hoch sein kann.
Wenn KI in durchschnitt bis saisonende auf z. B. 63 kommt und topmanager auf etwa 70 dann kann dabei nichts gutes rauskommen.
Sorry wenn es verwirrend wirkt. Hab's geschrieben wie es mir in den sinn kam
PS. Ich setze viel Wert auf frische und Kondition deswegen erreiche ich selten einen Durchschnitt von 60.
MightyMo No offense! Lass uns einfach positiv das Thema weiter erarbeiten!
Auf jeden Fall. Ich fand das nicht als Angriff fand es nur komisch das du nur da drauf eingehst, da du doch sonst so einen guten Überblick hast
Ja ich habe nur einen Teil gepickt weil es sehr viel ist hier insgesamt. Hatte das Gefühl ich müsste diesen Part noch mal aufgreifen
In diesem Sinne weiter machen.
@ Hardy
1981richi Lange Rede kurzer Sinn. Die KI trainiert zu gut und hebt den Schnitt deutlich nach oben. Dadurch werden gute Trainings AAW fast unmöglich weil der Abstand von absolut top zu Durchschnitt nicht allzu hoch sein kann.
Haben wir geprüft: die KI trainiert nicht besser als die Manager. Sie trainiert nur kontinuierlicher (vergisst kein Training).
Die hichsten Werte haben die Manager, die niedrigsten auch.
Die KI trainiert halt sehr effizient weil das gesamte kollektiv niemals ein Training vergisst.
Wir wollen die KI jetzt aber auch nicht zu sehr kastrierrn, weil sonst die KI Vereine noch uninteressanter werden.
PatrickThoma Wir wollen die KI jetzt aber auch nicht zu sehr kastrierrn, weil sonst die KI Vereine noch uninteressanter werden.
Nein soll ja auch nicht. Aber bisschen mehr umverteilen, das Sie auch auf Kondi und Frische trainieren. Und nicht nur mit der A 11 spielen, sondern auch rotieren etc. Aber das ist ja eh klar :-)
PatrickThoma ich habe an den 1020 Tagen (gleichzeitig habe ich bis zu 5 Welten aktiv bespielt) vielleicht in Summe 2 Trainings versemmelt
PatrickThoma Wie trainiert denn die KI? Mit einem fixen Malus-Faktor wie bei der Aufstellung oder trainiert sie gleichmäßig alle Werte über Trainingsspiel? Von letzterem bin ich irgendwie ausgegangen bisher, da ich selbst schon Spieler von KI-Vereinen verpflichtet habe, die dann auffällig gleichmäßige Trainingswerte bei allen Skills aufwiesen, zumindest wenn sie dort nicht eingesetzt wurden. Genau das fände ich persönlich nämlich auch gut so. Trainingsspiel zu trainieren, ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen nämlich per se schon mit einem Malus verbunden. Die Steigerung der Trainingswerte hält sich damit in Grenzen. Damit kann man tatsächlich nur durchschnittlich gute Werte zum Zeitpunkt der AAWs erreichen. Dafür trainiert sie dies dann aber auch durchweg von ST 1 beginnend, sodass es auch keine Ausreißer nach unten gibt. Wenn man als Manager andere Trainingspläne verfolgt, so vernachlässigt man ja immer bestimmte Skills, die dann vielleicht erst wieder nach einigen Tagen aufgeholt werden. So hätte man als Manager dann an den AAW-Tagen zwar höhere Trainingswerte, jedoch lägen die Durchschnittswerte über den entsprechenden Saisonverlauf bis zur AAW vielleicht sogar darunter...
Im Grunde finde ich das aber auch richtig so. Bliebe nun noch meine Frage nach den Boosts der Trainingswerte durch absolvierte Spiele. Sind diese evtl. zu hoch bei der KI? Es gibt sie ja definitiv auch dort, da sich die Trainingswerte von denen, die eingesetzt wurden, teilweise erheblich unterscheiden von denen, die nie gespielt haben. Bei ersteren sieht man dann häufig nicht nur höhere Trainingswerte im Allgemeinen, sondern auch Ausreißer bei bestimmten Skills. Werden diese durch Einsätze besser trainierten Skills zufällig erreicht oder handelt es sich dabei um die talentiertesten Skills, die in den Spielen dann zusätzlich gepusht werden?
PatrickThoma Die hichsten Werte haben die Manager, die niedrigsten auch.
Die KI trainiert halt sehr effizient weil das gesamte kollektiv niemals ein Training vergisst.
Ersteres war mir teilweise klar. Es gibt genug Manager, die ausschließlich auf Einsatzstärke trainieren. Natürlich haben diese die schwächsten Trainingswerte. Dass einige Manager auch über die höchsten Werte verfügen, war im Grunde genauso klar.
Zum Thema Vergessen des Trainings: Auch die Manager, mit denen ich Kontakt habe, vergessen so gut wie nie, ihr Training einzustellen. Das kann also kein Grund für schlechte Trainingswerte oder nicht erwartungsgemäße AAWs sein. Für mich kann ich das ebenso ausschließen. Eher vergesse ich im Stress mal eine Aufstellung für ein Spiel als das Training für die Nacht...
Fliegenheinz Wie trainiert denn die KI?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen nur ET und ich denke ne Tagesbedingte Einstellung, da Spieler die sich verletzt haben gar nicht mehr so auageglichene Skills hatten.
PatrickThoma Die hichsten Werte haben die Manager, die niedrigsten auch.
Das meine ich doch auch. Wenn alle mit den trainingswerten nahe am Durchschnitt liegen dann haben eben auch alle durchschnittliche Trainings AAW
Razanauskas Also sehr viel Rückschlüsse lässt dieser Spieler zwar auch nicht zu, aber man sieht zumindest deutlich, dass die AAWs tatsächlich wieder funktionieren.
Der am schlechtesten trainierte Trainingswert von Spielintelligenz (57) erfährt auch tatsächlich den verhältnismäßig schlechtesten Zuwachs, natürlich gemessen am Potential.
Und genau andersherum verhält es sich mit dem Skill Schusskraft.
Das einzige, was noch etwas auffällig erscheint ist der Vergleich zwischen Kopfball und Schnelligkeit. Denn obwohl Kopfball nur einen marginalen Hauch mehr an Potential bietet, reicht ein deutlich schlechterer Trainingswert von 58 aus, um denselben Fortschritt übers Training zu erlangen wie bei Schnelligkeit (63).
- Bearbeitet
Fliegenheinz Das einzige, was noch etwas auffällig erscheint ist der Vergleich zwischen Kopfball und Schnelligkeit. Denn obwohl Kopfball nur einen marginalen Hauch mehr an Potential bietet, reicht ein deutlich schlechterer Trainingswert von 58 aus, um denselben Fortschritt übers Training zu erlangen wie bei Schnelligkeit (63).
Das ist nicht mehr so auffällig, wenn man daran denkt, dass jede Einzelstärke für sich bewertet wird... was meinst du denn, bei welcher der beiden Stärken der Schnitt deutlich höher trainiert wird und damit grundsätzlich ein höheres Training nötig ist um mitzuhalten? Ich denke (bzw. bin mir aus Erfahrung sehr sicher) damit kannst du das dann auch erklären.
Ich meine die Erklärung dazu hast du ja bereits gegeben:
Fliegenheinz Es gibt genug Manager, die ausschließlich auf Einsatzstärke trainieren.
Das ist übrigens ein "Phänomen", das tatsächlich noch aus AO stammt Man kann sich ändern wie man will, aber die Verwandschaft holt einen halt doch immer ein...