Ich möchte gerne die Auswirkung der Ausbaustufen genauer herausfinden. Deswegen möchte ich die Anzahl Verletzung sowie die Gesamtdauer erfassen plus die Anzahl Spieler im Kader.

Ich habe am Anfang der Saison in Welt 1 alle Altnachrichten über Verletzungen weggewischt und sammle diese Saison diese Nachrichten um diese am Ende auswerten zu können, anschließend möchte ich die Rehaklinik ausbauen um diese Daten erneut auswerten zu können, damit ich diese vergleichen kann.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Manager finden könnten die ebenfalls diese Daten sammeln und hier zu posten, vielleicht können wir dann gemeinsam herausfinden, wie groß der Einfluss der Rehaklinik genau ist.

moupep Puh...diese Erhebung müsste dann aber eigentlich über mehrere Saisons gemacht werden, im Grunde sogar unter denselben, gleichbleibenden Wettbewerbsvoraussetzungen. Und eigentlich sogar mit demselben Spielermaterial und derselben durchgängigen Spiel- und Trainingsweise in Bezug auf Einsatz, Frische und Härte. All diese Faktoren spielen für die Verletzungen ja eine Rolle. Wenn man diese verändert, so verfälscht man ja auch die Ergebnisse. Wenn es wenigstens so wäre, dass die jeweiligen Arten der Verletzungen auch stets mit einer festen Verletzungsdauer zusammenhängen würden, dann ergäbe eine Erhebung evtl. noch etwas mehr Sinn. Da aber auch dies nicht der Fall ist, fürchte ich, dass dabei leider nichts Verwertbares herausspringen wird...

Die Auswirkungen der Rehaklinik muss man wie eine "Risiko-Versicherung" betrachten.

Sie hat eine Wirkung, wenn es zum entsprechenden Fall kommt und Sie auch greift. Es kann aber auch sein, dass man 1-2 Saisons gar keine Verletzungen hat, oder überhaupt keine langen und dann -> Hat man das gesamte Risiko umsonst abgesichert. Außerdem wird nur die Chance auf eine lange Verletzung gesenkt, nicht lange Verletzungen auf alle Fälle.

Ob es für einen Verein lohnenswert ist, dieses Risiko zu versichern muss man sich halt gut überlegen. Eine statistische Erhebung ist in diesem Fall unter den von Fliegenheinz genannten Umständen sehr sehr schwierig.

Ob es für einen sehr starken Verein, der in internationalen Wettbewerben mitspielt einen Unterschied ausmacht, ob ein Stammspieler für 1-4 Tage oder für 5-7 Tage (rein hypothetisch, das sind keine Zahlen die aus der Rehaklinik hervorgehen) verletzt ausfällt, ich denke das ist ein Thema wo man dann darüber nachdenken kann, wieviel dieser Invest wert ist! Wenn die Chance auf eine lange Verletzung minimiert wurde, kann das durchaus Mehreinnahmen in Millionen bedeuten...

Das Problem ist einfach: Man sieht die Auswirkung halt nirgends.

Da es sich um eine "Reha"-Klinik handelt, wäre es fast schon besser, wenn man das auf anderem Weg zum Ausdruck bringt. z.B. indem man für jede Verletzungsdauer die normale Länge angibt, und dann eben: Durch Rehaklinik -1 Tag... ich denke auf diese Weise würde man nicht nur den Effekt deutlicher sehen, man könnte sich auch irgendwann mal ausrechnen, ob es sich lohnt oder nicht, ein bestimmtes Level zu halten.

Fliegenheinz
Über eine Saison gesehen werden sich kleine Änderungen bei Frische, Einsatzstärke usw. sicherlich ausgleichen, da ich sowieso immer die gleiche Taktik benutze und ähnlich trainiere.
Es geht ja darum, ob man überhaupt eine Tendenz erkennen kann - wenn viele Manager mitmachen würden, dann würde man bestimmt einschätzen können wie groß der Unterschied wirklich ist und ob sich dieses Gebäude lohnt oder nicht.

Ich habe 3 Vereine, werde es versuchen zu beobachten und gegebenfalls hier posten. Wäre über mithilfe erfreut, aber auch kein Problem, wenn kein Interesse besteht.

moupep
    Ja wäre sicher hilfreich mal zu sehen:
    Diagnose: Bienenstich, Reha Klinik Stufe 4, Ausfall 2 Tage, Einsatz +, Härte Rau
    und so weiter.
    Eine Tabelle mit einem Link hier reinsetzen, wo man sich eintragen kann.
    Oder einer der Lust hat führt diese Tabelle.

So kann der eine oder andere wer Lust hat sich daran beteiligen.

MightyMo ...indem man für jede Verletzungsdauer die normale Länge angibt, und dann eben: Durch Rehaklinik -1 Tag...

Ja, genau das meinte ich damit auch. Dann wäre eine Erhebung auch sinnvoll. Nur leider kann ein Beinbruch bisher entweder 3 Tage lang sein oder eben auch 9 Tage. Die Arten der Verletzungen scheinen mir fast komplett gewürfelt zu sein.

Und genau das ist eben das Problem: Man wird nie herausfinden können, ob nun der Wespenstich mit Rehaklinik Stufe 3 nun (durchschnittlich) kürzer ist als mit Stufe 1.

Bei gleichbleibenden Voraussetzungen über mehrere Saisons ließe sich höchstens eine Tendenz ermitteln, ob die Verletzungstage insgesamt mehr oder weniger werden, je nach Stufe. Und das halte ich für fast unmöglich, denn:

Das Spielermaterial wechselt fast zwangsläufig über mehrere Saisons und gerade diesbezüglich gibt es z.B. viele Manager, die der Ansicht sind, dass alle Spieler eine jeweils fixe, unterschiedliche, aber versteckte Verletzungsanfälligkeit besitzen.

Und wenn die Wahrscheinlichkeit auf eine positive Wirkung dann auch noch genauso durch die Welt wandert wie die der Scouts, starke Talente für die eigene Jugend zu finden, na dann Prost Mahlzeit! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber gut, ich will euch ja nicht vorher schon den Spaß rauben, also ran ans Werk. Freue mich schon auf eure Ergebnisse...

Fliegenheinz
      Naja, wenn es schon Erkenntnisse gibt wie: Der Textbaustein zur Verletzung ist Random. Dann braucht man da auch nicht ans Werk gehen. Bzw. kann man ja trotzdem. Ist mal was anderes hier und eine kleine Ablenkung :D

Malit17 Ja, ich denke, genauso wird es sein mit den Textbausteinen. Ich habe jedenfalls noch nie ein erkennbares Muster entdecken können. Das ist wie mit den Textbausteinen im Spielbericht: Die passen auch oft nicht zusammen und dürften daher genauso gewürfelt sein.

ein Monat später

So, die erste Saison ist damit erledigt. Folgende Ergebnisse habe ich
        Rehaklinik Stufe 2
        Kadergröße 26
        Anzahl Verletzungen 12
        Gesamttage Verletzungen 25

Bereich: Zwischen 1 bis 4 Tagen
        Am häufigsten betroffen war ein Stürmer 30 Jahre mit 4 Verletzungen (3 davon in den letzten 10 Tagen).

Mir ist aufgefallen, dass sich ein Spieler während des Spieles verletzt ausgewechselt werden musste, dessen Verletzung aber nicht auf der Kaderseite aufgetaucht ist (keine Nachricht) ich weiß aber auch nicht mehr, ob dieser Spieler in den Folgetagen verletzt ausgefallen ist oder nicht.

Ich habe die Vermutung, dass die Verletzungsausfälle NICHT durch Verletzungen im Spiel verursacht werden, sondern nur durch den Zufall während des Tagesumbruchs.
        Gibt es jemanden der etwas ähnliches bemerkt hat?

Doch natürlich fallen Spieler auch in der Folge verletzt aus, wenn sie im Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Zumindest, wenn sie laut Anzeige im jeweiligen Spielerprofil eine Verletzungsdauer von mehr als 2 Tagen aufweisen. Und diese Verletzungen aus dem Spiel heraus fließen auch genauso in die Spielerstatistik mit ein und werden ganz normal mitgezählt, genauso wie die "zufälligen" Trainingsverletzungen.

Okay, zumindest ist mir das bislang nicht so aufgefallen.
          Bleibt dann aber trotzdem noch die fehlenden Nachrichten für Verletzungen aus dem Spiel heraus.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

moupep Bleibt dann aber trotzdem noch die fehlenden Nachrichten für Verletzungen aus dem Spiel heraus.

Da kann nichts fehlen, was es nie gab.
            die Nachrichten kommen nur bei einer Trainings-Verletzung.
            Die "Nachricht" über die Verletzung erfolgt im Spielbericht.

Verletze Spieler aus dem Spiel werden im Kader ganz normal als verletzt angezeigt.

moupep Machst du immer die Aufstellung für zwei Spiele im Voraus? Sonnst ist es ja kein Nachteil bzw. kein Problem... Siehe Stellungnahme von Mo.

Thorti28 Ja in der Regel mache ich Aufstellungen für die nächsten beiden Spiele.

Mir ist das im Prinzip nicht so wichtig, versuche nur herauszufinden, ob es irgendwo Bugs gibt.

Eine Antwort schreiben ...