Im Bezug auf die Einsatz AAWs.
Die schwächeren Teams in unteren Ligen können den Jugendspielern Einsätze garantieren, was Top Teams vielleicht nicht können. Ein erheblicher Vorteil. Und das ist auch gut so.
Denn es war immer ein Thema, das die starken Teams beinahe unerreichbar sind. Dem wird nun Abhilfe geschaffen.
Einsätze zu garantieren gehört meiner Meinung nach genauso zur Förderung dazu, wie explizietes Training.
Ein Team, welches nur aus Jugendspielern besteht hat dann auch Nachteile. Will man auf Kosten der Frische aufsteigen? Will man alles in die AAW stecken auf Kosten eines Abstieges und somit weniger Einnahmen?
Es sollte und darf meiner Meinung nach nicht sein, daß die Topteams bei der Ausschöpfung der Potenziale die gleichen Möglichkeiten haben wie ein Viertligist.
Die Vorteile für diese Teams kommen, wenn Verträge verlängert werden müssen.
Bei einer MP Steigerung von +7,5 Mio kann ich nur erahnen, wieviel Geld der Jugendspieler bei Verhandlungen verlangen wird. Wenn sich das erstmal in 2-3 Saisons eingependelt hat, wird der TM für starke Teams auch geförderten Nachwuchs bereithalten.
Und nebenbei hat jedes Team die gleichen Möglichkeiten, sei es stark oder eben schwach. Man muß nur seine Prioritäten setzen.