Malit17
Keine Ahnung. Habe ich letzte Saison von der Akademie gekauft.
Letzte Saison mit 18 im Durchschnitt nur 3,5 zugelegt.
Dieses Mal über 6 im Schnitt.
Neue AAW: Feedbackthread
PCBolzen Letzte Saison waren die AAWs ja auch noch völlig defekt.
Fliegenheinz
Ja, und ich hatte mich über die alten AAWs sehr geärgert.
Aber nun scheinen die Werte richtig berechnet zu werden. Im Detail sieht man:
Bei den einzelnen Skills ist der Wert für die Einsätze mit 3,93 am höchsten, also liegt wohl das meiste Talent bei den Skills.
Die Trainingswerte waren bei den alten AAWs häufig einheitlich dazu.
Jetzt zum Glück nicht mehr.
Spielintelligenz hat an Tag 28 den geringsten Wert, keine Ahnung, wie sich das über den Saisonverlauf entwickelt hat. Aber die AAW-Bewertung ist für Spielintelligenz auch niedriger. Man weiß jetzt nicht, wie die anderen Manager trainiert haben, aber die unterschiedlichen Werte zeigen, dass es nun berücksichtigt wird.
Nochmals vielen Dank für die Arbeit ! So macht es wieder Spaß!
Hanseee
Also mein Team besteht ja aus vielen Oldies und wenn ich so Trainingswerte habe wie Bolzen da oben mit seinem Jugi... Die Werte sind nicht überragend sondern ganz gut. Und meinen Spielern mit 32 Jahren auch Einsätze gebe ähnlich wie mit dem Jugi da oben. Dann sehe ich keinen Grund warum die Oldies immer -1 oder -2 machen sollten.
Oder definiere spürbar schlechter.
Wenn man seinen Jugi hoch trainieret und der mit 31 32 dann spürbar schlechter werden soll wo ich mir immer -1 oder -2 vorstelle drunter... das macht dann auch keine Spaß... Es muss schon eine Balance geben.
Malit17 Das sehe ich tatsächlich anders. Ein ausgesprochenes Ziel der AAW-Überarbeitung war ja schließlich auch, die Förderung junger Spieler deutlich zu pushen, sodass man sie schneller an sein Stammteam heranführen kann. Da waren sich im Grunde alle einig. Und was man auf der einen Seite stark anhebt, muss auf der anderen Seite nun einmal auch spürbar nachlassen.
Und das sind nun mal die angehenden Rentner, die wie im RL auch irgendwann ab 30 ihren Zenit erreicht und diesen wenige Jahre danach auch (teilweise deutlich) überschritten haben.
Allein dieser Faktor findet bisher aber kaum Berücksichtigung bei KoF. Genau das wäre aber eben das angesprochene Balancing.
Meiner Meinung nach darf sich ein 30/31jähriger nur noch sehr wenig weiterentwickeln. Und das auch nur bei sehr gutem Training und möglichst vielen Einsätzen, da ab dort seine Leistungskurve nun mal altersbedingt nach unten zeigt.
Ab 32 sollte selbst mit dem besten Training und sehr vielen Einsätzen keine Steigerung mehr möglich sein. In diesem Alter können die allermeisten Spieler ihr erreichtes Niveau gar nicht mehr halten und bauen zwangsläufig ab.
Ab 34 kann es dann nur noch abwärts gehen. Alles andere wäre völlig absurd.
Schließlich beschließen alle KoF-Spieler ja auch ihr Karriereende mit der 1. AAW nach ihrem jeweiligen 33. Geburtstag
Was die AAW-Neuerung nun aber auf jeden Fall schon mal wieder bietet, ist, dass sich Training überall wieder bezahlt macht. Mit gutem Training sollte man den altersbedingten Verfall also zumindest etwas bremsen können. Trainiert man hingegen überhaupt nicht und "verheizt" seine alten Spieler eigentlich nur noch, dann sollte sich der natürliche Verfall sogar noch beschleunigen...
Fliegenheinz
Keine Ahnung ob du meinen Post und die Zahlen die da standen .... Dir gemerkt hast
Schau einfach noch mal die Zahlen die ich da nenne...
Danke für die Ausführung, bin da 100% bei dir daher weiß ich nicht was du anders siehst.
Sehr guter Ansatz und finde es gut wenn es so umgesetzt wurde/wird.
So wie @Fliegenheinz es beschreibt stell ich mir das auch vor. Aktuell kann aber auch ein Spieler im Alter von 33 oder 34 die Stärke halten und das ist meiner Meinung nach unrealistisch
Malit17 Okay, hatte tatsächlich noch etwas andere Zahlen im Kopf als ich Dir geantwortet habe. Du hast Recht damit, wenn Du sagst, dass sich unsere Meinungen gar nicht unbedingt widersprechen. Du hast einen 32jährigen als Beispiel genannt, mit vielen Einsätzen und gutem Training. Damit sollten vielleicht nicht unbedingt zwangsläufig Abwertungen einhergehen. Aber eben auch keine Aufwertungen mehr.
Und: Dafür müssten dann tatsächlich auch ALLE Trainingswerte so gut sein wie oben gezeigt. Bliebe dagegen z.B. nur eine einzige Skill völlig untrainiert, dann sollte diese Skill auch sehr stark abgewertet werden, was dann in Summe auch schnell mal zu einer Abwertung von -1 führen könnte.
Denn: Mit steigendem Alter sollte es mMn nur noch darum gehen, sich seine Fähigkeiten zu bewahren, um insgesamt nicht abgewertet zu werden, da man eben keine Chance mehr haben dürfte, mit gezieltem Kopfballtraining noch zu einem Kopfballungeheuer zu werden, um z.B. die starke Abwertung durch Nicht-Trainieren seiner Schnelligkeit aufzufangen...
Ich bin mir sicher, dass wenn man den Jugend Output aus der eigenen Akademie nicht deutlich erhöht, nur die zwei Klassengesellschaft weiter gefördert wird.
Die Preise für junge Spieler werden drastisch steigen und für die alten werden sich kaum noch Käufer finden lassen.
Heißt im Umkehrschluss kleine Teams wird alles einigermaßen brauchbares weg gekauft und für die bleiben nur die älteren wo es am Ende dann auch tendenziell in Zukunft eher weniger Geld für wieder gibt als das im Moment der Fall ist.
Vermögens Bildung wird so wohl eher schwieriger
Biedel Mit lukrativeren AAWs erhöht man ja schon mal ganz automatisch den allgemeinen Jugendoutput, weil sich Fördern wieder (mehr) lohnt.
Darüber hinaus werden künftig sicherlich auch noch andere, weitere Maßnahmen ergriffen diesbezüglich. Eine Diskussion darüber passt dann allerdings nicht hier hin.
Eine gut funktionierende AAW ist jedenfalls nur ein erster, wichtiger Grundbaustein, auf den dann weitere aufbauen können.
Fliegenheinz
Ich vermute Biedel meint den Fakt das manche nur Schrott bekommen und andere das 4. Wunderkind generieren in der selben Zeit.
Das ist schon eine Diskrepanz die nun noch mehr ins Gewicht fällt. Schade das man da auf Taube Ohren seitens der Entwickler stößt.
Malit17 Das wird aus seinem Post aber
1. nicht ersichtlich,
2. passt es dadurch dann nicht besser in diesen Feedback-Thread und
3. ist das Thema Jugendoutput ein ganz anderes, eigenes Thema.
Natürlich hängen einige Themen auch oft direkt miteinander zusammen oder es gibt zumindest gewisse Schnittstellen, das bezweifle ich überhaupt nicht.
Man muss aber systematisch vorgehen und kann nicht alles gleichzeitig ändern. Hier werden zunächst einmal die AAWs thematisiert. Wenn die laufen wie gewollt und gewünscht, kann man darauf aufbauend das nächste Thema konkret angehen. Allerdings dann wahrscheinlich auch in einem anderen Thread.
Auf taube Ohren bei den Entwicklern stoßen Anregungen aus dem Forum übrigens nicht. Auch Kritik wird registriert.
Ich habe durchaus den Eindruck, dass man um einige Probleme weiß und sie auch im Hinterkopf hat. Denn sonst hätte man auch keinen Fahrplan für Änderungen, die nach der AAW angegangen, diskutiert und auch abgearbeitet werden sollen.
Auf jeden Fall scheint es einen solchen Fahrplan zu geben...
Hallo,
nachdem ich hier einiges gelesen habe, möchte ich zur neuen AAW auch was sagen.
Ich finde die neue AAW wenn man jungen Leute in seinen Team hat, als gelungen ansehen. Allerdings sehe ich auch wieder was anderes nach diesem Update. 18-20 jährige werden jetzt abgegrast werden von denen die Geld haben. In der Liga 5 spielt man ab 55-60 Stärke um die Liga zuhalten. Aber will man ein Talent mit 19 J. (Stärke: ab 50) zahlt man 4-6 Mio. wenn keiner mitbietet. Aktuell sind nur 4 Talente mit 19 J. auf den Markt. Ein kleines Team kann da nicht mithalten. Vielleicht ist jetzt grad ein Run und der Sturm auf Talente legt sich
Hallo,
nachdem ich hier einiges gelesen habe, möchte ich zur neuen AAW auch was sagen.
Ich finde die neue AAW wenn man jungen Leute in seinen Team hat, als gelungen ansehen. Allerdings sehe ich auch wieder was anderes nach diesem Update. 18-20 jährige werden jetzt abgegrast werden von denen die Geld haben. In der Liga 5 spielt man ab 55-60 Stärke um die Liga zuhalten. Aber will man ein Talent mit 19 J. (Stärke: ab 50) zahlt man 4-6 Mio. wenn keiner mitbietet. Aktuell sind nur 4 Talente mit 19 J. auf den Markt. Ein kleines Team kann da nicht mithalten. Vielleicht ist jetzt grad ein Run und der Sturm auf Talente legt sich
Gekko Du bist in meinen Augen das perfekte Beispiel für die schon seit längerer Zeit währende Anspruchshaltung von Managern unterklassiger Teams.
Bitte nicht falsch verstehen, da die nun folgenden Zeilen wirklich überhaupt nicht böse gemeint sind:
Wenn ich als Manager eines Topclubs mit einer DS von Stärke 100 junge Spieler ab Stärke 50 fördere, dann müsstest Du eigentlich Jünglinge ab Stärke 25/30, also quasi Spieler mit mind. solidem Talent fördern.
Das willst du aber scheinbar nicht. Verstehe ich sogar irgendwie, weil es natürlich länger dauert bis du diese Spieler so weit ausgebildet hast, dass sie stark genug sind, um dauerhaft in Deinem Team Stammspieler zu sein. Aber so ist das nun einmal. Man kann eben nicht einfach seine Stammspieler gegen jüngere austauschen, ohne dabei auch einen Stärkeverlust ertragen zu müssen. Oder man macht es, muss dafür dann aber sehr teuer bezahlen und hat gerade mal eine einzige von vielen weiteren Positionen dadurch verjüngt.
Mir wären 18jährige 70/80er auch lieber. Diese sind aber äußerst selten und selbst wenn solche Wunderkinder den Weg auf den TM fänden, so kann ich mir sicher sein, dass die Konkurrenz ebenso den 3fachen MP für diese hinblättern würde. Das können dann auch schon mal bis zu 60 Mio. für einen Spieler sein.
Der Markt und dessen Angebot und Nachfrage bestimmt halt immer den Marktwert und den zu zahlenden Preis.
Was machen Manager wie ich also? Sie suchen "schwächere" Jungspieler ab Stärke 60, jedoch mit dem Potential, irgendwann auch mal Stammspieler werden zu können. Selbst da haben momentan nur diejenigen Manager echte Chancen, wenn sie in internationalen Wettbewerben vertreten sind und demnach über zusätzliche Einnahmen verfügen, um auch den fällig werdenden 3fachen MP zahlen zu können.
Einige Erst- und Zweitligisten und sehr lange sparende Drittligisten können vielleicht schon eher mal ein Talent ab Stärke 50 ergattern.
Doppelter MP wird aber auch hier momentan fällig werden.
So zieht sich das dann eben durch bis hinunter in Liga 5/6. Bis zu Dir eben. Aber was ist denn Dein großer Vorteil gegenüber höher spielenden Clubs? Deine Jugend!
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du brauchbare Jugendspieler in Deinem Team etablieren kannst, ist bei Dir doch wesentlich höher, weil Du neben all den (fast) unbrauchbaren Freizeitkickern auch hin und wieder solide Spieler oder Erstligatalente scoutest. Fast umsonst! Und genau diese Spieler musst du eben fördern, denn Du gehörst eben zur Zielgruppe für diese Jungs. Vereine wie Deinen brauchen sie. Und selbst wenn Du längere Zeit nur Pech hast beim Scouten, dann kauf Dir solche Spieler. Diese sind zu einem großen Teil ziemlich günstig oder meistens sogar zum MP zu haben...
Nochmal zu dem "derzeitigen" Run:
Dieser Run besteht nun schon sehr lange und ja, niemandem gefällt dies so wirklich aber dafür gibt es plausible Gründe und logische Ursachen:
Das natürliche Gefälle des TMs funktioniert nicht mehr so wie es angedacht ist. Ich bekomme z.B. kaum fertig ausgebildete Spieler aus den unteren Ligen oder von anderen, schwächeren Erstligisten. Selbst wenn diese sich dort nur noch gebremst weiterentwickeln und/oder eigentlich sogar zu teuer om Unterhalt für diese Clubs werden, so werden sie oft dennoch nicht verkauft...
Liebend gerne würden Manager wie ich 23-26jährige 85-95er Spieler kaufen, wenn es dafür denn ein entsprechendes Angebot gäbe.
Für mich ist es ja weit schwieriger, ein 18jähriges 50er Talent optimal zu fördern als für unterklassige Teams. Mit jedem Einsatz gehe ich teilweise große Risiken ein.
Und auch optimales Training wird da zu einer echten Wissenschaft, wenn man in 3 Wettbewerben auch das nötige Kleingeld verdienen muss, um das Gehalt seiner Stars zu bezahlen oder um den nächsten sündhaft teuren Transfer anpeilen zu können.
Da mir die fertig ausgebildeten Spieler aber nicht oder nur sehr selten angeboten werden, muss ich sie halt selbst ausbilden. Daher auch die horrenden Summen auf dem TM, denn viele meiner ebenfalls finanzstarken Konkurrenten sehen sich genauso dazu gezwungen.
Das fortschreitende Alter auf der Welt forciert diese Problematik weiter. Irgendwann muss halt jeder mal verjüngen und Teil dieser Spirale werden, wenn sie nicht selbst wie am Fließband eigene Starspieler und Wunderkinder scouten.
Andersrum läuft es aber eben auch nicht und da kommen Manager wie Du ins Spiel:
Ich habe glaube ich noch nie einen Abnehmer für einen soliden Jugendspieler gefunden. Im Grunde gingen diese immer zum MP an die Spielerakademie. Selbst mit Erstligatalenten um Stärke 40 war es genauso. Wenn sie nicht bei der Akademie landeten, dann vielleicht bei einem Bieter zum MP.
Schade, dass es für solche Spieler eben kaum einen Markt gibt! So belasse ich sie dann sogar eine Weile in meinem Team und versuche, sie so gut wie möglich zu fördern, um die Jugendboosts bei den AAWs zu nutzen, bevor sie dann mit 19/20 und höherem MP auf dem TM landen und mir etwas höhere Einnahmen bescheren. Selbst dann erziele ich aber trotzdem nur den MP bei einem Verkauf...und eigentlich gehören solche Spieler halt auch gar nicht in mein Team, sondern eben eher in Deines, wenn sie denn willkommen wären...
Wenn Du also nicht damit anfängst, solide Spieler zu kaufen/fördern und Erstligatalente fertig ausgebildet zu verkaufen, dann wird der Drittliga-Manager auch nicht damit beginnen, Erstligatalente zu kaufen/fördern, um seine fertig ausgebildeten Starspieler zu verkaufen.
Genau diese werden in Liga 1 nämlich dringend gebraucht...
Die neuen AAWs haben nun wirklich einen sehr großen und entscheidenden Vorteil: Man kann alle Jugendspieler nun sogar über ihr Talent hinaus fördern, was vorher nie der Fall war. Das gilt für Wunderkinder ebenso wie für solide Talente.
Trainiere sie gut, setze sie sehr oft ein und erfreue Dich letztlich an ihrer Entwicklung, die nun besser und schneller sein kann als jemals zuvor! Gelingt Dir das, hast du relativ schnell einen neuen, jungen künftigen Stammspieler. Entwickelt er sich zu stark im Verhältnis zum Rest Deines Teams, dann verkauf ihn 1 bis 3 Ligen höher.
Dort macht man es dann hoffentlich genauso, sodass wieder ein natürlicher Kreislauf entsteht. Ich kaufe dann mittelalte 90er und lasse lieber die Finger von den 50er Talenten, denn perfekt fördern kann ich sie doch sowieso nie...
Das Angebot in allen Stärkeklassen steigt wieder an, die Preise normalisieren sich wieder und jeder kann standesgemäß das einkaufen und fördern, dass ihm am meisten weiterhilft...
Ohne Frage wird dies jetzt noch einige Zeit dauern und vonseiten der Entwickler wird es diesbezüglich hoffentlich bald auch ein paar Änderungen geben, die das ganze dann fördern und die Manager dabei auch "unterstützen", eine andere Wahl zu treffen als es in den vergangenen Saisons der Fall gewesen ist. Manchmal geht es eben auch nicht ohne Steuerung von außen...
Gekko Vielleicht ist jetzt grad ein Run und der Sturm auf Talente legt sich
Ich bin der festen Überzeugung, daß dies der Fall sein wird.
Die Nachfrage wird steigen. Das Angebot aber ebenfalls. Lass sich das erstmal 2-3 Saisons einpendeln. Dann werden die (unbrauchbaren) Spieler auf dem TM landen, die für dich nützlich sein könnten.
Aber ich bin voll bei dir. Kann dich absolut verstehen. Aber hab bitte Geduld. Derweil holst dir Spieler mit Stärke unter 20, um Geld anzusparen. Und kannst schön einkaufen, wenn die sich alle um die Ü60 prügeln.
Der_Ungar Dann werden die (unbrauchbaren) Spieler auf dem TM landen, die für dich nützlich sein könnten.
Die gibt's da ja eben jetzt schon zuhauf...
Und genau das wäre eben auch sein Vorteil, weil er sie nicht für das Xfache kaufen muss.
Fliegenheinz ich bin dir nicht böse mit den Zeilen und verstehe es auch nicht falsch. In meinen geführten Vereinen wirtschafte ich solide und mit Augenmaß. Meine Vereine stehen finanziell eigentlich gut dar. Ich bin bereit junge Spieler zu fördern. Hohe Ansprüche als kleiner Verein habe ich nicht. Und als kleiner Verein versucht man nicht abzusteigen. Das dann Spieler mit 40 nur in Liga 6 zu finden sind, ist aber dann auch logisch. Das ganze System war bis jetzt so leider aufgebaut. In Welt 3 ist es noch dramatischer. Dies war vor der AAW und hoffe das sich das in 2-3 Saison bereinigt hat
Ich möchte hier mal Fliegenheinz' Beiträge im anderen nicht diskutierbaren Thread aufgreifen, in denen es um das Verhältnis Trainigs-AAW vs. Einsatz-AAW geht.
Da wird ja diskutiert, on man das Verhältnis entweder beim jetzigen Stand 6:5 belässt oder noch mehr in Richtung Trainings-AAW verschiebt. Warum diskutiert man aber nicht in die andere Richtung?
Die neue AAW macht jetzt schon mehr Spaß als die Alte. Aber: Man will ja mit der neuen AAW vor allem auch wieder den Anreiz schaffen, mehr in die Jugend zu investieren und gerade den "kleineren" Vereinen die Möglichkeit bieten, sich entwickeln zu können. Um dies wirklich auf die Beine zu stellen, sollte es daher vor allem eher einen Bonus geben, wenn ich mich dann auch auch traue junge Spieler auch oft einzusetzen und nicht nur bauf Teufel komm raus kaputt zu trainieren. Von daher werfe ich mal in den Raum, das Verhältnis eher in Richtung 5:6, wenn nicht sogar 4,5:6:5 zu gestalten. Das Verhältnis pro Trainings-AAW kommt dann nämlich eher wieder den größeren Vereinen zu Gute.