Finde ich eine sehr gute Lösung. 👍

MightyMo Bedeutet das also, das die Anpassung erstmalig auf W2 greift?

Der_Ungar Bedeutet das also, das die Anpassung erstmalig auf W2 greift?

Bei KoF: Genau, die nächsten AAW finden dort auf Welt 2 statt.

Für FMI hab ich es gerade nicht parat,müsste ich nachfragen. Aber om Grunde eben bei der nächsten AAW die folgt.

Ganz ehrlich...

Wenn die Spieler ab sofort mit 30 Jahren schon abgewertet werden, dann ist das keine kleine Änderung, sondern der massivste Eingriff der je in der Spiel-Balance vorgenommen wurde.

Die Top-Teams können sofort alle Spieler verkaufen. Was soll der Blödsinn?

Damit werden Teams aus ganz kleinen Ligen extrem gepusht, das ist echt schade. Ich befürchte damit wird das Spiel unspielbar

Also die Einführung finde ich gut und mit 30 macht dein Spieler noch kein Minus, aber auch keine +2 mehr. Das war auch das Ziel dieser Änderung. Erst ab 32 geht die Abwertung so richtig runter wenn ich das Beispiel von MightyMo in anderen Thread richtig verstanden habe. Mit gutem Training und vielen Einsätzen kannst du das Niveau deines Spieler also noch 2 Jahre halten.:wink:

Warum soll das Spiel dann unbespielbar sein? Im reellen Leben ist es ja auch nicht so, dass da die D11 mit 32+ bestückt ist und alle an die Wand spielt, ne top Kondi und Frische hat und sich dann auch noch weiter entwickelt.

Es geht um die Spiel-Balance.
          Top-Spieler können auf Dauer nicht gehalten werden, wenn sie sich nicht mehr verbessern, das ist finanzieller Selbstmord.
          Folglich werden die Spieler zukünftig mit 30 in Richtung Ruhestand gehen.

Wenn am Alter geschraubt wird, müsste gleichzeitig auch an den Finanzen geschraubt werden. Ansonsten bedeutet die Änderung einfach nur den Abverkauf der Topteams

Die Änderung ist natürlich Top für Manager die zufällig gerade ein junges Team aufbauen 😉

• Peter666 gefällt das.
          • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Ponte82 Die Änderung ist natürlich Top für Manager die zufällig gerade ein junges Team aufbauen 😉

Nun wer die letzten AAW-Änderungen ganz genau betrachtet hat, weiß, dass diese viel besser für Manager und Vereine gepasst haben, die gerade ein junges Team aufbauen :wink:

Ich habe selber 2 Vereine die eher unter dieser Änderung "Leiden", da Sie beide ein sehr hohen Altersschnitt haben. Dennoch begrüße ich diese Änderung, teilweise könnte es sogar noch weiter gehen. Aber natürlich schrittweise, nicht auf einmal.

Ich finde mit der Erfahrung von 34 Saisons auf Welt 1 und unzähligen auf Welt 2 und 3 kann ich sagen: Top-Teams haben jahrelang viel zu arg von den niedrigen Altersabwertungen profitiert... jetzt von einem massiven Eingriff zu sprechen finde ich persönlich daher übertrieben. Ich würde eher sagen diese Anpassung war längst überfällig.

Ponte82 Das sehe ich komplett anders. So sind einige Manager gezwungen ihren Kader früher zu verjüngen. Klar, wenn man nur noch von 34 auf 32 verjüngt, fehlt irgendwann die Kohle.
            Du kannst ja deine Taktik so weiter fahren, denn so dramatisch sind die Anpassungen nu wirklich nicht, aus meiner Sicht hätte das noch schärfer sein können.

Also ich finde es grundsätzlich die Änderungen gut, denn mit den Jahren wird man nicht besser. Das weiß wohl jeder der sich mit Fußball beschäftigt. Ich sehe momentan aber auch das das Angebot an jungen Spieler rückläufig ist und die Preise dann ziemlich hoch sind. So muss man halt seine Ansprüche nach unten schrauben und ein Regal tiefer schauen. So werden halt die Stärken der Teams in einzelnen Ligen runtergehen. Kann ich mit leben. Das einzige was ich als Verbesserung noch machen würde ist, das ein ältere Spieler auch ein Menge Erfahrung mit sich bringt , die ein junger Spieler erst erlernen muss

Es ist halt auch ziemlich unrealistisch, dass ein Spieler für einen 10min Einsatz in Gibraltar gleich viel Erfahrung sammelt, wie ein Spieler in England, oder ein Spieler der 90 Minuten in der Champions League gespielt hat.

Kleine Länder sind für die Spieler Entwicklung massiv übervorteilt. Die Liga-Bremse hat da "leicht" gegen gewirkt.

Mit einem Rentenalter von 30 ist die Ligabremse nochmal sehr stark abgewertet, was kleine Länder noch mehr stärkt.

Naja, mit der Erfahrung und Einsatzzeit ist natürlich ein anderes Thema, Ligabremsen ebenso, und hat jetzt nix mit der Abstufung im Alter zu tun.
              Und was die Einnahmen betrifft (Zuschauerschnitt) , ist es schon ein Unterschied ob Gibraltar oder Belgien.

Ponte82 Mit einem Rentenalter von 30 ist die Ligabremse nochmal sehr stark abgewertet, was kleine Länder noch mehr stärkt.

Könntest du das bitte im Detail erklären? Ich habe mir das jetzt mehrfach angeschaut und versucht zu verstehen, aber ich bringe da einfach nicht die "Ligabremse" und das Alter von 30 Jahren zusammen.

Das interessiert mich wirklich. Was ich sagen will: jede Änderung die hier gemacht wird, darf natürlich weiterhin hinterfragt werden, das ist nie das Ende der Fahnenstange.
              Und wenn man gute Argumente, Zahlen und Fakten bringt, ist das natürlich viel leichter darüber zu diskutieren und zu verstehen. Aktuell sehe ich den Zusammenhang einfach nicht, aber ich denke du kannst das erklären.

Ich bin natürlich gespannt wie sich diese Anpassung auswirkt. Und wie die Manager jetzt reagieren. Großer Ausverkauf? Mmmh.
              Um beim Bonus Malus zu bleiben sollte sich dann die Abwertung nicht auch im Gehalt abzeichnen? Also mit 34 dann eben eine Anpassung nach unten.
              Damit bleiben diese Spieler im Spiel (für die Manager, die manchen Jugendspieler bis zur Rente bringen wollen, einfach aus Sentimentalität und va für die KI. Denn dort bleiben sie ja oft bis sie 'einfach' verschwinden. Sonst könnte da eine KI Beteiligung entstehen. Schlechter werdende Spieler mit Höchstgage bei KI Teams.

MightyMo
              Ich finde mit der Erfahrung von 34 Saisons auf Welt 1 und unzähligen auf Welt 2 und 3 kann ich sagen: Top-Teams haben jahrelang viel zu arg von den niedrigen Altersabwertungen profitiert... jetzt von einem massiven Eingriff zu sprechen finde ich persönlich daher übertrieben. Ich würde eher sagen diese Anpassung war längst überfällig.

Ich habe definitiv davon profitiert, dementsprechend bin ich auch nicht glücklich damit, aber sinnvoll ist diese Änderung auf jeden Fall. :thumbsup_tone3:

MightyMo Könntest du das bitte im Detail erklären? Ich habe mir das jetzt mehrfach angeschaut und versucht zu verstehen, aber ich bringe da einfach nicht die "Ligabremse" und das Alter von 30 Jahren zusammen.

Spieler werden zukünftig ab 30 nicht mehr aufgewertet, es stehen also 4 Aufwertungsrunden weniger zur Verfügung. Dadurch wird die Maximalstärke der Spieler um mind. 4 - 5 Punkte sinken, das wird etwa 2 Saisons dauern, bis die aktuellen Spieler aus dem Spiel sind.

Die Ligabremse, die ich kenne, greift aktuell bei einer Stärke von 102. Das bedeutet, dass in kleinen Ligen die Spieler bis 102 extrem gepusht werden können, daran wird sich wohl auch nichts ändern?

Gleichzeitig verlieren aber die Top-Teams aus den großen Ligen durch die Altersanpassung etwa 4 Stärkepunkte. Das finde ich persönlich sehr unfair. Da kommt der Ansatz der Erfahrung ins Spiel. Es ist eben ein Unterschied, ob ich in einer kleinen Liga ohne Gegner spiele, oder ob ich Woche für Woche gegen ein TopTeam spiele und alles geben muss.

Nochmal zu der Grundidee, dass ein Spieler über längere Zeit (30-32 Jahre) seine Stärke beibehält. Das Problem daran ist der Marktwert. Wenn ein Top-Spieler nicht aufgewertet wird, dann verliert er bis zu 5 Mio an Marktwert/Jahr. Es ist auf Dauer absolut unrentabel diese Spieler zu halten, es sei denn man möchte den Verein "melken" und dann einfach weiterziehen.

Weiterhin kommt hinzu, dass in Welt 2 und 3 nur sehr wenige junge Spieler mit Potential zu finden sind. Auf Welt 1 gibt es massenweise Spieler die man einbauen könnte. Auf Welt 2 und 3 sieht das schon anders aus

• Malit17 gefällt das.
              • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hier mal der Unterschied des Spielerangebots
                Welt 1 bis 3 Filter bis 25 Jahre, ohne Transferlimit

Heute auf Welt 1

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/17901-6rTQ5HwJyIoMFLUD.jpeg

Angebot auf Welt 2

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/17901-fBJnq7mcbmrBahRq.jpeg

Angebot auf Welt 3

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/17901-hW76ZdoQhXqaFL2W.jpeg

Ponte82 Spieler werden zukünftig ab 30 nicht mehr aufgewertet, es stehen also 4 Aufwertungsrunden weniger zur Verfügung. Dadurch wird die Maximalstärke der Spieler um mind. 4 - 5 Punkte sinken, das wird etwa 2 Saisons dauern, bis die aktuellen Spieler aus dem Spiel sind.

Diese Aussage ist sehr interessant. Also erstens stehen die Aufwertungsrunden weiterhin zur Verfügung. Sie fallen nur nicht mehr so großzügig aus wie bisher.
                  Klar ist, wie du schreibst, dass die Spieler dann natürlich ab 30 nicht mehr so stark steigen werden, wie Sie es bisher getan haben. Das gilt aber (und finde ich wichtig in der Anmerkung) für alle Ligen, egal ob groß, klein, stark oder schwach. Somit ist das jetzt erstmal kein Problem der großen Ligen alleine.

Ponte82 Gleichzeitig verlieren aber die Top-Teams aus den großen Ligen durch die Altersanpassung etwa 4 Stärkepunkte.

Diese Korrelation ist zu kurz gegriffen meiner Meinung nach. Wie gesagt betrifft die Regelung alle Ligen und Vereine.
                  Außerdem gehst du wohl davon aus, dass alle Top-Vereine sich nur mit einem Altersschnitt >30 oben halten.
                  Für Spieler unter 30 Jahre ändert sich ja gar nichts am Alter. Hat ein Top-Verein also einen entsprechenden Alterschnitt, geht die Stärke bereinigt gar nicht um 4-5 runter sondern effektiv immer weniger.

Ponte82 Die Ligabremse, die ich kenne, greift aktuell bei einer Stärke von 102. Das bedeutet, dass in kleinen Ligen die Spieler bis 102 extrem gepusht werden können, daran wird sich wohl auch nichts ändern?

Die kleinen Ligen mögen eben es leichter haben beim Pushen, aber auch hier greift das ganze dann ein. Und die Ligabremse tut ihren Teil dazu. Meiner Meinung nach hat die kleinere Liga viel mehr zu verlieren im Alter, wie die großen Ligen, weil die kleinen Ligen wie du schreibst durch die Ligabremse limitiert werden.

Da du die Ligabremse hier ins Spiel bringst kommt hier meiner Meinung ein Fakt ins Spiel, den du nicht erwähnt hast:
                  Der Altersmalus ist nur ein Gegenrechnen. D.h. durch das Alter erhält der Spieler einen Malus in der Entwicklung. Das kann man durch gutes Training und Einsätze (auch heute schon) abfangen. Hier haben Vereine in der Ligabremse klar einen Nachteil: Sie können dem Altersmalus ja gar nicht genügend entgegensetzen, sobald der Spieler in der Bremse ist und der Spieler geht somit schneller in der Stärke herunter als ein Spieler ohne Bremse.

Wie gesagt: eine übermäßige Benachteiligung der Top-Teams kann ich hier nicht sehen. Deine Argumente verstehe ich, aber ich habe dir ein paar Gesichtspunkte gezeigt, wo ich anderer Meinung bin.
                  Ich bleibe bei meiner Meinung: Top-Vereine waren sehr lange übervorteilt durch das fehlende Abwerten und jetzt kommt hier etwas mehr Balance ins Spiel.

MightyMo Im Konzept sollte es bedeuten, dass Spieler dann bereits mit 30 Jahren so bewertet werden, wie bisher ab 32 Jahren.

Mein Einwand basiert auf deiner Grundaussage, dass sich die Altersbewertung um 2 Jahre verschiebt.

Aktuell erreichen die Spieler mit 32 Jahren ihre Maximalstärke, dass es auch jüngere Top-Teams gibt ist logisch, diese haben aber noch nicht ihr bestes Niveau erreicht.

Die Altersabstufung betrifft kleine Ligen mit Bremse praktisch fast gar nicht, hier wirkt bisher nur die Ligabremse und das wird auch so bleiben. Die guten Teams haben hier meist sehr junge Teams, weil es unrentabel ist ältere Spieler für mehr als eine Saison zu halten. Der Punkt ist hier doch, dass das Pushen von sehr jungen Talenten, eben unfassbar viel Geld in die Kasse spült, damit hat man eben viele Möglichkeiten

Und noch was zur dynamischen Ligabremse. Wenn ich aktuell eine Bremse bei 102 habe, alle Teams in der Liga aber nur Stärke 60-70, was soll dann der Altersmalus an der Ligabremse ändern?

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.