Das mag ja sein dass der Server Umzug bzw. Die Fan AAW eine große Änderung war. Aber für mich ist da wenig Neues was mir die tägliche Nutzung der App interassenter und weniger eintönig macht. Generell schließe ich mich den Vorrednern an... Stillstand ist der Tod und der kommt schleichend...
Stillstand
Ja ich vermisse auch die leidenschaftlichen Diskussionen hier. Frischer Wind würde gut tun. Frage ist nur was ist belebend? Nationalmannschaft? Ich denke mal nicht an uns alte Hasen, sondern an neue. Die wir brauchen und wollen. Vielleicht müsste da unterschieden werden. Ich meine ja die Frage mit diesen Star Hybrid Spielern samt Transfererlös wäre dringend zu lösen. Doch ob das n Neuer Kof'ler auch so sieht?
Frage in die Runde. Was wäre dann das prickelnd Neue, das noch mehr Spielspaß verspricht?
Hatte es sicher früher mal schon geschrieben, ich fände es reizvoll, wenn Star Mannschaften wie Real oder ähnliche Trainerposten wären bei denen der Präsident schneller aktiv bei Misserfolg entlassen würde. Da käme Bewegung ins Trainerkarussell.
- Bearbeitet
Akuliza Wenn so wenig oder erst zu einem sehr späten Stadium der Entwicklung kommuniziert wird, dann fühlt es sich nach der breiten Masse nach Stillstand an. Und das ist das entscheidende.
Verständlicher Punkt.
Aus User-Sicht sehe ich das ja genauso. Da habe ich volles Verständnis.
Aus diesem Grund haben wir an der der Kommunikation bei KoF inzwischen eine große Verbesserung erreicht (regelmäßige Updates im Forum, Ingame-News werden benutzt) und werden da auch weiterhin daran arbeiten. Gute Kommunikation wird immer das Ziel bleiben.
Auf der anderen Zeite gehört zu guter Kommunikation auch Offenheit.
Und da sage ich jetzt ganz offen:
Es wird nicht dazu kommen, dass wir hier einen Status-Rapport über die Features führen werden. Das wäre sicherlich aus der Sicht einiger wünschenswert, kann ich verstehen.
Aber das wird es nicht geben.
Wir möchten auf der einen Seite natürlich auch etwas "Überraschendes" in der Hinterhand halten, dass den Usern Freude bereitet und auf der anderen Seite wie gesagt keinen Stillstand.
Außerdem ist es halt nie absehbar, wie schnell sich das neue Feature auch umsetzen lässt.
Deshalb wird das nicht sofort angekündigt.
Aber ja, insgesamt muss jetzt mal etwas passieren. Das ist auch uns bewusst und mit diesem Bewusstsein gehen wir an die Sache heran.
Das Thema nehmen wir nochmal gerne mit.
Das ist das offizielle Feedback dazu.
Lasst euch von diesem Feedback aber nicht davon abhalten, gerne weiterhin offen zu diskutieren, auch was für Themen auch auf den Nägeln brennen.
Nicht nur neue Features ist immer ein Thema, auch das Balancing im aktuellen Stadium gehört dazu.
Nur um mal einen Punkt zu nennen, der auch bearbeitet wird.
Erstmal muss ich zugeben daß ich lange kein KOF gespielt habe, jetzt aber seit einigen Tagen wieder "on Board" bin.
Ja es hat sich gefühlt gar nichts getan. Das hat mir natürlich den Wiedereinstieg leicht gemacht hat. Ich denke aber das es schwierig ist neue Spieler zu begeistern.
Gerade was die Optik und die Präsentation betrifft wünscht man sich schon mehr Atmosphäre. Ich weiß das z.B. andere Logos schon lange im Gespräch waren.
Als Spieler weiß man natürlich nicht mit welchem Aufwand im Hintergrund gearbeitet werden kann. Das Game läuft anscheinend stabil. Das ist ja auch viel wert.
Vielleicht wäre wieder mehr Kommunikation über Social Media oder Forum mit den Entwicklern möglich. Man muss es ja nicht übertreiben.
Ansonsten bin ich nicht mehr wirklich in der Materie drin um wirklich mitreden zu können.
Mittlerweile weiß ich den wenigen Zeitaufwand des Spiels zu schätzen.
Ich sehe es auch so, dass zum einen neue User ersteinmal auf das Spiel aufmerksam gemacht werden müssen und dann durch gute Inhalte ans Spiel "gebunden" werden. So wie es den Stammspielern die jetzt noch dabei sind, letztlich vor Jahren auch ergangen ist.
Aber wie überall, läuft ohne Nachwuchs nix.
Wo ich Potenzial auch in Hinblick auf eine noch größere Attraktivität des Spiels sehe sind vor allem:
A)
Die Nationalmanschaften:
Hier hatte ich als damaliger neuer User mehr dahinter erwartet, als nur eine Auflistung der stärksten Spieler. Logisch wären natürlich Turniermodies die sich dahinter verbergen.
Die Jugendabteilung:
Ich denke ein etwas umfangreicheres Tool wäre hier durchaus angemessen um einem Manager zumindest das Gefühl zu geben, er hat hier selbst ein Juwel geformt/entdeckt.
Es gibt zu diesem Thema ja bereits viele Ideen.
C)
Was mir persönlich immer wichtig ist, ist die visuelle Aufmachung eines Spiels.
Was nicht heißt das es mit viel 3dSchnickSchnack daherkommen muss.
Sondern viel mehr ein ansprechendes klares Interface bieten soll. Und da denke ich geht bei KOF noch mehr...
Stichwort: Logos, Spielerbilder, (Körpergröße)
Hm, natürlich gibt es immer Möglichkeiten das Spiel weiterzuentwicklen, aber grundsätzlich läuft das Spiel doch rund und es muss aus meiner Sicht nichts unbedingt und schnellstmöglich geändert werden.
@Mighty: Ist euch nicht bewusst, dass die Userzahlen immer weiter in den Keller gehen? Warum wird nicht auf den Crowdfounding oder monatliche Zahlung Vorschlag zumindest mal eingegangen?
Eure Kommunikation ist besser geworden? Ja.... Tatsächlich. Aber von fast Null News auf drei News in zwei Monaten ist nicht schwer.
Was ist eigentlich mit Patrick los? Er hat Hull einfach verlassen und ward nicht mehr gesehen.... Man liest hier auch nichts mehr dazu.
Ihr könnt gerne weiter in KOF Geschwindigkeit entwickeln, nur werden irgendwann keine Spieler mehr da sein. Und dann? Geht doch mal auf Finanzierungsvorschläge ein.... Oder auf evtl Hilfe von der Community. Zusammen kann man viel erreichen.
- Bearbeitet
Pfobbel Ist euch nicht bewusst, dass die Userzahlen immer weiter in den Keller gehen?
Wir haben die Userzahlen im Blick und ja natürlich ist das Bewusstsein dafür da.
Das es Zeit wird ist längst bewusst.
Das alleine baut natürlich einen gewissen Druck auf. Aber das wird nichts beschleunigen... mehr geht halt nicht.
Es gibt leider auch Limits, an denen man nichts durch "Druck" ändern kann...
Pfobbel Warum wird nicht auf den Crowdfounding oder monatliche Zahlung Vorschlag zumindest mal eingegangen?
Diese Entscheidung liegt nicht beim Entwickler-Team sondern rein beim Besitzer.
Vielleicht ist es untergegangen, aber hier lautet die Antwort darauf:
Weder ein Crowdfunding noch eine monatliche Zahlung ist aktuell gewollt. Das ist die Entscheidung und mehr kann man halt nicht dazu sagen.
Meine (persönliche) Meinung hierzu:
Mit Crowdfunding oder monatlichen Zahlungen entstehen automatisch noch mehr Begehrlichkeiten, verständliche Begehrlichkeiten, aber eben noch mehr als Sie jetzt schon da sind. Und der Ton wird auch rauher werden, wie wir es schon erlebt haben. Denn sobald jemand sein Geld hier reinsteckt mit dem Ziel, dass es voran geht, steigt weiter die Erwartungshaltung und damit natürlich der Druck.
Geld alleine wird aber die Probleme nicht lösen noch etwas beschleunigen, dass kann ich jetzt gleich sagen.
Außerdem ist die Frage, ob es die "Crowd" überhaupt schafft, genügend Geld anzuschaffen.
Wenn man etwas "beschleunigen" will, muss man sich einen oder mehrere Entwickler in Vollzeit leisten. Selbst in Teilzeit oder auf Stundenbasis ist ein guter Entwickler nicht günstig. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das ist mein Beruf. Je günstiger der Entwickler, dann muss man mit Einbußen leben. Das eine ist die Zeit (es wird länger dauern) und das andere ist die Qualität (mehr Bugs und Folgefehler).
Und dann kommt noch hinzu: Je mehr Entwickler man zwischendurch einkauft, desto mehr Probleme wird man haben mit unterschiedlichen Code-Stilen etc.
Jetzt wird der Einwand kommen: Ja, dann bezahlt man eben nur einen Entwickler! Wie gesagt: Das ist für KoF überdimensioniert und wird man sich nicht leisten können. Dazu ist die App nicht gedacht.
Wenn man ein System wie KoF beibehalten möchte (Kein Pay-2-Win!), dann muss man heutzutage mit diesen Einbußen leben.
Wenn man die perfekt gepflegten Apps mit ständiger Weiterentwicklung haben möchte, muss man zu großen Entwicklern gehen. Und da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der das System ohne Mikrotransaktionen bzw. ohne Pay-2-Win löst (wo ich nicht ausschließen will, dass es das gibt).
- Bearbeitet
Um der User Ebbe entgegenzuwirken könnte man aktiven User noch mehr einbeziehen. Die folgenden Beispiele sind Ressourcentechnisch überschaubar und sollten Nachhaltig helfen, User in die App zu bekommen.
Weiterempfehlungen der App an Freunde mit regelmäßigen Push-Notes ankurbeln. Die Belohnung für die schwarze Kasse dabei erhöhen oder modular aufstocken lassen.
Einen Blog aufsetzen, der nachhaltig Nutzer generiert. Der content dreht sich rund um das no pay to win Prinzip bis hin zu taktikanalysen echter Spiele, und wie sie hier in Spiel funktionieren. Außerdem könnten die Managerstories aus dem Forum ebenso gepostet werden damit sie sichtbar bei Google sind.
Für einen Fuffi Schwarze Kasse sind einige sicherlich bereit, eigene Geschichten im Blog zu veröffentlichen.
Dieser Content sollte regmäßig in Social media geteasert werden mit #nopaytowin o.ä.
- Bearbeitet
Finde ich beide Interessante Punkte.
Mancini Weiterempfehlungen der App an Freunde mit regelmäßigen Push-Notes ankurbeln. Die Belohnung für die schwarze Kasse dabei erhöhen oder modular aufstocken lassen.
Gerade dieser Punkt steht definitiv auf der Agenda.
Wie sieht das aus: Was wäre aus eurer Sicht eine angemessene Summe die man hier als Anreiz anbieten sollte?
Die Höhe können andere beurteilen. Ich glaube, die haufige Erinnerung zur Weiterempfehlung sollte eher helfen und würde sogar bei gleichbleibender Belohnung funktionieren.
Hmm.... Forum scheint auch tot zu sein. Echt schade
Pfobbel ja, das sehe ich leider auch so. Es tut sich nicht nur bei KoF wenig, auch die Community hat sich gefügt und ist ruhig geworden.
Der Ersteller dieses Posts, BastiC, hat KoF übrigens verlassen.
- Bearbeitet
Also ja, sorry, dass es aktuell wieder sehr ruhig ist.
Die Besetzung ist immer noch minimal und die Arbeiten am Thema App sind weiterhin nicht abgeschlossen. Das Thema ist einfach sperrig...
Außerdem ist tatsächlich über den Jahreswechsel Urlaubszeit und damit auch Urlaub geplant.
Das heißt nicht, dass es beim Stillstand bleiben soll... im Gegenteil.
Es gab ein paar Überlegungen, ob wir nicht doch ein paar Dinge vorziehen können, die ohne App-Update funktionieren.
Dazu folgen Infos, sobald es spruchreif ist.