Hallo KOF-Gemeinde,

leider kommt es mir seid fast 3 Jahren so vor, als wenn sich KOF im Dornröschenschlaf befindet und niemand die App wachküsst. Es gibt keine Innovationen oder Neuerungen, alles bleibt so wie es ist. Das ist schade, denn dadurch wird die sehr angenehme Community immer kleiner, und denen,die Kritik äussern, wird das Wort im Mund umgedreht. Die einzig fühlbare Neuerung war der Umzug auf einen neuen Server. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der App, aber es wird immer trostloser. Mitspieler äussern Wünsche über eine verbesserte Jugendakademie-Funktion über eine 5 Jahres-Wertung, über Nationalmannschaften und über andere sinnvolle Neuerungen, doch sie verhallen ungehört im Nichts. Es wird immer nur diskutiert-es passiert nichts.
Sicherlich ist es eine kostenlose App, aber wurde denn die Community schon mal gefragt ob sie einen kleinen monatlichen Beitrag zur Verfügung stellen möchte, oder Crowdfunding um das Spiel professionell verbessern zu lassen? Sicher teilen nicht viele Spieler Ihren Unmut öffentlich und verlassen das Spiel und kehren nie wieder.Dazu möchte ich nicht gehören, denn es "war" bisher meine Lieblingsapp mit einer geilen Community in W1 Polen, die den Spielspass ausgemacht hat.

Absolute Zustimmung!!
Und auch hier im Forum merkt man, dass die leidenschaftlichen Diskussionen vorbei sind. In den letzten 4 Wochen wurden 3 Themen geöffnet und kurz diskutiert - ansonsten tote Hose!
Bei News im Spiel wurde mal angekündigt, dass man die User regelmäßig auf dem Laufenden halten möchte, was nun am Spiel erneuert wird und was geplant ist.
Aber auch hier ist es schon lange sehr still - bis auf kurze Meldungen, dass es mal einen Fehler gab, der behoben wurde.
Aber was ist geplant, soll noch was passieren?
Die Gruppe an auserwählten Usern, die repräsentativ für die KoF-Spieler bei der Entwicklung mitwirken sollten, ist auch verstummt.
Da ich KoF eigentlich gerne spiele, es kein P2W ist und es noch viel Entwicklungspotenzial hat, nun meine Frage:
Kommt da noch was oder haut die Community langsam ab und das Spiel stirbt dann langsam?

• Jerry und Akuliza gefällt das.
  • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Verständliche Thematik.
    Die Diskussion dazu findet bei uns natürlich auch statt.
    Um Missverständnisse vorzubeugen: Nicht die Diskussion wann KoF abgeschaltet wird!
    Sondern wann wir endlich den nächsten großen Wurf bringen können.

Also insgesamt verstehe ich den Unmut, ganz klar.

Vor allem das Thema, dass innovativ so wenig passiert.
    Ideen sind immer viele da. Mit einer guten Idee ist eben aber auch nur ein Sproß gesetzt, was danach kommt, ist die eigentliche Arbeit.
    - Konzept erstellen
    - Technische Vorbereitungen treffen
    - Technische Implementierung
    - Abnahmetests
    - Rollout

Ja, ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber ich erwähne es eben doch jedesmal, wenn die Frage ist, wieso das so lange dauert... letztendlich ist das Zeit die man aufbringen muss.

Richtig nervig sind die Themen Bugs.
    Die haben viel zu lange genervt. Es ist dem Team ein ernstes Anliegen, zuerst die Bugs zu beseitigen und das Spiel sauber zu bekommen, bevor man mit neuen Features ums Eck kommt. Dazu haben wir im letzten halben Jahr eine ganze Menge Maßnahmen auf den Weg gebracht, die sowohl die Performance der App wieder auf die Linie bringen sollten (und auch gebracht haben) sowie Bugs identifiziert und beseitigt haben. Das ganze hört sich an nach: Das sollte nebenher gehen, ist aber tatsächlich mit einer Menge Aufwand verbunden gewesen.

Das Balancing zwischen Neu-Entwicklung und Bug-Beseitigung ist nervig. Lieber wären uns: Keine Bugs und nur Weiterentwicklung.

Aber jetzt mal zum spannenden Teil: Was ist denn noch geplant?

Grob in der Pipeline sind einige Themen, die eigentlich schon längst hätten Einzug finden sollen.
    Wie schonmal gesagt, die Wunsch und Ideen-Ecke ist nicht vom Tisch!
    Nur es bringt nichts, etwas anzukündigen, wenn es möglicherweise aufgrund Umstände gar nicht so schnell kommen kann. Es sind da ein paar Themen, die nur darauf warten endlich implementiert zu werden. Aber es gibt einfach Gründe, warum das noch nicht kam.

Ich möchte einen der Hauptgründe einfach mal beim Namen nennen: Die App und die unterschiedlichen Stores.
    Und das ist das nächste große Ziel auf das aktuell hingearbeitet wird:
    Das nächste App-Update!

Im Hintergrund sind wir schon soweit, dass es getestet wurde.
    Das App-Update sollte dann für die anderen Themen auch endlich den Weg bereiten.

Soviel von der KoF-Seite.
    Was nach Außen (verständlicherweise) nach Stillstand aussieht, bedeutet nicht, dass keine Planungen und Aktivitäten stattfinden.
    Es geht alles nur in der KoF-Geschwindigkeit! Und das ist etwas, was wir bei dieser App immer haben werden, solange sie eine "No-Pay-2-Win"-App bleiben soll: Das Tempo wird immer etwas länger dauern.

Ein Thema in eigener Sache:

PCBolzen Bei News im Spiel wurde mal angekündigt, dass man die User regelmäßig auf dem Laufenden halten möchte, was nun am Spiel erneuert wird und was geplant ist.
    Aber auch hier ist es schon lange sehr still - bis auf kurze Meldungen, dass es mal einen Fehler gab, der behoben wurde.

Wir informieren bereits regelmäßiger. Wir nutzen dafür aber auch alle Kanäle. Hier müsst ihr einfach InGame-News und Forum Gesamt betrachten. Ingame-News erreichen alle Spieler und werden angesetzt wenn das nötig ist.
    Ansonsten versuchen wir die interessierten Leser über das Forum auf den Laufenden zu halten.
    Und wenn es nichts weltbewegendes zu melden gibt, ist das mit den News eben schwierig.

Soviel kann ich aktuell dazu sagen. Ich hoffe, dass das etwas Licht ins Thema bringen.
    Ein richtiges News-Update folgt demnächst.

MightyMo
    Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Aber mir fehlt da etwas Fleisch an den Knochen. Benennt doch einfach in einem kurzen Post, woran gearbeitet wird (also: Wofür wurde schon ein Konzept erstellt). Vllt noch, in welcher Phase sich das Projekt befindet (Technische Vorbereitung, Implementierung...), aber bloß nicht mit genauem Rollout Datum, denn das es nur mit KoF-Geschwindigkeit geht, ist uns ja allen klar.
    Ja, die Kommunikation hat sich verbessert, es kommen nun öfter News, aber da ist wirklich noch Luft nach oben (die letzte Ingame News vom 10:10 beschreibt einen Bug... dann erst wieder am 26.08, und auch keine Info, die das Spiel wirklich voran gebracht hat...)

BastiC Es gibt keine Innovationen oder Neuerungen, alles bleibt so wie es ist. Da

Der Server Umzug war ein großes Projekt, welches dem Spiel Stabilität verliehen hat. Ein weiterer großer Schritt war damals die Fan AAW und vor nicht so langer Zeit die angepassten Abstufungen der älteren Spieler, was aus meiner Sicht auch enorm wichtig war. Ja, es geht in KoF Geschwindigkeit, richtig. Da ich Mitglied im KoF Supporter Team bin, weiß ich, dass im Hintergrund einiges läuft. Was kommuniziert werden soll, entscheidet der Betreiber und viele Dinge sind halt noch nicht im Status Q.

PCBolzen Die Gruppe an auserwählten Usern, die repräsentativ für die KoF-Spieler bei der Entwicklung mitwirken sollten, ist auch verstummt.

Wie in meinem oberen Thread beschrieben, können wir nur spruchreife Dinge mitteilen. Ich kann versichern, dass die App im Hintergrund gelebt wird. @MightyMo ist ja seit kurzem mit im Entwickler-Team und hat schon einiges zur Stabilität der App beigetragen. Der Kollege @Fliegenheinz ist neuerdings als Moderator hier im Forum eingesetzt und kann auch einige Punkte zum Spiel erläutern. Bringt bitte weiter Ideen hier im Forum mit ein, ihr werdet gehört und einige Punkte werden auch im Hintergrund diskutiert.

BastiC Mitspieler äussern Wünsche über eine verbesserte Jugendakademie-Funktion über eine 5 Jahres-Wertung, über Nationalmannschaften und über andere sinnvolle Neuerungen, doch sie verhallen ungehört im Nichts. Es wird immer nur diskutiert-es passiert nichts

Das sehe ich ähnlich.
    Man muß zwar sagen, daß die Fan AAW und die Anpassung der Zuwächse eine große Nummer waren.

Aber im Großen und Ganzen ist es wie so oft. Es kommt ein Vorschlag, der wird sich intern notiert, und man hört nie wieder davon. Und gerade im Bereich Jugendakademie gibt es sinnvolle Vorschläge. Mir würden bestimmt auch noch 10 weitere Vorschläge für diesen Bereich einfallen. Aber um baldige Einführung hätte man die Vorschläge vor 2 Jahren tätigen müssen.

Kof plätschert so vor sich dahin. Und ich vermute, es wird auch noch eine ganze Weile weiter plätschern.

Ich schließe mich meinen Vorrednern vollumfänglich an und möchte aber noch einen Punkt ergänzen/ highlighten: Wenn so wenig oder erst zu einem sehr späten Stadium der Entwicklung kommuniziert wird, dann fühlt es sich nach der breiten Masse nach Stillstand an. Und das ist das entscheidende. Die wenigsten sind hier im Forum und alle die nur im Game sind müssen den Eindruck haben, dass nichts passiert. Einfach mal einen Status geben und neue Entwicklungen teasern würde aus meiner Sicht SEHR VIEL helfen die Spieler interessiert und motiviert zu halten. Communication is king…
      Ohne stirbt das Spiel bevor die Entwicklungen fertig sind… und das will keiner von uns…

Das mag ja sein dass der Server Umzug bzw. Die Fan AAW eine große Änderung war. Aber für mich ist da wenig Neues was mir die tägliche Nutzung der App interassenter und weniger eintönig macht. Generell schließe ich mich den Vorrednern an... Stillstand ist der Tod und der kommt schleichend...

Ja ich vermisse auch die leidenschaftlichen Diskussionen hier. Frischer Wind würde gut tun. Frage ist nur was ist belebend? Nationalmannschaft? Ich denke mal nicht an uns alte Hasen, sondern an neue. Die wir brauchen und wollen. Vielleicht müsste da unterschieden werden. Ich meine ja die Frage mit diesen Star Hybrid Spielern samt Transfererlös wäre dringend zu lösen. Doch ob das n Neuer Kof'ler auch so sieht?

Frage in die Runde. Was wäre dann das prickelnd Neue, das noch mehr Spielspaß verspricht?

Hatte es sicher früher mal schon geschrieben, ich fände es reizvoll, wenn Star Mannschaften wie Real oder ähnliche Trainerposten wären bei denen der Präsident schneller aktiv bei Misserfolg entlassen würde. Da käme Bewegung ins Trainerkarussell.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Akuliza Wenn so wenig oder erst zu einem sehr späten Stadium der Entwicklung kommuniziert wird, dann fühlt es sich nach der breiten Masse nach Stillstand an. Und das ist das entscheidende.

Verständlicher Punkt.
          Aus User-Sicht sehe ich das ja genauso. Da habe ich volles Verständnis.

Aus diesem Grund haben wir an der der Kommunikation bei KoF inzwischen eine große Verbesserung erreicht (regelmäßige Updates im Forum, Ingame-News werden benutzt) und werden da auch weiterhin daran arbeiten. Gute Kommunikation wird immer das Ziel bleiben.

Auf der anderen Zeite gehört zu guter Kommunikation auch Offenheit.
          Und da sage ich jetzt ganz offen:
          Es wird nicht dazu kommen, dass wir hier einen Status-Rapport über die Features führen werden. Das wäre sicherlich aus der Sicht einiger wünschenswert, kann ich verstehen.
          Aber das wird es nicht geben.

Wir möchten auf der einen Seite natürlich auch etwas "Überraschendes" in der Hinterhand halten, dass den Usern Freude bereitet und auf der anderen Seite wie gesagt keinen Stillstand.
          Außerdem ist es halt nie absehbar, wie schnell sich das neue Feature auch umsetzen lässt.
          Deshalb wird das nicht sofort angekündigt.

Aber ja, insgesamt muss jetzt mal etwas passieren. Das ist auch uns bewusst und mit diesem Bewusstsein gehen wir an die Sache heran.

Das Thema nehmen wir nochmal gerne mit.
          Das ist das offizielle Feedback dazu.

Lasst euch von diesem Feedback aber nicht davon abhalten, gerne weiterhin offen zu diskutieren, auch was für Themen auch auf den Nägeln brennen.

Nicht nur neue Features ist immer ein Thema, auch das Balancing im aktuellen Stadium gehört dazu.
          Nur um mal einen Punkt zu nennen, der auch bearbeitet wird.

MightyMo Es wird nicht dazu kommen, dass wir hier einen Status-Rapport über die Features führen werden.

Warum nicht?

OhOh

Weil das aktuell nicht vom Team so gewollt ist.
            Informationen zu teilen, so gut es möglich ist, daran arbeiten wir.
            Aber das wird nicht ausgebaut werden zu einem ausführlichem Status-Rapport.

Jerry Da bin ich zuerst für eine Korrektur des Rankings. Es sollte das erfolgreiche Führen eines Vereins mehr im Vordergrund stehen.

Erstmal muss ich zugeben daß ich lange kein KOF gespielt habe, jetzt aber seit einigen Tagen wieder "on Board" bin.

Ja es hat sich gefühlt gar nichts getan. Das hat mir natürlich den Wiedereinstieg leicht gemacht hat. Ich denke aber das es schwierig ist neue Spieler zu begeistern.

Gerade was die Optik und die Präsentation betrifft wünscht man sich schon mehr Atmosphäre. Ich weiß das z.B. andere Logos schon lange im Gespräch waren.

Als Spieler weiß man natürlich nicht mit welchem Aufwand im Hintergrund gearbeitet werden kann. Das Game läuft anscheinend stabil. Das ist ja auch viel wert.

Vielleicht wäre wieder mehr Kommunikation über Social Media oder Forum mit den Entwicklern möglich. Man muss es ja nicht übertreiben. 😉

Ansonsten bin ich nicht mehr wirklich in der Materie drin um wirklich mitreden zu können.

Mittlerweile weiß ich den wenigen Zeitaufwand des Spiels zu schätzen.

Ich sehe es auch so, dass zum einen neue User ersteinmal auf das Spiel aufmerksam gemacht werden müssen und dann durch gute Inhalte ans Spiel "gebunden" werden. So wie es den Stammspielern die jetzt noch dabei sind, letztlich vor Jahren auch ergangen ist.
                  Aber wie überall, läuft ohne Nachwuchs nix.

Wo ich Potenzial auch in Hinblick auf eine noch größere Attraktivität des Spiels sehe sind vor allem:
                  A)
                  Die Nationalmanschaften:
                  Hier hatte ich als damaliger neuer User mehr dahinter erwartet, als nur eine Auflistung der stärksten Spieler. Logisch wären natürlich Turniermodies die sich dahinter verbergen.

B)
                  Die Jugendabteilung:
                  Ich denke ein etwas umfangreicheres Tool wäre hier durchaus angemessen um einem Manager zumindest das Gefühl zu geben, er hat hier selbst ein Juwel geformt/entdeckt.
                  Es gibt zu diesem Thema ja bereits viele Ideen.

C)
                  Was mir persönlich immer wichtig ist, ist die visuelle Aufmachung eines Spiels.
                  Was nicht heißt das es mit viel 3dSchnickSchnack daherkommen muss.
                  Sondern viel mehr ein ansprechendes klares Interface bieten soll. Und da denke ich geht bei KOF noch mehr...
                  Stichwort: Logos, Spielerbilder, (Körpergröße)

Hm, natürlich gibt es immer Möglichkeiten das Spiel weiterzuentwicklen, aber grundsätzlich läuft das Spiel doch rund und es muss aus meiner Sicht nichts unbedingt und schnellstmöglich geändert werden.

6 Tage später

@Mighty: Ist euch nicht bewusst, dass die Userzahlen immer weiter in den Keller gehen? Warum wird nicht auf den Crowdfounding oder monatliche Zahlung Vorschlag zumindest mal eingegangen?

Eure Kommunikation ist besser geworden? Ja.... Tatsächlich. Aber von fast Null News auf drei News in zwei Monaten ist nicht schwer.

Was ist eigentlich mit Patrick los? Er hat Hull einfach verlassen und ward nicht mehr gesehen.... Man liest hier auch nichts mehr dazu.

Ihr könnt gerne weiter in KOF Geschwindigkeit entwickeln, nur werden irgendwann keine Spieler mehr da sein. Und dann? Geht doch mal auf Finanzierungsvorschläge ein.... Oder auf evtl Hilfe von der Community. Zusammen kann man viel erreichen.

5 Tage später

Pfobbel Ist euch nicht bewusst, dass die Userzahlen immer weiter in den Keller gehen?

Wir haben die Userzahlen im Blick und ja natürlich ist das Bewusstsein dafür da.
                  Das es Zeit wird ist längst bewusst.
                  Das alleine baut natürlich einen gewissen Druck auf. Aber das wird nichts beschleunigen... mehr geht halt nicht.
                  Es gibt leider auch Limits, an denen man nichts durch "Druck" ändern kann...

Pfobbel Warum wird nicht auf den Crowdfounding oder monatliche Zahlung Vorschlag zumindest mal eingegangen?

Diese Entscheidung liegt nicht beim Entwickler-Team sondern rein beim Besitzer.
                  Vielleicht ist es untergegangen, aber hier lautet die Antwort darauf:
                  Weder ein Crowdfunding noch eine monatliche Zahlung ist aktuell gewollt. Das ist die Entscheidung und mehr kann man halt nicht dazu sagen.

Meine (persönliche) Meinung hierzu:
                  Mit Crowdfunding oder monatlichen Zahlungen entstehen automatisch noch mehr Begehrlichkeiten, verständliche Begehrlichkeiten, aber eben noch mehr als Sie jetzt schon da sind. Und der Ton wird auch rauher werden, wie wir es schon erlebt haben. Denn sobald jemand sein Geld hier reinsteckt mit dem Ziel, dass es voran geht, steigt weiter die Erwartungshaltung und damit natürlich der Druck.

Geld alleine wird aber die Probleme nicht lösen noch etwas beschleunigen, dass kann ich jetzt gleich sagen.
                  Außerdem ist die Frage, ob es die "Crowd" überhaupt schafft, genügend Geld anzuschaffen.
                  Wenn man etwas "beschleunigen" will, muss man sich einen oder mehrere Entwickler in Vollzeit leisten. Selbst in Teilzeit oder auf Stundenbasis ist ein guter Entwickler nicht günstig. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das ist mein Beruf. Je günstiger der Entwickler, dann muss man mit Einbußen leben. Das eine ist die Zeit (es wird länger dauern) und das andere ist die Qualität (mehr Bugs und Folgefehler).

Und dann kommt noch hinzu: Je mehr Entwickler man zwischendurch einkauft, desto mehr Probleme wird man haben mit unterschiedlichen Code-Stilen etc.

Jetzt wird der Einwand kommen: Ja, dann bezahlt man eben nur einen Entwickler! Wie gesagt: Das ist für KoF überdimensioniert und wird man sich nicht leisten können. Dazu ist die App nicht gedacht.

Wenn man ein System wie KoF beibehalten möchte (Kein Pay-2-Win!), dann muss man heutzutage mit diesen Einbußen leben.

Wenn man die perfekt gepflegten Apps mit ständiger Weiterentwicklung haben möchte, muss man zu großen Entwicklern gehen. Und da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der das System ohne Mikrotransaktionen bzw. ohne Pay-2-Win löst (wo ich nicht ausschließen will, dass es das gibt).