Wurde schon oft gewünscht hat sich aber als relativ schwer (oder aufwendig) in der Durchführung erwiesen...
Spezialtraining
Das ist wirklich schade, was ist mit der Idee einfach automatisch frische zu trainieren, wenn der schon voll ausgebildet ist?
In 10 Saisons gibt es bestimmt viele teams die 10 und mehr Spieler haben mit volle Talente, und wenn dann nur 50 Prozent von Kader von diesem Training profitiert. Is schon blöd
PatrickThoma Das müsstest Du mal erklären bitte. Warum sollte es so kompliziert sein, das Spezialtraining im Einzeltraining einzubetten? Der Weg dahin würde sich doch nur ändern. Funktion und alles andere könnte doch so bleiben!
Ich glaube es geht hierbei eher darum dass man das Einzeltraining ja NUR; dann eröffnen möchte; sofern 2 Fähigkeiten auf x2 Plus sind.
Ich glaube dass ist schon ein erheblicher eingriff wenn man dabei lauter "Spielregeln" innerhalb des Codes festsetzen muss.
Anders wäre es wenn man z.b. Einzeltraining als Spezialfähigkeit tranieren lassen kann; welche dann einfach auf die eingestellen Einzeltrainingswerte verweist. Problem daran; Einzeltraining als solches im Trainingsplan macht kein sinn mehr; und es erscheint mir als VIEEEEEEEEEEL zu stark. Dann würde ich nur noch Spezialtraining machen und ggf 2x Trainingsspiele. So würden meine jungen Bois instant ihre fähigkeiten bekommen, während die alten Hasen nach und nach ihr Einzeltraining abspielen.
Kurze allgemeine frage, was findet ihr sinnvoller. Jeden tag 1mal spezial mit ins mannschaftstraining zu integreieren oder 5 - 6 mal spezial (komplett) in der saison. Versuche gerade das mit dem 1 mal pro tag und scheint nicht so wirklich effektiv...
@Br@timaster#5813 Weder das eine, noch das andere erscheint mir effektiver zu sein. Der Zeitpunkt spielt in meinen Augen keine Rolle, es kommt einem lediglich subjektiv betrachtet so vor, dass das Spezialtraining in einem Block effektiver ist, weil die Fortschritte besser und einfacher abzulesen sind.
Ok dachte ich mir schon. Verliert man am ende der saison, dort auch die fortschritte??
Mooohnm Verstehe ich nicht ganz. Einzeltraining im Spezialtraining finde ich tatsächlich irritierend und kompliziert. In meinen Augen wird nur andersrum ein Schuh draus.
Im Mannschafts-Trainingsplan macht man wie bisher entweder Trainingseinheiten für die komplette Mannschaft (z.B. Torschuss für alle = Schusskraft UND Schussgenauigkeit) oder man individualisiert die Trainingseinheiten und trennt das Team eben auf, indem man die Spieler gezielt einzeln bestimmte Fähigkeiten trainieren lässt, dabei jedoch in Kauf nimmt, dass es weniger effektiv ist (Einzeltraining: Schusskraft ODER Schussgenauigkeit).
Soweit so gut.
Ebenfalls individuell ist das Spezialtraining. Auch jetzt schon. Einzustellen über den eigenen Reiter im Trainingsmenü. Dort stellt man für den jeweiligen Spieler lediglich ein, WELCHE Spezialfähigkeit er erlernen soll, jedoch nicht WANN. Dies legt man momentan im Mannschafts-Trainingsplan fest. Das könnte auch so bleiben. Da es sich bei den Spezialfähigkeiten aber eigentlich genauso um INDIVIDUELLE Fähigkeiten handelt und jeder Spieler ggf. unterschiedliche Dinge trainiert, wäre es logisch und konsequent, den Zeitpunkt des Spezialtrainings ZUSÄTZLICH zum Mannschafts-Trainingsplan eben auch im Menü EINZELTRAINING festlegen zu können. So kann ich dann über den Wochenplan entweder die gesamte Mannschaft ihr Spezialtraining absolvieren lassen oder eben nur bestimmte Spieler übers Einzeltraining. Dort fehlt bisher die Möglichkeit. Das ist in meinen Augen auch schon alles. Spieler mit 2 Spezialfähigkeiten mit +2 könnten somit einfach ganz normale Eigenschaften wie jetzt auch trainieren (z.B. Schusskraft) und werden dadurch eben auch nicht GAR NICHT TRAINIERT, so wie jetzt. Dann kann man diese Spieler auch Frische trainieren lassen, während andere halt ihr Spezialtraining machen.
Und im Grunde ist das Spezialtraining ebenso uneffektiv wie trainierbare Einzelfähigkeiten im Einzeltraining, da es weiterhin genauso langwierig ist wie bisher. Daher passt es auch einfach gut mit rein in die Liste Einzeltraining des jeweiligen Spielers, also wie hier bei einem Torwart z.B. ganz unten unter “Reflexe“:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum es jetzt so kompliziert sein soll, dass da unten zusätzlich noch “Spezialtraining“ steht...
Exakt; es ist nicht kompliziert; es ist theoretisch total durchführbar. Dann brauchst du jedoch gar kein Spezialtraining im "Trainingsplan" mehr; da die Steuerung nur noch über das Einzeltraining erfolgt.
So wie ich es bisher verstanden habe sind Spezialfähigkeiten ein sehr wertvolles Gut; was auch dadurch dass es alle trainieren müssen ausgeglichen werden muss. Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass es sich eigentlich nur lohnt wenn die Mehrzahl der Spieler unter 23 ist; da die Zeit einfach so lange ist.
Wenn wir jetzt das Spezialtraining in das Einzeltraining integrieren wird es meiner Meinung nach zu stark; da du ja jeden Spieler separiert das Trainieren lassen kansnt was du willst; sprich die 20 Jährigen Fähigkeiten; die "Opas" normale Einzelattribute doch gerade die Langezeit; und der vermeintlich geringe Effekt auf die "älteren" Spieler war ja auch etwas; dass man im Auge behalten musste. Sprich; Trainiere ich Spezialfähigkeiten für vllt. 8 meiner 22 Spieler; oder eben nicht. Das fällt dann eben bei deinem Vorschlag komplett weg.
Das könnte uns auch zu dem Problem führen das Fähigkeiten nicht mehr so "exklusiv" und wertvoll sind; wie sie sind; da sie viel leichter zu erlernen sind.
Mooohnm Das ist natürlich ein Argument. Jedoch sehe ich es andersrum eher positiv, da sich die Förderung von jungen Spielern noch mehr bezahlt macht. Im Moment entwickeln viele Manager ja eben keine eigenen oder schwach gekaufte Talente wirklich weiter, weil es sich nicht lohnt. Sie dann jedoch mit ausgewählten Spezialfähigkeiten selber ausstatten zu können, wäre für einige vielleicht mehr ein Grund dafür, auf Jugend zu setzen. Wann findet man schon tolle, junge und entwicklungsfähige Spieler, noch dazu mit eigens gewünschten Spezialfähigkeiten, die man auch noch bezahlen kann? Fast nie. Das wäre ein zusätzlicher Anreiz. Ich kann auch verstehen, warum man als Manager eines Topclubs keine 18j 40er einsetzen will/kann, weil einem das selbst für 10min zu heikel ist. Vielleicht sinkt diese Hürde ein wenig, wenn die jungen Wilden öfter mal an Spezialfähigkeiten arbeiten können. Trotz allem müssen aber auch diese ihre Trainingswerte erreichen, um auch gute AAWs zu erhalten. Ich denke also nicht, dass man das normale Training allzu sehr vernachlässigen kann. Darüberhinaus dauert es trotzdem noch sehr lange, bis sie bei 100% angekommen sind.
Im übrigen habe ich nicht das Gefühl, dass das Alter eine große Rolle beim Erlernen von Spezialfähigkeiten spielt. Das ist zumindest mein ganz persönlicher Eindruck. Bei mir wars sogar auch schon eher andersrum so, dass ein älterer Spieler seine Spezialfähigkeit schneller erlernt hat als der jüngere (und gleichzeitig auch bessere und talentiertere).
@Br@timaster#5817 Nein. Die Fortschritte bleiben sogar bei einem Vereinswechsel erhalten, sodass der neue Manager daran anknüpfen kann.
Ja da habt ihr irgendwie beide recht! Deshalb finde ich meinen Vorschlag immer überragender, dass die Spieler die beim spezialtraining nichts mehr lernen können, einen frische Gewinn hätten, weil sie ja nicht mit trainieren. So bleiben die spezialfähigkeiten was besonderes und es werden trotzdem die Manager von uns, die sich die Mühe machen es zu trainieren, ein ganz klein bisschen belohnt.
Fliegenheinz also laut Support gibt es beim spezialtraining keinerlei zusätzliche Faktoren die das Training beschleunigen oder verlangsamen also weder alter, noch Talent oder eine große Nase ändern am Tempo was ,der Zufall entscheidet welchen Wert man pro Einheit bekommt(0-2%)
Zottelkralle Und wenn der Spieler bei 100% Frische ist? Dann bleibt er ja wieder untrainiert...
Acemcmuhl81 sag ich ja. Ist auch mein Eindruck bisher.
Könnte ich mich durchaus mit anfreunden. Einfach Frei geben den Dudes .
Allgemein glaube ich dass dieses Thema ebenso sensibel ist wie z.b. die Jugend oder die Gehälter. Es wäre schlichtweg nicht einfach eine Änderung wenn man ein anderes Training ausführt da es auch hierbei das Balancing innerhalb des Spiels verrückt.
Ich meine wir haben in der Diskussion bei dem Ausgangspunkt angefangen dass Spieler welche 2 Fähigkeiten auf Pro 2 haben. Jetzt sind wir auf einmal bei dem Punkt das Spezialtraining komplett umbauen zu wollen.
Meiner Meinung nach müssen Spezialfähigkeiten eben weiterhin einen hohen Preis haben; wenn wir jetzt Anfangen das Spezialtraining als solches nur für die Spieler zugänglich zu machen bei denen es sich wirklich lohnt; und die anderen etwas anderes aktiv trainieren lassen; muss meiner Meinung nach dadurch auch etwas leiden. Da die Zeit für eine Spezialfähigkeit bei konstantem Training schon gut 1 Saison dauert; denke ich wäre hierbei nicht einmal ein einfaches hochsetzen der Zeit ausreichend (wer will schon 2 Saisons für eine Fähigkeiten brauchen); Anderer seits denke ich eben weiterhin würden viele Spieler dadurch nur noch Spezialtraining in Form des Einzeltrainings durchführen. Ich z.b. würde locker mit 3x Pro Tag rausgehen.
Mooohnm Eine Saison? Das geht aber schnell bei Dir!
Mooohnm also eine Saison zum jetzigen Zeitpunkt wäre ja nen Traum momentan brauchst du bei einer Einheit tgl mindestens 2+ Saison im Schnitt würde ich jetzt ca 2,5 Saison angeben...ok kannst du ja gern machen 3 Einheiten am Tag dann kannst du zusehen wie deine trainingswerte in den Keller gehen das merkst du selbst bei einer Einheit am Tag wie sich das auswirkt
Also nach meiner Einschätzung sind 2 Saisons schon wenig. Nachdem mein Abstieg letztes Jahr schon am 33. Spieltag aufgrund von miserabler Motivation besiegelt war (Saisontag 46), entschloss ich mich dazu, den Rest der Saison nur noch Harakiri-Spezialtraining zu machen (9x am Tag). War ja eh wurscht. Das waren also mal eben 45 Einheiten ST. Das machen viele sonst über die gesamte Spielzeit bei vielleicht 1x pro Saisontag. Das war zwar geil zu beobachten, weil die Entwicklung zur Abwechslung mal schnell ging aber ich habe trotzdem nicht einen einzigen Spieler auf 100% bekommen, obwohl ich auch fie gesamte Saison über eigentlich fast immer 1x ST mit dabei hatte...