Acemcmuhl81 sag ich ja. Ist auch mein Eindruck bisher.
Spezialtraining
Könnte ich mich durchaus mit anfreunden. Einfach Frei geben den Dudes .
Allgemein glaube ich dass dieses Thema ebenso sensibel ist wie z.b. die Jugend oder die Gehälter. Es wäre schlichtweg nicht einfach eine Änderung wenn man ein anderes Training ausführt da es auch hierbei das Balancing innerhalb des Spiels verrückt.
Ich meine wir haben in der Diskussion bei dem Ausgangspunkt angefangen dass Spieler welche 2 Fähigkeiten auf Pro 2 haben. Jetzt sind wir auf einmal bei dem Punkt das Spezialtraining komplett umbauen zu wollen.
Meiner Meinung nach müssen Spezialfähigkeiten eben weiterhin einen hohen Preis haben; wenn wir jetzt Anfangen das Spezialtraining als solches nur für die Spieler zugänglich zu machen bei denen es sich wirklich lohnt; und die anderen etwas anderes aktiv trainieren lassen; muss meiner Meinung nach dadurch auch etwas leiden. Da die Zeit für eine Spezialfähigkeit bei konstantem Training schon gut 1 Saison dauert; denke ich wäre hierbei nicht einmal ein einfaches hochsetzen der Zeit ausreichend (wer will schon 2 Saisons für eine Fähigkeiten brauchen); Anderer seits denke ich eben weiterhin würden viele Spieler dadurch nur noch Spezialtraining in Form des Einzeltrainings durchführen. Ich z.b. würde locker mit 3x Pro Tag rausgehen.
Mooohnm Eine Saison? Das geht aber schnell bei Dir!
Mooohnm also eine Saison zum jetzigen Zeitpunkt wäre ja nen Traum momentan brauchst du bei einer Einheit tgl mindestens 2+ Saison im Schnitt würde ich jetzt ca 2,5 Saison angeben...ok kannst du ja gern machen 3 Einheiten am Tag dann kannst du zusehen wie deine trainingswerte in den Keller gehen das merkst du selbst bei einer Einheit am Tag wie sich das auswirkt
Also nach meiner Einschätzung sind 2 Saisons schon wenig. Nachdem mein Abstieg letztes Jahr schon am 33. Spieltag aufgrund von miserabler Motivation besiegelt war (Saisontag 46), entschloss ich mich dazu, den Rest der Saison nur noch Harakiri-Spezialtraining zu machen (9x am Tag). War ja eh wurscht. Das waren also mal eben 45 Einheiten ST. Das machen viele sonst über die gesamte Spielzeit bei vielleicht 1x pro Saisontag. Das war zwar geil zu beobachten, weil die Entwicklung zur Abwechslung mal schnell ging aber ich habe trotzdem nicht einen einzigen Spieler auf 100% bekommen, obwohl ich auch fie gesamte Saison über eigentlich fast immer 1x ST mit dabei hatte...
Also ich habe durchaus Spieler die mit den 2% Pro TE hinkommen; selbst wenn es mal weniger ist; also im Durchschnitt bekomme ich für eine Einheit schon etwa 1,5% auf meinen Spieler hin auf denen ich es möchte, Dann wäre es also mit einer Einheit ca. 1,5 Spielzeiten.
Und ich Stimme zu; wenn man voll auf Spezialfähigkeiten geht; dann wären die Trainingswerte vermutlich semioptimal. Was machst du allerdings wenn du bei den 12 der 22 Spieler anstatt des Spezialtrainings Einzeltraining anwählen kannst? Exakt; dann gehen deine Trainingswerte bei solidem Managen nicht so sehr in den keller; bzw. nur bei den Spieler welche noch Spezialwerte effektiv trainierne; (was man ja aber will?)
Und dass ist genau der ausschlaggebende Punkt den ich meine. Ich denke man würde die Spezialfähigkeiten dadurch extrem vereinfachen; vielleicht zu sehr. Aktuell ist es wirklich etwas besonderes diese zu haben; damit wäre es meiner Meinung nach DEUTLICH einfacher.
Versteht mich nicht falsch; ich denke der Ansatz ist wirklich nicht verkehrt; aber ich möchte auf die "Kehrseite" hinweisen. Ich glaube einfach dass dadurch der Wert von Spezialfähigkeiten signifikant sinkt; und die Spieler auf dauer vielleicht zu stark werden da eben Spezialfähigkeiten einen "zu geringen" Preis haben.
Mooohnm Ich finde, dass sie momentan einen zu hohen Preis haben. Wie schon gesagt, wenn Du die Trainingswerte nicht völlig außer Acht lassen willst und von 2 Saisons ausgehst, dann brauchen die Spieler noch immer 8 Saisons, um 2 Fähigkeiten auf +2 zu bekommen. In den meisten Fällen geschieht das vorzugsweise natürlich genau in dem Altersbereich von 18 bis 26, wo viele junge Spieler aber noch nur Ersatz sind. Man schafft dadurch zusätzlichen Anreiz bei der Talentförderung. Aber klar, vielleicht kann man die Entwicklungszeit dagegen noch ein wenig verlängern, wenn man Angst hat, dass die Spezialfähigkeiten tatsächlich an Exklusivität verlieren. Das kann man natürlich auch einfach beobachten...
Aber gefühlt ist halt irgendwie nix schlimmer als wenn man Ressourcen nicht ausnutzen kann und trainierbare Spieler nicht trainieren...
Das ist übrigens genau dasselbe Gefühl, welches zur Problematik mit Freien Tagen übers Einzeltraining führt...mit dem Unterschied, dass es dort sogar nach hinten losgeht und zumindest auf die Motivation bezogen das Gegenteil bewirkt von dem, was man erreichen will: Ressourcen ausnutzen - Nix verschwenden - Maximum rausholen...
Wie gesagt Grundlegend Stimme ich dir/euch ja auch zu. Aber man muss eben alle Seiten beleuchten.
Und dann ist eben auch die Frage ist es machbar, wann ja, wo liegt es in der Prioritäten Liste.
Fliegenheinz Ich finde, dass sie momentan einen zu hohen Preis haben. Wie schon gesagt, wenn Du die Trainingswerte nicht völlig außer Acht lassen willst und von 2 Saisons ausgehst, dann brauchen die Spieler noch immer 8 Saisons, um 2 Fähigkeiten auf +2 zu bekommen.
Du übersiehst bzw. übergehst bei deinen ganzen Überlegungen bestimmte Punkte... diese ändern die Faktenlage aber eindeutig.
1.Der Preis ist zu hoch:
Stimmt das? Der Gegenwert ist eine spezielle Eigenschaft, die diesen Spieler von anderen Spielern positiv unterscheidet. Da diese Effekte in der Spielberechnung einen Unterschied ausmachen können, ist der Wert dieser Spezialeigenschaft gar nicht mit Geld auszuwiegen. Zumal man sich diese Eigenschaften nicht mit Geld kaufen kann!
Wo steht geschrieben, dass es ein angestrebtes Ziel sein sollte,dass jeder Spieler bei KoF im Laufe seiner Spielerkarierre 2 Eigenschaften mit Plus 2 haben sollte? Das ist doch überhaupt nicht angestrebt...
Wenn du Punkt zwei im ersten Punkt einbeziehst, dann kommen wir auf folgendes:
Spezialeigenschaften sind etwas besonderes und selten
=> Spieler mit Spezialeigenschaften sind wertvoller als Spieler ohne Spezialeigenschaften.
Wenn du jetzt das trainieren von Spezialeigenschaften beschleunigst, dann hast du den umgekehrten Effekt dessen,was du selber anprangerst:
Spezialeigenschaften werden zur Normalität...
=> Wenn fast jeder Spieler Spezialfahigkeiten einsetzt,heben sich Wirkungen gegenseitig auf
=> Sie verlieren an Wert...
MightyMo Damit könntest Du Recht haben. Daher wäre es ja auch eine Überlegung wert, die Zeit bis zum Erreichen einer Spezialfähigkeit zu verlängern. Hatte ich ja auch schon eingeräumt. Natürlich steht es nirgendwo geschrieben, dass ein Spieler 2x +2 Fähigkeiten in seiner Laufbahn erreichen muss. Dennoch wünschen sich dies doch wahrscheinlich die meisten von uns. Besonders talentierte Spieler sollten aber in meinen Augen auch generell eher in der Lage sein, solche Fähigkeiten auszubilden. Im Grunde ist dies auch jetzt schon so, da sie ja quasi weniger trainiert werden müssen als andere, weniger talentierte Spieler, um auf ihre Zugewinne bei den AAWs zu kommen. Man kann diese also öfters mal Spezialtraining trainieren lassen und dafür ihre sonstigen Trainingswerte etwas vernachlässigen. Es ist somit eine aktive Entscheidung des Managers, ob er seine guten Talente auf mehr kurzfristige Einsatzstärke, auf maximale AAW-Ausbeutung durch sehr gute Trainingswerte oder eben auf bestimmte Spezialfähigkeiten hin ausbildet, während man die erstgenannten Werte dafür vernachlässigt. Ich fände dies nur fair und wie gesagt auch irgendwie logisch.
Fliegenheinz Im Grunde ist dies auch jetzt schon so,
Und daher würde ich daran nichts ändern... so wie es jetzt ist, ist es eine aktive Managerentscheidung... wenn man da nur etwas am Balancing ändert, sage ich dir, dass es nur schlechter wird als der Status Quo... AO-Online liefert dafür hübsche Beispiele...
MightyMo IM GRUNDE! Aber eben nicht wirklich, weil ich die Spezialfähigkeiten ja eben NICHT im Einzeltraining trainieren lassen kann! Ich habe eben nicht die Managerentscheidung in Bezug auf die Spezialfähigkeiten, sondern nur in Bezug auf Einsatzstärke und Trainingswerte. Spezialfähigkeiten kann ich eben nur mit dem gesamten Team trainieren. Und das ist eben sehr schade, da es das eigene Entwickeln eben dieser Spezialfähigkeiten ziemlich unattraktiv macht. Da die Marktwerte von Spielern mit guten bis sehr guten Spezialfähigkeiten nicht mal signifikant höher sind als die Marktwerte derjenigen Spieler ohne bzw. mit negativen Spezialfähigkeiten, wird momentan wohl eher jeder darauf aus sein, Spieler mit gewünschten Spezialfähigkeiten zu kaufen statt sie selbst dahingehend weiterzuentwickeln. Zumal man den Großteil des Teams eben umsonst bzw. übertrainiert, da viele Stammkräfte stattdessen eher mehr Frische benötigen oder eben teilweise sogar schon über 2 Spezialfähigkeiten mit +2 verfügen.
Fliegenheinz viele Stammkräfte stattdessen eher mehr Frische benötigen oder eben teilweise sogar schon über 2 Spezialfähigkeiten mit +2 verfügen.
Jo, aber was haben wir denn bereits im Konsens geeinigt? Dass ein Kader mit sovielen +2er einfach schlecht für das Spiel ist...
Mit diesem Wunsch unterstützt du also nur diejenigen Manager, die sich aktiv für eine Entwicklung der Spezialfähigkeiten entschieden haben...
Welchen Vorteil haben die Manager davon, die das nicht gemacht haben?
Von daher bin ich dagegen... das ist eine sehr einseitige Sichtweise auf die Dinge...
MightyMo Also eine zweiseitige Sichtweise der Dinge kann ich bei Dir jetzt irgendwie noch weniger herauslesen als bei mir...
Wenn Du Dich gegen die eigene Entwicklung von Spezialfähigkeiten entscheiden möchtest, entstehen Dir ja keine Nachteile. Du kannst verfahren wie bisher, da Du die volle Entscheidungsgewalt hast. Andere Manager wie
Acemcmuhl1981 oder auch ich würden sich eben wünschen, mehr Entscheidungsgewalt zu bekommen, da wir beide eben auch viel auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen und jedes Mal Bauchschmerzen damit haben, individuelle Spezialfähigkeiten eben nicht individuell trainieren lassen zu können. Ich denke, dieser Wunsch sollte doch zumindest einleuchten und so langsam aber sicher möchte ich mich wirklich auch mal davon abgrenzen, desöfteren von Dir so dargestellt zu werden als sei man lediglich auf die Erfüllung persönlicher Wünsche aus. Das scheinst Du nämlich zu denken. Natürlich vertrete ich hier eine subjektive Meinung aber dennoch sehe ich darüberhinaus auch tatsächlich einen Gewinn für sehr viele andere Manager und somit auch für das Spiel insgesamt. Die einen haben manchmal mehr von einer Änderung, andere eben weniger. Solange Änderungen für eine gewisse und nicht zu leugnende Masse gewinnbringend erscheinen, muss man darüber diskutieren können. Und da man durchaus auch positive Synergieeffekte bei der momentan sehr schleppenden Jugendförderung erzielen kann, werden auch Manager davon profitieren, die sich aufgrund des verständlichen Leistungsabfalls eben eher dagegen entscheiden, Spieler selbst weiterzuentwickeln. Und was in meinen Augen eben einfach besonders dafür spricht, individuelle Spezialfähigkeiten innerhalb eines individuellen Trainings erlernen zu lassen, ist schlichtweg die Logik an der Sache an sich.
Naja Spezialfertigkeiten irgendwie individuell zu trainieren wünschen sich viele. Ob die Spieler die schon zwei haben dann Frische trainieren, oder man unter EinzelTraining auch Spezialfähigkeiten trainiert ist alles besser wie die jetztige Situation. (Gab auch schon genug Diskussionen dazu)
Und dass jeder seine persönliche Meinung kundtut liegt in der Natur der Sache. Ob sich das Talent auf das erlernen auswirkt oder nicht wäre mir eigentlich egal.
Fliegenheinz Wenn Du Dich gegen die eigene Entwicklung von Spezialfähigkeiten entscheiden möchtest, entstehen Dir ja keine Nachteile. Du kannst verfahren wie bisher, da Du die volle Entscheidungsgewalt hast.
Naja, du lässt einfach das Balancing aus was ich zuvor beschrieben hatte.
Sobald du das individuelle Training mit Einzeltraining verbindest, wird das Thema für jeden Manager zu einer "Must-Have"-Entscheidung. Jeder müsste dann individuell trainieren, weil es keinen Nachteil mehr darstellt nur noch Vorteile. Ich würde dann genauso definitiv mehr individuell trainieren...
Ergebnis: Alle Spieler nach 8 Saisons haben +2
Und damit entstehen für alle nur Nachteile...
Was ist denn daran einseitig betrachtet?
MightyMo Dass das Balancing jetzt nicht gebalanced ist weil Manager wie Du Vorteile darin haben, nicht auf die eigene Entwicklung von Spezialfähigkeiten zu setzen!
Vielleicht weil Du es Dir erlauben kannst, Dir Dein Team auf dem TM so zusammenzustellen, wie du es gerne hättest. Du hast doch bestimmt junge Spieler von der Akademie gekauft, die bereits über Spezialfähigkeiten verfügen, oder?
Da fragt man sich halt nur, wie man selber einen 21jährigen mit Spezialfähigkeiten ausstatten soll...
Das hinterfragst Du dabei doch sicher nicht, wie die Akademie solche Spieler generiert, oder?
Ich habe z.B. auch noch nie einen eigenen Jugendspieler hochgezogen, welcher schon eine Spezialfähigkeit besaß, auf der anderen Seite finde ich jedoch immer wieder gleichwertige Spieler, die teilweise sogar schon 2 davon mit +2 besitzen. Die landen dann aber nicht bei mir, sondern bei Clubs wie Chelsea usw...
- Bearbeitet
Was ist daran nicht einseitig wenn man antwortet und nur die Nachteile aufzählt?
Inhaltlich gebe ich dir trotzdem Recht , das jetzige System ist meiner Meinung nach gut so wie es ist . Wenn man indis schneller möchte muss man dafür was anderes aufgeben nämlich Trainingswerte .
Für Mannschaften wo viele Spieler eh an ihrem Zenit sind tut das dann auch gar nicht so weh wenn man jetzt schon öfter Indis einstreut . Mannschaften mit vielen Jungen Talenten müssen ja gar keine Beschleunigung haben , da die Spieler ja noch viel Zeit im Spiel haben und auch langsam Fortschritte machen.
Ein Tipp für alle : Bei AO wird das so gehandelt das die letzten 2 Wochen meistens Indis Trainiert werden da die 2 Speicherpunkte nicht viel ändern an den AAW.
Das ganze kann man hier genauso machen . Wenn ich bereit bin 4-5 Tage Training zu opfern vor Saisonende kann ich da wunderbar 6+ Mal Indi am Tag Trainieren ohne das meine AAW massiv beschädigt wird . Einfach weil 4 -5 von 50 nicht soviel ausmachen kann . Wenn ich das 3 Saisons mache habe ich da definitiv ne menge Zeit verkürzt.
- Bearbeitet
Fliegenheinz Du hast doch bestimmt junge Spieler von der Akademie gekauft, die bereits über Spezialfähigkeiten verfügen, oder?
Fliegenheinz Die landen dann aber nicht bei mir, sondern bei Clubs wie Chelsea usw...
Von der Akademie habe ich noch nie Spieler mit Spezialfähigkeiten gekauft.
Meines Wissens und Beobachtung nach haben generierte Spieler keine Spezialfähigkeiten.
Nur der erste erstellte Datensatz in der Welt hatte wohl zufällig verteilt Spezialfähigkeiten.
Daher geht deine Annahme falsch, ich wäre ein Profiteur vom aktuellen System.
Danke, dass du mir in diesem Fall ständig unterstellst ich würde dinge aus Eigennutz hinterfragen!