Ganz ehrlich Magu... dass ist doch Käse. Wir alle wissen dass die einzelnen Gegebenheiten, auf die Gesamterträge gesehen, nicht vergleichbar sind. Dass ist ja schon Welten intern der Fall. Wurde auch hier bereits mehrfach erwähnt.

Für die Sponsoren gilt das jedoch nicht. Wenn die Ansage ist, Stärke im Team und in der Liga plus Erfolge sind die bestimmenden Parameter. So sind diese sehr wohl vergleichbar. Nicht 1zu1 aber unter Betrachtung geringer Toleranzen eben sehr wohl.

Wenn ein Darmstadt in der Liga mit Teams wie Dortmund Gladbach München Leverkusen Pipapo ist, muss es sich positiv auf die Sponsoren niederlegen, erst recht wenn die eigene Stärke kontinuierlich steigt.

Ich habe mit meinem Verein permanenten Erfolg, hab die Durchschnittsstärke seit antritt um 7 Punkte erhöht und bekomme in Summe weniger? Wenngleich alle Parameter die sich positiv darlegen sollen gegeben sind?

Ich streite nicht ab dass es durchaus noch positive Einflüsse gibt. Jedoch macht dies umso deutlicher wie sehr der ausgangsparameter nach unten verändert werden sein muss. Wir sprechen von 40 Prozent. Faktisch sind es diese. Theoretisch unter Einfluss der positiven Faktoren welche gegeben sind ist dieser aber über 40 Prozent. Und weiterhin stellt sich eben die Frage wo das Geld sein muss. Wie kann 2 Mrd mehr Sponsorengeld theoretisch in W3 gegeben sein, wenn u.a. Teams mit erfolgen deutlich weniger haben?

Ich habe jetzt auch langsam nicht mehr die Lust. Ich habe keine Probleme keine Ahnung wieso ich soviel Energy in die Diskussion investiere wenn ich doch eigentlich einer der wenigen bin, die trotz weniger Geld profitieren da ich weiß dass die Teams unter mir noch weniger haben und jetzt erst recht auf Dauer keinerlei Chance haben mich aus den Top 2 zu verdrängen.

Jeder hier versucht Argumente zu bringen um euch zu unterstützen aber teilweise erscheint euer Handeln nicht gänzlich durchdacht was u.a. durch widersprüchliche Argumente offensichtlich wird. Klar ist es möglich dass man aneinander vorbei redet oder einfach ein solches Forum dafür nicht ausreicht. Aber wenn ihr nicht einmal selbst wisst wo das Geld liegt und aufgrund der Menge eine so radikale Änderung für alle durchführt kann irgendwas eben nicht passen. Was wir eben gerade sehen. N

• Fliegenheinz gefällt das.
  • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

PatrickThoma

Ich lese alles und geh daheime drauf ein. Bin gerade unterwegs und wollte nur den einen Post noch machen. Also sollte da irgendwas drin stehen was nach deinem Post sinnlos ist bzw. Nicht passt bitte verzeih 🙂

Mooohnm Ich habe jetzt auch langsam nicht mehr die Lust. Ich habe keine Probleme keine Ahnung wieso ich soviel Energy in die Diskussion investiere wenn ich doch eigentlich einer der wenigen bin, die trotz weniger Geld profitieren da ich weiß dass die Teams unter mir noch weniger haben und jetzt erst recht auf Dauer keinerlei Chance haben mich aus den Top 2 zu verdrängen.

Wir diskutieren hier ins blaue. Ich mache das gerne, oft kommt was dabei raus.

Die Vorgehensweise ist doch aber längst klar:

1. Warten auf welt 1
      2. alle Statistiken dann ansehen mit einer Formel die auf allen Welten gleich sein müsste.

An dem Ergebnis wird sich bis zum Saisonwechsel nichts ändern, das habe ich aber bereits oft und deutlich geschrieben, wenn Du also erwartest dass jetzt "irgendwas passiert" dann nach dem Saisonwechsel in welt 1 frühestens.

PatrickThoma

Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, spiele in Welt 1 in Belgien habe da eines der stärkeren Teams und finanziell viel Spielraum nach oben, denke 10 Stärke mehr sollten im Schnitt kein Problem sein.
        In Welt 3 bin ich inzwischen in Liga 2 in Deutschland, von der Stärke bin ich nicht mehr weit weg von der Stärke auf Welt 1, aber Sponsoren sind aktuell auf Welt 1 doppelt so hoch. Bin mal gespannt was auf Welt 1 passiert (Vorteil Welt 1, da stecke ich durch Stadiongröße und internationales Geschäft fast alles locker weg)

Hanseee

Das ist schwer vergleichbar. 2. Ligas bekommen allgemein weniger als 1.

Und hauptsächlich hängt es (nicht nur) von der starke der ersten Liga ab.

Dazu kommt dass in Welt 1 in Deutschland speziell sehr extreme Finanzen herrschen.
          Die bekommen vergleichsweise weniger als die anderen Welten.

PatrickThoma

Was ich erwarte ist relativ einfach. Ich erwarte dass eure Handlungen Transparenter werden und Vorweg angekündigt werden. Nicht nur hier im Forum auch Ingame und das sagte ich dir schon einmal in einem anderen Thread.

Keiner wusste das die Sponsoren in W3 sich noch einmal so gravierend verändern. (Bzw wir wussten es durch W2)

Keiner wusste es für Welt 2.

Ich erwarte dass Ihr Änderungen dann einstellt wenn ihr euch über die Tragweite bewusst seid, bzw diese relativ abschätzen könnt.

Ich erhoffe dass Ihr einen Testserver schaltet, verschiedene Szenarien mal durchspielt. Manuell anpasst die Veränderungen anschaut, und nicht im Live Betrieb.

Du musst doch so ehrlich zu dir selbst sein, du sagst wir diskutieren ins Blaue, nein dass tuen wir nicht wir haben die Werte ja in gewissen Maße schwarz auf weiß. Ins blaue wurde die Anpassung gemacht wenn die Tragweite im Vorgang nicht bekannt war.

Mooohnm

Vielleicht gibt's gar keine Änderungen mehr weil die Formel jetzt passt. :wink: das mit den Ankündigungen würde mich auch freuen, aber fordern finde ich schon heftig.

Achja und man merkt dass Spieler weg sind wenn man vorher mit ihnen regelmäßig geschrieben hat und diese nichts mehr schreiben nachdem Sie ihren Unmut kund getan haben. :wink: kann natürlich nach der Vorbereitung anders sein.

• Pit3198 gefällt das.

Hoschi77 das geht mir in Niederlande genauso .. . Das könnte ein hoffnungsloser Fall werden in Liga 1. In Liga 2 wäre ich erfolgreicher und hätte garantiert Mehreinnahmen durch bessere Punktprämien.

Das eine neue Formel kommt war klar. Dieses Thema wurde wie kein anderes durch diskutiert davor, während dessen, danach, und dazwischen.

Mehr ankündigen kann man da nicht.

Vielen gefällt das Ergebnis nicht, bemerkt. Aber an der Ankündigung zu bemängeln ist der absolut falsche Hebel. Ich verbringe schon fasst den halben Tag damit irgendwas anzukündigen und zu erklären.

Mehr wird es definitiv nicht werden, eher aus Zeitmangel weniger.

• Pit3198 gefällt das.
                  • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Hanseee

Fordern ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich denke das es essenziell ist damit das Spiel auf Dauer funktionieren kann. Würden die Jungs bei dir noch Spielen wenn Änderungen und Planungen klar kommuniziert wurden wären? Man sich vielleicht hätten darauf Einstellen können? Ggf schon eine halbe Saison im Voraus umdenken? Eventuell im Forum mögliche Probleme oder Bedenken kundtun?

Das was ich oben als "Erwartung" schreibe sind in meinen Augen nicht unmögliche Dinge, es ist einfach die Frage wie man mit dem Spiel und seinen Nutzern auf Dauer umgehen möchte. "Einzelkampf" geht bis zu nem gewissen Grad locker klar, aber wenn die Spieleranzahl steigt sind inbesondere Kommunikation wichtig.

Ich denke auch das Patrick und Manu das UNMÖGLICH auf Dauer zu 2. Schmeißen können. Ich denke es gibt da die ein oder anderen Spieler die sicher auch "ehrenamtlich" aushelfen würden. Tuen wir ja in gewissem Maße bereits jetzt schon. In nem anderen Thread wird z.b. die Forumstruktur diskutiert, inklusive Mods fürs Forum, nur ein weiterer Punkt. Oder eben der Angesprochene Testserver, man schnappt sich dann eben 5-10 Aktive und bespricht mit diesen vorher Änderungen durch, z.b. in einem Seperaten teil des Forums oder man nimmt sich nen Discord Server, kostet ja eh nichts. Es gibt einiges an Möglichkeiten wie man recht leicht eine "optimierung" erzielen kann und unter anderem Solche Diskussionen wie hier; limitieren kann.

Bzgl der Formel; noch einmal; kann gar nicht passen :D. Oder ich bin einfach zu blöd; aber für mich zeigt jedwede Variable und der Aufbau der Formel dass sie extrem angreifbar für Kritik ist. Denn sein wir ehrlich, die Kritik ist nicht; "hey ich hab 10 Millionen weniger - die Formel ist scheiße" - sondern eher; "Hey ich habe 10 Millionen weniger - aber es macht kein sinn da alle Variablen Positiv sind und die Formel auf Basis einer Welt läuft, welche 4 Spielzeiten mehr hat, weswegen sie in unserer Welt gar nicht das Ziel in der Form erreichen kann".

KaiUwe
                      Rein ausIntresse:
                      - Welches Angebot hast Du genommen? Ohne Risiko, mittleres Risiko oder volles Risiko?
                      - Was sagt Deine Sponsoren Gehaltsdeckung?

PatrickThoma

Wie gesagt Patrick, irgendwo in einem Thread mal was erklären ist das eine. Eine klare Ankündigung ala;

Wir machen dass und dass aus diesem Grund ist das andere. Schau dir deinen "an was wir im August arbeiten" Post an; da ist kein Wort von Formeländerungn etc. - klar vermutlich weil sie fertig war auf Grund von Welt 1; dennoch eine Änderung die den August betrifft. Und nochmal - leute die nicht im Forum sind; haben diese Kommunikation nicht, diese wissen von gar nichts. Und wenn ich - der sehr aktiv ist - erst beim Übergang in Welt 2 wirklich erfährt dass nochmal was kam, kannst du behaupten ich habe es überlesen, bin doof, was auch immer - aber es ging eben nicht nur mir so. Deswegen nochmal die Strikte Empfehlung; Poste sowas in einem Ankündigungsthread, sperre diesen für Kommentare; und verlinke deine Ergebnisse ggf in diesen Thread.

Übersichtlicher - klarer - Sinnvoller - einfacher, auch für dich.

Wir gehen immer noch Dinge an die weit in das Spielgeschehen eingreifen, das sollte man mal bedenken!
                          Sponsoren sind einiges der grundlegenden Dinge im Spiel!

Auch andere Änderungen davor wie Stärke der Spieler, AAWs, Jugend Entwicklung, Auswirkungen von Training und Alter usw. usw.

Das sind Wahnsinns Projekte die wir da immer noch stemmen!!!

Das machen wir auch nicht aus Spass, der Ansrtoss zur JEDER Änderung kam von den Managern weil die alten Formel und Scripts eben nicht perfekt sind.

Es wäre doch vollkommen utopisch zu glauben das man das mal schnell hinbekommt.

es gibt sehr viele die von Anfang an dabei sind, die wissen noch ganz genau wie schnell und wie gravierend die Sponsoren uns das Leben schwer gemacht haben.

In der Zwischenzeit haben wir auch den TM komplett neu gemacht, für neue Angebote gesorgt (KoF Akademie) und und und!!!

Alles in allem ist das Spiel noch am Anfang, später geht es dann mal um Feinheiten, aktuell geht es immer noch ums Eingemachte.

Mooohnm Sorry, ich bin oft einstimmig mit Deinen Posts. Bei diesem Thema werden wir uns nicht treffen.
                          Mehr wird's nicht, das sit das Maximum an Infos das wir raus geben können und für mich aktuell aus Zeitgründen schon fasst zu viel.

Wer im forum mitliest wird einbezogen und infomiret. Wer nur spielt, der bekommt weniger infos.

Ganz wichtig wird im Game noch gepostet.
                          Das Forum steht jedem frei, jeder kann entscheiden ob er das will oder nicht.

Und das was aktuell - nach berechtigter Kritik - gepostet und informiert wird ist das absolute Maximum das geht.

PatrickThoma Vielen gefällt das Ergebnis nicht, bemerkt. Aber an der Ankündigung zu bemängeln ist der absolut falsche Hebel. Ich verbringe schon fasst den halben Tag damit irgendwas anzukündigen und zu erklären.

Bitte verstehe das heir nicht falsch, ich meine es nicht böse sondern will ich nur meinen Eindruck als neuer Spieler mitteilen. Im Spiel selbst sehe ich noch viel Bedarf an Kommunikation. Das was Du hier schreibst wird von vielleicht 10% der Spieler gelesen, und zwar von den super aktiven die sowieso nicht abspringen. Wenn ihr dieses Spiel wachsen lassen wolltet, dann sehe ich noch viel Potential bei der In-Game Information bzw. Kommunikation. Es müssen keine Spielmechaniken etc verraten werden, aber es braucht eine klare Kommunikation. Darüber hinaus sollten die Eingriffe in die Spielmechanik langfristig angekündigt werden. Wenn ich als Manager das Gefühl habe weniger Einfluss auf meinen Verein zu haben als die Änderungen die von aussen kommen (sprich Eingriffe in die Spielmechanik), dann macht das ganze keinen Sinn mehr und ihr höre auf.

Was die Zeit die Du im Forum verbringst angeht, holt euch doch ein paar Moderatoren ins Boot, damit ihr euch mehr auf die App konzentrieren könntet. Hier erreicht ihr nur wenige von den eher Hardcore nutzern und nicht die breite Masse. Mir ist es auf jedenfall lieber das ihr die App aufräumt hinsichtlich Kommunikation, statt uns hier im Forum die Hand zu halten ;) Ohne Einblick in die Formeln können wir ja sowieso wenig zu einer Diskussiond er Entwickelung beitragen.

• Dahugo gefällt das.

PatrickThoma

So jetzt die Zeit gehabt.

1. Sponsorengehaltsdeckung scheint die Sponsorentermine mit zu berücksichtigen.
                              2. Das würde bedeuten das W1 zu vergleichbaren Zeitpunkten noch weniger Geld gehabt hätte?
                              3. Wir vergleichen jetzt schon irgendwo wieder die Geldmengen zwischen den Welten, ich glaube wir haben gar keine Wahl als die Welten wirklich einzeln zu betrachten. Das hat ja Manu auch so bestätigt. Eine Formel die in W1 zu passen scheint, muss das nicht für W2 oder W3 sagst du ja gerade selbst. Und all das erklärt am Ende des Tages ja immer noch nicht woher die Mehreinnahmen in W3 stammen. 2 Mrd... nur wo? :D
                                Ich glaube dir dass die Formel für W1 Sinn macht, das Ergebnis sehen wir am Sonntag?
                                Aber ich bezweifel eben dass es Sinn macht diese für alle Welten 1zu1 zu transferieren.

Um in der Hinsicht der Deckung vielleicht noch etwas zu erwähnen. Inklusive Terminen lag ich bei 31 Mio Einnahmen in der letzten Saison mit der Risikovariante und 85 Punkten. Dem gegenüber standen ca. 39 Mio an Gehältern inklusive Prämien.

Diese Saison erwarte ich Gehälter über 40 Mio vermutlich sogar eher im 45 Mio Bereich. Sponsoren inklusive allem werden bei 85 Punkten 20 Mio betragen. Damit hast du die von dir angesprochene Gehaltsdeckung von ca 50%. Bei mir - im Top Verein.

-> - 20-25 Mio. Sagen wir da kommen jetzt die Tickets rein. In der Liga bekomme ich mit meinem 38k Stadion (Größte in meiner Liga) ~ 20 Mio.

-> +/- 0

-> Vereinsgelände macht Renovierungen

-> +/- 0

Welche Einnahmequelle habe ich jetzt noch? - richtig; nur noch den Internationalen Wettbewerb und den Pokal. D.h. Stadionausbau + eventuell Spieler; die auch einfach Ersatz sein können. Muss ich nur durch den Internationalen Wettbewerb finanzieren.

ICH KANN DAS - weil ich International Spiele. Spieler unter mir, können das eben nicht. Sie haben keine 20 Mio in Eintrittsgelder - dafür vielleicht weniger Gehälter. Aber viel Überschuss haben sie nicht.

Schau dir das Prozedere doch mal auf Dauer an. Was machst du in Saison 9/10 bei uns in W3 wenn die Alten Spieler aufhören, bzw. wirklich ersetzt werden MÜSSEN. Nur Spieler im Internationalen Wettbewerb haben überhaupt ANSATZWEISE die Chance ihr SPielermaterial in etwa gleichwertig zu tauschen. Da die Jugend so lange dauert und auch keine Garantie bietet bzw. zu limitiert ist, kann man nicht einmal das Argument fahren.

Ich persönlich grasse gerade den TM nach Spielern ab; die mir persönlich nichts bzw. wenig aktuell bringen (unter 21 bis Stärke 65) - nur um sie in 2-3 Jahren eventuell zu brauchen. Das heißt ich als "vermeintlich" Großer Fisch; grasse Spieler ab, die für Teams unter mir relevant sind nur damit ich sie irgendwann habe und sie eventuell einen Ersatz bilden. Und Teams über mir, tuen das selbige mit Spielern wo ich sagen würde, hätte ich gerne.

Die Sponsoren reflektieren auf ein ganzes System und es verschiebt sich extrem zum Negativen für kleinere Teams.

Ich kann dir jetzt auf der Stelle zu 100% ne Gerantie darauf geben dass, sofern alles im Rahmen läuft (keine Wahrscheinlichkeitsbadluck etc.) Ich niemals auch nur im Ansatz aus den Top 3 in der Liga fallen kann, egal wie blöd ich vermeintlich wirtschafte.

PatrickThoma
                              Nachtrag zu dem oben: Nach den Sponsoren haben wir schon fasst alles was das Spiel angehen einmal komplett umgekrempelt.
                              Ein weiteres Thema wären noch die Zuschauer die ja immer wieder unerklärliche Sprünge machen.

Nach den Erfahrungen mit den Sponsoren tendiere ich aber dazu, die Formel zu lassen wie sie ist und die Sprünge in Kauf zu nehmen. Das Ganze will ich nicht noch mal durchmachen. Äußernden wird das Spiel dann sehr gut laufen erst mal und gut ausbalanciert sein wenn das ding erst mal läuft und wir haben dann eher Feinheiten zu machen als Mammut Projekte

PatrickThoma

Aber genau dass ist doch der Ansatz, keiner Verlang von euch Berge innerhalb von Tagen zu versetzen. Aber ihr müsst euch auch helfen lassen. Holt mehr Leute ins Bot, teilt eure Gedanken vorher in ner kleinen Gruppe mit. Nutzt die Möglichkeit euch schnell und unkompliziert auszutauschen. Ich sprach Discord an - jeder hat heutzutage nen Headset, und selbst ohne; schnelle entspannte Chatfunktion. In 2h gespräch oder in 3h Chat, habt ihr mehr Feedback und Ideen usw. wie in 5 Tagen Forum. Es ist schneller - einfacher - effizienter.

Ich verstehe das ihr euer Ding durchziehen wollt - und das verstehe ich auch - aber je größer ihr werdet, desto sinnvoller ist es einfach mehrere Köpfe zusammenzustecken um eben auch "Über den Tellerand" zu schauen. Theoretisch habt ihr ein Ziel gehabt - Geldmenge reduzieren. Habt ihr auch erreicht - aber dabei eben weder nach rechts; noch nach links geblickt. Das Ergebnis sind verärgerte Nutzer, wie du gerade selbst sagtest (irgendwo vielleciht berechtigt). Es ist doch schade wenn es dazu kommen muss für uns Spieler die weniger Konkurrenz haben, als auch für euch Entwickler mit Umsatz und Reichweite.

Mooohnm Um in der Hinsicht der Deckung vielleicht noch etwas zu erwähnen. Inklusive Terminen lag ich bei 31 Mio Einnahmen in der letzten Saison mit der Risikovariante und 85 Punkten. Dem gegenüber standen ca. 39 Mio an Gehältern inklusive Prämien.

Genau das deckt im Prinzip meine Vermutung die ich mit Verwunderung hatte: In Welt 2-3 gab es zu Beginn Traumquoten was die Sponsoren anging. Es hat - scheinbar - nur keiner gemerkt.

Quoten von fasst 100% Gehaltsdeckung sind absolut unerwünscht,. unser Ziel liegt bei 40-60%.
                                Alles ausserhalb dieses Korridors ist schon absolutes Exterm - EIGENTLICH.

Wenn das keine Ausnahme ist bei Dir, dann ist was in der Vergangenheit bei Welt 2 und 3 falsch gelaufen, was weis ich da leider nicht.
                                Oder es stellt sich noch was ganz anderes raus, wir werden sehen.

Ich denke mal jeder aus Welt 1 kann sagen dass bei guten Vereinen eine Gehaltsdeckung von 90% absolutes Wunschdenken ist.

Das ist nicht Deine Schuld oder die Schuld der Spieler, einfach es zeigt sich dass es nach meiner Meinung nach an einer ganz anderen Stelle hakt als an der Sponsoren Formel und es bei Vereinen mit Deckung 80-90% niemals zu den Steigerungen kommen kann die wir angepeilt hatten (mit den Zahlen aus Welt 1).

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.