PatrickThoma
Nachtrag zu dem oben: Nach den Sponsoren haben wir schon fasst alles was das Spiel angehen einmal komplett umgekrempelt.
Ein weiteres Thema wären noch die Zuschauer die ja immer wieder unerklärliche Sprünge machen.

Nach den Erfahrungen mit den Sponsoren tendiere ich aber dazu, die Formel zu lassen wie sie ist und die Sprünge in Kauf zu nehmen. Das Ganze will ich nicht noch mal durchmachen. Äußernden wird das Spiel dann sehr gut laufen erst mal und gut ausbalanciert sein wenn das ding erst mal läuft und wir haben dann eher Feinheiten zu machen als Mammut Projekte

PatrickThoma

Aber genau dass ist doch der Ansatz, keiner Verlang von euch Berge innerhalb von Tagen zu versetzen. Aber ihr müsst euch auch helfen lassen. Holt mehr Leute ins Bot, teilt eure Gedanken vorher in ner kleinen Gruppe mit. Nutzt die Möglichkeit euch schnell und unkompliziert auszutauschen. Ich sprach Discord an - jeder hat heutzutage nen Headset, und selbst ohne; schnelle entspannte Chatfunktion. In 2h gespräch oder in 3h Chat, habt ihr mehr Feedback und Ideen usw. wie in 5 Tagen Forum. Es ist schneller - einfacher - effizienter.

Ich verstehe das ihr euer Ding durchziehen wollt - und das verstehe ich auch - aber je größer ihr werdet, desto sinnvoller ist es einfach mehrere Köpfe zusammenzustecken um eben auch "Über den Tellerand" zu schauen. Theoretisch habt ihr ein Ziel gehabt - Geldmenge reduzieren. Habt ihr auch erreicht - aber dabei eben weder nach rechts; noch nach links geblickt. Das Ergebnis sind verärgerte Nutzer, wie du gerade selbst sagtest (irgendwo vielleciht berechtigt). Es ist doch schade wenn es dazu kommen muss für uns Spieler die weniger Konkurrenz haben, als auch für euch Entwickler mit Umsatz und Reichweite.

Mooohnm Um in der Hinsicht der Deckung vielleicht noch etwas zu erwähnen. Inklusive Terminen lag ich bei 31 Mio Einnahmen in der letzten Saison mit der Risikovariante und 85 Punkten. Dem gegenüber standen ca. 39 Mio an Gehältern inklusive Prämien.

Genau das deckt im Prinzip meine Vermutung die ich mit Verwunderung hatte: In Welt 2-3 gab es zu Beginn Traumquoten was die Sponsoren anging. Es hat - scheinbar - nur keiner gemerkt.

Quoten von fasst 100% Gehaltsdeckung sind absolut unerwünscht,. unser Ziel liegt bei 40-60%.
    Alles ausserhalb dieses Korridors ist schon absolutes Exterm - EIGENTLICH.

Wenn das keine Ausnahme ist bei Dir, dann ist was in der Vergangenheit bei Welt 2 und 3 falsch gelaufen, was weis ich da leider nicht.
    Oder es stellt sich noch was ganz anderes raus, wir werden sehen.

Ich denke mal jeder aus Welt 1 kann sagen dass bei guten Vereinen eine Gehaltsdeckung von 90% absolutes Wunschdenken ist.

Das ist nicht Deine Schuld oder die Schuld der Spieler, einfach es zeigt sich dass es nach meiner Meinung nach an einer ganz anderen Stelle hakt als an der Sponsoren Formel und es bei Vereinen mit Deckung 80-90% niemals zu den Steigerungen kommen kann die wir angepeilt hatten (mit den Zahlen aus Welt 1).

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

PatrickThoma

Und ich werde euch diesen Effort und die Mühen und auch das Erreichte nie absprechen das will ich nur mal kurz klarstellen :) <3

Ich will auch keinen falschen Anschein wecken:

Wenn die Formel in Welt 1 klappt und wir zu Entschluss kommen dass sie im Prosit passt, dann heisst das nicht dass wir die weiter OPTIMIEREN wollen.

Sicher sind irgendwo Lücken oder Bereiche in denen was nicht perfekt läuft und geändert wird, aber wir werden dann keine gravierenden Formeländerungen mehr machen müssen.

Prangs Was die Zeit die Du im Forum verbringst angeht, holt euch doch ein paar Moderatoren ins Boot, damit ihr euch mehr auf die App konzentrieren könntet. Hier erreicht ihr nur wenige von den eher Hardcore nutzern und nicht die breite Masse. Mir ist es auf jedenfall lieber das ihr die App aufräumt hinsichtlich Kommunikation, statt uns hier im Forum die Hand zu halten ;) Ohne Einblick in die Formeln können wir ja sowieso wenig zu einer Diskussiond er Entwickelung beitragen.

Wir nehmen es aktuell einfach in Kauf dass einige Spieler einfach aufhören weil es ihnen zu viele Änderungen gibt. Sowas kann man nicht in die App Kommunikation packen. Wir machen unsere Kommunikation über das Forum. Ihr seid live dabei wie wir bisher 80% des Spiels komplett umgekrempelt haben.

Diese Zeit neigt sich langsam dem Ende zu, das nachte große Ding wird die Mehrprachigkeit, wenn das über die Bühne ist werden wir den Server optimieren, kleine Änderungen machen, die schwarze Kasse angehen, die Liste der Wünsche auf der Wunschliste machen und weitere Kleinigkeiten machen.

Da gibt es dann einen !10 Logen ausbauen" Button zusätzlich anstatt 1 Loge oder man kann "alles renovieren" oder Rückennummern vergeben.

JETZT geht es ( noch) ans Eingemachte. Diese Zeit der gravierenden Änderungen ist bald vorbei.

Und alle hier im Forum - ob sie nerven oder unangenehm sind oder loben oder tadeln oder was auch immer - sind Teil des Ganzen. Die anderen Spielen einfach und hören gggf. auch auf.

• Mooohnm gefällt das.
          • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mooohnm W1 zu passen scheint, muss das nicht für W2 oder W3 sagst du ja gerade selbst. Und all das erklärt am Ende

Trotzdem brauchen wir eine Formel die alles abdeckt. Da führt kein Weg daran vorbei. Wir können nicht jede Welt händisch betreuen, da werden wir nie auf eine schwarze (oder von mir aus auch rote) Null kommen.

PatrickThoma

Stimme ich dir zu und sehe ich genauso; wenn wir davor mehr hatten, es auf 50-60% optimiert ist; muss es natürlich drunter liegen.

Allerdings bleibt natürlich die dauerhafte Frage wie sich dann eben verhält wenn Spieler ersetzt werden müssen etc. kurzum woher soll das Geld kommen.

Und im Bezug auf die 2 Mrd. Wo stecken die; wenn ich keine Ausnahme bilde. Das ist für mich weiterhin das große Fragezeichen. Wenn ich als fixe zahl 11 Mio weniger habe und damit von meinen ~80% Gehaltsdeckung auf 50% wandere - wo sind die anderen Teams gewesen? Liegt hier vielleicht das Problem in der KI die erst am Jahresende ihre Sponsoren macht? (Und damit Unsummen an Geld verschenken) oder gab es davor extrem viele Teams unter 30% die jetzt auf 50% landen? (welche aber kaum ein normaler Spieler spielen würde?)

Bei jedem vergleich bleibt doch die feste Entwicklung dass trotz der Veränderung der Formel irgendwie 2 Mrd mehr Geld in Sponsoren da sein sollen... Ansätze ala (nicht alle wählen den sicheren) sind für die Summe nicht ausreichend da sie schlichtweg zu groß ist.

Ich verstehe das man nach MOnaten der Arbeit kein Bock auf dieses "starke" Thema mehr hat und irgendwie fertig sein will. Aber für mich erscheint sie eben genau wegen solcher Fragen nciht fertig. Vielleicht übersehen wir auch irgendwo einen Bug und irgendwo in der WElt rennt eins zwei KI vereine mit Mrd Beträgen rum.

PatrickThoma

Bin ich mir nicht einmal sicher. Ihr habt die alten Formeln unter Garantie noch. Wenn wir im "Endgame" sind und die von W1 sich bewährt, habt ihr vielleicht 3 Formeln welche über die Welten gehen. Ich denke schon dass man diese "händisch" alle theoretisch 3 Monate pro neuer Welt eintragen kann. Normal dürfte es dabei doch nicht zu extremen Fehlern kommen dürfen?

Mooohnm Und im Bezug auf die 2 Mrd. Wo stecken die; wenn ich keine Ausnahme bilde. Das ist für mich weiterhin das große Fragezeichen. Wenn ich als fixe zahl 11 Mio weniger habe und damit von meinen ~80% Gehaltsdeckung auf 50% wandere - wo sind die anderen Teams gewesen? Liegt hier vielleicht das Problem in der KI die erst am Jahresende ihre Sponsoren macht? (Und damit Unsummen an Geld verschenken) oder gab es davor extrem viele Teams unter 30% die jetzt auf 50% landen? (welche aber kaum ein normaler Spieler spielen würde?)

Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, mittlerweile glaube ich aber dass die Zahl 2 Mrd falsch ist, aus folgenden Gründen:
                  - Die KI verschenkt in der Tat, das stimmt. Das habe ich mal durchgespielt, allein dadurch kommt eine "scheinbare" Erhöhung die es faktisch nicht gibt.
                  - Selbst wenn es 2 Mrd sind (oder besser egal wie die zustande kommen) dann wären die vermutlich im untersten Bereich hauptsächlich

Ich schliesse auch nicht aus, dass wir die Formel nach langem analysieren ANPASSEN, z. B. KANM es sein (rein fiktiv ohne Hintergrundinfo) dass die Sponsoren im Bereich 20-40 viel zu hoch sind. Im Bereich 40-70 passen, im Bereich 70-80 viel zu niedrig und darüber ab 80 wieder passen.

Wie auch immer, solche Anpassungen können noch kommen aber dazu muss die Formel erst mal funktionieren und nicht bei jedem Wechsel ein scheinbares Eigenloben führen.

deshalb warten wir jetzt Welt 1 ab. spätestens wenn dann alle Welten 1/3 mit der aktuellen Formel gespielt haben sollten wir erkennen wo der Hase hinläuft

Mooohnm

Geht nicht: Nicht nur die Ganze Welt sondern auch die Manager Nachen eine Entwicklung durch, Wenn Du also nicht der durchschnittlichen Wellenbewegung folgst hat es für Dich unrerklärliche Auswirkungen und die Diskussion wäre eine unendliche

PatrickThoma

Jein. So leicht kannst du das nicht sehen. Am Ende des Tages ist es vielleicht euer Hobby aber irgendwo soll ja sicher auch der ein oder andere Cent rumspringen; bzw. die Schwarze 0 erreicht werden. Dass schafft man nicht wenn man bei jeder Änderung auf Grund von Kommunikationsproblemen nach jeder Änderung 50+ Spieler verliert.

Oder anders Ausgedrückt, selbst die theoretisch förderlichen Änderungen müssen euch neue User erbringen. Aber mehr wird es nur wenn unter dem Strich auch die alten User bestehen bleiben, diese zu "verlieren" auf Grund von recht leichten Möglichkeiten wie besserer Kommunikation, ist tödlich für jedes Unternehmen der Welt. (Ich weiß wovon ich spreche ;)). Geld verdient man nur wenn man einen Festen bestand an Dauerkunden hat, in jedem Dienstleistungssegment, und so stark kann KoF gar nicht wachsen wenn die "aktuellen" Nutzer weglaufen. Interessant wird es ohnehin, wenn wir "International" gehen.

Kurz am Rande, ist dann eigentlich eine neue Welt geplant?`Neue Nutzer wird man wohl kaum halten wenn in allen Welten, alle Top Clubs vergeben sind.

PatrickThoma

Argument, nicht bedacht.

PatrickThoma

Denke auch das wir heute extrem viel Gesagt haben und Meinungen getauscht haben. Genau dafür wäre z.b. Discord sinnig ;) geht schneller ;). Warten wir W1 einmal ab und hoffen das die Manager auch Datenmaterial haben. Vielleicht macht es hierbei auch Sinn Ingame in W1 noch einmal darauf hinzuweisen, sodass man auch genügend Feedback bekommt.

Australien Welt 1
                        Einnahmen Sponsor Termine (153)
                        5,78 Mio.
                        Sponsor (Risiko 80 P.)
                        17 Mio.
                        Zuschauer
                        23 Mio. + 2,5 Mio Pokal (Finale)

Gehalt: 47,7 Mio
                        Auflauf: 10,2 Mio
                        Tor: 2,5 Mio

Ohne CL wird das schwer, auch wenn mein Kader groß und etwas teurer ist.

Ganz ehrlich, wenn ich das schon lese, hier gibt es Manager die über 80 Pkt. erwarten bzw. damit rechnen?
                          Diese RisikoVarianten begünstigen Spieler die eh schon eine Liga dominieren und dadurch auch noch international Prämien angreifen. Wenn ihr wirklich wollt dass auch Teams aufholen können dann dürfen solche Dominatoren nicht mehrfach gepusht werden. :expressionless:

Und es gibt diese RisikoVarianten ja fast 2x ... während Spieler die nicht oben sind hoffen müssen dass der eine Sponsor nicht abspringt weil sich alles außer dem ersten nicht lohnt.

• Fliegenheinz gefällt das.

PatrickThoma
                            "Ich sehen dass alle 3 Welten im schnitt in allen 1. Ligen über 50% Gehaltsdeckung haben mit den Sponsoren. Ob da die Videos schon mit drin sind kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen."

hier mein Screenshot aus Welt 3, Liga 1 (NL)
                            und ich habe jeweils nur die Sicherheitsvariante bei den Sponsoren nehmen müssen. Pro Punkt bekomme ich "fast" 9T €

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/21221-cOIoRpn8rjti8xAg.jpeg

Die 32% sind übrigens ohne die Sponsorentermine, die brauche ich aber eh um über die ersten Tage ohne Spiele hinweg zu kommen.
                            Obendrein kommen dann fast fix ja auch noch die Prämien, sprich meine Gehaltsdeckung aus Sponsoren wird am Ende der Saison unter 30% liegen.

Hanseee
                              Sorry aber jammert doch nicht immer
                              sondern versucht einfach das beste aus der Situation zu machen.
                              Ich bin diese Saison auch Meister geworden in Afrika 1. Liga gegen ein wesentlich stärkeres Team!
                              Logisch gehört dazu auch Glück und er hat einige Spiele vergurgt was er normalerweise auch mit der zweiten Mannschaft nicht unbedingt vergurken hätte dürfen.
                              Aber ich musste ja meine Spiele auch erst gewinnen. Das zeigt also das es durchaus auch mit einer schwächeren Mannschaft klappt sich gegen eine stärkere durchzusetzen.
                              Und warum soll er jetzt Nachteile in Kauf nehmen bloß weil er an so eine Mannschaft gekommen ist. Die hat er eh schon. Außerdem steht es jedem frei sich seine Mannschaft noch selber aus zu suchen denke ich.
                              Wenn man halt eine Mannschaft hat in der zweiten, dritten Liga oder gar noch tiefer kann man nicht erwarten nach 2 Saisons schon zu den Top Teams aufzuschließen.

Razanauskas
                                Also ich bin ja bei 24% Gehaltsdeckung (Latium Rom, Welt 3, allerdings nicht mit Sicherheitsvariante) 🙈
                                Bin wirklich total gespannt, ob meine Zuschauereinnahmen die Gehälter stemmen können, hab extra vorausschauend das Stadion auf 44k ausgebaut. Ansonsten muss man eben durch Spielerverkäufe reagieren, auch wenns weh tut.

Dennoch muss ich zustimmen, dass die Kommunikation das A und O ist. Hier besteht meiner Meinung nach auch Nachholbedarf...
                                Hätte ich die letzte Saison nicht das Forum verfolgt und vorausschauend mein Stadion ausgebaut, würde ich jetzt eine wirklich böse Überraschung erleben.

Pit3198

Das erwarte ich nicht, aber 2 Sponsorvarianten die sich frühestens ab 60 Pkt. lohnen halte ich nicht für Sinnvoll, weil es sich für wenige Manager lohnt. Aber du darfst gerne schätzen wie viele Manager auf 80 Pkt + kommen können. Für diese Minderheit 2 Varianten zu schaffen finde ich persönlich nicht richtig. Die 80 Pkt. gönne ich Ihnen.

Die restlichen Einnahmen haben diese Spieler ja trotzdem. Und ich jammere nicht wegen mir, bei mir in der Liga hat niemand internationales Geschäft, da sind die Voraussetzungen gleich. Aber es sollte überall fairer sein.

Ich persönlich fande das alte Sponsorangebot besser, so wäre es jedem selbst überlassen ob er Punktprämie oder Festbetrag verhandelt. Ich kenne auch genügend Manager bei denen die bevorzugte Sponsorvariante bereits in Runde 3 abgebrochen haben, bei einigen wäre es sogar besser gewesen den Präsidenten neu verhandeln zu lassen, weil die anderen Varianten verhandelt sogar schlechter waren.

PatrickThoma ich war in Niederlande zwei mehr oder weniger eine Überraschung als Aufsteiger . Zumindest rein stärketechnisch. Habe gedacht fighten lohnt sich und habe sämtlichen einsatz gegeben. Nun bin ich aufgestiegen und liege in Niederlande 1 von der Stärke her klar auf einem abstiegsplatz. Daher habe ich die risikolose Variante genommen. Alles andere wäre auch total fehlgeplant .