MightyMo
Wenn ich von der gleichen Punktzahl wie letztes Jahr ausgehe, habe ich ca. 500k mehr an Sponsoreinnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Verhandlungen waren durchweg gut und kurz vor dem abbrechen.

Sponsorenprämie erhalte ich dafür ca. 200k weniger (für alle 150) als im Vorjahr.

Als Meister in Tschechien hätte ich schon mit einer etwas größeren Steigerung gerechnet.
Habe eine Gehaltsdeckung von 16 % ! Keinen übermäßig großen Kader und wie gesagt, guten Verhandlungen bei den Sponsoren.

Daher kann ich das Fazit von Mooohnm nicht nachvollziehen.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Monta

Wieviel sind dem 500k in Prozent bei dir? Und mit wievielen Punkten hast du da gerechnet? Bzw. welche Variante hast du genommen bei den Sponsoren?

Weil ich mal behaupten würde dass bei einem Meister/potentiellen Titelverteidiger auf alle Fälle eine der Riskovarianten einen größeren Gewinn gibt als die erste Variante.

500.000 mehr als letztes Jahr, bei 80 gerechneten Punkten. Letztes Jahr hatte ich 89 Punkte.
      Diesmal habe ich die Risikovariante.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Monta Wenn ich von der gleichen Punktzahl wie letztes Jahr ausgehe, habe ich ca. 500k mehr an Sponsoreinnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Verhandlungen waren durchweg gut und kurz vor dem abbrechen.

Sponsorenprämie erhalte ich dafür ca. 200k weniger (für alle 150) als im Vorjahr.

Als Meister in Tschechien hätte ich schon mit einer etwas größeren Steigerung gerechnet.

=> Also was die Sponsorenprämie betrifft, stehst du jedenfalls besser da, wie die meisten anderen großen Teams...
        Was die normalen Sponsoren betrifft, da muss ich zugeben, hört sich die Steigerung jetzt nicht sonderlich hoch an.
        Daher finde ich die Fragen von @Hanseee schon spannend:
        - Welche Variante hast du gewählt?
        => Bei mir war bei der Nicht-Risiko-Variante auch nur eine sehr geringe Steigerung drin... Ich habe extra alle Varianten ausgehandelt um das mal zu vergleichen.

• Es könnte auch an den Saisonergebnissen liegen...
          Meister werden als Stärkste Mannschaft erfüllt die Ziele der Sponsoren. Sie werden aber nicht überfüllt...
          Und ich habe gesehen: Du bist das stärkste Team im Land, fliegst aber im Pokal in Runde 1 raus... ich glaube das finden die Sponsoren auch nicht so lustig...

Monta 500.000 mehr als letztes Jahr, bei 80 gerechneten Punkten. Letztes Jahr hatte ich 89 Punkte.
          Diesmal habe ich die Risikovariante.

Ne, falsch gerechnet. Um einen korrekten Vergleich zu haben, rechne das bitte mit 89 Punkten. Sonst vergleichst du nur zu deinen Gunsten! Du kannst dir icht einen schlechteren Vertrag zurechtlegen und dann sagen: Die Steigerung ist mies... Das hatte ich aber gestern schon erklärt!

Ich frage mich ja immer was bei euch gut verhandelt ist? Sichtlich genervt?

Habe kein Meisterteam und auch nicht die stärkste Mannschaft in der Liga (noch ... :stuck_out_tongue_winking_eye: ) aber ich erwarte mal 60 Pkt. Also habe ich dann bis gelb (genervt) mit allen verhandelt und dann immer mit den dafür schwächsten Sponsoren weiter verhandelt. Leider war ich einmal zu gierig und musste dann die Variante ohne Risiko nehmen weil die anderen unerwartet früh abgebrochen haben. Aber was mich bei meinen angestrebten Punkten überrascht hat wie nah Variante 2 und 3 immer zusammen waren.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Hanseee Aber was mich bei meinen angestrebten Punkten überrascht hat wie nah Variante 2 und 3 immer zusammen waren.

Das stimmt, ging mir beim ersten Sponsor auch so.
              Ich habe aber relativ schnell erkannt, wie man durch geschicktes Verhandeln Variante 3 zur lukrativsten Variante macht. Da gibt es ein Prinzip dabei... einfach mal ausprobieren nächste Saison ;-)

Aber was die Sponsorenverhandlungsbereitschaft betrifft, so war die sehr sehr launisch. Während ich einige Sponsoren bis zum sichtlich genervt bringen konnte (orange) sind mir andere leider schon bei gelb abgesprungen. Daher musste ich in einer Variante die weniger lukrative Grundsponsor nehmen.

MightyMo
                Verschrieben, sollte ne 9 werden oben.
                "Bei 89 gerechneten Punkten." Das ist mir schon bewusst wie ich das rechnen muss. Dafür benötige ich keine Hilfe. Ich arbeite im Finanzbereich. Zahlen sind quasi mein Leben ;)
                Ist nur etwas stressig hier nebenbei zu schreiben.

Was die Sponsorenprämien frage ich mich wie du zu der Erkenntnis kommst das ich besser dastehe als viele große Teams ? Weil ich "nur" ca. 200k weniger bekomme als letztes Jahr ? Weißt du denn wie viel ich erhalte oder war das nur einfach mal gut geraten von dir ?
                Mit 1.638.500 € pro 50 Terminen stehe ich bestimmt nicht an der Spitze.

Hanseee
                  Ja, sichtlich genervt bei allen drei Sponsorenverhandlungen.

MightyMo

Tja was muss ich machen um das Prinzip zu erfahren. :thinking: würde mich brennend interessieren. :wink:

Monta Was die Sponsorenprämien frage ich mich wie du zu der Erkenntnis kommst das ich besser dastehe als viele große Teams ? Weil ich "nur" ca. 200k weniger bekomme als letztes Jahr ? Weißt du denn wie viel ich erhalte oder war das nur einfach mal gut geraten von dir ?

Für jemanden im Finanzbereich finde ich tatsächlich lustig, dass ich das jetzt doch noch erklären muss :-)
                      Dein Verlust beträgt 200k pro Stufe... so verstehe ich deine Aussage. Macht bei 150 Terminen 600k weniger als letzte Saison.

Schau dir mal den Verlust bei

AlexConradt Das war vor 2 Saisons bei 4,3 Mio, letzte bei 3,7 und jetzt noch bei 1,7. Ergo 6 mio weniger

Hier beträgt der Unterschied zur Vorsaison 2 Mio. pro Termin.
                      In der Summe bekommt er jetzt annährend das selbe wie du... meinst du nicht, dass du damit dann im Vergleich besser dastehst, was die Relationen betrifft?

Hanseee Tja was muss ich machen um das Prinzip zu erfahren. :thinking: würde mich brennend interessieren. :wink:

Ausprobieren... ist ein recht einfaches Prinzip, wenn man es einmal verstanden hat. Mich hat das ausprobieren einen Sponsor gekostet um die Erkenntnis zu erlangen. Deshalb überlasse ich dir dieses Privileg auch :-) Meinen Preis habe ich breits gezahlt.

MightyMo

Naja, aber ist ja nicht das schlechteste dass der Meister aus einer etwas schächeren Liga ähnlich viel bekommt wie das stärkste Team aus einer starken Liga, der meines Wissens nach nicht Meister geworden ist. (Falls ich es nicht verwechsle) und wir reden hier ja vom Video schauen.

MightyMo ich hatte letzte Saison 59 Punkte, also ist ne Kalkulation mit 50-60 Punkten doch voll im Rahmen? Oo außerdem mach ich in der Saison keine 150 Mio Umsatz, vllt knapp über 100, da sind 6 mio schon viel... Wenn ich überleg, dass mein 95er RM Grad mal um die 20 mio gekostet hat... Genau ausrechnen kann ich dirs nicht, der alte war so 380k am Tag plus Ca 100k Punktprämie. Also um die 19 mio Grundbetrag + 5,9 Mio macht 24,9.

Jetzt pro Tag 64k plus 295k Punktprämie, also 3,2 grundbetrag plus 17,405 Punktprämie (ausgehend von letzter Saison) bin ich bei 20,6... Ergo 4,3 Mio weniger plus die 6 mio weniger, macht einen Verlust von 10,3 Mio.

MightyMo
                            Nein, bitte richtig lesen !
                            "Sponsorenprämie erhalte ich dafür ca. 200k weniger (für alle 150) als im Vorjahr."

Gut, wenn Alex 1,7 erhält wäre ich tatsächlich nah dran. Hier hätte ich aber gerne noch ein paar Beispiele was andere hier erhalten.

PatrickThoma
                              Ich kann leider nur von Saison 7 (10. Platz) auf Saison 8 (7. Platz und Pokalsieg) in Italien (Welt 1) sprechen:
                              1. +2.476.522 --> Grundbetrag: -1.573.200 Punktprämie: +3.277.288 (56 Punkte)
                              2. -1.068.300
                              Insgesamt eine Steigerung um 6,95 % --> keine Ahnung ob das nun an dem höheren Riskio liegt oder daran, dass ich letzte Saison Pokalsieger geworden bin und nun zum ersten mal international spiele.

Monta Nein, bitte richtig lesen !
                                "Sponsorenprämie erhalte ich dafür ca. 200k weniger (für alle 150) als im Vorjahr."

Gut, wenn Alex 1,7 erhält wäre ich tatsächlich nah dran. Hier hätte ich aber gerne noch ein paar Beispiele was andere hier erhalten.

Das wird ja noch besser!
                                Nochmal zur Verdeutlichung:
                                Alex vorher: 3,7
                                Alex nacher: 2,7

Du vorher: 1,7
                                Du nacher: 1,63

Da braucht man doch keine große Mathematik, damit man sieht, dass es dir bei den Sponsorenterminen besser ergeht wie Alex. Seine verschlechterung ist prozentual viel größer wie deine?

Bei mir sieht es so aus:
                                Vorher: 2,1 Mio.
                                Nacher: 1,7 Mio.

Ähnliches Bild: Ich habe pro Stufe mehr Verlust, wie du insgesamt hast?

AlexConradt ich hatte letzte Saison 59 Punkte, also ist ne Kalkulation mit 50-60 Punkten doch voll im Rahmen?

Ja, für deine Jahreskalkulation ist das ja okay.
                                  Für einen Vergleich der Sponsorenverträge musst du jedoch die 59 Punkte hernehmen.

AlexConradt Genau ausrechnen kann ich dirs nicht, der alte war so 380k am Tag plus Ca 100k Punktprämie. Also um die 19 mio Grundbetrag + 5,9 Mio macht 24,9.

Ja, sorry, aber ohne genaue Zahlen kann man leider nichts für dich machen. Wir haben jetzt bereits mehrere Zahlenbeispiele gehört, wie die Sponsoren sich dieses Jahr verändert haben. Man kann das ganz genau vergleichen. Mit einer "Pi mal Daumen" Aussage kommt man da nicht weit. Alle die genaue Zahlen genannt haben, haben bisher (bis auf die Sponsorentermine) keine negative Veränderung zum Vorjahr aufzeigen können. Da sehe ich nicht, wieso das bei dir ausgerechnet anders sein sollte, vor allem wenn du dafür nicht mal konkrete Zahlen als Beweis anführen kannst.

AlexConradt außerdem mach ich in der Saison keine 150 Mio Umsatz, vllt knapp über 100, da sind 6 mio schon viel...

Das sind 6%... wieso sollte das den Kohl fett machen? Dan holt man sich halt keinen 95er RM sondern einen 85er... und der wäre immer noch in der D11 deiner Mannschaft?

AlexConradt Jetzt pro Tag 64k plus 295k Punktprämie, also 3,2 grundbetrag plus 17,405 Punktprämie (ausgehend von letzter Saison) bin ich bei 20,6...Ergo 4,3 Mio weniger plus die 6 mio weniger, macht einen Verlust von 10,3 Mio.

=> Erstens: die Sponsorentermine zählen nicht direkt zu den Sponsoren. Das ist ein anderes Kapitel.

=> Zweitens: Du baust das stärkste Team der Liga auf, aber das Team liegt überall hinter den Erwartungen zurück... wieso sollte da ein großer Sprung nach oben ausfallen? Und wenn ich ehrlich bin: Chelsea hat keine 380k am Tag erhalten... dein alter Sponsorenvertrag war möglicherweise schon obere Spitze?

=> Drittens (und meiner Meinung nach wichtigste):
                                  Du hast das Stärkste Team der Liga. Du kalkulierst aber mit 50-60 Punkte... in einer Liga wo 102 Punkte möglich sind.
                                  Wieso gehst du denn dann auf den Vertrag mit dem höchsten Risiko?
                                  Wäre es bei diesem Betrag nicht sinnvoller gewesen auf den Mittelweg zu gehen, und einen höheren Grundbetrag zu erhandeln? Mainz hat als Meister letzte Saison 70 Punkte geholt... das wären mit deinen Prämien bereits 20,65 Mio. Und wenn du 80 Punkte machen könntest, hätte der Vertrag sogar 23,6 Mio. Prämien...

Meiner Meinung nach kalkulierst du da einfach falsch...
                                  Das hat nichts damit zu tun, wie die Sponsoren laufen.

SUper diskussion! Mir gefällt vor allem die Art wie Mighty moe und ein paar andere das angehen : sehr analytisch!

Evtl kommt Mighty mal für kurze Zeit runter von meiner Spicker wand ...

Sin Spaß beiseite, jetzt mal zu den Zahlen:

Manuel hat jetzt so ein'ges durchgerechnet. Der Vergleich ist vor allem wegen der mehreren Varianten schwer aber nach einiger Zeit können wir folgendes sagen:

Mit den jetzigen Sponsoren und wenn man mal pauschal 40-50 Punkte zugrunde legt, liegen die neuen Verträge WELTWEIT deutlich über den alten.

Rechnerisch holen wir so ca. 80%!!! Mehr Geld in das System.

Die Verteilungskosten aber sehr unterschiedlich: während die sehr starken Mannschaften wenig bis garnicht profitieren, ist der Sprung bei den Mittel starken Vereinen teilweise sehr sehr stark (Verdopplung bei der richtigen Variante und gutem abschneiden ist teilweise kein Problem!).

Aber: genau die werden von der Gehaltssteigerung in Zukunft am meisten getroffen. Da sie viele
                                    Spieler haben die sich in dem Bereich befinden in dem die Spieler deutlich mehr Geld wollen.

Geh kurz in Paris Pole danach mehr.