• Diskussionen
  • Können sich gute Mannschaften dauerhaft halten?

MightyMo Wenn die Manager bei den Top-Vereinen ihre Arbeit gut machen, welchen Grund sollte es geben, dass Sie schlechter dastehen als ein Manager der seine Arbeit gut macht von einem aufstrebenden Verein?

Das stimmt auch, es geht auch nicht darum es den aufstrebenden Teams leichter zu machen. Es geht darum dass die aufstrebenden Teams, unter der Prämisse dass alle gut managen, permanent an Boden verlieren. Dadurch werden solche Szenarien wie das von dir genannte Beispiel unwahrscheinlicher, wobei es eben auch bezeugt dass der Manchester Manager hierbei einfach "schlecht" gemanaged hat, oder sehr viel Pech hatte und in dem Moment muss ein Zugriff von aufstrebenden Vereinen "gegeben" sein. Wenn diese aber wie in Welt 3; tendenziell in Zukunft an stärke verlieren, während die Teams über ihnen ihre Stärke halten, bzw. ausbauen. Werden Grundvoraussetzungen geschaffen, welche das Top Team begünstigen. In so weit stimmt es schon, dass wir einen Boost für Middle Packs "fordern"; Wobei von der Jugend sogar die Top Teams profitieren würden.

MightyMo
    Dein Beispiel zeigt dass ein Verein aus welchen Gründen auch immer (kann ja auch Inaktivität oder Unvermögen sein) abstürzen kann. Aber nicht dass man als kleiner hoch kommt.

Kleine Rechnung.
    Ich bin Kroatien 1. Liga. Um mit meinem Stadiob von 34000 auf 64000 zu kommen brauche ich selbst mit internationaler Beteiligung 4-5 Saisons. Und muss dann meinen Kader von d11 73 auf d11 85 bringen. Und meine Infrastruktur.
    UND in der Zeit machen alle anderen großen Vereine mehr Gewinn. In den sagen wir 8 Saisons ist das neue 60000 vielleicht 80000 und d11 85 ist 87. Oder die 85 wird immer schwerer zu erreichen sein.

Das ist nicht "langfristig". Das ist unschaffbar.

MightyMo Nach spätestens 5 Saisons ist das Spielziel erreicht und der Spielspaß endet...

Und so erreiche ich mein Ziel nie. Spielspaß jetzt beendet.

MightyMo Wenn die Manager bei den Top-Vereinen ihre Arbeit gut machen, welchen Grund sollte es geben, dass Sie schlechter dastehen als ein Manager der seine Arbeit gut macht von einem aufstrebenden Verein?

Ganz einfach. 50 Topvereine die hier im forum sehr aktiv sind und ihren Status quo nicht ändern wollen. Und 1450 andere die sicher nicht alle nur von der 6. In die 3. Liga aufsteigen und es dann dabei bleiben lassen wollen.

Die Jugend ist sicher eine mögliche Stellschraube, bei anderen Änderungen wird es halt schwer. Mittelklasse zu fördern ohne Oberklasse zu benachteiligen. Die Standpunkte sind ja bei beiden nachzuvollziehen.
      Was ich nicht beurteilen kann ist ob andere Topvereine in Geld schwimmen, die reine Einnahmen Ausgaben Rechnung bringt bei mir jetzt nicht den Riesenüberschuss, trotz CL Sieg. Und falls ich mal 2 Tage nicht ins Spiel schauen würde, ist die Frische total im Eimer, 4 mal Computer Aufstellung, aus im 1/4 Finale, usw. .
      Dann kaufst Du jüngere Spieler Mitte 60, verlängerst nach 3/4 Saison und hast die doppelten Gehaltskosten.

MightyMo

Meiner Meinung nach war es zu erwarten dass bei 5 Teams eines früher oder später auf der Strecke bleibt.

Und wie Mooohmn schon geschrieben hat, es geht in erster Linie darum die Lücke nicht größer werden zu lassen, wenn die oben und unten gleich gut managen sollte die Lücke gleich bleiben und man muss halt auf Fehler hoffen.
        Aktuell wird Sie aber meiner Meinung nach ständig größer. Wenn man in der Phase ist in der die Vereine alle besser werden wachsen die international spielenden deutlich schneller (Welt 2+3) und in Welt 1 bei der wir schon fast oben angekommen sind wird die Lücke größer weil die Verfolger schlechter werden (Gehälter/Sponsoren).

Ist nur mein Gefühl, täusche mich aber bestimmt :wink:

@Suppengrün#8742 Aber nicht dass man als kleiner hoch kommt.

Dann hast du nicht richtig gelesen. Ich habe auch von dem kleinen Verein geredet... das ist der ACS Middlesbrough.
        Er kam in Saison 6 von der zweiten Liga in die erste.
        In Saison 7 erspielte er sich erstmal die Kings Cup Qualifikation (= internationale Spiele)
        In Saison 8 wiederholte er es und schloss die Liga vor Manchester Town ab, einem Verein mit DS 80+ und DS11 90.

=> Doch, ich würde behaupten, das Beispiel zeigt, wie ein kleiner Verein hoch kommt (langsam, aber stetig) und sogar oben mitangreifen kann.

• BajaBlue gefällt das.
        • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Die international spielen vereine haben mehr einnahmen und daher mehr Möglichkeiten. Sie brauchen aber auch mehr und ein Absturz (der kann jederzeit kommen) kann hier schnell zu einem großen Minus führen.

Ob dafür die Jugend eine passende Stellschraube ist weiss ich nicht. das würde ja allen mehr bringen und die Kluft würde da nicht kleiner werden denke ich.

Aktuell bin ich selbst nicht in den großen Ligen, ich war es aber mit Lyon in Frankreich.
          Keine Ahnung ob das dort relativ einfach ist aber nach 3 Saisons habe ich einen Verein der nur oben mitgespielt hat bis zur Meisterschaft gebracht.

Aktuell bin ich in Liga 2 Irland und versuche mit einem kleinen Verein über Jugend und junge Spieler in die erste Liga zu kommen und oben mitzuspielen, das wird aber noch dauern.
          Mehraccount app habe werde ich in anderen Welten versuchen mich in anderen Bereichen zu tummeln (einmal weit unten, einmal weit oben).

Wie sich die Welten entwickeln wissen wir nicht und haben da auch nur bedingt Einfluss, ich glaube nach wie vor es ist durch gutes managen alles möglich.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo
            Ok. Point taken.
            Du redest aber auch nur von einem Verein der aus einer starken Liga in eine starke Liga gekommen ist. Ich kann leider nicht sehen was seine d11 Anfang Saison 6 war im Vergleich zu den anderen.
            Momentan steht er so wie seine Stärke es vermuten lässt.

Oben ist er aber noch lange nicht. Da fehlen ihm sicher 150mio+ zu Platz 1-3.

Hallo Leute,
              ich möchte mich gerne [als Anfänger] mal länger zu der Geschichte äußern, nachdem ich bis jetzt nur passiv mitgelesen habe.:innocent::

Ich habe zur Hälfe in der 4. Saison der 3. Welt aus "alter Verbundenheit" die "Chance" ergriffen als Managernovize in der zweiten Irischen Liga meinen ersten Job anzunehmen. Ich hatte keine Ahnung von den Hintergründen, den Stärken, Stadion, Infrastruktur und allen anderen Geschichten [auch keine Erfahrung mit AO oder ähnlichem.]
              Insgesamt hatte ich wohl noch Glück im Unglück. Die Mannschaft zum Zeitpunkt der Übernahme 2. der Tabelle, von Stärke und Alter durchmischt von Luschen bis brauchbaren Spielern [10 - 54 und 19 bis 33 J.] Der Verein war schuldenfrei, ein etwa 22.000 Stadion ohne jede Infrastruktur, also zumindest mal nicht runtergewirtschaftet. Nach einigen Umstellungen in der Mannschaft, wohl etwas Glück mit den Sponsoren] gelang ungefährdet der Aufstieg in die erste Irische Lage, wo ich zur Zeit mit einer 53-er Mannschaft [8. Stärke der Liga] noch den vierten Platz halte. Wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass nur drei weitere Mitspieler vorhanden sind, der Rest der Liga ist, wenn teilweise auch bis zu 6 Stärken besser, KI gesteuert ist.
              Im Nachhinein betrachtet hätte ich im Rahmen einer "Karriereplanung" wohl besser eine Mannschaft einer anderen Liga mit 30.000 Stadion und ohne menschliche "Konkurrenz" wählen müssen.... aber die Verbundenheit schickte mich halt nach Irland, wo ich eigentlich auch bleiben möchte und langfristig mal schauen will was so geht. Soweit mal kurz zur Vorstellung. Jetzt mal zum Thema.

Für mich ist die Fragestellung verkehrt, sie müsste lauten: Kann ein "Neuer" mit schwacher Mannschaft in einem realistischem Zeitraum den Vorsprung der etablierten Manager [Stadion über 32.000, Mannschaften in 65-er Stärke, Finanzmittel aus internationalen Pokalen etc.] zumindest verkürzen? [Ich rede in diesem Zusammenhang von der irischen Liga nicht von Deutschland, Italien etc.]
              Ich habe da so leichte Zweifel. Nachdem ich mir am Ende der letzten Saison einen 22/55 und am Anfang dieser Saison einen 31/61 "geleistet" habe, werde ich mich mit Glück gegen Ende dieser Saison noch mal mit einem 18/45 bis 20/50 verstärken können - mal sieht ich bin gewillt einen langen Weg zu gehen. Stärkere Spieler kann ich mir weder vom Einkauf noch vom Gehalt her derzeit besorgen....
              Also ich denke, ich müsste wohl in einen internationalen Pokal um an entsprechende Finanzmittel zu kommen. Denn wie soll ich sonst die Differenzen von bis zu 8.000 Plätzen im Stadion [wohlmeinend gerechnet wohl ca. 9 - 10 Millionen Hühner] auch nur schließen. Oder hat jemand da Ideen - habe ich Möglichkeiten übersehen?
              Der Scout ist wie bei anderen - bis jetzt keine echte Hilfe - bisher alle Anwärter nur Freizeitkicker - habe aber auch erst eine Gesamtsaison hinter mit - also Geduld :kissing_smiling_eyes:

Wenn jetzt "alte" Manager auch noch fordern, dass schwache Mannschaften keine Starspieler [die sich wohl auch gehaltsmäßig gar nicht finanzieren lassen], im Scouting erhalten dürfen und/oder generell schwächer bedient werden.... dann kann man direkt aufhören :rage:.... Ich könnte so einen Starspieler schon gut verkaufen um der Mannschaft mit dem einen oder anderen durchschnittlichen Leistungsträger und einer Vergrößerung der Stadions zu helfen...

Mein Apell an die "Platzhirsche" und die Entwickler: Lasst den Neuen Luft nach oben, sie haben es durch den späteren Einstieg [worüber ich mich nicht beklagen möchte] ohnehin schon schwer genug. Sollten aber die Neulinge feststellen müssen, dass nach oben gar nichts geht, dann könnten die "Alten" :thinking: eines Tages alleine dastehen.

Und das hätte dieses von der Grundstruktur wirklich geile Managerspiel nicht verdient.:disappointed: Ich würde mir wünschen, dass man nicht über Managerabgänge, sondern über -zugänge reden müsste.

Grüße an alle Mitspieler und die Entwickler... BigLoosee

PatrickThoma

Ich sage es mal so; wir wissen bereits jetzt das die Jugend ewig lang dauert und für wirkliche Top Teams irrelevant zu sein scheint. Wenn wir unter der Prämisse einfahc mehr Spieler haben, profitieren natürlich die Teams unter den Top Teams davon. Zwingen wir diese zusätzlich, im zweifel, zu wechseln, transferiert es sich natürlich zu den Top Teams.

BigLoosee hi und willkommen. Die Jugend diskutieren wir separat.

Die Frage im Thread ist eingestellt weil viele behaupten es wäre nicht möglich.

Als kleine Mannschaft hat man momentan sehr gute Chancen nach oben zu kommen.

Besonders über die Jugend.
                Und dass du keine starspieler mehr bekommst ist nicht in Planung.

Mooohnm auch du bist im falschen Thema oder? versehen?

Ich verstehe hier dieses ständige Gejaule über diese "Kluft" nicht. Ist es so abwägig, dass starke Vereine auch einfach stark managen und Es daher natürlich schwer ist, An diese ranzukommem? Ich hab meine Mannschaft in bald 4 Saisons, von D11 65 auf 85 verbessern können. Für die Neulinge in meiner Liga (egal in welcher Liga) ist es freilich schwer aufzuschließen, aber das macht doch den Reiz gerade aus. Das es nicht von heute auf morgen geht, sollte jedem bewusst sein, der einen MANAGER spielt. Natürlich werde ich auch wahrscheinlich nur verdammt schwer zu der absoluten Elite aufschließen können, Da brauch es einfach ne ganze Menge an Geduld und guter Arbeit. Step by Step. Ich werde auch Probleme haben meinen Stärkedurchschnitt zu halten, die oberste Elite genauso. In spätestens 3-4 Saisons können "schwächere" Vereine garantiert aufschließen. Die Aufgabe der stärksten Teams ist es, ihre Stärke zu halten (verbessern geht iwann nicht mehr), die Aufgabe der dahinterliegenden Teams ist es, sich zu verstärken (auf lange Sicht und mit Geduld). Jeder hat So seine Mammutaufgaben. Aber ich kann es nicht mehr hören/lesen, wie ständig geschrieben wird, es wäre unmöglich, blablabla usw. Alles muss immer möglichst schnell schnell gehen. Das ist nun mal in So einem Spiel nicht drin und auch nicht realitätsnah. Mit Geduld und guter Arbeit, wird man auch iwann die Früchte ernten. Ich würde es einfach auch mal befürworten, wenn man mal anspricht, dass Magu und Patrick auch nur zu zweit sind und dafür verdammt gute Arbeit leisten. Ich bin mit dem Game mehr als zufrieden. Natürlich ist noch lange nicht alles perfekt, dass wird es aber auch niemals sein. Dafür sind wir alles bloß Menschen.
                    So habe fertig. Wollte nur mal aus meiner Sicht was dazu sagen, dass es sehr wohl möglich ist. Aber eben nicht alles innerhalb von 1-3 Saisons. Die weltspitze wird sich iwann vielleicht ablösen und dann werden andere die Elite sein. Ein ewiger Kreislauf eben.

PatrickThoma

Da ich mich direkt auf deinen Post bezogen habe, kannst du die Frage gern an dich Stellen :).

Robgoalinho

Wie gesagt es geht nicht um das "schwer" - sondern um das theoretische "unmöglich". Dass sind schon 2 Paar verschiedene Schuhe. Wir sprechen ja nicht einmal von einer "langfristigen" Entwicklung. Im Gegenteil, wir sagen dass langfristig gesehen es für die Manager unter dir sogar nur noch schwerer wird. Wenn wir wirklich an dem Punkt angekommen sind, dass wir behaupten dass jeder Spieler das Maximale Stadion haben muss, damit wir ansatzweise "gleich" werden. Sprechen wir uns in 3 Jahren wieder (richtigen Jahren).

Wie Vereine in 3-4 Spielzeiten auf dich Aufschließen sollen, nur weil du deine Mannschaft "umbauen" musst ist mir jedoch schleierhaft, wenn die Spieler unter dir das selbe Problem haben, nur eben mit noch schwächeren Spielern und deutlich weniger Kapital. Tut mir leid, aber in dem Beispiel fehlt mir einfach das Verständnis, oder wie kommst du zu der Ansicht dass Teams unter dir, nicht auch Ihre Spieler ändern müssen bzw. zu dir aufschließen könnten?

Das ganze mal kurz und ganz platt, wenn die Top Mannschaften mit guten Manager ihren Job sehr gut machen, müssen Manager die überholen wollen noch besser arbeiten sonst verändert sich nichts in der Reihenfolge. Um zum Mittelfeld einer 1. Liga aufzuschließen halte ich auch jetzt nicht für unmöglich, das es bei einigen Ländern besonders schwer ist sehe ich durchaus ein.

Robgoalinho

Mir geht's hier nicht um Gejaule. Habe das Ziel langfristig zum Erfolg zu kommen. Aber Du übersiehst hier glaube ich ein paar Kleinigkeiten. A] Ein paar Spielzeiten Vorsprung - vielleicht auch mit weniger MI als KI. B] Dadurch bedingt die wohl erworbene bessere Infra-Struktur mit den auch besseren Einnahmen - auch nicht unverdient. C] Durch die vorhandene Kohle die Möglichkeit einen international tauglichen Kade zustellen zu können/müssen.
                      und somit D: Ständig die höheren finanziellen Möglichkeiten!!! Solche Vereine gibt es nicht mehr in der "Verteilmasse", da muss man nehmen was man bekommt.

Und dann sagst Du einem Anfänger in einer Liga in der der stärkste [nicht mein] Club mit deiner Anfangsstärke notiert ist, dass dieser international in ein paar Spielzeiten, sofern er keine Fehler macht mithalten kann. Sorry, dass hört sich so an, als ob in der Realität der Pressesprecher von PSG, Real, Barca, Bayern etc. zum Präsi von Sandhausen, Würzburg o.ä. Vereinen sagen würde: Leute strengt euch an, in 5 Jahren spielt ihr in der CL und in 10 Jahren immer min. im Halbfinale sofern ihr keine Fehler macht.

Fiktion!!! Da möchte ich auch so nicht hin. Aber was fair wäre, wenn die Ausgangsbedingungen sich ein wenig annähern würden. Der Vorsprung der "Alten" ist schon recht groß. Und das ist mit Sicherheit nicht immer der Verdienst des guten Managements sondern auch dem Umstand des frühen Einstieg geschuldet. Alles sonstige sind dann die Märchen von den Scheichs aus dem Abendland oder dem Getränkelieferant aus dem Berg- und Talland.

Und nochmals: Ich möchte nichts geschenkt bekommen, aber immer nur nachrennen ohne Perspektive und so sieht es für einen Einsteiger irgendwann mal aus, so verstehe ich auch Mooohnm. Solches führt dazu, dass irgendwann nur noch ein paar Leute [die die oben sind und ein paar Idealisten] spielen werden, weil der Rest sich zurückzieht. Aber der Wunsch einer Europaliga in der wirklichen Welt ist von den richtigen Leute wohl auch nicht ernst gemeint. :nerd:

Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Spiel.

AntonBo

Mittelfeld sehe ich auch kein Problem ist in den meisten Ligen sogar sehr einfach :wink: , ging eigentlich nur um die größer werdende Kluft zu den Topteams.

Die Sponsoren sind weniger geworden, die Gehälter mehr, aber die internationalen Prämien sind gleich geblieben. Denke man kann, wenn man gewillt ist, erkennen wer davon am meisten profitiert. :thinking:

Vielleicht waren die teilweise extrem hohen Kosten für Starspieler 90+ auch ein Mittel das die Chancen erhöht hat.

Finde das jetzte GehaltsSystem aber besser und sinnvoller als das "Chaos" vorher.

Wenn ich bedenke was die Arbeit der Manager am meisten widerspiegelt bzw. gleich behandelt ist der Sponsor.
                      - Stadion bevorzugt die die länger dabei sind bzw. stärkere Ligen
                      - internationale Prämien natürlich die Top Teams

Naja, bin jetzt erstmal wieder raus aus der Diskussion, denke den meisten ist es egal, die hören einfach auf wenn Sie keinen Spaß mehr haben.
                      Und ich bin ja wie Mooohnm (wenigstens Welt 1) bei einem guten Team.
                      Es ging eigentlich darum das Spiel attraktiver zu machen. :astonished: aber es würde evtl. die Stellung der Erfahrenen schwächen.

Ja aber können die Leute was dafür, dass sie von Anfang an dabei sind? Ich bin gerade mal seit März dabei und habe es auch geschafft. Dann müssten wir das Spiel komplett reseten und von vorne anfangen. Dann kommen die nächsten Leute, die wieder sagen, dass sie nicht aufschließen können. Ja sorry, aber das Prinzip ist doch in jedem Spiel so. Zumindest bei den Apps, die ich spiele. Und wieso können sich neue Leute jetzt schon ein Bild machen, ob es überhaupt möglich ist aufzuschließen? Spiel den Manager doch erstmal 3/4 Saisons und schaue dann, wo du stehst. Und Es wird definitiv so kommen, dass die aktuelle Elite ihre Stärke nicht halten kann. Alle D11 85-90er Teams werden es verdammt schwer haben, ihre Stärke zu halten. Das es in den beliebten Ligen (D,E,S,I) verdammt schwer ist aufzuschließen, streite ich nicht ab. Aber ich schließe viel lieber mit einer Mannschaft auf, auf die Elite, bzw. versuche es, als zur Elite zu gehören und permanent den Druck zu haben, Erfolge zu erzielen. Ich bin mittlerweile auch in der Situation angekommen, ich MUSS die Liga erfolgreich abschließen, mich für die CL qualifizieren,in der CL durch die Gruppenphase kommen, sonst habe ich absolut keine Chance, meinen Kader aufrecht zu erhalten. Und einfach mal so mein Stadion extrem ausbauen, ist mir auch nicht ohne weiteres möglich. Entweder Kader verjüngen, oder was ins Stadion/infra stecken. Und ab einer bestimmten Größe des Stadions, bekomme ich das Stadion eh nicht mehr voll, in meiner Liga. Ich finde es halt einfach so, es ist meine Meinung dazu, Dass der Spielspass einfach verfliegen würde, wenn Alles schnell schnell gehen würde. Dann spiele ich kein Manager, sondern schalte meine PS4 an und spiele FIFA.

Robgoalinho

Ich denke man sollte auch neuen Spielern Gehör schenken, man will diese ja gewinnen. Man muss ja nicht gleich alles umsetzen, aber ein anderer Blickwinkel schadet oft nicht.

Und ich glaube keiner hat bisher verlangt innerhalb 1-3 Saisons aufzuschließen, sondern dass die letzten Änderungen die Topteams am meisten gestärkt hat. (Siehe Argumente oben)