LeoLutz

Verstehe ich vollkommen. Ich lasse gerade auch stuff verfallen den der Manager vor mir ausgebaut hat.

Dennoch, entweder man hat als Manager bewusst ausgebaut und wusste vorher was die Gebäude bringen, oder man übernahm ein Team welches vielleicht zu hoch ausgebaut war. Bei 2. Hat man ja selbst nicht direkt investiert.

So oder so sind die Startbedingungen dabei ja schon mehrheitlich gleich. Entweder man hat zu früh ausgebaut und hatte deutlich höhere laufende Kosten und hat in der Vergangenheit ausgebaut, oder man müsste es später tuen.

• LeoLutz gefällt das.
  • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Im Sinne des "5-Minuten-pro-Tag" (aka Casual) Gedanken würde ich die ganze Infrastruktur komplett umkrempeln. Geldsachen haben dort nichts zu suchen - das generierst du durch Stadiongröße, Prämien und Sponsoren. Das ist schon aufwändig genug zu jonglieren (wenn man casual bleiben möchte).

In der Infrastruktur würde ich nur funktionale Sachen, also Freischalten von klaren Sachen wie mehr Jugendkader oder Transfers >75 reinbringen. Ideen gibts da sicher viele, z.B.:
    - Training statt +x% +1/2/3 Trainingseinheiten mehr im Menü
    - Scouts in Kontinenten = Freischalten von Transfermarkt für Spieler aus dieser Region

Den Rest - und insbesondere die "Noob"fallen (wie z.B. das Museum) - würde ich erstmal ersatzlos rausschmeissen und dann bei Gelegenheit durch neue Ideen ersetzen.

Mooohnm
    Jaein, ich habe tatsächlich erstmal alles geglaubt wie es da steht und erst später angefangen dies kritisch zu hinterfragen.

Aber ich bin gespannt was die anderen so für Meinungen haben:)

:thinking: vielleicht steht n Umbruch an...wenn das mit dem Zuschauer Bug geändert wird das ja bis jetzt für uns die Einnahmequelle ist und deswegen so gut es geht ausgebaut wird. Ich würde mir bei den ganzen Features mehr Transparenz wünschen. Den eine 10% Wahrscheinlichkeit ist eben nur Wahrscheinlichkeit und zeigt mir nicht klar dass es sich lohnt das zu erhalten. Wenn ich lese 12.000 Zuschauer waren im museum und deswegen mehr im Stadion dann wär es eben offensichtlich und n Anreiz...

Getränkebuden? im Stadion verkünden sie hier auch wieviel liter ausgeschenkt wurden. das wäre auch im spiel auch cool. Dann sagst dir klasse erhaltenswert und ausbauen..

JerryCotton Den eine 10% Wahrscheinlichkeit ist eben nur Wahrscheinlichkeit und zeigt mir nicht klar dass es sich lohnt das zu erhalten. Wenn ich lese 12.000 Zuschauer waren im museum und deswegen mehr im Stadion dann wär es eben offensichtlich und n Anreiz...

Getränkebuden? im Stadion verkünden sie hier auch wieviel liter ausgeschenkt wurden. das wäre auch im spiel auch cool. Dann sagst dir klasse erhaltenswert und ausbauen..

Das stimmt natürlich. Im Bezug auf die Fressbuden haben wir ja auch wirklich kein Indiz, jedoch kann man da zumindest an der Bilanz sehen das die offensichtlich deutlich höher als die Sanierungskosten sind.

Mooohnm bin der Meinung das die Infrastruktur einer dringende generalüberholt bedarf dazu hatte ich glaube ich schon mal bei fb einige kreative Ideen vorgeschlagen wurde auch zur Kenntnis genommen und wollte teilweise wohl auch zumindest intern diskutieren aber was im Endeffekt draus wurde weiß ich nicht

Acemcmuhl81

Kannst du die vielleicht noch einmal rausziehen und hier Posten? Ich wusste gar nicht das wir KoF bei FB haben 😅

Mooohnm hier bitte schön habs jetzt nur überflogen und unbearbeitet heraus kopiert von daher lasse ich jeden Anspruch der Aktualität außen vor

Nach den heißen Diskussionen gestern sollte man vllt auch drüber nachdenken die komplette stadionkonzeption zu überarbeiten...wie ich schon mehrfach erwähnt habe finde ich den Ausbau relativ zu den erwarteten Mehreinnahmen zu teuer(ca. 4 Saison bis zur amortisierung das ist ne verdammt lange Zeit und viele werden nicht mal so lange bei ihrem Verein aushalten) hier mal ein paar Gedanken von mir wie man eventuell das stadionkonzept umgestalten könnte:

1. keine selbstbestimmten Eintrittspreise mehr statt dessen feste Preise für alle Variierungen nur noch durch gewählte platzart
      2. Abschaffung der Renovierung stattdessen pauschaler stadionunterhalt in Anlehnung an die Größe des Stadions könnte man eventuell auch flexibel gestalten das zum Beispiel kleinere Stadien weniger Unterhalt kosten als die großen Pötte würde hier jetzt einfach mal 5-10% des Eintritts in den Raum werfen
      3. Umgestaltung der Stadiontribünen das heißt weg von den einzelnen Ringen zusammenstauchen auf Haupttribüne gegentribüne kurven und hintertortribünen auch hier könnte es möglich sein ein wenig mit den Eintrittspreisen zu spielen bekanntlich ist Haupttribüne immer beliebter und somit teurer als die Kurven zB
      4. Damit verbunden Abschaffung der vorgegeben platzart jeder sollte selber entscheiden dürfen ob dort steh oder Sitzplätze entstehen
      5. Zur Beeinflussung der Eintrittspreise Möglichkeit zum Bau von Stehplätzen,Bänken,sitzen oder Logen ebenfalls darf noch eine Überdachung gebaut werden welches ebenfalls den Eintrittspreis hebt und die Nachfrage bei regen nicht so stark senkt
      6. Einführung von Bauzeiten finde das jetzige zwar praktisch aber ist doch fern der Realität
      7. Eventuell Einführung von auftragsgebühren die bei jedem Ausbau pauschal anfallen somit werden miniausbauten unattraktiver
      8. Umgestaltung der stadion Peripherie ist zwar nett gelungen so wie es bisher ist aber auch nicht mehr denke hier steckt noch sehr viel Potential drin hätte hierfür einen Batzen Vorschläge aber habt ja so schon genug geschrieben
      9. Senkung der Ausbaukosten auf ein vernünftiges Maß denke ein amortisierung nach max 2 Saison sollte realistisch sein ich finde es sonst einfach zu unwirtschaftlich und nen Manager sollte auch immer auch ein wenig wisim sein
      10. Anpassung der Nachfrage nach Eintrittskarten an die fanstruktur inwiefern dies schon geschehen ist kann ich nicht sagen ist ein wenig untranzparent es darf auch gern mehr fanarbeit ins Spiel implementiert werden

So ich denke das reicht erstmal und geb das zu Diskussion frei vllt bin ich ja der einzige der so denkt oder aber das ganze ist vielleicht auch ein wenig überdimensional aber sind ja nur Denkanstöße bzw. Vorschläge was drauss gemacht wird wird sich zeigen

Acemcmuhl81 verdammt das war ja jetzt nur bezüglich des Stadions das andere habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden muss mal in Ruhe suchen aber eigentlich sollte der @PatrickThoma die Vorschlagsliste dazu haben

Stimme einer generellen Überarbeitung der Infrastruktur voll zu.
        Entweder sollten die jetzigen Auswirkungen ersichtlicher, transparenter und/oder attraktiver werden oder man streicht tatsächlich einige Gebäude. Welche genau, hat Mooohnm hier hinreichend dargelegt.

Vielleicht könnte/sollte man zu jedem Gebäude eine nur darauf bezogene, eigene Umfrage mit sämtlichen bisher gesammelten und genannten Umgestaltungsmöglichkeiten starten...?

Fliegenheinz

Es macht sicherlich Sinn die einzelnen Gebäude einzeln zu betrachten so lange diese nicht ineinander greifen sollen.

Mir ging es erst einmal wirklich darum noch einmal allgemein Feedback zu den jeweiligen Gebäuden zu erhalten. Hierbei scheint aber wirklich ein Konsens darüber zu herrschen dass eine Veränderung notwendig ist.

Mooohnm Ja, das denke ich auch. Niemand hier wird alle Teile der Infrastruktur durchblicken.
          Natürlich könnte jetzt jeder hier Stellung nehmen zu einzelnen Vorschlägen, aber ich denke doch, dass die Hürden dafür für viele sehr hoch sein könnten, weshalb eine Umfrageform die Meinungsbildung vereinfachen und beschleunigen würde.

Auf Fliegenheinz :rocket::checkered_flag: starte die Umfrage...

Also eine Umfrage wäre dann doch sehr kompliziert oder? Fest steht wir wissen nicht wo wir an unseren Gebäuden sind. Ein Feedback der Entwickler wäre cool, da ich momentan verunsichert bin und nichts in die Gebäude stecke. Aber mich ärgern würde wenn die auf 3 runter gehen und es am Ende heißt ja wir ändern was und die Gebäude werden ihren Sinn haben :(

LeoLutz also Umfrage ist ja nur n Stimmungsbild. könnte helfen. muss net.

JerryCotton
              Ich halt persönlich nichts davon. Ist aber nur meine Meinung. Umfragen werden für kurze Zeit gestellt und nur wenige machen mit. Eine Thema wird über Tage besprochen, wo ich manchmal gar keine Lust mehr habe weiter zu lesen und plötzlich ne Umfrage:D 5 Tage später seh ich das erst...Aber wenn du ne Umfrage machst nehme ich Teil ;)

Das ist eben deine wahl :grinning:
                ich wollte fliegenheinz nur animieren.

Ich hab jetzt grad ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Zeit, sämtliche Vorschläge zu sammeln und daraus eine Umfrage zu formen, zumal ich nicht mal einen eigenen konkreten Vorschlag zu einem der Gebäude gemacht habe.
                  Das sollte dann schon eher einer der Vorschlagsverfasser anschieben, zumal ich nicht wirklich weiß, wie man hier überhaupt ne Umfrage starten soll. Dachte, sowas können nur die Mods...?

Fliegenheinz wie man hier überhaupt ne Umfrage starten soll. Dachte, sowas können nur die Mods...?

Ne, mangels Umfragefunktion habe ich angefangen Abstimmungen durch die "Gefällt mir"-Funktion des Forums durchzuführen... das kann jeder... Mods und Admins können aber die Threads schließen,damit keiner dazwischenquatscht,und das machen wir auch auf Nachfrage ;-)