• Feedback
  • Übersicht Kosten für Ausbau und Renovierung Stadion sowie Infrastruktur

Fliegenheinz
Ich kenne es auch so, dass die Prozentanzeige unmittelbar nach den Ausbau verändert wird.
Vielleicht wird die Berechnung aber erst neu gestartet, wenn man aus dem Untermenü "Stadion" rausgeht und erneut reingeht.
Ist ja bei der Jugendförderung auch so, dass man da raus und reingehen muss um es zu aktualisieren.

moupep Das könnte auch sein, klar. Wobei es dabei eigentlich immer nur um die Anzeige-Aktualisierung ging und nicht um eine tatsächliche Berechnung mit auf einmal anderen Werten. Die Renovierungskosten berechne ich seit einigen Tagen immer erst selbst, um meine gesammelten Daten zu validieren. Die Formeln hierfür stimmen auch auf jeden Fall nach nunmehr etlichen Überprüfungen. Bis auf einen kleinen Rundungsfehler seitens KoF ist die Anzeige der Renovierungskosten auch deckungsgleich mit den tatsächlichen Kosten, die man dann später in der Tagesbilanz (dann auch komplett) richtig angezeigt bekommt. Im letzten Schritt renoviere ich also immer und überprüfe die Buchungen, nachdem ich die zu erwartenden Kosten erfolgreich mit meinen Berechnungsformeln verglichen habe. Wie gesagt: Sie stimmen bisher wirklich immer. Wenn ich nun jedoch vorher ausbaue, dann ändert sich an dem auszubauenden Block kein Prozentwert des Zustands (in der Blockliste unten). Das einzige, was sich in der Anzeige oben ändert (nach Auswahl und Ausbau des entsprechenden Blocks) ist die Anzeige der Renovierungskosten für den ausgebauten Block in “NaN“. Nach Ausbau fehlt also scheinbar sofort die Berechnungsgrundlage. Und wenn ich nun den Ausbau komplett vollziehe und erst dann renoviere, dann werden mir laut Tagesbilanz die Mehrkosten durch die höhere Platzanzahl nach dem Ausbau abgebucht, welche sich durch meine Formel dann ebenfalls wieder lückenlos überprüfen lässt. Beim nächsten Mal werde ich es mal mit einem zwischenzeitlichen App-Neustart probieren und dann berichten, ob sich dadurch etwas geändert hat...

Ich habe das ebenfalls einmal nachgeprüft Fliegenheinz....
      Folgendes Szenario:
      Ich habe mehrere Tests durchgeführt (und dafür ganz schön Geld liegen lassen).

Ich habe mir notiert: Zustand, Anzahl der Plätze, angezeigte Kosten, tatsächliche Kosten.
      Pro Stadionblock habe ich dann berechnet:
      Wieviel Kostet es mich einen Platz zu renovieren?
      Basierend auf diesen Wert habe ich gerechnet: Wieviel kostet es mich 1% zu renovieren?

Ergebnis war ( wie schon einmal gezeigt):
      Sitzplätze: Pro Platz pro %: 10 $
      Stehplätze: Pro Platz pro %: 5 $
      Logen: Pro Platz pro %: 125 $
      (Erstaunlicherweise hat die Tagesbilanz diesmal 1:1 mit den angezeigten Kosten übereingestimmt. Gab es da einen großen Bugfix? :grimacing: )

Dann bin ich hingegangen, habe die Blöcke jeweils einmal ausgebaut.
      Folgendes kam heraus:

• Sofort nach dem Ausbau wurde die Prozentanzeige aktualisiert! (Hanseee ) => Korrekt. So sollte es sein.

• Die Renovierungskosten wurden mir angezeigt mit "NN:NN" -> das ist ein Anzeige-Bug. Sobald ich auf einen anderen Block gedrückt habe und wieder zurück zum ausgebauten Block gesprungen bin, wurden mir die Renovierungskosten angezeigt.

• Egal ob ich den ausgebauten Block mit "NN:NN" oder den ausgebauten Block mit angezeigten Renovierungskosten renoviert habe, beidesmal wurde mir der selbe Betrag abgezogen => Korrekt! So soll es sein.

• Nur in einem Fall kam es vor, dass der Renovierungsbetrag nach dem Ausbau sich verändert hat (in diesem Fall um 50 $) Der Preis pro % und Platz hat aber gestimmt. Daher denke ich gibt es hier in der Formel Rundungsthemen. In diesem Fall zu meinen Gunsten. Es kann natürlich sein, dass es auch mal Rundungsfehler zu meinen Ungunsten gibt.

Ergo:
      Im Großen und Ganzen funktioniert das Renovieren jetzt. Es wird abgebucht was auch angezeigt wird.

Einzelne Ungereimtheiten, wie den der Fliegenheinz gefunden hat, würde ich dem Support zur Prüfung melden.
      Ach und BTW:
      Test war auf Welt 3, Android , App-Version: 2.0.2

• Hanseee gefällt das.
      • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo Nur in einem Fall kam es vor, dass der Renovierungsbetrag nach dem Ausbau sich verändert hat (in diesem Fall um 50 $) Der Preis pro % und Platz hat aber gestimmt.

Aber genau das ist doch der “Fehler“!:flushed:
        Der Renovierungsbetrag dürfte sich doch eben nicht ändern nach einem Ausbau! Jetzt bin ich verwirrt!
        Es handelt sich doch um einen absoluten Wert! Der prozentuale Anteil muss sich also ändern, wenn ich frische Plätze dazubaue! Und das tut er aber natürlich nicht, da dieser prozentuale Wert die Grundlage für die Berechnung der Renovierungskosten ist. Der eigentliche Zustand der renovierungsbedürftigen Blöcke wird eben nicht gespeichert für eine spätere Renovierung nach einem Ausbau. Dann spinnt bei mir lediglich die Anzeige, da sich die Prozente nicht sofort verändern. Und diese fix bleibenden Prozente sorgten dann bei mir eben für die Renovierungs-Mehrkosten nach einem Ausbau, was aber nicht sein dürfte, da neue Blöcke/Plätze natürlich bei 100% Zustand starten müssen.

Fliegenheinz

Ja, bitte die ersten Wörter beachten: Nur in einem Fall! Ich habe mehrere Blöcke ausgebaut und bei den anderen hat alles gestimmt mit den Renovierungskosten, vorher wie nacher war der Betrag gleich.

Wie gesagt in deinem Fall ist auffällig,dass sich weder die Prozente geändert haben und dass der Betrag größer wurde. Beide Fälle konnte ich nicht bestätigen.

Daher ist das ein Einzelfall für den Support.

Änderung im allerersten Beitrag:

Habe jetzt 27/40 Ausbaukosten zusammen und 26/40 laufende Kosten.
          Die unterschiedlichen Farben sind irrelevant, dienten nur meiner besseren Übersicht.

Es ist häufig so, dass die laufenden Kosten in der 1. und 2. Stufe gleich sind.

Was ich wohl demnächst noch schaffe:
          Getränke und Medienzentrum, eventuell auch Fussballmuseum.

Bei den anderen bräuchte ich noch Hilfe von euch, ich habe schon einen Verein in der dritten Welt übernommen, in der Hoffnung, dass dort keine Jugendplätze oder Trainingsplätze gebaut sind - leider nicht den richtigen Verein erwischt, deshalb wäre es sehr gut wenn ein paar Manager in einer Welt einen Verein suchen, der wenig ausgebaut hat, damit man dort auch richtige Daten hat.

Dann könnt ihr mir hier folgende Daten schicken:
          a) Art der Infrastruktur
          b) Anzahl der Stufe
          c) angezeigte Kosten
          d) angezeigter Zustand in Prozent
          e) eure selbstständig herausgefundenen realen Kosten für die Renovierung

MightyMo Logen: Pro Platz pro %: 125 $
          (Erstaunlicherweise hat die Tagesbilanz diesmal 1:1 mit den angezeigten Kosten übereingestimmt. Gab es da einen großen Bugfix? :grimacing: )

Das ist übrigens tatsächlich erstaunlich, da ich dies bisher überhaupt nicht bestätigen kann.
          Und meine Erfahrungen hab ich ebenfalls gemacht mit:
          - Android
          - KoF Version 2.02
          - Welt 3

Ich lande auch weiterhin bei 1,50€ pro Logenplatz pro 1%...

Heureka!

Ich denke ich habe den Ursprung des Bug's gefunden.
            Es ist ja auffällig, dass die laufenden Kosten der 1. und 2. Stufe gleich sind -> Der Fehler ist einfach, dass sich die Kosten bei der 2.Stufe nicht erhöhen. Die Kosten der 3.Stufe sind eigentlich die Kosten der 2.Stufe (bei der 4.Stufe werden die Kosten der 3.Stufe abgerechnet).

Wie ich darauf gekommen bin?
            Die angezeigten und realen Kosten der 1.Stufe stimmen überein (bei allen die ich ermitteln konnte). Außerdem betragen die laufenden Kosten diese Stufe jeweils 45% der einmaligen Ausbaukosten pro Saison (50 Tage).
            Zum Beispiel kosten Würstchenbuden 100.000€ im Ausbau und 45.000 nach 50 Tagen für die Renovierung. In der 3. Stufe kosten 50 Tage Renovierung 112.500€, was 45% von den Ausbaukosten der 2.Stufe (250.000€) ausmachen. Dieses Schema zieht sich so weiter fort. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kosten der 1. Stufe bei Geschäftsstelle 25.000€ betragen müssten, und bei Rehaklinik 20.000€, würde das gerne aber von jemanden verifiziert haben.

Ihr könnt mich gerne berichtigen oder auch weitere Daten schicken (besonders bei Trainingsplätze und Geschäftsstelle), ansonsten haben wir jetzt das Problem gefunden, dennoch bin ich enttäuscht dass die Entwickler so etwas nicht machen konnten, für die ist es doch ein leichtes an die Zahlen zu kommen!?

Zur Exceltabelle in 1:
            Getränke verhält sich so wie Würstchen (wenig überraschend).

Rehaklinik Stufe 2: Ausbau auf 3 (2.000.000), angezeigte Kosten pro % = 2700, tatsächliche Kosten pro % = 180

So habe den ersten Beitrag wieder aktualisiert, die Werte sollten soweit stimmen - habe teilweise die Werte aus meinen Spekulationen ermittelt.

Es fehlen noch 6 Werte bei den einmaligen Ausbaukosten und 3 bei den laufenden Kosten.

moupep dennoch bin ich enttäuscht dass die Entwickler so etwas nicht machen konnten, für die ist es doch ein leichtes an die Zahlen zu kommen!?

Glaub mir, als Entwickler ist man nicht selten Betriebsblind... oder sieht den Wald vor lauter Bäume nicht... deshalb ist man auf Feedback dieser Art angewiesen um auch mal Rechenfehler festzustellen.

Hast du das bereits dem Support gemeldet? Dann können die das direkt in ihre Liste aufnehmen.

Sehr gute Arbeit!

BTW:
              Das fixen dieses Bugs wird übrigens zur Folge haben,dass sich wieder massive finanzielle Änderungen einspielen werden. Vor allem wird viel Geld aus dem Spiel gezogen. Bin ich mal gespannt.

MightyMo
                Achtung achtung!
                Mein Ziel war jetzt nicht, dass dieser Bug behoben wird mir der Auswirkung dass die Renovierung extrem teuer wird!

Es sollte hier auch zu einer Diskussion kommen, ob die "richtigen" Renovierungskosten auch gerechtfertigt sind.
                Es gab ja schon die Diskussion, dass Fussballmuseum etc. zu wenig Ertrag bringen, als das man sie ausbauen müsste, bzw. dass es zu wenig transparenz gibt was für Auswirkungen es nach sich zieht.

Ich finde einige Kosten nämlich auch etwas arg hoch.

moupep Mein Ziel war jetzt nicht, dass dieser Bug behoben wird mir der Auswirkung dass die Renovierung extrem teuer wird!

Kein Ding. Dann melde ich das eben. Denn mein Ziel und das der anderen ist das auch. Wie schnell hier eine Bugbereinigung erfolgen kann liegt natürlich in den Händen und ermessen der Entwickler.

Was die Kosten betrifft:
                  Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner Beobachtung:
                  Pro Saison sind das 45% (Ich war von 50% ausgegangen,aber kommt fast auf das selbe Hinaus) => Die Renovierung sollte nach 2 Jahren soviel kosten wie der Ausbau der Stufe.

Ziel des Spiels ist es nicht,dass alle Vereine irgendwann Stufe 4 haben. Ziel ist es,dass jeder Verein so managed,dass es zu ihm passt.

Wenn dir also die kosten für eine Stufe zu hoch sind und der Nutzen zu gering,dann hast du eine einfache Möglichkeit: Einfach die Stufe verfallen lassen. Dadurch hast du genau 0 Kosten.

Das Spiel muss nicht so angepasst werden,dass sich jeder alles leisten kann. Die Manager müssen so wirtschaften, dass das Spiel zum Verein passt.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das nicht gegeben Jeder Verein zahlt viel zu wenig für die Renovierungen...

MightyMo
                  Ist ja auch richtig, dass es gemeldet und behoben wird - es soll bloß kein Schnellschuss sein, so dass man plötzlich doppelt so hohe Kosten hat was zu viel Unmut bei den Managern führt.

Ich würde es auch mal gut finden, wenn die Auswirkung bei Würstchenbude, Getränke und Fanshop ersichtlich ist! Denn man kann nicht wirklich daraus schließen wie viel ein Ausbau bringt und ob die laufenden Kosten das dann auch rechtfertigen.

beispielsweise habe ich etwa 5 Mio Umsatz bei Vereinsgelände - ich gehe davon aus dass dort
                  Würstchenbude, Getränke und Fanshop enthalten sind. Wenn ich Fanshop auf Stufe 4 ausbaue müsste ich neben den 4 Mio Ausbaukosten auch noch etwa 1Mio Mehrausgaben an laufenden Kosten berücksichtigen, d.h. dass man mind. 1,5 Mio an Mehreinnahmen erhalten muss damit es sich lohnt. Aber ist so ein Wert überhaupt realistisch? Ich will auch nicht auf gut Glück so viel Geld potentiell verbrennen.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Beispielsweise das Fussballmuseum:
                    pro Ausbau bringt es 0,25% mehr Fans -> was heißt das genau? Mehr Fans die ins Stadion kommen oder mehr Vereinsmitglieder?

Ich gehe davon aus dass mehr in das Stadion kommen.
                    Ich habe ein gutes Stadion und eine gute Mannschaft und mache 2,5 Mio pro Heimspiel, dann rechne ich mit 21 Heimspielen pro Saison, macht also Mehreinnahmen von 131.250€ pro Saison pro Ausbaustufe, gleichzeitig habe ich aber schon bei der ersten Ausbaustufe 135.000€ Mehrausgaben durch die laufenden Kosten. Höhere Stufen lohnen sich also für gar keinen Verein mehr, da die Kosten dann höher sind als die Einnahmen.

Ein Schnellschuss kann es gar nicht werden,da die Kosten aktuell alle angezeigt werden... es wird nur weniger abgezogen. D.h. wer ausgebaut hat,sieht was es kosten sollte und kann damit rechnen. Die Faustregel mit den 45% Anteil der Ausbaukosten als Renovierungskosten sollte auch keine große Berechnungsproblematik darstellen.

Das Thema Fußballmuseum ist übrigens so alt wie das Spiel selbst... tatsächlich steht das auch schon sehr lange auf der Liste hat aber keine sonderliche Prio. Man muss es nicht ausbauen und entsprechend hat es somit auch keine solche Auswirkungen wie die Prio-Bugs.

moupep Ich würde es auch mal gut finden, wenn die Auswirkung bei Würstchenbude, Getränke und Fanshop ersichtlich ist!

Das ist tatsächlich ein Thema für einen Wunschbereich,den ich unterschreibe.
                    Aktuell gibt es Indizien um zu sehen ob sich ein Ausbau lohnt oder nicht,wenn man sieht für welche Zuschauermassen welcher Bereich ausgelegt ist. Somit kann man ungefähr rechnen ob es sich lohnt oder nicht.

Btw:
                    Korrekt wäre, dass stufe 4 die 4 Mio. im Ausbau kostet und dann 2 Mio. pro Saison renovierung. Ich denke für jemanden mit einem kleinen Stadion (<100.000 Plätze und Zuschauer!!) stellt sich diese Frage gar nicht mehr. Das ist das was ich der ganzen Zeit versuche zu erklären.

MightyMo
                      Wenn von heute auf morgen die Kosten verdoppelt werden, kann das schon die Handlungsfähigkeit beeinflussen. Deshalb wollte ich erst eine Diskussion führen ob alle Kosten so auch gerechtfertigt sind oder hier und da etwas verändert werden müsste.
                      Und die 45% haben wir auch erst seit gestern in Eigenarbeit ermitteln können, vorher war es nur ein schätzen und raten (und hoffen) dass die Kosten nicht zu groß werden.

Als Manager mit den wohl größten Stadion in der Welt 1 interessiert es mich schon, ob sich ein weiterer Ausbau lohnen könnte. ;)

moupep Wenn von heute auf morgen die Kosten verdoppelt werden, kann das schon die Handlungsfähigkeit beeinflussen.

Es würden sich aber nicht die Kosten verdoppeln. Es verdoppeln sich die abgebuchten Beträge. Das ist ein Unterschied. :wink:
                        Aktuell sind wir alle Nutznießer eines Bugs... und es ist kein Anzeigenbug.

Und eine Korrektur dieses Bugs wäre sogar dringend nötig im Sinne der kleinen Vereine. Denn die großen Vereine sparen aktuell am meisten durch diesen Bug... das ist Fakt. Somit denke ich gibt es ein sehr großes Interesse an der Behebung... danach kann man sich über kleine Anpassungen unterhalten...

@moupep

Im ersten Post in deiner Tabelle zeigst du an, dass die realen Kosten und die angezeigten Kosten beim Renovieren von Logen, Sitzplätze und Stehplätze auseinanderlaufen.

Das habe ich letztens erste getestet (siehe hier MightyMo ) und bei mir waren dei angezeigten Kosten immer die realen Kosten.
                          Wieso kommen wir auf andere Ergebnisse?

MightyMo
                            Also große Unterschiede gibt es ja nicht,
                            bei mir waren das jeweils nur 1€ Unterschied bei ein paar Tribünen.

Ich denke, dass es einen Rundungsfehler irgendwo gibt.
                            Zum Beispiel dass bei der Anzeige mit 2 Nachkommastellen gerechnet wird und bei der richtigen Renovierung dann mit 3 Nachkommastellen oder ähnlich, so dass es minimal zu Unterschieden kommen kann.