Als Betrachter meine ich da das Fachwissen der Programmierung mir gänzlich fehlt entstand die Unruhe hier durch fehlende Kommunikation. Es wird etwas kommen das Veränderungen mit sich bringt. Das ist per se bedrohlich. Menschliche Reaktion. Es wird kommen aber wann genau bleibt auch ungewiß. Also der Spieler kann sich nicht mal darauf einstellen.
Transparenz würde es leichter machen. Was Wie lange etc...
Versteh völlig Patrick wenn er gerade etwas anderes zu tun hat. Doch reicht ja hin und wieder eine Wasserstandsmeldung.

eldude So bitter das auch für die entsprechenden Manager ist - sie sollten doch wohl Verständnis dafür aufbringen können, dass ihre Zuschauerzahlen nicht mehr so hoch sein können

Um Missverständnisse auszuräumen: Ich wollte damit nicht sagen,dass man die Vereine schützen muss,die tatsächlich negativ abschneiden sollten...

Ich wollte damit sagen:
    Es muss Verlierer geben. Aber die Formel muss so funktionieren,dass die richtigen Verlierer getroffen werden und nicht wieder neue Ungerechtigkeiten entstehen.
    Aktuell besteht die Riesenungerechtigkeit darin, dass vor allem die erfolgreichen Entwicklervereine nicht belohnt und gleichzeitig erfolglose Absteiger nicht "bestraft" werden.(Siehe @Hanseee Beitrag)

Das muss gerade gezogen werden.

Aber eine einfache Schnellschuss Lösung könnte eher dazu führen dass von der ganzen Bereinigung auch die Vereine negativ getroffen werden,die eigentlich gut und erfolgreich spielen.
    Damit würde man dann von einer Ungerechtigkeit in die nächste schlittern.

MightyMo

Am Ende trifft es doch aber alle, also plädiere ich schnellstmöglich zu handeln, bedeutet natürlich auch mit einem durchdachten Konzept. Und die paar Ausreißer wie Hansee (stellvertretend für alle anderen Musterschüler) per Hand anzupassen und wenigstens etwas für Ausgleich zu sorgen, bis die neue Formel greift.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo Ja, ich unterstelle vielleicht sogar etwas. Das mag nicht "die feine englische" sein, führt aber wie man sieht doch zu der Dynamik die ich mit dieser Provokation beabsichtigt habe.
      In der Sache wurden lange Zeit immer nur sehr unkonkrete Angaben gestreut, die sehr viel Raum für Interpretationen gelassen haben. Als transparent jedenfalls kann man den Umgang mit dem Thema mal nicht bezeichnen. Und ja, ich weiß man musste analysieren und hatte lange keinen spruchreifen Plan. Trotzdem wäre es transparenter gegangen.
      Bei der Wichtigkeit des Themas und der Dauer der Unsicherheit, braucht man sich nun wahrlich nicht wundern, wenn ich mir meine eigene Wahrheit zusammen reime.
      Ob die zutrifft, das ist gar nicht entscheidend. Entscheidend ist das in die Sache mehr Transparenz und letztlich auch mehr Konstruktivität rein kommt und vorallem ein konkreter Zeitplan genannt wird.
      Man kann mir jetzt vorhalten ich wäre nicht zielorientiert und würde keine theoretischen Lösungen aufzeigen. Ich beteilige mich bewusst nicht, da ich kein Entwickler bin und nicht beurteilen kann welche theoretischen Anpassungen sich überhaupt umsetzen lassen. Das können nur die Entwickler und dazu sehe ich zuwenig greifbares nach einem halben Jahr Bearbeitungszeit.
      Und noch etwas, in Bezug auf gute Managerleistungen bei Topvereinen. Gar keine Frage, auch dort wird sehr gut gearbeitet. Das heutige Top Niveau auf dem sich diese Vereine befinden ist aber unter anderem auch deswegen so hoch weil man von dem Bug profitiert hat. Deswegen ja auch die noch länger geführte Diskussion, das man nicht in die Eliten nachhaltig vorstoßen kann. Aber lassen wir das.
      Natürlich muss bei jeder Anpassung das Balancing danach noch passen. Aber wer schert sich den aktuell um das Balancing, wenn die "Entwicklungsmanager" seit vielen Saisons besch.... werden. Da sind wir wieder an dem Punkt. Eine Minderheit wird auf Kosten der Allgemeinheit bewusst benachteiligt. Gut ist es halt so. Aber dann beschwert sich bitte auch keiner wenn Betroffene wie ich den "Druck auf dem Kessel" halten, auch wenn die Mittel dazu nicht jedem auf Anhieb gefallen.

Fliegenheinz Mein Vorschlag hierzu wäre folgender: Die Ligazugehörigkeit müsste in einer neuen Formel sehr viel mehr Gewicht bekommen, und zwar eben auch in beide Richtungen. Das ist fair und wäre gerecht und nachvollziehbar für alle.

Das wäre auch meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz, um nochmal Lösungen aufzuzeigen.

MataHari Und die paar Ausreißer wie Hansee (stellvertretend für alle anderen Musterschüler) per Hand anzupassen und wenigstens etwas für Ausgleich zu sorgen, bis die neue Formel greift.

Unterschätze mal die Zahl nicht, bin die letzten Tage mal die Welten durch gegangen. Welt 1 gibt es aktuell am meisten Vereine die das Thema betrifft (ist ja auch die älteste Welt). Vermutlich ist es nur nicht allen klar dass Sie betroffen sind :wink: ist ja nicht jeder im Forum aktiv

Nachträglich nochmals ein großes Lob für Fliegenheinz: Absoluter Topbeitrag und dringend notwendig.

Eigentlich wollte ich mich dieses Mal ein wenig zurückhalten. Aber bei manchen Beiträgen kommt man ins grübeln.

Einerseits gibt Manager, die erhalten durch den Bug Geld die ich nicht zu stehen, andere die es "verdient" haben, bekommen es nicht. Das steht fest und das kann [auf Dauer] nicht sein. Es kann nicht sein, dass Vereine aufsteigen, mehrmals International spielen und in der vierten Saison immer noch mit 3-3-2 Köpfen und notorisch missgelaunten Hard-Core-Fans gestraft werden. Es kann doch nicht sein, dass so ein Verein mit Zuschauerzuwächsen von 400 - 500 pro Saison und Spiel und auch in internationalen Spielen nur zu 80% gefüllten 20.500 Stadien abgespeist werden. Im Gegenzug werden große Absteiger mit vollen Stadien gepäppelt, nur weil sie mal ne große Nummer waren. :angry:

Man muss ja nicht direkt alles über den Haufen schmeißen, aber alles mit der Geldbalance zu begründen und damit die Ungleichheiten zementieren geht gar nicht. Man kann ja mal ein wenig anfangen... große Würfe sind schön... aber das Tor des Jahrhunderts [K. Fischers Fallrückzieher] gibt es ja noch nicht jedes Jahr.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenns noch lange dauert der eine oder andere Manager der von "UNTEN" kommt ganz einfach aufhört. :rolling_eyes:

Sorry wenn ich dieses Mal ein klein wenig heftig war... und ich finde das Spiel immer noch geil....:stuck_out_tongue:

Alles in allem ist das eine wichtige Diskussion. Ich denke nur, dass wir den Entwicklern mehr helfen, wenn wir versuchen, Vorschläge zu entwickeln. Dazu sollten wir die Diskussion aber etwas strukturieren und für eine klare Informationsbasis sorgen.

Ich hätte deshalb mal an alle Seiten ein paar Fragen.
      1. Sind die Unwuchten in der Zuschauerberechnung (die mir in dieser Dimension gar nicht bekannt waren) in allen Welten anzutreffen? Auch in allen Ländern/Erstellen?
      2. Gibt es bestimmte gemeinsame Merkmale (Ligenzugehörigkeit, ehemals auf- oder abgestiegen,...) von betroffenen Teams? Kann man deren Anzahl valide abschätzen (je Welt)?
      3. Gibt es eine Möglichkeit, besonders krasse Fehler individuell zu beheben (wenn ich lese, dass die Fanstimmung trotz CC-Teilnahme tiefrot ist, kann ich das kaum glauben)?
      4. Von dem Entwicklern wird - zurecht - darauf hingewiesen, dass eine Beseitigung des Fehlers zu einer insgesamt steigenden Geldmenge führt. Das alleine ist ja nicht schlimm, da ganz einfach die Kaufkraft des Geldes entsprechend sinkt (Inflation). Auch da gibt es doch sicher Konzepte, diesem Thema zu begegnen. Ich kann mich an lange Diskussionen bei Hattrick erinnern, wo man mit der Inflation zumindest gefühlt ganz gut klar kam. Hat man dieses Thema "im Großen" denn schon mal durchdacht?

Gruß
      Razi

• Mooohnm gefällt das.
      • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Razanauskas das ist das unglaubliche Potential hier. Danke. Doch um mitzudenken müsste die Gemeinde wissen an was es liegt. Und da halten sich die Macher bedeckt. Wäre ja ihr gutes Recht da Spiel.

JerryCotton Ich will nicht wissen, warum es den Fehler gibt, ich wüsste lieber wie wir es gerne haben und dann schaut man wie man mit den Auswirkungen umgeht. :wink:

Razanauskas Ich denke nur, dass wir den Entwicklern mehr helfen, wenn wir versuchen, Vorschläge zu entwickeln.

Euer Engagement in Ehren, aber man sollte bedenken: Wenn das KoF-Team Unterstützung bei der Thematik benötigen würde, hätten Sie das bestimmt längst gesagt. Sie kennen die Community und deren Einsatzwille.

Aber hier geht es nicht um "grobe Konzepte" bei der Lösungsfindung.
          Das Team ist ja bereits am Feintuning. Hier geht es um Formeln und Skripte.
          Diese Formeln und Skripte sind teil des Quellcodes des Spiels.
          Um das Team bei dem Thema also zu unterstützen müsste man hingehen und Einblick in die Formeln bekommen und anschließend die Auswertungsdaten der Testserver.
          => Beides wird weder öffentlich gemacht noch geteilt. Letztendlich ist das dass Herzstück des Spiels und damit "Firmengeheimnis". Das Spiel wird zar anhand von Userfeedback stetig weiterentwickelt. Aber es ist kein "Open-Source"-Spiel.

Daher sind sämtliche Vorschläge die wir hier bringen können nur "grobe Ansätze". Bei diesen Ansätzen fehlen uns aber oft viele weiter Informationen, die das Team hat.
          Wirklich weiterhelfen können wir dem Team also nicht wenn es um die Lösungsuche geht.

Man kann nur helfen, wenn es um Themen geht, die aktuell im Spiel laufen, wie z.B. Beobachten wie die KI-Transfers ausführt oder z.B. die Kosten von Renovierungen oder die tatsächlichen Zuschauerergebnisse. Das Feedback ist nützlich und wichtig.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo Man kann nur helfen, wenn es um Themen geht, die aktuell im Spiel laufen, wie z.B. Beobachten wie die KI-Transfers ausführt oder z.B. die Kosten von Renovierungen oder die tatsächlichen Zuschauerergebnisse. Das Feedback ist nützlich und wichtig.

.... netter Versuch. Für die "wichtigen" Themen gibt es genug Threads an denen sich jeder nach Belieben beteiligen kann. Hier geht es aber um das scheinbar brisanteste Thema zurzeit. Und auch wenn ich dir Recht gebe, das wir wenig zur umsetzbaren Lösung beitragen können, aufgrund der Unruhe den dieses Thema auslöst, wird es wohl ein frommer Wunsch bleiben, das man sich eher mit anderen Themen befassen könne und der Dinge harren solle die da, wann auch immer, kommen mögen.
            Ich finde es übrigens auch nach so langer Zeit nicht zu viel verlangt, einen Zeitplan abzufragen bis wann die "Gesamtlösung" umgesetzt werden soll. Es ist nämlich durchaus entscheidend ob man da noch zwei Saisons drauf warten muss, oder ob es auch noch fünf Saisons dauern kann.

RheumaKai

Die Frage ist was willst du eigentlich erreichen? Solange einen Aufstand hier veranstalten, bis Patrick dir ein Datum nennt? Oder bis das Team sagt: Okay, wir lösen das jetzt so, wie die Community vorschlägt?

Ich denke beides wirst du nicht erleben.
              Somit ist das Bestreben zwecklos...

Die beste Info, die das Team geben kann,haben Sie gegeben.
              Sie arbeiten daran, das Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend.

Was will man jetzt also noch mehr?

Ist die Community mit diesem Wasserstand zufriedengestellt? Anscheinend nicht...
              Ist das KoF-Team mit diesem Wasserstand zufrieden? Das glaube ich kaum.
              Bringt es irgendjemanden hier weiter, wenn man hier noch mehr Unfrieden stiftet? Nein, sicherlich nicht.
              Können wir dem Team durch Vorschläge irgendwie weiterhelfen? Leider kaum.

Was können wir also tun?
              Wir sind zum abwarten leider verdammt. Aber das war`s, leider.
              Oder aber wir spielen das Spiel so, wie es funktioniert weiter und machen das was wir können.

Ansonsten können wir das Spiel eigentlich gleich abstellen und erst wieder einschalten, sobald das Team die Lösung gefunden hat.
              Wie wäre der Vorschlag?

MightyMo mmh..das sind drastische Wahlmöglichkeiten die du da in den Raum stellst Mighty. Niemand will das Spiel abstellen.
                Denke einfach Transparenz ist hier das Beste. Kein Betriebsgeheimnis offenlegen. Was und wann in etwa. Das nimmt die Angst und die Schärfe die daraus resultiert. Auf jemand warten der kommen soll von dem man nicht weiß wann kannst sonst nur geduldig als Christ.

JerryCotton Was und wann in etwa.

Wenn Patrick ein genaues "Was" und ein "Wann" nennen könnte, würde er das tun.

Aber was meint ihr was hier abgeht, wenn Patrick ein Datum nennt, und dann kann das KoF-Team nicht liefern?
                  Gründe dafür kann ich dir aus der Entwickler-Branche viele nennen.
                  Zum aktuellen Zeitpunkt reicht es schon, wenn ein Entwickler mit der Grippe 2 Wochen ausfällt.
                  Schon kannst du Termine nicht mehr einhalten.

Daher ist die aktuelle Aussage keine Hinhaltetaktik. Es scheint noch kein absehbares Datum zu geben.
                  Warum soll man Versprechen liefern, nur damit dem Volk die Ohren gekitzelt werden, die aber nicht der Realität entsprechen?
                  Patrick ist kein Politiker...

Über mögliche Erscheinungstermine für Patches / Updates sind schon ganz große Entwicklerstudios gestolpert. Diesen Fehler macht man in der Branche nur einmal, oder besser kein mal... Termine sollten dann genannt werden, wenn Sie auch feststehen.

Ich denke ich habe meine Beweggründe nun mehrfach dargelegt. Ich möchte ein Bewusstsein bei den Entwicklern schaffen das dieses Problem einen noch höhere Dringlichkeit besitzt als es dort offensichtlich gesehen wird. Dieser Eindruck jedenfalls entstand bei mir durch die mangelhafte Transparenz und die spärliche Informationspolitik. Und zumindest unterbewusst wird der erhöhte Druck aus dem Forum die Umsetzung der Lösung vorantreiben.
                  Mit dem, wahrscheinlich durchaus zutreffenden, Hinweis, daß wir am Ende des Tages nur abwarten können, könnte ich mich sogar noch anfreunden, wenn nicht jeder verstreichende Tag meine Benachteiligung noch deutlicher machen würde. Von daher ist es wohl immer eine Frage der eigenen Ausgangslage wie toll man "abwarten und Tee trinken" finden mag.
                  Nichts desto trotz denke ich es ist nun so ziemlich alles gesagt. Ich hoffe es ist ein zielführender Prozess von mehr Transparenz und Bearbeitungsaufwand in dem Thema in Gang gesetzt worden. Daher nehme ich nun gerne den "Fuß vom Gas" und vertraue auf die Entwickler, die das Spiel immer gut weiterentwickelt haben und auch dieses Problem mit Sicherheit adäquat lösen werden. Je früher das passieren wird, umso besser wird es für die "Entwicklungs-Manager" sein und ganz bestimmt auch für das Spiel im Allgemeinen.

Die Frage die ich mir gerade stelle, macht es überhaupt Sinn dass Spiel mit diesem Fehler auf den Internationalen Markt zu setzen?

BigLoosee Nachträglich nochmals ein großes Lob für Fliegenheinz: Absoluter Topbeitrag und dringend notwendig.

Vielen Dank für das Lob!

Ja, es ist ein wichtiges, wahrscheinlich sogar DAS wichtigste Thema momentan. Das zeigt auch deutlich die Resonanz hier. Ich für meinen Teil bin sogar fürs erste befriedigt, da Patrick sehr schnell geantwortet und versichert hat, dass auch ihnen als Entwickler das Thema sehr wichtig erscheint. Das wurde für mich eben nur leider immer weniger deutlich. Diese Diskussion hier ist grundsätzlich gut und vielleicht ist es auch der richtige Ansatz, den Druck auf dem Kessel hochzuhalten. Letztlich könnte ein sehr stark diskutiertes Thema innerhalb der Community dafür sorgen, dass sich evtl. noch einmal Prioritäten verschieben bei der Umsetzung verschiedenster geplanter Dinge. Man weiß es nicht und wir sind alle nicht schlauer als vorher, allerdings ist ein Bemühen zu erkennen, sich ernsthaft dieses Themas anzunehmen und auch Stellung zu beziehen. Und wenn das auch nur bedeutet, dass es weiterhin genannt wird, wenn die Entwickler monatlich preisgeben, “an was wir grade arbeiten“ - das wäre doch schon gewinnbringend. Man fühlt sich dann vielleicht einfach nicht so sehr im Regen stehen gelassen. Man fühlt sich abgeholt und ernst genommen als User und gleichzeitig verliert man weniger schnell die Hoffnung, dass sich bald etwas ändern wird. Letztlich muss die Anpassung an vielen Ecken stimmen und ein erneuter Schnellschuss muss daher definitiv vermieden werden.
                  Lasst uns das alle noch etwas weiter beobachten und geben wir den Entwicklern die Zeit und das Vertrauen, dass sie eine gute Lösung finden werden! Im Gegenzug erhalten wir hoffentlich einfach mal etwas mehr oder öfter Informationen darüber, wie der Stand ist...

Razanauskas 3. Gibt es eine Möglichkeit, besonders krasse Fehler individuell zu beheben (wenn ich lese, dass die Fanstimmung trotz CC-Teilnahme tiefrot ist, kann ich das kaum glauben)?

Diese Frage habe ich mir damals auch gestellt und sie an den Support weitergeleitet, da ich diesen Umstand ebenso wie du grad für einen Fehler hielt. Die Antwort war in etwa so:
                  “Das ist normal so! Man muss Geduld aufbringen und warten. Schließlich ist ein Abstieg ein einschneidendes Ereignis für einen Verein und das ist auch gut so. Die Fanzufriedenheiten sind träge und es dauert eine Weile bis die Fans wieder zufrieden, geschweige denn glücklich sind...“

Ich würde also mal sagen, dass es damals “normal“ innerhalb dieser verbugten Dynamik war, also wahrscheinlich kein für sich alleine stehender, neuer Bug, den man händisch/individuell beheben müsste. Ich musste halt lange damit leben. Mittlerweile habe ich diesen Umstand ja auch fast komplett überstanden. Nur die Hardcore-Fans sind noch nicht überglücklich aber ich hoffe, die werden im Laufe der nun laufenden 9. Saison noch nachziehen und die ursprüngliche Stimmung ist nach 6 vollständig gespielten Saisons dann endlich wieder hergestellt...