Hanseee ein Team welches gegen den Abstieg spielt und einen Kader hat der eh fast 2.Liga Niveau hat sollte es kaum spüren.
Ein Verein der aber die Stärke hätte um international mitzuspielen sollte aber einen Abstieg spüren.

Darauf wollte ich hinaus... in der aktuellen Konstellation passiert das leider nicht,da haben die anderen schon Recht...
Das ganze ist dann auch recht differenziert zu betrachten. Je kleiner die Liga ist, da kann auch mal ein Verein absteigen,der internationales Niveau hat, je nach Land und Kontinent und vor allem je nach Manager.

Aber bei großen Ligen / Ländern ist das eher selten bis gar nicht der Fall. (Ausnahmen sind Cheater-Vereine, da ist es aber Absicht,dass der Kader heruntergeführt wird)
In den großen Ligen ist das Stärkegefälle meistens fließend in die zweite Liga... daher wird man dort auch weniger Auswirkungen spüren wie in den kleinen Ländern und Ligen.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo es gibt eben auch ambitionierte kleine Ligen wie die Operettenliga in Österreich Welt 2. Da tummeln sich wirklich viele nette Manager die auch mehr als Only 5 minutes KoFen.
    Letzte Saison war ein Erstliga Verein schlechter als einer aus der dritten. Während der 100 Punkte hatte musste sich der erstligist mit kaum 30 begnügen. Das bedeutet finanziellen Nachteil. I bin wieder in die erste hoch und jetzt ist es mir völlig egal ob ich obenbleibe. Das Stadion ist sicher besser ausgelastet doch Sponsoren kaum höher. Also lieber in der zweiten oben mitspielen. Und am Stadion und Team feilen. Das meine ich mit Dynamischen Liga Verhalten. Ich spiele dennoch gerne aber die erste ist jetzt nicht das Nonplusultra.

Man könnte ja auch sagen, dass es eine Mangerentscheidung ist, aufzusteigen und ggf. entsprechend finanzielle Einbußen auf sich zu nehmen :D :S

JerryCotton Das Stadion ist sicher besser ausgelastet doch Sponsoren kaum höher.

Kommt jetzt halt darauf an... natürlich ist das so ein Ding mit den Sponsoren und den Aufsteigern...

Ich weiß nicht ob man das bedacht hat, als man den Wunsch der Commmunity nach "unterschiedlichen" Sponsoren umgesetzt hatte auch bedacht hatte... Ich kann zu dem Thema erst etwas sagen,wenn ich mir die Werte geprüft habe. Habe gerade einen Aufstieg in Welt 3 hinter mir.

MightyMo

Möchte dazu nur mal ein Beispiel nennen. In Frankreich gab es einen absoluten Top Spieler. Jung vor einigen Spielzeiten über 80 und jetzt bei Mitte 90 und 24 Jahren. Dieser Spieler ist seit 2 Spielzeiten in Liga 2.

Ich sag es mal so. Ja solche absoluten Top Spieler müssten eigentlich im Falle eines Abstiegs wechseln. Ich weiß dass die Umsetzung davon nahe zu unmöglich sein wird. Aber die reine Logik verbietet dass ein Spieler der bei jedem Top Club der Welt spielen würde und eine Ablöse von 40+ einfährt über Jahre in der 2. Liga in Frankreich im Mittelfeld rumkraxelt.

Mooohnm ja ich kenne ja inzwischen dein Bemühen dass Stars auch in Starmannschaften spielen sollen 😊 ist das nicht auch ein gutes Beispiel dafür dass ein Abstieg eben auch Veränderungen bedeuten sollte? Man kann es sich leisten dass der Star bleibt. Und da wären dynamischen Liga Anpassungen spannend. Genauso auch beim Aufstieg.
          Wir diskutieren über Fans. Vielleicht läge die Lösung bei den Sponsoren. Wäre auch realistisch. Denn es ist ja klar dass im echten Fußball die Einnahmen durch Fans die teuren Mannschaften nur zu geringem Maße bezahlen

Ich bin aus der 2. Liga in die erste italienische Liga wieder aufgestiegen.
            Die Sponsoren Angebote für Videos sind schon mal geringer als vorher.
            Ich gehe als 2. Liga Meister hoch...

Ganz ehrlich, statt jetzt zu kämpfen steige ich lieber ab. Habe mit dem Kader keine Chance auf internationale Plätze. Davon abgesehen das der KC kaum Prämien abwirft.

Da gewinnt mein Team in Liga 2 öfter,hat mehr Sponsoren Einnahmen über Punkt Prämien, nicht weniger Zuschauer als in der Serie A. Da die Stadion preise sogar gleich bleiben unrealistischer weise keine finanziellen Einbußen.

Da muss sich was tun damit sich der verbleib in Liga 1 mehr lohnt bzw. Erstrebenswerter ist. Zumindest ein wenig.

Et voilà...
            So geht es mir auch.
            Und bitte...es ist eine Managerentscheidung aufzusteigen..
            @biervampier hilf mir wie ich das bewerkstelligen soll? Ohne absichtlich Spiele zu verlieren und somit zum Cheater werde..

Malit17 Ganz ehrlich, statt jetzt zu kämpfen steige ich lieber ab. Habe mit dem Kader keine Chance auf internationale Plätze.

Wait... du steigst auf als Meister und das erste Ziel sind die internatioalen Plätze?
            Ich will ja deine Managerfähigkeiten nicht in Frage stellen... aber sind das nicht arg ambitionierte Vorstellungen?

Als frischer Aufsteiger kommt mir als erstes in den Sinn:
            Die Klasse halten. In der ersten Liga etablieren...

Wenn man das hinbekommt (mit finanziellem Spielraum etc), dann kann man sich Gedanken machen über die nächsten Steigerungen.
            Aber wenn du mir erzählst, dass nach dem Aufstieg nicht direkt das internationale Geschäft möglich ist, dann sehe ich da kein Fehler im System...

Malit17 Ich bin aus der 2. Liga in die erste italienische Liga wieder aufgestiegen.
            Die Sponsoren Angebote für Videos sind schon mal geringer als vorher.

Auch das Thema habe ich jetzt schon so oft durchgekaut... da stellt sich immer die Frage, wie deine Sponsoren denn in Liga 2 ausgesehen hätten, wärst du nicht aufgestiegen... weißt du das?

In Liga 1 zu verbleiben und gute Leistungen zu bringen bedeutet auch nicht, dass die Sponsorenbeträge gleich bleiben... Diese schwanken auch für Liga 1 Teams von Saison zu Saison.

Und dann kommen da noch die ganzen BWLer dazu, die meinen von Saison zu Saison so zu arbeiten, dass Sie keine "Steuern" zahlen müssen. Die Geldmenge die dadurch steigt bzw. konstant bleibt, sorgt dafür, dass die Gelder die ins Geld fließen reguliert werden müssen.
            D.h. alle die meinen durch sparen der der Steuern, mehr Geld zu haben, brauchen sich nicht wundern, wenn in der Folgesaison dann weniger Geld durch die Sponsoren fließt... einfach, weil das Geld irgendwie raus muss.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Generell kann man sagen dass dieses Thema inzwischen auch in vielen Ingameländerchats für Unmut sorgt, es spricht sich aktuell schnell rum, vielleicht sollte dazu mal was offizielles kommen.

Weil sich schon Vereine benachteiligt vorkommen die nur eine Liga aufgestiegen sind und witzigerweise ist da der Unterschied kaum spürbar.

PS: ich wars nicht

• Waschbär gefällt das.

Hanseee Ja ich wollte das auch schon anmerken. Mighty ist ja fast schon der Pressesprecher von KoF für alles geworden :smile:
                Mal n Statement von oberster Seite wäre cool.

Naja es ist halt so dass sich das ganze ziemlich hoch schaukelt, gerade weil viele nicht im Forum lesen und es gibt bestimmt nicht überall jemanden der beschwichtigt.

JerryCotton Mighty ist ja fast schon der Pressesprecher von KoF für alles geworden :smile:

Ja, kommt einem komisch vor, das stimmt.
                  Dabei mache ich oft nichts besonderes, außer die Thematik einfach von einem anderem Standpunkt betrachten oder Informationen, die es längst gab nochmal in den Kontext einbringen.

Natürlich sind die offiziellen Aussagen besser, das stimmt.
                  Aber dann bitte nicht wundern, wenn die offizielle Aussage nicht großartig mehr Infos bringt :wink:

JerryCotton Mal n Statement von oberster Seite wäre cool.

Dieses Statement gibt es doch längst und das nicht nur einmal:

Zurecht angemerkt und damit ergänzt:
                  Zuschauer sind nach wie vor im Test, aber eine endlosung ist für März leider noch nicht in Sicht.

PatrickThoma Klar arbeiten wir dran und wir finden sich eine GUTE Lösung. Eine allgemeine Lösung wäre nicht schwer...

PatrickThoma Bei den Zuschauern hat sich nichts geändert: wir analysieren weiter.

Es wäre ein einfaches einfach die “richtige” Formel überzustülpen und dann auch gleich mit die Anpassung mit bearbeiten.

Aber dann würde es hier ganz anders abgehen!

Wir suchen eine Gesamtlösung, und wollen die Berechnung nur einmal anfassen.

Das eine greift auch in das andere mit ein. Es ist also keine Option “einfach mal schnell die Entwicklung zu ändern” und den Bug weiterhin drin lassen.

Das geht nicht.

Und es wird auch im März nix my einer Lösung also ist das da auch nicht separat mir drin.

MightyMo

Das Problem ist dass es inzwischen unruhen in den einzelnen Ingamechats gibt, Welt 2 und 3 kann ich mit Sicherheit sagen.
                    Da sind im Deutschlandchat einige kritische/unzufriede Stimmen unterwegs. Wie es in den Ligachats oder anderen Ländern ist kann ich nicht sagen.

Und die meisten davon lesen nicht regelmäßig im Forum was da geschrieben wird.

Ich hab zu der Stimmungsdynamik mal ne Frage.
                      Es hieß immer, das dauert alles so lange, bis sich die Stimmung und entsprechend die Stadionauslastung ändern.

In Welt 1 hab ich mein Team Ende letzter Saison mit :( :D :D übernommen.
                      Jetzt hatte ich rund um das Ausscheiden im Afrika-Cup 7 Spiele mit nur 6 Punkten (1 Sieg 3 Remis, rest Niederlagen), stand in der Liga aber trotzdem nie schlechter als Platz 3.
                      Das Team hat die Liga nur in Saison 1 besser als Platz 3 abgeschlossen, danach voll ins Mittelmaß bis hin in den Tabellenkeller.
                      Nach den 7 Spielen war die Stimmung plätzlich runter auf :( :) :D
                      Drei Siege später und zwischenzeitlich wieder Platz 2 ist die Stimmung schon wieder hoch auf :( :D :D
                      Kommt mir jetzt eigentlich recht sinnig vor und nicht so langwierig, wie ich erwartet habe.
                      Insbesondere, wenn man bedenkt, wie das Team die letzten Jahre abgeschnitten hat.

Gibt es da Erfahrungswerte von erfahreneren Managern?

MightyMo Auch das Thema habe ich jetzt schon so oft durchgekaut... da stellt sich immer die Frage, wie deine Sponsoren denn in Liga 2 ausgesehen hätten, wärst du nicht aufgestiegen... weißt du das?

Das Problem ist nur (übrigens auch schon oft durchgekaut): Das ist völlig egal.
                        Man steigt auf, man wird Meister, man gewinnt den Pokal, etc... --> man erwartet mehr Geld durch Sponsoren (Zuschauer ist ein Bug, daher explizit nicht erwähnt). Das ist die einfachste Rechnung aus allen möglichen Spielen (und ich nehme an auch aus der Bundesligarealität - wobei auch das keine wirkliche Rolle spielt).
                        Jetzt gibt es sicher gute Gründe warum das im Spiel oft nicht so läuft - nur kennt die keiner. Und du - als Pressesprecher (super JerryCotton :stuck_out_tongue_winking_eye:) - kannst auch nur spekulieren.

Warum also immer die "andere Sichtweise" annehmen und nicht einfach mal den Missstand nicht akzeptieren sondern (auch "offiziell") für ein besseres Spiel eintreten?

@Suppengrün#17403 Warum also immer die "andere Sichtweise" annehmen und nicht einfach mal den Missstand nicht akzeptieren sondern (auch "offiziell") für ein besseres Spiel eintreten?

@Suppengrün#17403 Man steigt auf, man wird Meister, man gewinnt den Pokal, etc... --> man erwartet mehr Geld durch Sponsoren

Weil das kein Singleplayergame ist.
                        Bei einem Singleplayergame kannst du mit der einfachsten Erwartungshaltung immer durchkommen.

Aber wir sind hier bei einem Multiplayergame. Da kommst du mit der reinen Sichtweise des "Meisters" halt nicht weiter... da ist es "nicht egal". Da gibt es immer noch 17 andere Platzierungen und 100 andere Ligen mit Gewinnern und Verlierern.
                        Das "Mehr Geld" bekommen kann nur funktionieren, wenn irgendwo anders Geld wegfällt etc. etc.

Deshalb muss man die "andere Sichtweise" auch mal annehmen, wenn man verstehen will, vor welchem Problem du als Spielleiter stehst... du musst es nämlich allen Recht machen...
                        Außerdem sagt niemand, dass es keine Missstände gibt.
                        Nur sind diese Missstände eben nicht mit einer "easy-peasy"-Formel zu lösen, die einem als erstes einfällt.

Und etwas ganz wichtiges:
                        Es ist nicht alles schlecht an dem Spiel!
                        Das Spiel ist weder unspielbar noch ist es kaputt... es ist nicht unbedingt leicht und es gibt ganz unterschiedliche Herausforderungen... selbst auf offizell anerkannte Probleme kann und konnte man sich einstellen... auch wenn es nicht unbedingt in die eigene Planung gepasst hat.
                        Es gab in der Vergangenheit ganz andere Probleme als die fehlenden Zuschauer... diese Probleme wurden auch erkannt, irgendwann behoben und heute regt man sich über diese gar nicht mehr auf...

Tja. Geht mir genau so.
                        Aufstieg von der 2 ungarischen Liga in die Erste. Hauptsponsoren + Sponsorentermine werfen jetzt 1,85 Mio weniger ab, als wo ich noch in der 2 Liga war.
                        Das ist enorm viel Geld für mich. Es erschließt mir der Sinn nicht ganz. Da kann ich wieder absteigen und Geld scheffeln, statt ich Millionen in den Sand setze.

In Bulgarien bekomme ich seit 2 Tagen 2 Hauptsponsoren nicht ausgezahlt. Ist das der bekannte Anzeigefehler?

Es geht doch gar nicht darum, dass es weniger Sponsorengeld gibt, sondern darum, dass keiner (oder eben viele) weiß warum und denken "Boah, was das für n Scheiß, jetzt bin ich erfolgreich und werde bestraft? Was soll'n das jetzt"

Kleines Beispiel W3, Ungarn.
                        Aufsteiger, Stärketechnisch das viertschwächste Team der Liga (also besser als ein nicht absteiger der ersten Liga) bekommt weniger Sponsorengelder (Allein an den Videoboni gut ablesbar - Rest kann ja auch Verhandlungssache sein)
                        Das erschließt sich einfach nicht insbesondere, da ich, als Vizemeister der Vorsaison in Ungarn, ein deutliches plus durch die Videoboni erhalte.

Das versteht schlichtweg keiner, wenn es einem nicht anständig erklärt wird - in dem Beispiel ist offenbar nicht die Gesdamtligaabwertung im Verhältnis zum Rest von W3 schuld, sonst hätte ich auch kein Plus bekommen (Die Stärkeverhältnisse im oberen Drittel haben sich nicht verschoben)
                        Es macht hier einfach keinen Sinn, oder zumindest scheint es keinen zu machen, dass man als Aufsteiger da kein plus macht.
                        Und das sorgt, natürlich, für Unmut.
                        Und so ein Unmut kann leicht behoben werden durch eine offizielle Erklärung zu dem Thema.

Davon abgesehen hast du völlig Recht @MightyMo - das Spiel istn icht nur schlecht - im Gegenteil :)

Die Edith sagt: Oh, da war der Ungar schneller als ich :) ... eben er ist in meinem Beispiel der Leidtragende