Es geht doch gar nicht darum, dass es weniger Sponsorengeld gibt, sondern darum, dass keiner (oder eben viele) weiß warum und denken "Boah, was das für n Scheiß, jetzt bin ich erfolgreich und werde bestraft? Was soll'n das jetzt"

Kleines Beispiel W3, Ungarn.
Aufsteiger, Stärketechnisch das viertschwächste Team der Liga (also besser als ein nicht absteiger der ersten Liga) bekommt weniger Sponsorengelder (Allein an den Videoboni gut ablesbar - Rest kann ja auch Verhandlungssache sein)
Das erschließt sich einfach nicht insbesondere, da ich, als Vizemeister der Vorsaison in Ungarn, ein deutliches plus durch die Videoboni erhalte.

Das versteht schlichtweg keiner, wenn es einem nicht anständig erklärt wird - in dem Beispiel ist offenbar nicht die Gesdamtligaabwertung im Verhältnis zum Rest von W3 schuld, sonst hätte ich auch kein Plus bekommen (Die Stärkeverhältnisse im oberen Drittel haben sich nicht verschoben)
Es macht hier einfach keinen Sinn, oder zumindest scheint es keinen zu machen, dass man als Aufsteiger da kein plus macht.
Und das sorgt, natürlich, für Unmut.
Und so ein Unmut kann leicht behoben werden durch eine offizielle Erklärung zu dem Thema.

Davon abgesehen hast du völlig Recht @MightyMo - das Spiel istn icht nur schlecht - im Gegenteil :)

Die Edith sagt: Oh, da war der Ungar schneller als ich :) ... eben er ist in meinem Beispiel der Leidtragende

Biervampir Und so ein Unmut kann leicht behoben werden durch eine offizielle Erklärung zu dem Thema.

Wieso muss eine Erklärung immer "offiziell" erfolgen?
Man kann doch auch erstmal in die Runde fragen ob das ein Fehler ist oder ob die eigene Erwartungshaltung nicht zum Spiel passt?

Hier in der Community wird einem gern geholfen... Das Spiel läuft jetzt seit fast 2 Jahren... in Welt 1 sind inzwischen fast 13 Saisons gespielt... meint ihr denn nicht, dass es diese Erfahrungen nicht schonmal gab?
Dass die Antworten die hier gegeben werden, falsch sind?

Was ändert es, wenn die Antwort anstatt von der Community oder einem erfahrenem Manager von einem offizellem Admin kommt? Klar, Sie ist offiziell.
Aber wenn es die selbe Antwort ist, ändert es nichts am Spiel und an der Situation :wink:

Wir haben das Thema ebenfalls in der Vergangenheit mehrfach gehabt... das Thema Sponsoren wurde Mitte 2017 deshalb komplett geändert auf eine einfache und nachvollziehbarere Formel.
Nachvollziehbar war aber auch: Die Sponsoren haben ihre Schwankungen. Und Erfolg und Gewinn bedeutet nicht automatisch mehr Geld... Die Sponsorenformel arbeitet dabei einmal anhand von globalen Werten und einmal anhand von vereinsbezogenen Werten... Ich hatte Jahre, da haben mir die Sponsoren trotz Erfolg und guter Entwicklung mehr gezahlt, dann hatte ich wieder Jahre, da haben mir die Sponsoren trotz Erfolg und guter Entwicklung weniger gezahlt. Natürlich wurmt einen das erstmal, aber dann darf man nicht nur seinen Verein sehen, sondern muss global denken.

MightyMo

Für ein kleines Team ist das doch was völlig anderes, als für ein Team, welches eh Unsummen an Geld generieren kann.
    Das dich die 1,85 Mio nicht stören würden, ist absolut nachvollziehbar.
    Aber ein Aufsteiger, der sich gerade so über Wasser hält und sich beim Aufstieg wegen der Mehreinnahmen freut, ist das ein riesen Verlust, der so nicht zu erwarten war.
    Mein Sportsfreund hat den Aufstieg leider nicht geschafft. Bekommt aber komplett in etwa 1,7 Mio mehr Einnahmen als ich.
    Da ich definitiv nichts mit den Europapokalplätzen zu tun habe, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Absichtlicher Abstieg oder Verkauf meiner jungen Bubis, die ich selbst erst seit 1 Saison trainiere.
    In Kurzform: Kann nicht sein, daß sich ein Teamaufbau nur in den unteren Ligen lohnt, weil man oben mangels geeigneter (und verdienter) Sponsoren alles wieder verkaufen muss.

So hier mal herausgesucht für alle, die offizielle Antworten suchen:

Kurze Erklärung zur Sponsorenformel, die seit Mitte 2017 gilt:

Magu Neue Sponsorenformel: Zu den wichtigsten Einflussfaktoren gehören ab sofort die Ligastärke, die Ligatiefe (erste Liga, zweite Liga, etc.) sowie die Platzierung der letzten Saisons. Wie von Vielen gewünscht, wird sich also künftig das Abschneiden in der Liga noch stärker auswirken, sodass der Kampf um jeden Tabellenplatz wichtig bleibt.

Antwort auf die genau die Frage, dass Vereine die sich verbessert haben, weniger Sponsoren erhalten und deshalb der sportliche Erfolg mehr zählen sollte:

Magu Die bisherigen Sponsoren haben das bereits. Einen großen Anteil, der sich nach der Liga richtet und abhängig von diesem Wert werden anschließend die Erfolge eingerechnet. Das wird nur nicht explizit als einzelne Prämien oder so ausgewiesen, sondern fließt implitzit mit in die Angebote ein.

Antwort auf die neuen Sponsoren und ihre Auswirkungen:

PatrickThoma Ich schliesse auch nicht aus, dass wir die Formel nach langem analysieren ANPASSEN, z. B. KANM es sein (rein fiktiv ohne Hintergrundinfo) dass die Sponsoren im Bereich 20-40 viel zu hoch sind. Im Bereich 40-70 passen, im Bereich 70-80 viel zu niedrig und darüber ab 80 wieder passen.

=> Dass die Sponsoren sich verändern und angepasst werden, ist ausdrücklich erwähnt worden

Antwort auf die Feststellung, dass für alle 3 Welten die selbe Formel gilt:

PatrickThoma Trotzdem brauchen wir eine Formel die alles abdeckt. Da führt kein Weg daran vorbei. Wir können nicht jede Welt händisch betreuen, da werden wir nie auf eine schwarze (oder von mir aus auch rote) Null kommen.

=> Deshalb kann die Auswirkung der Formel durch die starken Veränderungen in Welt 1-3 zu unterschiedlichen Erfahrungen führen.

• Malit17 gefällt das.
    • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo Weil das kein Singleplayergame ist.
      Bei einem Singleplayergame kannst du mit der einfachsten Erwartungshaltung immer durchkommen.

Aber wir sind hier bei einem Multiplayergame. Da kommst du mit der reinen Sichtweise des "Meisters" halt nicht weiter... da ist es "nicht egal". Da gibt es immer noch 17 andere Platzierungen und 100 andere Ligen mit Gewinnern und Verlierern.

Du kommst immer mit Logik. Ich will ja gerade darauf hinaus, dass das der falsche Ansatz ist.
      Die Leute haben eine gewisse Erwartungshalten - von anderen Spielen, davon wie sie sich die Realität vorstellen, etc... und die wird - ganz offensichtlich zumindest bei vielen Forenteilnehmern - nicht erfüllt.
      Da kannst du noch so oft mit (guten) Argumenten kommen. Die sind schlicht und ergreifend egal.

Biervampir Es geht doch gar nicht darum, dass es weniger Sponsorengeld gibt, sondern darum, dass keiner (oder eben viele) weiß warum und denken "Boah, was das für n Scheiß, jetzt bin ich erfolgreich und werde bestraft? Was soll'n das jetzt"

Genau das eben.

MightyMo Und etwas ganz wichtiges:
      Es ist nicht alles schlecht an dem Spiel!

Das sagt doch auch keiner.
      Aber es muss auch nicht immer alles bis auf die Zähne verteidigt werden nur um eine andere Sichtweise aufzuzeigen.

Der_Ungar Für ein kleines Team ist das doch was völlig anderes, als für ein Team, welches eh Unsummen an Geld generieren kann.
      Das dich die 1,85 Mio nicht stören würden, ist absolut nachvollziehbar.

Wie kommst du darauf, dass es bei mir nur um Beträge um die 1,8 Mio. geht?
      Wieso sollten mich Auswirkungen von Sponsoren etc. weniger stören wie dich?
      Auch ein staker Verein ist auf die Sponsoren angewiesen, auch wenn sich der Fokus im Vergleich zum kleinen Verein verändert?

Aber machen wir doch mal mein Lieblingsspiel:
      Wir helfen dir gerne, und schauen doch einmal gemeinsam über das Thema.
      Könntest du bitte die kompletten Zahlen nennen?
      Also eine Aufstellung deiner Sponsorenzahlungen von der letzten Saison und die aktuellen Angebote und Zahlen.
      Dann vergleichen wird das einmal und können so sehen, ob wir nicht doch einen Bug vorliegen haben und das KoF-Team hier mal nacharbeiten muss.

MightyMo

Finde es schön wenn die offizielle "Erklärung" Einigen reicht.
        Mir und mindestens allen die kein Forum lesen und überrascht/verärgert sind über eine "Bestrafung" trotz Erfolg, hilft das nicht weiter.

Und ich mein - mal Hand aufs Herz - wer sagt denn dass das System nicht auch verbuggt ist. Wir können es nur mangels Transparenz nie rausfinden.

@Suppengrün#17413 Da kannst du noch so oft mit (guten) Argumenten kommen. Die sind schlicht und ergreifend egal.

Sorry, aber mit der Argumentation stößt man bei mir und auch bei anderen auf Unverständnis.

Wer auf seine Fragen keine logischen Antworten aktezptiert, der aktzeptiert gar nichts, außer dem was er hören möchte. Aber so kommt man auf keinen Nenner.

MightyMo

Ich glaube du hast mich bzw. meinen Tonfall falsch verstanden.

Um es vielleicht formell schöner zu formulieren.
          Ich bringe ein Argument, dass (deine) Logik hier keine große Rolle spielt, weil es einerseits um Emotionen geht und andererseits weil nur ganz wenige deine Argumente überhaupt lesen.
          Ich möchte mir also nicht unterstellen lassen, dass ich den Boden einer ordentlichen Diskussion verlassen habe. Ich habe lediglich etwas salopper formuliert.

Und ich finde die Tatsache, dass das Thema echt dauernd aufkommt (siehe "oft durchgekaut") und für mich auch völlig logisch ein Problem ist, spricht doch dafür, dass ein paar Forenposts von den Entwicklern mit recht geringer Aussage zum eigentlichen Problem und auch die spekulativen (aber wahrscheinlich richtigen) Erklärungen von dir, das Thema nicht weiterbringen.

Ich bin auch ein Fan von Logik.
          Für mich wäre es logisch, wenn der Entwickler die Informationen bereitstellt, damit jeder für sich transparent sehen kann, warum sich seine Sponsoren z.B. trotz Erfolg schlecht entwickelt haben. Oder transparent darstellt, dass sie sich eigentlich gut entwickelt haben - du vergleichst nur verhandelt mit unverhandelt. Etc...

@Suppengrün#17417 Und ich finde die Tatsache, dass das Thema echt dauernd aufkommt (siehe "oft durchgekaut") und für mich auch völlig logisch ein Problem ist, spricht doch dafür, dass ein paar Forenposts von den Entwicklern mit recht geringer Aussage zum eigentlichen Problem und auch die spekulativen (aber wahrscheinlich richtigen) Erklärungen von dir, das Thema nicht weiterbringen.

Das kann sein.

Aber kommen wir auf den Grund:

@Suppengrün#17417 weil es einerseits um Emotionen geht und andererseits weil nur ganz wenige deine Argumente überhaupt lesen.

• Nur Emotionen bedeutet: Logik spielt keine Rolle. Wer also keine logische Antwort hören will, dem kann man auch nicht helfen. Dieses zu starke emotionale "nicht-argumentieren" führte übrigens fast dazu, dass Patrick sich hier gar nicht mehr an Diskussionen beteiligen wollte... das scheinen einige auch vergessen zu haben.

• Argumente nicht lesen: Dann stellt sich die Frage, warum man eine Frage stellt? Stellt man die Frage nur, damit die eigene Vorstellung erfüllt wird, dann ist das keine Frage, dann ist das eine Forderung. Und einfach nur zu fordern, dass das Spiel sich so verhält, wie man es als Spieler erwartet, kann nicht die Lösung sein.

Es kann also sein, dass Jemand einfach nur emotional seine Gedanken hier ins Forum schreiben will und dass man die Antworten darauf gar nicht lesen woll ... oder dass die Antworten, die kommen nicht gefallen. Aber man kann dann nicht behaupten, dass es gar keine Antworten auf die offenen Fragen gibt. Und dass reicht mir persönlich schon aus. :wink: Ich will wenigstens die Antwort auf die Frage schreiben und helfen wo ich kann.

Mehr als eine Hand reichen kann ich auch nicht. Wenn man diese nicht akzeptiert, dann muss man eben auf etwas anderes warten. Aber wie gesagt: Die Hand wurde gereicht...:v:

Ist ja schön, dass Erklärungen in den Untiefen des Forums stehen.
              Aber nicht jeder liest das Forum und es gibt ne ingame Hilfe. Das "?"
              Warum steht sowas nicht einfach da drin?

Biervampir Warum steht sowas nicht einfach da drin?

Gute Frage... vielleicht weil das Spiel sich bereits extrem weiterentwickelt hat..
                Ich würde mehr Hilfetexte auch befürworten...
                Soweit ich es beobachten kann,werden aber immer mehr Texte hinzugefügt.

Das Forum wird an mehreren Stellen im Spiel angezeigt und beworben.
                Wer sich nicht beteiligen und zumindest lesen will,kann sich ja schlechte beschweren,dass er bestimmte Infos nicht hat, oder?

Hier im Forum gibt es sehr viele Hilfsbereite Mitglieder die gerne und schnell Fragen beantworten,soweit möglich.

MightyMo Wait... du steigst auf als Meister und das erste Ziel sind die internatioalen Plätze?
                  Ich will ja deine Managerfähigkeiten nicht in Frage stellen... aber sind das nicht arg ambitionierte Vorstellungen.

Da ich die internationalen Plätze nicht erreichen kann werde ich nicht um den verbleib in der ersten Liga kämpfen.
                  Da ich dann mehr Einbußen haben werde in der ersten Liga. Da steig ich lieber ab.

Steht eigentlich schon alles im Text drin.
                  Als bitte nicht ein Satz aus dem Kontext picken 😉

Malit17 Steht eigentlich schon alles im Text drin.
                    Als bitte nicht ein Satz aus dem Kontext picken 😉

Ich habe den Satz nicht aus dem Kontext gepickt. Die Frage ist ernsthaft gestellt und von dir noch nicht beantwortet.
                    Du sagst doch indirekt damit aus: Wenn du um die internationalen Plätze mitspielen könntest, dann würde sich der Verbleib lohnen, andernfalls nicht.
                    Und da ist meine Frage legitim und nicht kontextlos: Ich würde gerne wissen,wie du rechnest? Ein Aufstieg in die erste Liga lohnt sich nach deiner Rechnung erst,wenn man direkt um die internationalen mitspielen kann?

Malit17 ch bin aus der 2. Liga in die erste italienische Liga wieder aufgestiegen.
                      Die Sponsoren Angebote für Videos sind schon mal geringer als vorher.
                      Ich gehe als 2. Liga Meister hoch...

Ganz ehrlich, statt jetzt zu kämpfen steige ich lieber ab. Habe mit dem Kader keine Chance auf internationale Plätze. Davon abgesehen das der KC kaum Prämien abwirft.

Da gewinnt mein Team in Liga 2 öfter,hat mehr Sponsoren Einnahmen über Punkt Prämien, nicht weniger Zuschauer als in der Serie A. Da die Stadion preise sogar gleich bleiben unrealistischer weise keine finanziellen Einbußen.

Da muss sich was tun damit sich der verbleib in Liga 1 mehr lohnt bzw. Erstrebenswerter ist. Zumindest ein wenig.

Einfach nochmal lesen. Danke

Ich traue mich ja kaum mich hier zu beteiligen, denn bei den ganzen logischen Argumenten kann ich als Normaluser kaum mithalten. Abet eines sollte sogar jedem Sheldon oder Spock klar sein. Ein Aufstieg in eine höhere Klasse MUSS sich auch finanziell bemerkbar machen. Ich spiele seit ca 25 Jahren alle möglichen Managersimulationen und erfahre nun das erste mal, dass ich mit einem Aufstieg finanzielle Einbußen habe. Den Bug mit den Zuschauern habe ich jetzt mal geschluckt und warte geduldig auf eine Lösung. Dass nun aber auch die Sponsorengelder sich nicht erhöhen oder sogar niedriger werden, ist für mich schon ne harte Nuss. Schlimmer ist für mich fast schon dass versucht wird dies auch noch rational zu erklären. Ich spiele hier kein Soduko oder Mathequiz. Ich spiele eine Fußballapp und wenn ich aufsteige will ich gefälligst was davon haben. So wie es in allen anderen Managerspielen auch läuft.

Dies aus Sicht eines Normalusers...

Edit: jedes mal bekomme ich ne Fehlermeldung wenn ich hier im Forum was posten möchte. Ist doch kacke so was.

MightyMo Antwort auf die neuen Sponsoren und ihre Auswirkungen:
                      PatrickThoma Ich schliesse auch nicht aus, dass wir die Formel nach langem analysieren ANPASSEN, z. B. KANM es sein (rein fiktiv ohne Hintergrundinfo) dass die Sponsoren im Bereich 20-40 viel zu hoch sind. Im Bereich 40-70 passen, im Bereich 70-80 viel zu niedrig und darüber ab 80 wieder passen.

=> Dass die Sponsoren sich verändern und angepasst werden, ist ausdrücklich erwähnt worden

Ging es bei Patrick nicht um die Gehälter? Gerade die Bereiche lassen eher auf Gehälter als auf Sponsoren schließen.

MightyMo Und dann kommen da noch die ganzen BWLer dazu, die meinen von Saison zu Saison so zu arbeiten, dass Sie keine "Steuern" zahlen müssen. Die Geldmenge die dadurch steigt bzw. konstant bleibt, sorgt dafür, dass die Gelder die ins Geld fließen reguliert werden müssen.
                        D.h. alle die meinen durch sparen der der Steuern, mehr Geld zu haben, brauchen sich nicht wundern, wenn in der Folgesaison dann weniger Geld durch die Sponsoren fließt... einfach, weil das Geld irgendwie raus muss.

Wurde heute drauf angesprochen und muss zugeben dass ich keine Ahnung habe welchen Zusammenhang du da siehst.

Müsste es nicht genau andersrum sein? Wenn alle ihr Geld ausgeben ist für das Spiel erstmal weniger Geld da? Deine Argumentation bedeutet das Gegenteil. Ich muss zugeben ich habe es beim ersten mal überlesen, aber erkläre es mir doch bitte

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hanseee Wenn alle ihr Geld ausgeben ist für das Spiel erstmal weniger Geld da?

Kommt darauf an, wohin das Geld fließt.

• Geld das in Stadionausbau fließt, führt zu erhöhten Einnahmen => Das Geld kommt wieder rein, es fließt nicht wirklich ab.

• Geld das in das Stadionumfeld geht (Getränke, Würstchenbuden, Fanshop) führt ebenso zu Mehreinahmen, wenn man es richtig investiert

• Geld das von einem Verein zu einem anderem Verein fließt, ist nicht aus dem Spiel heraus. Verein A kauft sich von Verein B für 35 Mio. Euro einen Spieler. Für Verein A reduziert sich dadurch die Steuer und gut ist. Verein B nimmt das Geld und investiert es ins Stadion und damit landen wir wieder beim ersten Fall. Somit sind diese 35 Mio. nicht aus dem Spiel.

Aus dem Spiel fließt Geld nur bei diesen Fällen:

• Spieler werden von der Akademie abgekauft

• Renovierungskosten

• Steuern am Saisonende

• Gehälter

@OlfvonB.#17427
                            Edit: jedes mal bekomme ich ne Fehlermeldung wenn ich hier im Forum was posten möchte. Ist doch kacke so was.
                            Ging mir auch immer so, da bin ich direkt über die Suche "Forum" hier rein gegangen ...
                            Nun gehe ich über http://www.kingsoffootball.com/ rein und hab absolut keine Probleme mehr.
                            Sorry, gehört hier eigentlich nicht rein, wollte aber hier ne klitze kleine Unterstützung leisten ....