Gut, das die nicht sonderlich gut arbeitet ist ja nix Neues.

Jetzt habe ich aber gestern einen neuen Verein übernommen und musste zu meinem großen Schrecken feststellen, dass nicht EIN einziger Jugendspieler im Jugendteam ist :persevere:

Wie soll die KI überleben wenn sie nicht Gelder durch neue, eigene Spieler generieren kann?

Vor ca. 9 Monaten hatte Thorti den Verein.
Jugendinternat war zu dem Zeitpunkt auf Level 3 und Jugendplätze auf Level 4.
Nun ist das Internat auf Level 1.
Dafür sind Geschäftsstelle und Rehaklinik auf Level 4.

So ist es kein Wunder das KI nach und nach den Bach runter gehen...

Monta Getränke, Wurstbude und Mediencenter sind auch um eine Stufe gefallen in den 9 Monaten. Die Reha war damals auf Stufe 2 und die Geschäftsstelle auf Stufe 3. Seit meinem Abgang vor 9 Monaten war kein einziger menschlicher Manager dort drauf. Warum bin ich mir sicher? Weil ich über ein Jahr bei Dunjaska Manager gewesen bin und dort alles aus dem Nichts aufgebaut hatte. Bei meiner Übernahme gab es nur eine Geschäftsstelle. Des Weiteren sind die Vereine in der Slowakei (Welt 2) unter strenger Beobachtung, weil wir da seit 2 Jahren gut am Werk sind mit einigen Managern.

Thorti28
Getränke, Würstchen und Medien um zwei Stufen dann gefallen. Um eine hab ich die bereits wieder aufgebaut 😉

Damit die KI sämtliches Geld in den Ausbau der Reha und Geschäftsstelle investiert, war mir bewusst, aber das verfallen lassen von bestehenden Gebäuden war mir in diesem Maße nicht bekannt.

    Ich finde es ja sogar völlig legitim, dass die KI auch wieder Gebäude verfallen lässt. Zumindest wenn sie finanziell wieder auf einen grünen Zweig kommen muss oder wenn vorher völlig unsinnig über den Vereinsstatus hinaus ausgebaut wurde.
    Für einen neuen Manager muss es ja schließlich auch noch gewisse Entscheidungsmöglichkeiten geben. Nicht jeder will z.B. auf Jugend setzen.

    Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die nicht vorhandene (nicht programmierte) Logik der KI in Bezug auf die Nutzung bereits vorhandener Ausbaustufen. In erster Linie sei hier eben der Bereich der Jugendförderung genannt.

    Sie muss doch wenigstens in der Lage sein, die vorhandenen Slots, die durch die jeweilige Ausbaustufe der Jugendplätze zur Verfügung stehen, durch fortlaufendes Scouting so lange zu füllen, bis diese alle belegt sind. Das gleiche gilt mMn für die vorhandenen Förder-Slots durch die jeweilige Ausbaustufe der Jugendakademie.
    Solange 3 Förderslots vorhanden sind, sollte die KI diese auch nutzen.

    Ich weiß, darüber wurde schon häufiger diskutiert, trotzdem wiederhole ich mich hier nun gerne nochmal: Jeder Welt fehlt momentan der Output an ausreichend brauchbaren Jugendspielern. Und eine wichtige Schlüsselrolle fällt mMn hierbei eben der KI zu, vor allem in Zeiten schrumpfender Managerzahlen...

    Dieses Beispiel zeigt jedenfalls deutlich auf, wie absurd die KI teilweise agiert. Anstatt vorhandene Ressourcen (zumindest befristet) zu nutzen, lässt sie (auch für die Allgemeinheit) sinnvolle Gebäude verfallen, um Geld bei völlig sinnfreien Gebäuden zu verbrennen, die weder für die Community, noch für einen später neu übernehmenden Manager gewinnbringend sein dürften. Schließlich braucht jener dann 2 ganze Saisons, um sich z.B. einer sehr teuren Geschäftsstellen-Stufe 4 zu entledigen, die für ein DS70er Team völlig irrelevant ist.

    Ich spreche ja nicht mal davon, dass die KI so intelligent agieren müsste wie ein umsichtiger Manager, der sich Gedanken darum macht, in welche Infrastruktur und in welche Stufen er vorzugsweise investieren sollte, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass die KI ihrem Namen sicherlich auch noch gerechter werden könnte.

    Fliegenheinz auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass die KI ihrem Namen sicherlich auch noch gerechter werden könnte.

    Vielleicht Steht im Kleingedruckten ja auch KUI ? :-)

      16 Tage später

      Ich hab eine "Rückmeldung" vom Support erhalten. Sorry, ist mir durchgegangen das hier bekannt zu geben.

      image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/9611-ffImIQ9S5dgh3bpA.jpeg

        Darauf zu antworten...mh, darauf hatte ich keine Lust.

        Wenn es "richtig" geprüft worden wäre, hätte man gesehen das ewig lange bereits keine Jugendspieler mehr gescoutet, geschweige denn hochgezogen wurden.

        Monta
        Die Jugend ist ein Thema, ja.
        Mir ging es aber auch um den Verfall der Infrastruktur.
        Ich habe den Verein schuldenfrei abgegeben.

          Thorti28 Mir ging es aber auch um den Verfall der Infrastruktur.

          Dieser Punkt ist aber nicht unwichtig. Sie MUSS dies in meinen Augen sogar tun, um
          1. Ausgaben zu senken
          2. einem künftigen Manager wieder Entscheidungs- und Enfaltungsmöglichkeiten zu geben.

          Einzig die jeweilige Sinnhaftigkeit und die Reihenfolge dessen erschließt sich mir oft nicht. Aus gegebenem Anlass sollte der Jugendbereich eben als letztes abgebaut werden, und zwar wie bei Managern eben auch erst nach 100 Tagen, während diese Verfallzeit trotzdem von ihr genutzt und die vorhandenen Ausbaustufen auch tatsächlich ihrem Sinn nach ausgeschöpft werden sollten.

          Fliegenheinz Das ganze Konzept ist für die Katz. Die KI kann doch nicht Jugend Plätze verfallen lassen und so bald wieder Kohle da ist, diese in eine sinnlose Rehaklinik oder Geschäftsstelle stecken, dass ist doch das Problem.

          Die Engine ist scheinbar so gestrickt, dass alles auf Null gefahren wird und im Gegenzug die Geschäftsstelle und anschließend die Rehaklinik auf Stufe 4 gepusht wird.

          Thorti28 Wenn das tatsächlich generell so programmiert sein sollte, dann spreche ich mich hiermit für eine dringende Überarbeitung aus. Das wäre dann auch schon ein erster, sinnvoller Schritt für den gewünschten, größeren Jugend-Output abseits der Spielerakademie.

          Eine Antwort schreiben ...