Ich mache in 8 Tagen meine 6 Jahre als KoF manager voll. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber irgendwie fühlt es sich falsch an, dass ich seither exakt NULL Wunderkinder gescoutet habe… vielleicht kann man da was machen. Über mehr invest oder einen pity counter.

Akuliza ich habe noch nie ein Wunderkind gezogen, trotz 6 Jahren und im Schnitt etwa 2 Welten in denen ich unterwegs war

Razanauskas und das macht dich glücklich? :)
    Das man da was machen kann (mehr investieren o.ä.) wäre doch super.

Razanauskas und das macht dich glücklich? :)
    Das man da was machen kann (mehr investieren o.ä.) wäre doch super.

NewEraKoF Stehplätze in Sitzplätze umwandeln oder umgekehrt.

• NewEraKoF gefällt das.
    • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

NewEraKoF Toto-Wetten:
      Auch eine Spielerei aus alten Simulationen: Auf die Ergebnisse des Spieltags wetten. Wird über schwarze Kasse Totoscheine gekauft, getippt und den Gewinnbetrag kann man sich dann entweder auf die schwarze Kasse oder aufs Vereinskonto überweisen.

An sich ganz nett aber der letzte Satz bereitet mir Sorgen. Wenn sich damit das Vereinskonto auffüllen ließe, dann wäre das je nach Höhe des geplanten Erlöses fast schon eine Einladung zum Cheaten durch Ergebnisschiebung.

• NewEraKoF gefällt das.
      • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

SvenArlt Dann verdienen aber ausschließlich die ohnehin schon reichen Clubs mit ihren Nationalspielern daran. Wenn die Nationalmannschaften demnächst tatsächlich ein aktiver Spielbaustein werden sollen, dann würde ich viel lieber darüber diskitieren wollen, wer denn nun das Gehalt meines Nationalspielers im Verletzungsfall während eines Länderspieleinsatzes weiterzahlt...

NewEraKoF Skillwerte im "Einzeltraining" sichtbar machen, zur besseren Traingingseinstellung

Wünsche ich mir persönlich schon lange.
        Am liebsten wäre mir sogar die Möglichkeit, selbst auswählen zu können, welche Informationen ich angezeigt bekommen möchte. Da man sich dies alles aber auch durch Fleiß selbst erarbeiten könnte, wenn ich die Zeit dazu hätte, wären solche Gimmicks idealerweise etwas für die SK.
        Weiterentwicklungen müssen ja schließlich auch finanziert werden können.

KingJay ich fände einen eigenen thread zum Thema Balancing mit all seinen Facetten gut. Ist der Kern des Spiels, vieles andere sind nette Spielereien (z.B. Tippspiel, Wappen) über die ich mich mal mehr oder weniger freuen würde.

Ich sehe die Balance teilweise als vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten und viele Vorschläge konzentrieren sich aus meiner Sicht auf die Falschen Themen (Ablöse für junge Spieler zu hoch) oder machen das Problem nur etwas kleiner (z.B. MW verringern).

Da spricht mir quasi jemand aus der Seele.
        Ich würde mir auch einen klaren Fokus auf die mittlerweile völlig missratende Balance wünschen. Alles, was ich bisher hier lesen konnte, ist und bleibt am Ende eben leider doch nur Stückwerk ohne die großen Kernprobleme an der Basis des Spiels anzufassen.
        Es sind einige gute Vorschläge dabei, das möchte ich überhaupt nicht absprechen. Aber es sind eben im Grunde alles nur hübsche, neue Zahnrädchen aus Edelstahl, die weiterhin von einem großen, hölzernen Mutterzahnrad mit einigen spröden, morschen, herausgebrochenen oder an einigen Stellen sogar nie existenten Zähnen angetrieben werden sollen...

Akuliza Moin Aku! Das mit Steher in Sitzer umwandeln finden wir ganz gut. Insbesondere weil man ja desöfteren auch schon einmal einen Verein übernimmt, dessen Stadion total versaut ist, also zuviele Steher gebaut wurden.
          Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man 100 Steher einfach per Differenzaufpreis von dann 150.000€ in 100 Setzer umwandeln kann (die dann natürlich aus dem Stehblock abgezogen und in einen Sitzblock aufaddiert werden).

Was hält die Community davon?

Fliegenheinz Klasse, dass du dich hier wieder blicken lässt. ;)

Zu deinen Punkten:
          Toto - Jap, war von uns noch nicht so durchdacht damals und auch @Biervampir hat da schon richtig erkannt: Könnte in die falsche Richtung dann gehen. Fänden das trotzdem ganz cool, und würden da aber lediglich Anreize in der schwarzen Kasse setzen. Und: Die eigene Liga darf nicht getippt werden. ;) Aber, das ist ein Thema, das erst einmal gaaaanz weit weg ist.

Training - Das mit dem "selbst auswählen" wäre natürlich die Kirsche auf der Sahne. Im ersten Step werden wir da erst einmal pragmatisch vorgehen. Der Hinweis zur schwarzen Kasse ist natürlich gut. Danke, und ja du hast recht...irgendwie muss sich das ganze auch refinanzieren. ;) Vielleicht kann man dies ja beim "Co-Trainer" verankern.
          Weiterer Entwicklungsschritt zwecks Training: Dass man im Einzeltraining vielleicht beim Thema "auf kleinsten Wert setzen" zwischen OVERALL, FORM oder TRAINING wählen kann.

Balancing - Yes, großes Thema dem wir uns natürlich widmen wollen und müssen. Wobei uns die Wertung des aktuellen Balancing im Spiel und die Kommunikation dazu hier im Forum zu schlecht und zu populistisch ist. Mit Sicherheit gibt es da etwas zu tun. Doch das Spiel ist nicht "unspielbar" und das Balancing auch nicht komplett "missraten". Aber natürlich haben zum Beispiel die Änderungen an der AAW da eine gewisse Dynamik reingebracht. Viele haben sich da einfach besser drauf eingestellt, wie zB. @KingJay und haben vor allem die Vorteile daraus für sich vereinnahmt.
          Es ist mit Sicherheit das Kernthema und ja, dem gebührt ein eigener Thread. Will jemand von euch den aufmachen und da schon einmal reintippern was aus seiner Sicht unbedingt verbessert werden muss?
          Was wir auf jeden Fall in den nächsten Wochen machen werden: Da wir ja jetzt Zugriff auf alle Daten haben, werden wir diese nun sichten und auswerten. Und mit einem KI-unterstützten Tool werden wir schauen, mit welchen Maßnahmen und Hypothesen das Balancing besser eingestellt werden kann. Bei diesem Thema müssen wir weg vom Bauchgefühl. Wir müssen da analytisch rangehen und vor allem technische Hilfe ranziehen, wenn es um das Thema Optimierung geht. Und eins vorweg: Das können wir. Dazu haben wir die richtigen Köpfe im Team und auch die richtigen softwaregestützten Hilfsmittel.

NewEraKoF
          Guter Ansatz, löst aber nicht das Problem der utopisch großen+100K Stadien.
          Was haltet ihr davon, den Verfall der Blöcke an die Geschwindigkeit des Verfalls der Infrastruktur anzupassen, ggf. auch in mehreren Stufen, so dass nicht das ganze Stadion zerfällt und eine bestimmte Größe bestehen bleibt.
          Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, dauert es ewig bis ein Block zerfällt.
          Da zu ist es auch sehr aufwendig, wenn man die Blöcke einzeln renoviert.

Thorti28 Jap, sehr gut. Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich weiß, das ist dir schon länger ein Dorn im Auge. :grin:
          Wobei das ja ein reiner "ich will das so realitätsnah wie möglich haben"-Aspekt ist, denn die Renovierungskosten fallen ja nicht pro Sitz im Stadion an, sondern pro Zuschauer. Also hat man die gleichen Kosten ob nun 2.000 von 2.000 belegt sind, oder 2.000 von 10.000.
          Vielleicht sollte man das im Zuge dessen, aber direkt mit ändern. So zwingt man vielleicht die Leute eher dazu, das Stadion besser für seine Bedingungen zu bauen.

NewEraKoF Irgendwie so in der Art. Mir geht es darum, dass das Stadion wegen einem Manager nicht auf Lebzeiten "versaut" ist und in der Infrastruktur gibt es ja auch die Möglichkeit zu korrigieren.

NewEraKoF

Umbau und Abriss :)
          Beides aber nicht für Lau.
          150 für den Umbau wäre mMn für „lau“
          200 sollten es schon sein.

Letztlich schadet ein zu großes Stadion ja nicht, nervt nur manche.
          Vllt. sogar auch was für die SK.

Mal ne ganz andere frage: ist es irgendwann mal geplant, ne neue Welt zu starten? Ich denke viele hier, die nicht vom ersten Tag dabei waren(so wie ich, leider erst ab Saison 4) Würden gerne mal in einer jungfräulichen Welt neu beginnen, in der das Geld und die Kräfteverhältnisse noch nicht so krass verteilt sind.

Kairic Erst ab Saison 4 ist aber auch sehr sehr spät dazu gekommen. ;)

Das ist auch unser Wunsch, nochmal eine neue Welt zu starten. Das wird dann aber auch erst passieren, wenn wir die App auf eine neue Engine gehievt haben und wenn wir vor allem Verbesserungen im Bereich des Datenmanagements hingekriegt haben. Sonst geht uns @MightyMo noch durch die Decke. :grin:

Ach ja und wenn wir schon beim Thema "neue Engine für die App" sind: Wir sind gerade in finalen Verhandlungen mit einem Experten für plattformübergreifende App-Entwicklung. Dauer der Migration von der alt zu neu dauert so 2-3 Monate. Wird uns ne Stange Geld kosten, ist aber unabdingbar. Wir hoffen, dass dieses Thema dann im November abgeschlossen ist.

Übrigens wäre es auch wichtig, dass Vereine die im Spiel eine rote Karte bekommen auch wirklich benachteiligt werden. Ich habe scho spiele gesehen mit 2 roten für ein Team was dann trotzdem noch gewonnen hat.

Thorti28
          Vielleicht wäre es ja auch komplett möglich, die Abnutzung statt über direkte Renovierungen über den Verlust an Plätzen abzubilden. Das sieht man ja öfters mal bei alternden Stadien, dass sie ohne gelegentliche Investitionen Plätze einbüßen. Wobei ein Betrag an ständigen Kosten für ein Stadion gemessen an der Größe wohl auch notwendige wäre und ein Anreiz dafür, die Stadien nicht sinnlos auszubauen.

Ganz out of topic noch ein paar Ideen:
          Evtl wäre es auch eine Möglichkeit, die Jugi Talente schrittweise mit den AAWs aufzudecken. Meist kann man da anhand der Werte eh schon das Talent erahnen aber vllt wäre eine Stufe (rot, gelb, grün) und später das genaue Talentlevel auch eine Idee? Die, bei denen man es wirklich wissen möchte, eilen ja meist eh.
          Ich fände Notizen bei den eigenen Spielern zudem hilfreich oder womöglich auch Erinnerungen (evtl ja für SK) zu stellen. (Weil ich immer wieder verpeile, was ich langfristig mit manchem Spieler vor hatte oder das Verkaufen verpasse)

eldude Bezüglich des Stadions wäre das sicher auch eine Option die möglich wäre.
          Das Talent der Jugendspieler kann man ja bereits über die schwarze Kasse freischalten. Interessant wäre das natürlich auch bei einem jungen Spieler der vom Markt kommt. Aber, wie du schon sagst, erkennt man das auch so, zumindest die Richtung des Talents.

Thorti28 Das ist mir auch klar aber wenn das aufgedeckt würde, müsste man nicht immer wieder bei der letzten AAW nachschauen, welcher jetzt nochmal der bessere war.