Die hier errechneten und benannten Schwellen klingen tatsächlich akzeptabel. Ich weiß nur leider nicht, warum und wie ihr auf diese Schwellen kommt. Daher möchte ich unbedingt noch einmal auf meinen ersten Post in diesem Thread verweisen. Ich habe mir als Aufsteiger überhaupt keine Hoffnungen darauf gemacht, einen besseren Sponsorenvertrag an Land zu ziehen als den sicheren (Variante 1).
Dennoch habe ich mir den Spaß gemacht und die anderen beiden Varianten verhandelt. Und bei meiner Ausgangslage habe ich natürlich insbesondere in der Mix-Variante (Variante 2) ausschließlich den Grundbetrag verhandelt, also das für mich einzig Sinnvolle, um die Punkte-Schwelle zwischen den ersten beiden Varianten zu ermitteln. Und da ist mir der Spaß eben sehr schnell vergangen, und zwar nicht, weil ich für mich enttäuscht war, sondern für all die anderen eher mittelstarken Vereine in meiner Liga, für welche die Mix-Variante in meinen Augen eigentlich die beste Wahl sein MÜSSTE. Wenn dabei jedoch eine Schwelle von 71 Punkten herauskommt, so ist diese Mix-Variante in Bezug auf die abgelaufene Saison lediglich für den Meister und den Vizemeister interessant, da nur diese beiden diese Schwelle überschritten haben. Und das kann und darf in meinen Augen eben nicht sein, insbesondere dann nicht, wenn eben NUR der Grundbetrag verhandelt wurde (und zwar ausgereizt bis sichtlich genervt).

Fliegenheinz

Schwellen errechnest du eigentlich recht leicht.

Grundbetrag + Punktprämie*Punkte = Gesamtsumme.

Natürlich musst du die Punkte schätzen (kalkulieren) da du ja noch nicht weißt wie viel Punkte du erreichen wirst.
    Da der Sinn der Punktprämie ja erfolgsabhängig ist; hast du logischerweise bei 0 Punkten die größte Gesamtsumme mit der sicheren Variante; also geht es einfach darum; Punkt für Punkt; Bzw. auch mal in 10er Schritten; die Punkte zu erhöhen (bei allen 3 Varianten) um dann zu sehen wann die Gesamtsumme für die Mix-Variante , bzw. dann die Risiko Variante am höchsten ist.

Durch die Verhandlungen verschieben sich diese Schwellen dann logischerweise da du A; verschiedene Verhandlugnswerte erzielst und natürlich B: nicht immer gleich viel Verhandlungsrunden Pro Vertrag hast.

Die Mix Variante ist eben hauptsächlich für das "Mittelfeld" relevant; bzw. je nach Punkten nach den oben errechneten "Schwellen"; natürlich kann man diese nicht 1zu1 transferieren (aus den o.g. Gründen).

Im Endeffekt gilt für die Sponsorenverhandlung also das der Vertrag, welcher bei 100% Abschluss (Sprich erreichen der kalkulierten Punkte) die größte Gesamtsumme erbringt. Deswegen ist es auch so "wichtig"; seine Punkte nach dem "worst Case" zu bewerten. Denn nur dann kannst du eine wirklich "sichere" Aussage treffen welcher Sponsor der "vermeintlich" beste ist. (Obwohl das wie gesagt auch "Spekulation" ist - da du auf Grund deiner Kalkulation mit "sicheren" Punkten, ja in der Regel trotzdem mehr Punkte einfährst.).

Kurzum, eine Optimale Lösung ist UNMÖGLICH; da du ja im Vorgang nicht weißt wie viel Punkte du erreichst, aus diesem Grund kann es ja nur darum gehen, eine möglichst Optimumnahe Lösung zu finden :).

EDIT: Bei dir machte es vermutlich sogar Sinn die Mix Variante nur auf Grundbetrag zu verhandeln da du wohl kaum über 50/55 Punkte kommst :)

Mooohnm oder man macht es wie die KI und verhandeln zum Saisonende die verträge. Dadurch fehlt zwar das Geld in der Saison aber am Saisonende kann man dann den Vertrag nehmen der zum erzielten Ergebnis her am meisten einbringt. Man muss dann zwar das Geld relativ zügig ausgeben (um Steuern zu sparen). Trotzdem wäre diesehr (wahrscheinlich stressige) Variante durchaus möglich vorausgesetzt man kann seine Kosten durch dir Heimspiele und Pokal-Prämien abdecken :thinking:

SpeedStar

Dazu müsste man 1. Wissen auch die Punltprämien gezahlt werden und 2. Bist du ja permanent Zahlungsunfähig. Spieler zwischendurch kaufen renovieren oder gar ausbauen ist da eher net. Obwohl man da sicher drüber nachdenken kann, sofern der Puffer groß ist wenn man z.b. nen Spieler verkauft etc. Aber am Ende des Tages ist es glaube ich echt unsinnig da es hierbei ja nur wirklich um die Schwellen geht und ich glaube nicht das man von seiner Kalkulation so deutlich abweicht dass es ein warten rechtfertigen würde.

Die Punktprämie wird soweit ich weiß nicht rückwirkend ausbezahlt, deswegen würde ich von dieser Methode abraten.

Killa okay das mit der Punktprämie hab ich nicht gewusst. HAb die Tage wohl im Forum irgendwo gelesen das ein unterklassiger Verein durch spätes Verhandeln ne ordentliche Menge Geld auf einmal bekommen hat.

• PatrickThoma gefällt das.
          • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

SpeedStar Ja dann musst aber nur auf den Grundbetrag verhandeln. Der wird rückwirkend ausbezahlt, aber die komplette Saison ohne Sponsoreneinnahmen wäre glaube ich nicht sinnvoll.

Mooohnm je mehr Leute wir sind, desto aussagekräftiger wird dieses auch und am Ende profitieren wir alle davon.

So. Neue Saison ist da. Heute abend mache ich Verhandlung. Wie soll ich dir die Daten zukommen lassen? Habe mein eigenes Excel aber kann die Daten auch gerne in deine google Tabelle kopieren.

@Suppengrün#7670

Wir haben natürlich 2 Möglichkeiten :D; Entweder wir posten sie einfach alle hier; oder machen es wie du gesagt hast das wir Zentral eine Excel Tabelle erstellen was natürlich auch Sinn ergeben könnte - wenn die Werte wirklich "krass" verschieden sind.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also, ich fang mal an zu posten:
                Sponsoren alt:

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-lHna4Fo7NDdcUXLs.png

Neu:

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-c8m81P0bMohN34DT.png

Verhandelt bis sichtlich genervt und ein Sponsor ist jeweils angesprungen! Hauptsponsor Mix, Sponsor 2 Risiko und Sponsor 3 Sicherheit.
                Ich habe mich in der italienischen Liga 1 von Platz 7 auf 5 verbessert, statt 56 70 Punkte ereicht, Pokal nur im Halbfinale statt Pokalsieg, Kingscup Quali statt direkt Kings Cup! Es hätte etwas mehr sein können, aber ich will mich nicht beschweren, ohne es genau nachzurechnen bin ich auf dem Niveau geblieben. Falls ihr noch weiter Infos braucht bitte melden.

Killa

Erscheint auf dem 1. Blick durchaus in Ordnung und in Summe schon noch einiges mehr als bei mir in W3;

Welche Durchschnittstärke hast du denn? Also D15? Denke deine Ligastärke und deine eigene erklären dann die "positve" Differenz z.b. zu mir in W3

Deine Gesamtsumme bei 60 Punkten, oder nehmen wir gleich die 65 die ich immer Rechne; beläuft sich auf:

~ 20 000 000 Mio (exakt 19 997 050)

-> dein Altvertrag hatte: 21 091 575 (~1,1 Mio weniger)
                  -> ich liege bei 13 810 530 als finale => 6 186 520 mehr im Vergleich zu mir.

Kurzum; auch auf dem 2. Blick durchaus in Ordnung.

Mooohnm Meine D15 liegt bei 77,8. Ich hab jetzt immer mit 60 Punkten gerechnet. Da bin ich auf der sicheren Seite, denke Ich!

Mooohnm Entweder wir posten sie einfach alle hier; oder machen es wie du gesagt hast das wir Zentral eine Excel Tabelle erstellen was natürlich auch Sinn ergeben könnte - wenn die Werte wirklich "krass" verschieden sind.

Für eine aussagekräftige Analyse wäre es gut,wenn die Daten zumindest in dem selben Umfang bereitgestellt werde wie von dir oben!
                  Daher: Wer sich beteiligen möchte,Zeit und Lust hat,packt das in eine Google-Tabelle oder Exel und stellt die Werte zur Verfügung.

Perfekte Daten sind:
                  Ausgangswerte aller Sponsorenvarianten!
                  Und: Max. ausgehandelte Summen VOR Vertragsabschluss!

Beispiel siehe Mooohnms Beitrag oben. Beim ersten mal ist das ne menge Datenschubserei. Aber für vernünftige Analysen und Vergleiche brauchen wir das. Meine Daten kommen im laufe des Tages!

• Mooohnm gefällt das.

Man meisten Aussagekraft hat sogar das anfangs gebot (falls man das noch hat) aus der aktuellen und neuen Saison.

MightyMo
                    Die Ausgangsituation der letzten Saison hab ich leider nicht, aber von der neuen kann ich alles liefern:

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-nnFPNSMj67h9bjYH.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-VehaJOgJPRQrJGCM.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-KOhivM80gGGtr3cu.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-3KSZlpGPeu7HUHfn.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-Njge1CnJRLzotUsc.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-0gJ7v0UBlWIFi5LU.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-xDBJbZL6tEhgPZmP.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/4884-8apaplUnz5AroQSt.png

Anscheinend beim Stadionsponsor keinen Sreenshot verhandelt gemacht, deshalb so die Werte Sponsor 1: GB 5.532.887 PP 264.000 Sponsor 2 ausgestiegen, Sponsor 3 GB 1.009.500 PP 75.380. Ich bin im Urlaub, da kann ich gerade keine eigenen Auswertungen in Excel machen, sorry

Killa
                    Vielen Dank! Auswertung folgt heute Abend!

• Killa gefällt das.

Killa

Super 🙂. Ist echt gerade schwer für mich einzuschätzen ob das jetzt gute oder schlechte Werte sind. Ich bin da einfach stärken und Liga technisch zu weit weg... 😐. Warten wir mal ab was Mighty sagt.

Kann es sein das die Sponsoren diese Saison die Verhandlungen schneller abrechen bei mir war es wenn ich dass 4 mal auf Verhandlung gedrückt hab haben die Sponsoren die Verhandlungen abgebrochen war doch net so krass letzte Saison könnte man öfter verhandeln oder ???