Klingt interessant. Doch wegen der berühmten Kof Balance..wo wäre der Malus dabei?
Jugendarbeit: Wie soll sie funktionieren?
Die geringere Gesamtstärke des Teams durch aufstellen eines unerfahrenen (schwächer, jünger) Spielers.
Wer aktiv Jugendförderung betreibt, für den ist es leichter, langfristig die finanzielle Balance zu halten. Spieler entwickeln sich schnell weiter. Wenn sie letztlich den Sprung ins A-Team nicht schaffen, bleiben sie auf Dauer günstige Ersatzspieler. Wenn sie auch dafür noch zu schwach sind, werden sie gewinnbringend verkauft. Wer den absoluten sportlichen Erfolg sucht und daher lieber keine Jugend fördert, der muss eben öfter mal tiefer in die Tasche greifen, um sich bereits fertige Spieler leisten zu können und um langfristig sein Team wieder zu verjüngen. Das nötige Geld dafür muss man sich dann aber eben durch den erwartbaren sportlichen Erfolg, vor allem in den beiden gehobenen internationalen Wettbewerben, verdienen. Bleibt dieser aus, fällt man eben wieder zurück, weil man sich entweder die höheren Gehälter nicht mehr leisten kann oder weil das Team eben irgendwann einfach zu alt wird. Beides kann zum Erfolg führen und jeder muss für sich die nötige Strategie finden, um seine kurz- oder langfristigen Ziele zu erreichen.
Man wird nie beides haben können. Hier versteckt sich das sog. Balancing und jeder Manager kann sich selbst für seinen eigenen Weg entscheiden. Das einzige, was in meinen Augen wirklich hinkt, ist dass viele Jugendspieler wirklich überaus schwach starten, sodass sie am Ende niemand mehr fördert, selbst wenn sie Starspieler-Potential haben. Ich habe letztens einen solchen hochgezogen mit einer Stärke von 44. Es war sogar auch schon mal ein Starspieler mit Stärke 38 dabei. Selbst diese fördere ich so gut es geht. Wenn sie wahrscheinlich auch nie für die erste Elf in Frage kommen, dann hab ich wenigstens für 2 Jahre kaum Gehalt für sie bezahlt und allein durch einen späteren Verkauf erziele ich somit zumindest einen wirtschaftlichen Gewinn. Ein absolutes Top-Team wird dies nicht leisten können. Aber dafür hat er eben auch entsprechende Einnahmemöglichkeiten. Übrigens auch noch immer etwas zu hoch, wie ich finde. Das ist meiner Meinung nach der Hebel, an welchem man ansetzen sollte: Prämien etwas runter und dafür etwas bessere Jugendspieler. Und schon wird auch wieder mehr gefördert...
- Bearbeitet
Fördern bzw. Jugendarbeit lohnt sich immer, sogar wenn man nur Pfeifen hat macht man Plus wenn diese mit 18 verkauft werden.
Man darf Sie nur nicht entlassen!
Hanseee Ich glaube, es geht hier eher um die Förderung von Jugendspielern, NACHDEM man sie ins Profi-Team hochgezogen hat und darum, dass man sie dort weiterfördert, also ihnen vor allem Einsätze ermöglicht.
Man muss diese eben nicht immer gleich sofort nach dem Hochziehen mit 18 verscherbeln, sondern kann ihnen genauso gut auch Einsätze bei den Profis geben und sie mit Wertsteigerung erst nach 2 Jahren verkaufen.
Fliegenheinz yo
... das ist was ich sagen will.
Geht natürlich, dass die Effizienz darunter leidet ist hingegen klar.
Ich versuche es seit nun mehr 2 Spielzeiten und bin nur minder zufrieden. Vor allem als Top Team dass auf Kondition und frische achten muss verschenke ich so viel Potenzial des Spielers. Ich würde mir daher wünschen dass allgemein die Gewichtigkeit von diesen Werten ein wenig erhöht wird.
Natürlich soll weiterhin straffes Training der Trainingswerte belohnt bleiben, aber ein wenig mehr Power durch die sogenannte Fitnesskategorie würde ich mir schon wünschen.
Man könnte es ähnlich wie bei den Spielern machen und einfach einen Boost für U24 Spieler geben. Ich weiß dass es hierfür keinen Malus als solchen gibt und den möchte ich auch nicht. Es soll eher eine Angleichung sein dass eben Jugendspieler weiterhin zumindest anständig, wenn auch nicht optimal, in guten Teams gefördert werden können.
Mal ne andere Idee. die eigenen Jugis zu fördern.
Im Grunde nur übernommen aus dem guten alten Goal United Classic (bevor der ganze PaytoWin scheiß los ging)...
Was den Mangagern hier ja fehlt, ist ne möglichkeit die eigenen Jugis zu fördern, ohne an Gesamtstärke zu verlieren. Wenn man die Jugis aufgrund der Gesamtstärke nicht einsetzen kann, fehlt den Jungs bei der AAW dann genau das...sprich: Erfahrung (logisch). Spieler ausleihen wäre irgendwie cool .... besser wäre es dann aber doch, die eigenen Spieler selbst fördern zu können und das Training und ihre Entwicklung komplett selbst in der Hand zu behalten.
Bei GU Classic konnte ich das durch Freundschaftsspiele bewerkstelligen. Diese brachten zwar nicht so viel Erfahrung wie Ligaspiele(%100) oder gar Pokalspiele(%125), waren aber für die Entwicklung der Jugis sehr hilfreich da sie eben Erfahrung sammeln konnten (%75 oder 50... ka)
Das Freundschaftsspielsystem das KoF hat, wäre bei GuClassic das 1o1 System gewesen (jederzeit ein Spiel machen können, ohne Frischeverlust, ohne Erfahrungsgewinn und ohne Verletzungspech etc). Diese 1o1 Spiele konnte man durch "GUStars" quasi kaufen (GuStars = schwarze Kasse) und waren ein Fun-Bonus-ding wie bei KoF die kostenlosen Freundschaftsspiele.
Freundschaftsspiele bei GuClassic hingegen hatten ihre feste Spielzeit. Sie kosteten Frische, spuckten minimal Zuschauereinnahmen aus, gaben Erfahrung für die Jungs und es konnte sich auch mal jemand verletzen. Deswegen spielte man die meist mit sehr nidrigen Einsatz. Die Freundschaftsspiele musste man dabei selbst organisieren, sprich andere Manschaften herausfordern und der Spieltermin war wie gesagt fest und es konnte auch nur 1 Friendly zwischen den Spieltagen stattfinden.
Wenn man das bei KoF ähnlich lösen würde, hätte man den Vorteil, das die eigenen Spieler auch ohne Ligaeinsatz Erfahrung sammeln könnten. Wäre also n System, das Vorteile aber auch Risiken für den Manager birgt... ganz im Sinne von KoF ....
Große Vereine werden da sicher auch nen größeren Bonus raus ziehen als kleine, das lässt sich aber auch kaum vermeiden denk ich. Letztendlich haben aber alle die selben Chance und es ergibt sich daraus auch n spielerischer Mehrwert ohne overpowerd zu sein.
Mal weiter gesponnen: warum dieses GuClassic System nicht so oder so ähnlich übernehmen? Da sehe ich auch Möglichkeiten zur Finanziellen unterstützung von KoF. Also wie bei GuClassic die jederzeit-Freundschaftsspiele als Schwarze Kassen Feature. Und für die normalen Friendly´s :die automatische tägliche Freundschaftspielgegnersuche auf Knopfdruck für 100 aus der Schw.Kasse... etc.
Man kann von dem guten alten GuClassic sicher noch mehr raus ziehen.
Auch die Jugendabteilung könnte da sicher mal n Blick rüber riskieren, auch wenn das System ein anderes war.
GuClassic verfolgte im Grunde aber eine ähnliche Philosophie wie KoF. Einfach und Komplex zugleich
... das ganze mal so reingeworfen... hab mir vieles weiter oben ehrlich gesagt nicht durchgelesen, da mir der Gedanke auf Arbeit spontan gekommen is ... musste ich schnell loswerden...
Wer sich Mühe gibt kann Jugendspieler integrieren :
Ist natürlich nur in Afrika, hat aber z.B. auch im CL Finale 90 Minuten gespielt.
Wenn Du solche Spieler in der ersten Kuga bekommst, hast Du aber keine Chance
Und so hofft man weiter auf das wiederkommen vom Scout
Alisu Ist halt Glück. Hab auf w2 bis vor 2 Tagen 4 starspieler in der Jugend gehabt... fair mag das nicht sein
Mir geht's hier grade um die Beschwerden darüber, dass man Starspieler nicht in Teams integrieren kann.
Diese gelten mMn nur für die 105 Ds 15 Teams auf w1.
Alle anderen Teams können den ein oder anderen Jugendspieler, mit etwas Arbeit, in die Regionen der eigenen Top 15 bringen.
Nicht jeder hat aber die nötige Geduld dafür oder keine Lust sich diese Arbeit zu machen
BenKasporio es macht auch nicht jeder eine Steuererklärung
Ich sag nur: es ist für viele Mannschaften möglich, wenn man denn das nötige Glück bei den Spielern hat.
IIRC hat das KOF Team eh schon eigene Ideen für eine Änderung der Jugend gehabt. Wo das stand such ich aber erst morgen raus.
Das es in Theorie geht. Klarer Fall. Dass es Sinn macht, keines falls.
Der Großteil der Jugendspieler macht ab D15 von 85 schon recht wenig Sinn.
Dein Spieler oben z.b. würde bei mir niemals auch nur im Ansatz jedweden Aufwand rechtfertigen.
Ich gehe gerade so ein wenig diesen Weg und ich mach es bewusst und bestrebt. Aber u.a. meine Schlussfolgerung oben bringt mich dazu davon abzukommen. Wir sprechen alle immer brav von den Einsätzen, an die eigentlichen AWWs und den Leistungsdruck der Teams denkt aber kaum einer. Ich habe letzte Saison 2 Talente gekauft.
1 von einem Top Team, alle Trainingswerte unter 50 da Kondition und frische wichtig waren. 1 aus Liga 4, alle Trainingswerte auf 65+.
Ich weiß bewusste Entscheidung, aber auch hier werden Teams unter Druck zu stark gebremst. Dass müssen nicht einmal Top Teams sein.
Das Thema Jugend wird ein ewiges leidensthema bleiben und die eine Lösung gibt es einfach nicht. Aber die Behauptungen dass die Jugend gut ist bzw nicht so schlimm nerven, denn sie ist in meinen Augen in einem extrem schlechten Zustand.
-hust- -hust-
Sorry, aber ... du spielst in ner reinen KI-Liga, in der du haufenweise Gegner hast, die 20-30 Stärkepunkte in der D15 schwächer sind als Du.
Da kannst auch n 18/30 zwischen dein Starteam schummeln und es fördern.
Das fällt da nicht ins Gewicht.
In den großen europäischen Ligen sieht das definitiv anders aus, wo selbst n Absteiger mal ne D15 von ü70 hat.
Find das aber auch nicht weiter schlimm.
Ist in der Realität doch auch so.
Da werden die Neymars und co für dreistellige Millionensummen transferiert.
Da muss ein Jungspund schon außergewöhnlich gut sein, um sich durchzusetzen.
Die meisten werden woanders ausgebildet und dann verkauft.
Hier muss man halt zusehen, dass man als kleinerer Verein zum richtigen Zeitpunkt verkauft.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man sich nur schwer von nem jungen Talent trennt, nur weil er eigentlich zu stark für den eigenen Kader und die Liga geworden ist
Da muss man halt die Dollars sehen
Biervampir Immer diese Fehlermeldung -.-
Ja, diese Fehlermeldung nervt und quält mich auch mindestens einmal pro Thread... aber als Hinweis: Es reicht aus, wenn du beim erscheinen der Meldung einfach die ganze Seite einmal neu laden lässt.
Dann wirst du sehen, dass dein Post ganz normal erscheint. Nur der Thread wird nicht korrekt hochgezählt.
5-10 mal hintereinander einen Post abzusetzen führt nicht dazu, dass der Fehler korrigiert wird, es führt nur zu 5-10 sinnlosen Posts...
Es geht
Biervampir
Das mit der KI Liga in Afrika hab ich aber auch an ein paar Stellen erwähnt, genauso wie einige andere Einschränkungen zu meiner Aussage
Wenn du ein anderes Beispiel von mir sehen willst, dann kannst du ja mal auf w2 in Griechenland vorbeigucken.
Da Versuch ich auch eine Reihe von Jugendspielern zu fördern & schaffe es trotzdem immer zwischen die Plätze 3 und 5.
Wir haben da sogar ein paar nicht KI Teams :o
Prostkurve
Das es funktioniert bei Vereinen bis zu einem gewissen Grad und dass vor allem die Umstände eine Rolle spielen ist doch selbstverständlich.
Aber es gibt auch einfach genügend Umstände bei KoF, die es einem großen Verein fast unmöglich macht, korrekte und gute Jugendarbeit zu betreiben.
Und daran ist eigentlich auch nichts auszusetzen. Ich persönlich bin überzeugt davon,dass das zu einem gesundem Kreislauf bei KoF gehört,dass die großen Vereine nicht alles können müssen. Ein Top-Verein spielt auf Erfolg und zum Geld verdienen. Kleine Vereine haben keine internationale Wettbewerbe. Diese können sich viel besser auf die Jugendentwickelung konzentrieren. Und das fördert dann auch den Reiz des jeweiligen Teams. Beim Top-Team ist der Reiz,dass man den Erfolg halten kann, bei den kleinen Teams ist es das Aufbauen, Fortschritt und Entwicklung... nur so kann das Spiel leben. Wenn die Top-Teams völlig autark werden und sich sogar ihre eigenen Jugendspieler locker heranziehen könnten,dann gibt es keine Verbindung zwischen den großen und kleinen Vereinen. Aber dadurch,dass ein Großteil der Top-Vereine dazu nicht in der Lage ist, entsteht eine Abhängigkeit. Die großen Vereine lassen dadurch auch das Geld,was aus den internationalen Prämien reinkommt weitrrfließen an die Vereine,die Jugendtalente auf ein Nivau ausbilden,was wieder für Top-Teams tauglich ist.