In mehreren threads wurde nun über das Jugendsystem diskutiert, dabei wurde eine große diskrepanz zwischen der ansicht der entwickler und der meisten User deutlich. Hier sollen diese meinungen gesammelt, diskutiert und ausgewertet werden
Jugendarbeit: Wie soll sie funktionieren?
In einem anderen thread habe ich folgenden verbesserungsvorschlag aufgestellt:
Man könnte in der Infrastruktur eine Scoutingabteilung einfügen - je weiter man diese ausbaut, desto:
1. Höher ist die wahrscheinlichkeit einen guten jugendspieler zu scouten oder
2. Schneller kommt der scout mit einem spieler wieder zurück, sodass man einfach MEHR chancen hat einen starspieler zu bekommen wenn man dafür viel geld ausgibt.
So oder so: Realistisch wäre ein system, indem 6.ligisten und topvereine nicht dieselben zufälligen chancen haben einen zukünftigen Starspieler/eine Vollflasche zu scouten. Wenn man dies anpassen würde, könnte man die stärke der Jugendspieler besser an den verein anpassen, aber es würden insgesamt nicht mehr Toptalente werden, da es bei den unterklassigen vereinen potenziell weniger davon geben würde.
Noumard dabei wurde eine große diskrepanz zwischen der ansicht der entwickler und der meisten User deutlich
Der User mit top Mannschaften..
Ich bin zufrieden. Hab einen D11 85er Stärke Kader und werde meine Jugendspieler auch hochziehen und behalten. Die werden dann gegen schwächere Teams eingesetzt und gefördert.
Da je für die Idee erst mal und die Erstellung.
Als erstes sollte man diskutieren was das Ziel der Jugend sein soll.
Also SOLL es so sein dass die ohnehin schon guten mit besseren Jugendspielern belohnt werden sollen?
Und die ohnehin schon schlechten mit schlechten Jugendspieler bestraft werden sollen?
Ist das hier Konsens?
Oder welche Vorstellung habt ihr so von Jugend ? Wenn ihr Entwickler sein würdet wie würdet ihr das machen?
Denkt dabei an ein globales Konzept denn Ideen ala "das bringt MIR als 80er Mannschaft nix und deshalb brauche ICH bessere Jugendspieler" sind nicht umsetzbar.
Aktueller Ansatz:
- jeder hat dein GLEICHEN Chancen
- wenn ALLE Scouten und die Jugend fordern dann kommt so Ca. (Etwas mehr) das heraus was die gesamte Welt für eine ausgeglichene Mischung benötigt
- theoretisch könnte sich das Spiel also selbst aus der Jugend Speisen
Es geht hier nicht darum ob man die Jugend spannender oder besser machen könnte - das stellen wir nicht in frage - es geht erst mal um die Qualität der Spieler und das balancing.
- Bearbeitet
Ein Spieler der bei Aufnahme in die Erste Mannschaft unter 40 ist ist für viele Vereine zu schwach um ihn weiter zu fördern. Auch wenn er ein Starspieler ist. Da bleibt für diese Vereine zu wenig. Nach Patricks Aussage zieht jeder im Schnitt alle zwei Saisons einen Starspieler (ich in 4,5 Saisons Keinen).
Aber wieviele von denen lohnen sich überhaupt zu trainieren?
Ich finde die Idee mit dem Scouting gut.
Wer mehr investiert bekommt tendenziell bessere Spieler. Wobei auch bei kleinere Vereine hier und da ein Talent entdecken können sollten. Für die gescouteten Talente könnten ja auch Ablösen/Ausbildungsentschädigungen fällig werden die für stärkere Vereine höher ausfallen.
Robgoalinho Das ist schonmal gut zu wissen. Man muss wahrscheinlich von einer gewissen stummen spielerschaft rechnen, die zufrieden ist und sich deshalb auch nicht an der diskussion beteiligt
Nicolaidis Nach Patricks Aussage zieht jeder im Schnitt alle zwei Saisons einen Starspieler
Das war eine Schätzung. Die Formel kenne ich nicht und hab mal die Wahrscheinlichkeiten angefragt. Montag bekomme ich dazu dann mal Details
- Bearbeitet
PatrickThoma In meinem ansatz - ohne zu wissen ob sich das umsetzen lässt, ist ja auch nur ein vorschlag - sollte die ausbeute so aussehen, dass kleine vereine tatsächlich weniger gute spieler bekommen - also ja, finanzstarke vereine werden belohnt. Allerdings stelle ich es mir so vor, dass kleinere vereine dennoch oft genug spieler scouten die für sie zu gebrauchen sind, auch wenn sie nie zu starspielern werden. Also z.b. regelmäßig(er) solide spieler für diese teams, aber seltener starspieler/erste liga-kandidaten. Für topteams würde es umgekehrt aussehen.
Sodass jeder verein langfristig gute chancen hat spieler zu bekommen die sich auf das aktuelle niveau der mannschaft entwickeln können (und v.a. für die großen teams auch integrierbar sind)
PatrickThoma
Die Jugendspieler sind meiner Meinung nach nicht nur das Problem der Topmanschaften. Auch Mannschaften mit einem DS70+ die in ihrer Liga ebend Top sind weil die Liga schwächer ist haben das Problem aus ihrer Jugend Spieler hochzuziehen die sie auch nur annähernd gebrauchen können.
Von meinen 3 erste Liga Spieler die ich momentan in der Jugend habe kann ich 2 gleich auf den TM mit 18 dann stellen weil die Grundschwäche viel zu schwach ist als das ich sie je gebrauchen könnte. Und bei dem dritten ist auch ein dickes Fragezeichen hintendran!
PS: Die vier bis 5 jüngeren Spieler die in meinem Kader stehen und ich regelmäßig spielen lasse sind alle dazugekauft kein einziger aus der eigenen Jugend!!!
Noumard glaubst du wirklich die kleinen Vereine wurden das akzeptieren dass deren Stars eben bei den großen landen und sich ah noch freuen oder zufrieden sein?
"Wie soll man sich denn dann überhaupt mal nach oben entwickeln können"?
"Ich habe eh schon die schlechtere Mannschaft bekommen jetzt werde ich auch noch benachteiligt"
PatrickThoma Dieses Problem sehe ich natürlich auch - was ich versucht habe ist ein realistischeres system vorzuschlagen, darunter würden dann natürlich die kleineren vereine leiden. Dass das die allzwecklösung ist wage ich auch zu bezweifeln...
Vorschlag nummer 2: Ein Ausleihsystem.
Das wurde schon einmal diskutiert. Um das kurz zusammenzufassen:
Das scoutingsystem bleibt exakt so wie es gerade ist. Allerdings gibt es einen markt für leihspieler. So können topvereine ihre spieler bei kleinen vereinen entwickeln lassen und später mit einer akzeptablen spielstärke wieder einsetzen.
Hier wäre vor allem zu diskutieren ob es eine leihgebür gibt, wie hoch diese ist und welcher verein welche summe des gehalts übernimmt
PatrickThoma
Also ich habe in 5 Saisons bisher, sowohl mit kleinen, als auch mit "großen" Teams keinen einzigen Starspieler dabei gehabt. Pech ? Ja, durchaus möglich.
Auch war von der Stärke kein einziger Spieler dabei der das Potenzial gehabt hätte den Sprung in den Kader zu schaffen.
Pech ? Ja, durchaus möglich.
Was mich aber dann ein wenig ärgert sind Aussagen das man auf die Jugend setzen soll, da dies eben nicht immer möglich ist wie man sieht.
- Bearbeitet
Monta lass uns einen Frust Thread aufmachen. :-)
Thema hier ist:
"Was sollte das zielender Jugend sein"
"Wie würdet ihr das System umbauen wenn ihr die Entwickler ward"
- Bearbeitet
Monta Und da bist du ja nicht der einzige spieler der dieses problem hat - ich finde, dass es überhaupt die möglichkeit gibt bei einem großen verein (=erste liga klubs in den wichtigsten Nationen) über mehrere saisons nicht einen einzigen starspieler zu scouten ist einfach blöde. Jeder Bundesligaklub integriert mindestens einen einigermaßen (langfristig) konkurrenzfähigen jugendspieler pro saison, selbst die bayern haben damit wieder angefangen.
Aber noch einmal: Ich kann nicht absehen inwiefern eine deutliche erhöhung an starken jugendspielern die balance langfristig gefährden würde. Das müssen die entwickler beurteilen. In jedem fall würde ich sagen: Balance>Realismus, aber im besten fall beides gleichzeitig
PatrickThoma vielleicht könnte man den Frust schon mindern, wenn man nicht das Gefühl hätte, dass hier gar nicht ergebnissoffen diskutiert wird. Und mit deiner ignorant wirkenden Haltung dazu hab ich auch gar keine Lust hier zu diskutieren. Ich zieh mich aus dem Thema zurück und konzentrier mich, aus dem was ich hab das Beste zu machen.
Leihen fände ich bedenklich, da man nunmal nicht weiss, ob der Manager den Spieler einsetzt/vernünftig trainiert.
Das könnte für viel Frust sorgen mMn.
Aktuell ist die Jugend auch nur für Manager relevant welche langfristig bei einem Team bleiben:
Übernimmt man ein KI Team, dann sind die ersten Jugendspieler erst nach 6-8 Saisons useful davor muss man auf dem TM kaufen.
Ich persönlich fände eine feste Jugendmannschaft besser:
- man hat einen konstanten Output an Jugendspielern
- Man kann die Spielerstärke an die Liga und die Ausbaustufe anpassen
- deutlich bessere Möglickeit die eigene Jugend auszubilden
Dabei müsste man die Häufigkeit der Top Talente nicht mal erhöhen, sondern müsste nur die Spieler Entwicklung ändern (Spieler sind früher stärker, aber eben auch mit 27 oder so austrainiert.)