• Diskussionen
  • Können sich gute Mannschaften dauerhaft halten?

Mooohnm um auf dein posting fundiert eingehen zu können will ich erst paar Vergleichsdaten haben.

Gönn Sie mir bitte danach kann ich meine Meinung abgeben.

PatrickThoma

Wenn du jetzt mehr Antworten als bei den Sponsoren erwartest, die gerade diesen Punkt bestätigen und dabei ausgebig angesprochen wurden, wird vermutlich nicht viel draus werden :> (zumindest was W3) betrifft

Mooohnm Du sagst selbst W1 und die anderen kann man nicht vergleichen. Wir wissen alle das in W1 deutlich mehr Geld über die Zeit gepumpt wurde, allein mehr Kapital in Stadien; ergo laufender Ertrag ist... lassen wir das...

Bei Welt 1 war es VIEL SCHLIMMER.

Da gab e von Deiner Sorte 10-15 die im Forum geschrieben haben dass die Welt ausblutet und man muss die Welt am besten zu machen da alle Teams in der Versenkung landen werden.

Es gab KEINE Jugend, es gab KEINE Akademie.
      Es gab Geld aber ein Spieler hat auch 50 mio gekostet weil es nichts gab. Das waren teilweise heutige 0815 Spieler.

In meinen Augen hatte Welt 1 die denkbar schlechtesten Voraussetzungen dabei sich selbst zu erneuern und die Welt steht noch relativ gut da.

Wenn es also Probleme gibt dass zu wenig Spieler da sind müssten diese Probleme in Welt 1 viel größer sein als in den noch relativ jungen neuen Welten.

Das ist leider meine sichtender Dinge und in diesem Punkt kommen wir scheinbar nicht zusammen. Müssen wir auch nicht, ich lass dir da deine Sicht und du musst halt damit klar kommen dass ich regelm berichtige wenn du Welten untereinander vergleichst und sagst in Welt 1 war es ja einfacher.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hinweis: ab nächster Woche haben wir den Multi login auf verschiedenen Welten integriert.

Dann hol ich mir einen Account auf Welt 2 oder 3 und mach mir ein ordentliches Bild.

Ein weiterer Punkt ist dass wir aktuell zwei unterschiedliche Themen diskutieren:

1. es ist zu wenig Geld da
        2. es gibt zu wenig Spieler

Beim Geld bin ich der Meinung dass es ein ewiges Thema ist dass immer wieder kommt.

Das Argument "mir bleiben gerade noch XY Euro übrig" ist ein nicht lösbares Thema.

Gehen wir doch mal davon aus allen bleiben fette Gewinne.
        Was passiert?
        Sie kaufen sich bessere Spieler.
        Und werden besser und teuer. Das ganze machen sie so lange bis sie so gut sind dass es wieder heißt "mir bleiben gerade mal noch X Euro ubrig, das ist zu wenig".

Jeder geht an seine Grenze. Wenn die höher liegt dann geht er höher.
        Deshalb haben die unterschiedlichen liegen ja auch unterschiedliche starken.

Die Lösung bei dir bedeutet "mehr Geld für die Vereine ohne Europapokal.
        Dann werden die so lange besser bis das Geld wieder nicht reicht.

Allerdings müsste man das Geld theme separat diskutieren.

Habe nur DS 11 von 84 und DS15 von 83 . Meister und C-Cup Gewinner, da bei seit 9/2016, Australien Welt 1,
          Stand heute: Einnahmen 26,7
          Ausgaben 25,5 ( 1,3 als Ablöse erhalten und für 1,5 Renovierung)
          In den Einnahmen sind C- Cup Prämie und C-Cup Zuschauer drin , ( 4,8 + 4,6),
          Stadion 50.000
          Deckung 1 Akt. 32 % , Deckung 2 Akt 43%.

PatrickThoma

Woran liegt das? Ich meine, soweit ich es mitbekommen habe, beruht W1 insbesondere in den Jungen Jahren sehr stark auf AO. Viele der dort aktiven Spieler wurden mitgenommen und sind dementsprechend auch aktiv.

Insbesondere in W2 und W3 hast du aber vorwiegend Spieler die z.b. mit AO gar nichts zu tun haben, ergo komplett frisch reingehen. Und auch wir hatten hier in W3 einige Leute die sich mehrfach über Mechaniken beklagt haben. Du brauchst dir nur die Threads anschauen.

PatrickThoma

Da hast du natürlich recht. Man muss wissen wo man die Vereine haben will. Wir sind jetzt nach 5 Spielzeiten und 4 1/2 Spielzeiten fast 9 AWWs ( korrigiere micih aber sicher um die 15 Stärke im Durchschnitt mehr) weiter im Vergleich zur ausgangspositon. Das Problem ist nur, du wirst keinem Spieler der Welt vermitteln können dass es von vorn herein nur das Ziel ist seine Stärke zu halten. Es muss nach oben gehen, und dass eben auch für Teams ohne EL/CL/KC. Sonst verliert dass Spiel auch seinen Reiz. Dann muss natürlich irgendwann der "Peak" erreicht werden.

Jetzt haben viele Spieler das Problem dass sie "scheinbar" am Peak angekommen sind. Internatinale Teams können unter Umständen noch verbessern, bzw. halten. die anderen Teams eben nicht. Und das TROTZ dass die Internationalen Teams sich mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser; "verbesserten".

Die Folge - die Kluft wird stärker als sie zur Ausgangspostion (Weltenstart) war; oder nicht?

Insbesondere in der Sache des Geldes musst du dir auch einen riesen Großen Teil des Schuhes anziehen. Sowohl die Gehälter als auch die Sponsoren wurden nicht gut gelöst, egal was du versuchst zu sagen. Du kannst den Kids nicht 150 Tage Süßigkeiten hinschmeißen und sie anfüttern und dann sagen, "hey dass geht so nicht, ich nehm euch alles weg". Das Leute deswegen pissed sind ist normal, wenn gleich deine Theorie im Hintergrund richtig ist, wenngleich es selbst da "ungeklärte" Fragen gibt. (Ich mein wir wissen bis heute nicht wo das Geld liegt, nicht wahr?)

Und meine Lösung lautet nicht mehr Geld dass jeder noch besser wird. Im Ursprünglichen ging es darum die Jugend in soweit zu verbessern dass gerade nicht mehr Geld notwendig ist, sondern auch gute Teams unterhalb der Top Teams, mal verwertbare Jugend bekommen. Und nicht nur 2 Teams in von 8 die sich in solch einer Situation innerhalb einer Liga befinden, also bitte vermische nichts.

Und ganz ehrlich, dass du jetzt selbst sagst, wir "müssten" das Thema Geld diskutieren... Was haben wir denn seit den Gehältern gemacht? Es hat doch zu nichts geführt. Wir hatten Tabellen, wir hatten Analysen, wir hatten im Vergleich zu den Gehältern genügen Leute die sich beteiligt haben. Wir hatten euch sogar gebeten eine News zu machen die den Forum betrieb ein wenig anregt. Das wären 10 Worte gewesen... schau dir doch unsere Diskussionen hier an. Wir haben vielleicht 20-25 aktive Leute, bei denen 50% schon gar kein Bock mehr drauf haben überhaupt was zu diskutieren weil man zum Teil Dinge auch nur immer und immer wieder wiederholen muss und es am Ende zu nichts führt. (siehe z.b. Monta)

Wir sprechen von 1500 aktiven Usern die tagtäglich in das Spiel schauen, aber es verirren sich nur 25 hier rein und diskutieren über solch Spielentscheidende Situationen mit? Das ist doch lächerlich... Und gerade deswegen verstehe ich auch nicht wieso man nicht App-Intern mal Umfragen, oder News schaltet damit vielleicht mal mehr hier aufschlagen bzw. allgemein mehr Input kommt. Aber streng genommen kann ich es auch verstehen. Das Forum is chaotisch af. Wir haben nicht einmal eine klare Struktur.

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Mooohnm Es muss nach oben gehen, und dass eben auch für Teams ohne EL/CL/KC

Nicht alle können sich oben festsetzen. Steigen 3 Vereine auf müssen aus der Liga in der sie aufsteigen auch 3 Vereine absteigen. Also muss es nicht (und kann es nicht) für jeden nach oben gehen.

Und für einige Vereine ist es durchaus schon ein Erfolg langfristig die gleiche Liga/Klasse zu halten. (In der Realität fallen mir spontan Augsburg aus der 1. Liga und Sandhausen aus der 2. Liga ein)

Wie in der Realität kann hier nicht jeder einen Top-Club managen.

Ebenso ist es unwahrscheinlich das jeder Pokale gewinnt. Erfolg ist aber nicht unbedingt an der Anzahl von Titel oder der Spielstärke der Mannschaft fest zu legen.

Wenn ich eine Mannschaft aus Liga 6 in Liga 3 führe, einen schlecht aufgestellten Verein finanziell und sportlich wieder solide aufbaue oder eine Mannschaft verjüngere und gleichzeitig meine Klasse halten kann werte ich das als Erfolg.

Also muss es nicht immer nach oben gehen.

Mooohnm Und ganz ehrlich, dass du jetzt selbst sagst, wir "müssten" das Thema Geld diskutieren...

Wir müssen das nicht diskutieren aber WENN wir diskutieren dann müssen wir die Themen TRENENN.

BajaBlue Nicht alle können sich oben festsetzen.

Es muss aber die Möglichkeit geben nach oben zu kommen. Und die zweifelt mooohnm an.
                Natürlich gibt es auch andere Ziele im Spiel. Aber eben auch das Ziel alles zu meistern.

Die Möglichkeit, nach oben zu kommen, gibt es ja . Genau so wie es die Möglichkeit gibt oben zu bleiben, es wird nur immer schwerer , was aber in Ordnung ist. Sicher ist es in einem Land wie Australien ( kleine Liga, viele internationale Startplätze) deutlich leichter oben anzukommen als aus der 4. Liga eines vermeintlichen großen Landes in den C-Cup zu kommen, das sollte sich der Manager beim aussuchen/wechseln des Vereins überlegen.
                Was ganz oben betrifft, die Herausforderung wird immer größer, steigt die Stärke der Spieler, steigen auch die Gehälter deutlich, ich würde das ganze erst einmal weiter beobachten und noch nicht eingreifen.

PatrickThoma
                  Welt 1 vor 2 Saisons konnte man sehr leicht seine manschaft verjüngen und verstärken zur gleich mein Beispiel von meiner Erfahrung :
                  Also war vor einer Saison bei sportivo madrid hab denn Verein mit Durchschnitts alter von 31,5 Jahre b15 und einer Stärke von 80 beste b11 übernommen hab die manschaft innerhalb 3 Saisons komplett ausgetauscht verjüngt und verbessert zu gleich wo ich sie verlassen haben war die manschaft auf 89,5 Stärke beste 11 und 87 beste 15 Spieler alter von beste 11 28j und beste 15 bei 27j
                  Da gebe ich dir vollkommen recht das es zu einfach ging transfer Markt war komplett überflutet von Messis und Ronaldos pro Tag waren es min 5-8 Spieler von 85 -95 st alter von 26 bis 29 j hab mir dann eine neue Herausforderung gesucht und bin gewechselt !

man konnte sich immer einen Spieler fast für denn min preis holen !

das es reduziert werden muste war klar !

Aber so krass wie ihr es gemacht habt das ca alle 3- 5 Tage ein Spieler für eine 85-95 Mannschaft imterissant wird der Potenzial hat auf den tm kommt Bei ca 50 Teams bei die den Spieler brauchen Um die Stärke auf längerer Sicht zu halten also gesprochen von einen 26 j 80-85 st in der ganzen Saison kommen Max 10-15 Spieler dieser Art nach den Änderungen hochgerechnet also heißt für die anderen 35 geht es runter mit der Zeit nach und nach net sofort Must bedenken Mann Must 11 Spieler in ca 2-3 Saisons austauschen für mich ich rein 31 järigen schon nix mehr wert weil lange kannst nimmer so planen können jäderzeit in die Rente wen der Vertrag ausläuft nicht genau planbar also will ich einen 90 st Spieler mit 29 in 2-3 Saisons ersetzen meiner Meinung nach und wenn auf den Markt so wenig los ist muss man ein 25 j 73 st holen wird mit 29 j Max 85 Stärke sein wenn man Glück hat also geht es runter !

Und zu Jugend in meiner 4 Saison hab ich meinen ersten nicht Freizeit Kicker gehabt das nenst du bestimmt Pech und ihr habt ja so ne Absicherung drin dass ja nach so und so viel scoutings einer kommt wie oft hab ich mit Support darüber geschrieben die muss bei nächsten mal greifen kommt schicher kein Freizeit Kicker 5 mal war das so bis Support denn 5 Freizeit Kicker perhand das Talent geändert hat und einen erste Liga draus machte mit 17 Jahren Stärke 10 top also Jugend ist auch net ohne Probleme die Wahrscheinlichkeit würd ich so lassen sonst überschwemmt die jügend aben die Absicherung von Grund auf absichern das sie auch greift befinde mich jetzt in meiner 6 Saison 1 Star das ist lächerlich ! Und darum landen am Ende auch so wenige Stars auf tm! Außer der ist an der gränze zum erste Liga Spieler der kommt dann auf tm

Das wäre meine Sicht wenn ich noch bei sportivo Madrid wäre da ich in der Liga und der Stärke Max mit el rechnen kann würden wegen denn einahmen runter gehen da die in der Cl mir dann die Spieler vor der Nase weg schnappen werden und auch nur die die das größte Stadion haben sehr wenige würden sich halten können aber net über 5-6 Saisons dann geht es für alle runter weil nicht genug nach Schub kommt

Also denn tm ein gute Balance reinkriegen nicht zu viel nicht zu wenig und wenn du jetzt behauptest des ist nur wegen ki so wenige Spieler auf den Markt dann muss man die ki ganz eifach in die Rechnung rein nehmen wie viel Spieler benötigt werden und nicht nur was die maneger brauchen das die ki drauf zugreifen kann und dadurch weniger Spieler für maneger entstehen
                  Seit dem ki auf den Markt ist ist der Bedarf ja viel höher da viele ki aus der Nirwana holen was eigentlich für die Spieler gedacht war was auf tm kommt gewisse Anzahl an Spieler und dadurch dan weniger von vorne rein auf dem tm landet

AntonBo Die Möglichkeit, nach oben zu kommen, gibt es ja .

Auf Welt 3 bezweifelt das mooohnm mit den tm Änderungen.

Auf Welt 1 können wir uns denke ich ohnehin drauf einigen dass es nicht möglich ist.

Wie kommst du drauf dass es (mit dem aktuellen Stand des Spiels) geht?

Weil man das nicht pauschal für jedes Land in Welt1 sagen kann, wenn ich heute eine schlechte Mannschaft aus der 2. Liga Australien übernehme, ist es sicher möglich in den folgenden 4 Saisons schon im internationalen Geschäft zu sein. Ich gebe dir natürlich Recht das Meister oder C-Cup zu gewinnen sehr schwer wird.
                  Wenn du in D,E oder Spanien unten anfängst dauert das natürlich viel viel länger . Die Lücke zu schließen wird für einen guten und ausdauernd Manager mit etwas Glück machbar sein, aber solange die Manger oben wenig Fehler machen wird das nicht einfach, das sollte es aber auch nicht. Wenn ich jetzt 7 Saisons gute Arbeit mache, warum sollte mich ein Einsteiger aus den unteren Ligen in 5 Saisons überholen ?

Also spiele in Welt 1 in Belgien, habe eines der 5 stärksten Teams, diese 5 werden sich wenn nicht wieder ein paar aufhören auf 4-5 Saisons uneinholbar sein, sogar schlecht gemanagt.
                    Die Top 5 haben sowohl Stadion als auch von den Spielern einen Vorteil der meiner Meinung nach aktuell nicht kompensierbar ist. Könnte jederzeit weitere 80+ Spieler holen die sich die Teams dahinter nicht leisten können.
                    Alles sehr einfach experimentiere deswegen viel mit jungen hoch talentierten Spielern, denke in 4 Saisons ein u24 Team mit 80+ Stärke kann machbar sein. :sunglasses:

Welt 3 sieht das ganze anders aus, bin inzwischen in Deutschland in Liga 2 angekommen, denke auch der Aufstieg in Liga 1 sollte problemlos machbar sein. Aber sobald es um den Anschluss an die internationalen Plätze geht wird der Aufstieg erstmal vorbei sein, ist aber nicht nur in Deutschland so, Spanien, England und Italien ist es ähnlich.

Meiner Meinung nach wird die Kluft in den gut besetzten Ligen zwischen den international spielenden Teams und den Teams ohne dieses Geschäft jede Saison größer. Und das sieht man meiner Meinung nach in allen Welten, finde persönlich das beste Beispiel hierfür England Welt 1, ich finde auch die Topteams machen dort einen super Job, aber die Kluft wird jede Saison größer, obwohl es dahinter auch Manager gibt die gut arbeiten.

@Suppengrün#8716 kommt immer auf die eigene Definition von "nach oben kommen an"

Wenn man in der 6. Liga anfängt sollte es jedem mehr oder weniger klar sein das man nicht 5 Saisons später Meister in der 1.Liga wird. Und wenn ein Manager in absehbarer Zeit um Titel spielen will und international vertreten sein will hat er nichts in der 6. Liga zu suchen.

Vielleicht sollte jeder zuerst einmal mit sich selbst ausmachen was er/sie überhaupt möchte. Und je nach selbst gesetzten Zielen sich einen Verein suchen. Es sollte jedem klar sein das pro Land nur ein paar wenige internationale vertreten sind. Will man also international spielen ist es vielleicht besser in ein Land zu starten wo wenig Vereine belegt sind. Wenn man unbedingt einen der bekannteren Vereine aus einer der größeren Ligen spielen will muss man gegebenenfalls in Kauf nehmen das man eben nicht um Titel spielt oder international vertreten ist.

Wenn jetzt die komplette Liga mit Managern bestückt ist die gut arbeiten wird es schwierig oder nicht möglich in der Tabelle Boden gut zu machen. Arbeitet der 15. jetzt besser als der 14. kann der 15. Boden zum 14. gut machen und gegebenenfalls der neue 14. werden. Und je besser der Verein/die Mannschaft wird umso schwieriger wird es. Aber das sollte jedem eigentlich klar sein. Wenn ich als Manager aber nicht besser als meine direkte Konkurrenz arbeite wird es schwer/nicht möglich sein die momentane direkte Konkurrenz hinter mich zu lassen.

BajaBlue
                    Ich mein es ist ja gut. Dass man sich andere Ziele setzen und erreichen kann, wurde zur Genüge kundgetan und sagt ja auch keiner was.
                    Und als Gegenleistung könnte man sich dann doch einfach drauf einlassen und "oben spielen" so nehmen wie es offensichtlich auch gemeint war. CL gewinnen.

Und das sehe ich so wie hannsee. Ist nicht drin außer über viel viel Glück. Einfach weil das balancing anfangs schlecht war und nicht rückwirkend gefixt wurde. Und weil glaube ich auch aktuell starke Vereine mehr Gewinn (also nicht nur Umsatz) machen.

Das schreckt sicher etliche Spieler ab. Wird es mich auch wenn meine Kumpels mal nicht mehr mitspielen.

Welt 1 wie gesagt. Welt 3 kann ich nichts zu sagen.

Ich zweifel nicht an dass man nach "oben" kommen kann, mit Zeit, Planung und ein wenig Glück ist das schon in gewissem Maße immer noch gegeben.

Was ich anzweifel ist die Möglichkeit für Teams, unter hoher Konkurrenz, den wirklich letzten Schritt zu tätigen.

Hanseee lest euch Hanseee's Post durch, der sagt 1zu1 was ich meine. Die Kluft wird permanent Stärker. Das Problem an der Sache, jetzt, ist nur : Es gibt für die Teams unterhalb des Internationalen Wettbewerbs nicht einmal die Möglichkeit Sachgemäß ihre Stärken halten, bzw. leicht auszubauen. Wir sprechen in der 1. Liga von einem Überschuss, ohne Internationalen Wettbewerb, von gerade einmal 10 Mio?! Gemessen an den Spielerpreisen und der Stadion Ammortisationsdauer ist dass einfach ein Witz. Oder anders ausgedrückt, ja es "könnte" gerade einmal 1 Spieler werden, in Mitte brauch man aber 2. Wenn der 2. Nicht durch die Jugend kommt, muss man eben aus den 10 Mio 2 Spieler machen, darunter leidet die Qualität ;). Stadion findet hierbei nicht einmal im Ansatz eine Betrachtung.

Mir ist klar das jeder seine eigenen Definitionen von Erfolgen hat, ich stimme auch überein dass ein 6. Ligisten in die 3. Liga, oder einen 4. Ligisten in die 2. zu führen ein Erfolg ist, welchen man keinen Absprechen darf und kann.

EDIT: Nur kurz noch, ich glaube nicht das die Problematik nur am Transfermarkt liegt, ich glaube es war eine Entwicklung, Gehälter / Sponsoren / Transfermarkt. Nur durch den aktuellen Transfermarkt wird eben extrem deutlich, dass zum Teil das Spielermaterial fehlt. Dreht man jetzt an der Transfermarktschraube, braucht man wieder mehr Geld, macht man die Jugend "besser" könnte man zumindest einiges in der Geldtheoretischen Betrachtung vermeiden.

Hanseee Und das sieht man meiner Meinung nach in allen Welten, finde persönlich das beste Beispiel hierfür England Welt 1, ich finde auch die Topteams machen dort einen super Job, aber die Kluft wird jede Saison größer, obwohl es dahinter auch Manager gibt die gut arbeiten.

Und da ist die Frage: Haben diese Vereine es wirklich soviel schwerer hochzukommen?
                      Ich verweise in Welt 1 , England Liga 1 gerne nochmal auf das Beispiel Manchester Town. Bis Saison 4 hat dieser Verein sogar noch um die Meisterschaft mitgespielt.
                      In der letzten Saison hat der Verein nicht auf die Kings Cup Plätze geschafft und landete hinter einem Verein, der erst in Saison 6 von der zweiten Liga in die erste aufgestiegen ist.

Was zeigt uns dieses Beispiel?
                      - Es ist kein Selbstläufer, nur weil man einen Verein mit DS 80+ hat, auch oben mitzuspielen.
                      - Den starken Kader zu halten mag über eine gewisse Zeit möglich sein, aber ohne die Top- Einnahmen aus z.B. internationalen Spielen wird es irgendwann schwer. Zumindest ein langfristiges verstärken ist nicht mehr möglich.
                      - Gleichzeitig ist es möglich bei guter Führung mit einem Verein der von unten kommt, oben anzugreifen. Es ist nur keine Sache von kurzer sondern längerer Dauer.

=> Letztendlich ist es nicht nur eine Sache des Systems, sondern was der Manager aus der Situation macht und noch ein Anteil Glück beim Spiel.

Aber ehrlich gesagt, kann ich alleine aus diesem Beispiel eure Bedenken nicht bestätigen. Im Gegenteil: Es läuft so wie es sein sollte... Wenn die Manager bei den Top-Vereinen ihre Arbeit gut machen, welchen Grund sollte es geben, dass Sie schlechter dastehen als ein Manager der seine Arbeit gut macht von einem aufstrebenden Verein?
                      Das wäre doch ein Boost für Manager von schwachen Vereinen, was ihr euch hier wünscht. Und das finde ich persönlich nicht prickelnd. Das Spiel selbst läuft schon sehr schnell. Wieso sollte es möglich sein, innerhalb von kurzer Zeit einen Underdog Verein zu einem Top-Verein zu machen? Wo bleibt da der Spielspaß, bzw. das Spielziel?
                      Was ist dann das Spielziel wenn Ich Saison für Saison aufsteige und meine DS im Schnitt um +10 verbessern kann?
                      Nach spätestens 5 Saisons ist das Spielziel erreicht und der Spielspaß endet...

• Robgoalinho gefällt das.
                      • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo Wenn die Manager bei den Top-Vereinen ihre Arbeit gut machen, welchen Grund sollte es geben, dass Sie schlechter dastehen als ein Manager der seine Arbeit gut macht von einem aufstrebenden Verein?

Das stimmt auch, es geht auch nicht darum es den aufstrebenden Teams leichter zu machen. Es geht darum dass die aufstrebenden Teams, unter der Prämisse dass alle gut managen, permanent an Boden verlieren. Dadurch werden solche Szenarien wie das von dir genannte Beispiel unwahrscheinlicher, wobei es eben auch bezeugt dass der Manchester Manager hierbei einfach "schlecht" gemanaged hat, oder sehr viel Pech hatte und in dem Moment muss ein Zugriff von aufstrebenden Vereinen "gegeben" sein. Wenn diese aber wie in Welt 3; tendenziell in Zukunft an stärke verlieren, während die Teams über ihnen ihre Stärke halten, bzw. ausbauen. Werden Grundvoraussetzungen geschaffen, welche das Top Team begünstigen. In so weit stimmt es schon, dass wir einen Boost für Middle Packs "fordern"; Wobei von der Jugend sogar die Top Teams profitieren würden.