Nach der gestrigen AWW hat mein Spieler seine 2. Position DM verloren. Mir erschließt sich nicht wirklich wieso Spieler ihre 2. Positionen verlieren... Ich habe diesen Burschen insbesondere wegen seiner 2. Position verpflichtet und eine Menge Geld bezahlt... natürlich nervt es gerade extrem. Da ich mir nicht sicher bin ob es ein Bug ist oder im Zweifel eine unnötig und dumme Spielmechanik (in meinen Augen) der zusätzliche Post paralell zum Support.

Es handelt sich um folgenden Spieler, leider keinen screen als er beide posis hat...

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/20813-HBV8AotN1dyka089.png

Ich bitte zu bedenken das hinzu bekommen immer super ist... In dem Falle verliere ich aber einen essenziellen Baustein meines Vereins da dieser Spieler als double Backup eine Zentrale Rolle im Team spielt. Im Endeffekt ist meine ganze Planung für den Arsch... als Einzel Position hätte ich diesen Spieler nie zu den 15 Mio verpflichtet die ich zahlte... Ergo wäre der spueler jetzt bei einem anderen Club und ich hätte eben so andere Spieler für die 15 Mio gekauft...

Sollte es kein Bug sein appelliere ich hierbei stark an eine Änderung da es bewusste Managerentscheidungen in solch einen Bezug ins lächerliche zieht...

Einmal erlernte Spezis verliert man schließlich auch nie ... 😐😐😐

Mooohnm Ich hatte schon gesehen, dass du dich offenbar auf seine 2. Position verlässt und gewundert, dass du das Risiko eingehst...

Es ist halt so, dass alle Spieler ihre Zweitposition verlieren können. Ich habe dies schon öfters bei IVs mit AV-Zweitpositionen erlebt, ebenso bei OM/ZM/DM mit AM-Zweitpositionen. Deutlich robuster scheinen mir OM/ZM/DM untereinander und natürlich die beidfüßigen AM und AV.
Ob das Sinn macht, dass Spieler ihre Zweitpositionen verlieren können ist die andere Frage. Ich persönlich finde, dass das übliche Argument mit dem ähnlichen Fähigkeits-/Stärkenmuster der anderen Positionen nicht verfängt. Alleine deshalb, weil die ST z.B. von allen Zweitpositionen ausgenommen sind.
Dabei wäre es mindestens mal gut, wenn es eine Übersicht über die Profile der Fähigkeits-/Stärkenmuster der jeweiligen Positionen gäbe. Ohne diese ist sonst alles Zufall.

Ist die gleiche Mechanik wie beim erhalten der Zweitposition. Wenn du beim Training Schnelligkeit und Technik vernachlässigst, kann jederZeit die Außenposition verschwinden.

Bei verschwinden der Position DM würde ich empfehlen Kopfball und Zweikampf fleißiger zu trainieren.

Hanseee
das Blöde ist, dass man die Bildung von Zweitpositionen doch nicht gezielt beeinflussen kann... oder?

Razanauskas
    Theoretisch schon durch das Training. In diesem Fall ist die Einzeltraining - Funktion sinnvoll. D.h. du musst dafür sorgen,dass der/ die gewünschten Trainingswerte überdurchschnittlich gut trainiert werden... dadurch bekommt man bei diesen Trainingswerten dann mehr AAW-Prozente. Wenn man alles gleichmäßig trainiert Steigert sich auch alles einigermaßen Gleichmäßig... und da die Werte sich bei Kommastellen und durch Random-Toleranz dann abweichen können,kann man die Zweitpositon verlieren oder eben auch bekommen ;-)

Über die Sinnhaftigkeit du diskutieren halte ich an dieser Stelle ausnahmsweise für unnötig... es ist die Zweitpositon... Der Spieler verliert nicht seine Hauptposition und das zählt. Wie Hansee sagt,kann man auch auf deise Weise einfach eine Zweitposition erhalten.

• Zottelkralle gefällt das.
    • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

MightyMo

Naja, ich finde es schon sinnhaft wenn die Zweitpositionen auch über alle Positionen hinweg ähnlich gehandhabt würden. Warum verliert ein DM/LM seine Zweitposition, der RM/LM aber nie?

• Luca06 gefällt das.

Razanauskas

Das ist doch einfach erklärt: Weil die Beidfußigkeit sich nicht verändert...
        Ja darüber kann man jetzt streiten... aber es ist halt so festgelegt. Ich sehe da keine wirkliche Problematik.
        Ich sehe auch keine Sinnhaftigkeit darin dass jemand seine Beidfüßigkeit verliert... während Einzelstärken sich verändern können.

• Zottelkralle gefällt das.
        • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also mir war bisher nicht bewusst dass Spieler ihre Positionen verlieren können, Sry das ging echt irgendwie an mir vorbei 😐.

In dem Sinne ist es dennoch mehr als seltsam denn die AWWs und Stats sind total normal...

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/20813-eyiUPc9iiY3bbRTL.png

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/20813-CZ5HpyLmOTDJ0vLZ.png

Ich bin echt pissed....

MightyMo Nur weil es so festgelegt ist muss es aber doch nicht heißen, dass man es ändern kann. Oder?

Meine Meinung ist, dass man entweder symmetrisch die Zweitpositionen verlieren kann oder sie gar nicht verliert. Oder, dass man gezielt Zweitpositionen antrainieren kann.
            Wer kann denn anhand von Mooohnms AAW einwandfrei sagen, welche Entwicklung zum Verlust des LM geführt hat?

MightyMo Über die Sinnhaftigkeit du diskutieren halte ich an dieser Stelle ausnahmsweise für unnötig... es ist die Zweitpositon... Der Spieler verliert nicht seine Hauptposition und das zählt. Wie Hansee sagt,kann man auch auf deise Weise einfach eine Zweitposition erhalten.

Das, tut mir leid ist absoluter Bullshit und das sage ich dir jetzt auch so direkt.

Zweitpositionen sind im Gegensatz zu Spezialfähigkeiten zum Beispiel 100% reliable. Mein Spieler bekommt für eine 2. Position ein definitives "Stärkenupgraded" und sollte somit in der Theorie 100% vorteilhafter in seinem Einsatz sein, wie in Spieler mit nur einer Position. Wenn du dies absprichst, kritisierst du die ganze Stärkenmechanik und sagst im Umkehrschluss das diese egal wären ;).

Ich kann das ganze in dem Falle wirklich sehr subjektiv betrachten wenn die Mechanik gerade so ist. Ist es so, aber hier geht es auch um die Diskussion in wie weit sich so etwas auswirkt und wie es Sinn macht. Ich habe gestern wieder Geld ins Spiel gesetzt - wäre es mir vor der AWW Analyse aufgefallen hätte ich es nicht... ich war gestern so gefrusted und hab sogar Überlegt diese ganze, sry, "Scheiße" sein zu lassen oder zumindest meinen Aufwand runter zu fahren.

Ich verlasse in Schweden ein Team welches ich von Grund auf Aufgebaut habe und welches in 2-3 Jahren locker um Internationale Titel mitspielen kann weil es mir in den Fingern Juckt einen Top Club in Schieflage zu bespielen diesen wieder auf Kurs zu bringen. Ich gehe in einen Verein welcher offensichtlich 5 Tagelang kein Training hatte, bei dem ich bis zum 12.13. Spieltag nur Condition trainiere und mit extrem schlechten AWWs da stehe.

Ich mache mir Stundenlang Gedanken was und wie ich den Verein Umstellen will und finde einen Spieler auf dem TM mit 20 Jahren 70 Stärken und LM/DM - 2 Positionen für welche ich einen "jungen" Backup bzw Zielspieler brauche. Ich gehe faktisch gesehen mit einem Gebot von 17 MIo All In und bekomme den Spieler für 15 Mio. Diese hätte ich nicht im Ansatz gezahlt bei einem "Pure" LM.

Mein ganzes Managment und meine Planungen sind für die Katze, ich hätte niemals diesen Spieler bekommen da ich für ihn schlichtweg niemals 15 als solo Position gezahlt hätte. Ein Konkurrenz Bieter hat demnach einen Spieler weniger - ich konnte danach keinen anderen Spieler verpflichten von denen es auf dem TM genug war. ICh kann im Prinzip gerade nicht auf das Wunderkind in Welt 3 bieten, obwohl ich ohne diesen Spieler mit sicherheit genug hätte um zumindest eine Chance auf eine Verpflichtung zu haben.

Und on Top sind AWWs und Spielerstats im Prinzip 1zu1 gleich...

Wenn wir in dem Falle nicht darüber diskutieren ob solche Zweitpositionen Verluste Sinn ergeben, zumal Spezialfähigkeiten nicht verloren gehen und i.d.R. auch normale Stärken, egal wie man trainiert nur besser werden, dann können wir uns auch das Forum und jedwedes Feedback schenken.

Und so deutlich ich es jetzt gerade sage weil es mich direkt betrifft - dass ist so ein ganz großer Schmarrn...

EDIT: Zu mal man sich bei allem "verständnis" überlegen sollte wo der Mehrwert für den Spieler ist... Theoretisch wird kein Manager bei einem Spieler der eine 2. Posi gewinnt diese Zeitnah (wenn überhaupt) verlieren, man freut sich als Manager tierisch darüber da man es Training hin oder her nicht beeinflussen kann, ich habe solche versuche auch durch. So etwas auf Managerseite überhaupt verlieren zu können ist ... Nunja.

Razanauskas Warum verliert ein DM/LM seine Zweitposition, der RM/LM aber nie?

Das ist schlicht und einfach falsch. Kenne einen beidfüßigen Spieler der erst diese AAW von einem LM/RM zu einem LM/OM wurde. Und habe auch schon das Beispiel hier im Form gepostet wie ich aus einem beidfüssigen AV die Zweitposition zum IV gepusht habe. Da verschwindet dann die Fähigkeit für die andere Außenbahn, musste damals sogar Patrick überzeugen.

@Mooohnm dein Spieler hat von der Stärkeverteilung das Potenzial für zwei Zweitpositionen, die eine ist DM und die zweite ist AM, da der Spieler aber nicht beidfüßig ist hat er aktuell vermutlich LM/LM aber du kannst locker die Zweitposition zurück holen. Einfach Kopfball nicht vernachlässigen.

Spannend ist vielleicht auch die Diskussion hier.

http://www.kingsoffootball.com/forum/d/569-welche-rolle-spielt-der-starke-fu-bei-der-aufstellung/

• Yanzin gefällt das.

Hanseee

Ja vermutlich könnte er sie theoretisch wieder gewinnen und natürlich werde ich jetzt duel and header pushen.

Das Grundproblem bleibt allerdings in meinen Augen. Selbst jetzt hat er meiner Auffassung nach bessere DM als LM Stats. Ich mein sein bester und 2. Bester stat ist das was wir im DM als sinnvoll erachten.

Egal wie ich bin gerade ge***** da all meine Planung nutzlos und jetzt sogar dumm ist. Mir fehlen 7 Mio für einen Spielerverkauf hinzu dessen Gehalt was in Summe auch 9 Mio sind. Nur weil eine Position verloren wird für das es in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung gibt.

Deswegen ist das ganze in meinen Augen auch eine elementare Grundfrage ob 2. Positionen verloren gehen sollten nachdem man diese erhält. Ich weiß jetzt auch nicht ob es Auswirkungen auf den Mindestpreis hat. Was im Zweifel eben So ein "Problem" wäre.

Ich denke jeder stimmt mir zu das ein Verlust einer 2. Position kein Pillepalle Fall ist, selbst wenn man im Zweifel einen Stamm DM nur in 1 Spiel auf die RM posi setzt.

In dem Zuge vielleicht mein DM/RM. Bei welchem ich sage der ist im Zweifel mehr RM als DM...

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/20813-nmbll6YU9ZrlGCfX.png

Hanseee naja, eine Zweitposition zu verlieren ist aber ein bisschen was anderes als stattdessen eine andere Zweitpositionen zu bekommen.

Aber: wieder was gelernt! Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Ich konnte bisher nur auf die paar Saisons Eigenerfahrung zurückblicken.

Für Leute die hier schon lange mitlesen sollte das keine neue Info sein eigentlich. Ich habe das mal gesucht und in keiner Hilfe gefunden, also habe ich mal einen neuen Wiki dazu geschrien den wir in der nächsten Version mit verlinken werden.

PatrickThoma

Wie gesagt mir war es nicht bekannt. Ich dachte 1x da immer da. Weil es auch für mich keinen logischen Bezug gibt wieso es anders sein sollte.

Das es jetzt ins Wiki kommt finde ich gut, ändert aber nichts an der theoretischen Grundsatzfrage. Wobei den richtigen Hintergrund wohl eher Manu betiteln kann und dazu ist ja paralell das Ticket offen.

Mooohnm im Wiki steht jetzt erst mal der IST Zustande, da es nicht alle wissen

PatrickThoma

Jap ist super geschrieben! :) Wie gesagt - mir kam es nicht unter, gut möglich dass ich es irgendwo gelesen habe, aber nicht registriert oder wie und was.

Dennoch denke ich - und dafür war ja auch der Thread gedacht (sofern kein Bug; was es zumindest auf den 1. Blick nicht ist), da gegebenenfalls darüber zu diskutieren.

Wie sieht denn deine Position dazu aus? Lehnst du es kategorisch ab, willst du Meinungen abwarten?
                    - Also im Bezug auf; 1x Zweitposition erhalten, so ist diese fest (so wie ich es dachte und eigentlich auch sinnvoller finde)

Mooohnm Das es jetzt ins Wiki kommt finde ich gut, ändert aber nichts an der theoretischen Grundsatzfrage.

Die erste Frage ist geklärt:
                      Es ist kein Bug, es ist gewollt von den Machern.

Jetzt kommt die Frage, ob es Sinnhaft ist...
                      Einige sagen ja, einige sagen nein...

Kann man jetzt also diskutieren... ob das dann wirklich zu einer Änderung führen muss, ist fraglich.
                      Das System funktioniert so seit 9 Saisons und du bist jetzt der erste der sich so beschwert,als ob es ein Weltuntergang wäre... andere hatten das selbe Erlebnis, haben nachgefragt und es einfach aktzeptiert. :-) Mir ging es wie dir, als ich mir einen Spieler mit OM als Zweitposition gekauft hatte... Lessons Learned nennt man das.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.