• Feedback
  • Änderung der Sponsorenformel, nach Auf- und Abstieg

Um eine Auswertung der Gesamtsponsoren zu machen, wäre es auch wichtig wie sich das Medienzentrum auswirkt (2% mehr Geld, oder 2% höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Verhandlungspartner noch eine weitere Runde mitmacht).

Was meinst du mit Grundprämie Sponsor? Meinst du damit alle 3 zusammen? Ansonsten habe ich selbst beim Hauptsponsor nur etwa 5 Mio grundprämie, und ich müsste ja etwa 1.900.000*3= 5,7 Mio Grundprämie angeboten bekommen?

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mit Grundprämie meine ich die ersten Angebote die man erhält, also unverhandelt. und dabei den Sponsor mit Null-Risiko. Jedenfalls hat Patrick das damals so erklärt, alles andere wäre ja rein vom Thema her viel zu schwer zu bewerten und vergleichen...

MightyMo Wie Patrick einmal geschrieben hat, gibt es eine Relation von den Sponsorenterminen zu den Angeboten der Sponsoren,aber es war keine Rede von einer 1:1 Relation.

Bei mir war es bisher immer 1:1.

moupep Um eine Auswertung der Gesamtsponsoren zu machen, wäre es auch wichtig wie sich das Medienzentrum auswirkt (2% mehr Geld, oder 2% höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Verhandlungspartner noch eine weitere Runde mitmacht).

Das werden die Entwickler sicher nicht preisgeben. Ich vermute aber mal, dass es auf beides zutrifft.

Fliegenheinz

Ich vermute 2% mehr auf die Grundangebote...

Im Gegensatz zu den Formeln,die ihr hier herausfinden wollt, denke ich gehört diese Info veröffentlicht,weil Sie eine Entscheidungsgrundlage liefert,ob sich der Ausbau lohnt oder nicht...

Bei den Formeln dagegen wäre ich vorsichtig. Da wird uns von Seitens KoF verständlicherweise auch niemand weiterhelfen oder Daten preisgeben,denn diese Formeln und Algorithmen gehören zum elementaren Spielcode... und das ist nunmal Betriebsgeheimnis und Firmeneigentum...

Wir werden also unter Umständen nie an die komplette Formel kommen...

MightyMo Ich vermute 2% mehr auf die Grundangebote...

Das kann es nicht sein, da diese sich leider nicht verändern nach einem Ausbau des Medienzentrums, auch nicht nach einem App-Neustart. Was ich nicht geprüft habe, ist, ob das Medienzentrum am Vortag bereits auf der höheren Stufe ausgebaut sein muss. Das wäre blöd, weil man dies erwähnen müsste. Ich prüfe letzteres mal bis morgen.

Fliegenheinz Das wäre blöd, weil man dies erwähnen müsste.

Ne,das ist logisch...
          Die Sponsorenangebote werden einmalig pro Saison erstellt... das Medienzentrum kann dementsprechend nur einmalig berücksichtigt werden und zwar in der Stufe in der es sich zum Zeitpunkt des Angebots befindet... danach auszubauen kann sich erst wieder auf die nächste Saison auswirken.

Fliegenheinz
          Deshalb meine ich ja auch,dass hier eine Offenlegung wichtig ist. Einfach nur die Aussage: Worauf gelten die %? Dann kann man es zumindest für die nächste Saison planen!

MightyMo Man müsste aber auch die Möglichkeit haben, dies zu überprüfen!:wink:
          Sorry, aber das eine, was irgendwo steht und das andere, was nachher tatsächlich bei rumkommt. Aktuell sehen wir ja bei der Infrastruktur, dass dazwischen oftmals eine Diskrepanz herrscht.
          Korrigiert werden kann das jetzt künftig aber auch nur, weil man es nachvollziehen kann.
          Das wird in puncto Sponsoren fast unmöglich sein, da ja selbst diese Grundbeträge von Saison zu Saison unterschiedlich sind.

Fliegenheinz
          Naja, es ist ja nicht vorgesehen,dass es eine Diskrepanz gibt. Das sind Bugs in Formeln die getestet und vorberechnet wurde...

Wenn etwas eklatant schief läuft oder die Zahlen nicht stimmen,kann man sich melden und das prüfen lassen... das machen wir seit dem das Spiel existiert und es funktioniert.

MightyMo Naja, also das ist mir schon klar Mighty. Natürlich funktioniert das gut. Aber wie soll man denn jetzt dabei genau formulieren, dass man da so ein Gefühl hat, dass etwas schief läuft? Und wie kommt es zu diesem Gefühl? Man hätte doch Null Vergleichswerte/Anhaltspunkte!

Das "Gefühl" habe ich andauernd... bei einem Spiel wo ich verloren habe,bei einem Spieler,der sich nicht so entwickelt, wie ich es gerne hätte und und und...

Wenn mir etwas komisch vorkommt,kann ich es zur Prüfung beim Support einreichen zum Prüfen. Deshalb wird man mir aber jetzt z.B. nicht die Spielberechnung offen legen,nur damit ich das selbst verifizieren kann.

Man darf dem Entwickler auch vertrauen schenken. Denn auch wenn es Bugs gibt,ist KoF im Großen und Ganzen immer noch eine Sache für sich.

MightyMo Wenn mir etwas komisch vorkommt,kann ich es zur Prüfung beim Support einreichen zum Prüfen. Deshalb wird man mir aber jetzt z.B. nicht die Spielberechnung offen legen,nur damit ich das selbst verifizieren kann.

Nicht? Davon war ich jetzt aber ausgegangen!:upside_down:

Man muss doch nicht alles nachrechnen oder genau verifizieren können! Aber ich muss doch Auswirkungen von Investitionen spüren können! Das kann aber niemand beim Medienzentrum. Genausowenig wie bei der Rehaklinik oder beim Fußballmuseum. Und das ist schade, weil dies derzeit leider ungenutzte Ressourcen des Spiels sind...

Fliegenheinz Aber ich muss doch Auswirkungen von Investitionen spüren können!

Nun gut, ich kann deinem Gedanken folgen.
              Was wäre denn dein Vorschlag,die Auswirkung spürbar zu machen?
              Oder anders herum gesagt:
              Wie würdest du es machen,wärst du der Entwickler?

Da müsste ich wohl mal genauer drüber nachdenken, aber wie wäre es z.B. mit zwischengeschobenen Pressemitteilungen während der Verhandlungsrunden, die einem Sponsoren aushandelnden Manager einen kleinen Experten-Wink geben, dass eine weitere Verhandlungsrunde von Erfolg gekrönt sein könnte. Der Experte zieht diese Schlüsse natürlich auch nur, da er bestens informiert ist und der Manager erhält sie auch nur, weil er nen guten Draht zu den Medien hat. Beides natürlich dann eben abhängig von der Ausbaustufe des Medienzentrums...so als erste lustige Idee.

Vielleicht springt aber auch einfach ein neuer Sponsor ein, wenn Verhandlungen mal gescheitert sind. Quasi als 2. Chance...

Aber sicherlich kann man die Vorteile eines ausgebauten Medienzentrums auch irgendwie anhand von nackten Zahlen verdeutlichen. Wenn z.B. jede Verhandlungsrunde einen fixen Prozentsatz mehr einbringt und dieser dann aber nachvollzieh- und nachrechenbar um einen Faktor X höher liegt, je nach Ausbaustufe. Denn genau das wird momentan suggeriert, ist in den Verhandlungsrunden jedoch nicht mal ansatzweise erkennbar...

Oder, oder, oder...

Solche Meldungen wären auch für die anderen genannten Infrastruktur-Gebäude denkbar:
                “Spieler X wird aufgrund der hervorragenden Arbeit des Physiotherapeuten bereits 1 Tag früher als geplant wieder einsetzbar sein!“

Und das Fußballmuseum könnte von einem gewissen Anteil heranströmender Fans bei Heimspielen besucht werden. Die Einnahmen könnten, wie bei den Buden und beim Fanshop, ebenfalls in der Tagesbilanz unter Stadionumfeld mit auftauchen, wobei ich übrigens ganz nebenbei, persönlich dafür wäre, diese genauer aufgeschlüsselt dort anzuzeigen. So könnte jeder besser nachvollziehen, welcher Ausbau sich in welcher Höhe wirklich lohnt...

Für mich als Jungmanager klingt das hier alles sehr ernüchternd, da ich fest davon ausgegangen war, dass meine Investitionen selbstverständlich spürbar etwas bewirken...es geht immerhin um einige Millionen😕

BossAl es geht immerhin um einige Millionen😕

Wie rechnest du denn?
                  Also ich habe ein Top-Team... meine Sponsorenangebote pro Saison haben ein max. Volumen pro Saison von 25 - 30 Mio.

Bei der höchsten Ausbaustufe wird mir eine Verbesserung von 4% versprochen.
                  Somit könnte ich im Maximum tatsächlich mit einer Verbesserung von 1,2 Mio. rechnen.

Bei Vereinen, die weniger Sponsoren erhalten ist das entsprechend weniger...

Wo geht es hier also um Millionen? :wink: