Hmm. Das dauerhafte Problem ist und bleibt die Kommunikation. Ich denke auch das eine Ankündigung sinnig gewesen wäre.
Ich erinnere gerne an eine Frage von mir vor einigen Wochen in dem ich bzgl der userzahlen und dem Sinn des türkischen Servers nachgefragt hatte.
Auch erinnere ich an meine Kritik vor Launch des Internationalen Servers. Ich war nie der Meinung das dieser passen kann und habe dafür auch deutliche Argumente geliefert.
Das allgemeine Problem bleibt bestehen das Forum ist und bleibt essenziell für die User und Kunden. Ich verstehe dass es Zeit frist und der Aufwand sich vllt nicht direkt niederträgt, jedoch ist gerade die Community die Basis. Moe gerät hierbei immer mehr zur Aufgangstation und steht zunehmend zwischen den Stühlen.
Natürlich hat er sich zum Teil selbst in die Situation gebracht. War aber meiner Meinung nach trotz aller persönlicher Differenz überwiegend authentisch in seinen Handlungen.
Ich glaube auch nicht dass es von Vorteil sein kann für den internationalen Server keine Plattform aufzubauen. Ich verstehe nicht wieso man, scheinbar, so wenig vertrauen in die eigene Community besitzt. Anfängerfragen werden zum Beispiel durchgehend von den Mit Spielern oder Mods beantwortet. Das wird auch für den internationalen Server wichtig sein, aber ohne Plattform geht das schlecht.
Ich glaube oftmals dass angeborene Hilfe auch einfach nicht angenommen wird. Und wenn wirklich gute Vorschläge kommen scheinen diese überwiegend wenig honorierung zu finden. Es geht doch nicht alles immer ums Geld. Mal ein denkendes Wort oder ein Post reicht oftmals aus.