Prostkurve Hast du denn im KC ähnlich volle Stadien wie in der CL/EL ?
Jep, das habe ich... das liegt aber auch mit an meiner "Stadion-Strategie" und weniger am Spiel.
Ich habe bereits gelesen und finde das natürlich nicht gut, dass es kleine Teams gibt, die weniger Zuschauer im Stadion haben im KC als in der Liga. Das sollte definitiv angepasst werden, aus meiner Sicht!
Prostkurve Dass die Einnahmen ein Top Team "auffangen" können hab ich ja auch gesagt 
Naja, "auffangen" ist aber auch ein sehr weiter Begriff. Mit meinem Kader kann ich eine Saison im KC maximal "aushalten". Ich werde diese Saison mit einem Verlust im zweistelligen Millionen-Bereich herausgehen. Und das ist noch alles optimisisch, ich optimiere bereits wo ich kann. Andersherum hätte ich ohne KC 18 Mio. weniger Einnahmen in der Bilanz und das ist kein Pappenstiel.
Ein Top-Verein wird definitiv nicht länger wie 1 Saison im KC überleben können... es sei denn, er lebt damit, die gesamte Zeit über finanziell Handlungsunfägig zu sein und kann das Ruder trotzdem herumreissen.
Und darauf wollte ich hinaus mit dem Argument: Wenn man den KC mehr Prämien ermöglicht, dann werden die Top-Vereine mehr zementiert, als jetzt. Denn meine Gegner sind ja alle nicht schlechter geworden.
Wenn ich es nicht schaffe, diese Saison in den EC oder CC einzusteigen, dann muss ich umbrechen und den Kader verkleinern.
Wären die Prämien im KC höher, gibt es für einen Top-Verein nur noch einen Fall, wo er kämpfen muss: Überhaupt gar keine internationale Qualifikation... Und dieser Weg ist wesentlich weiter weg, wie sich "Nur" für den KC zu qualifizieren.
BTW: Sollen wir jetzt aus dem Prämien-Wunsch den "Gruppen-Spiel" Wunsch machen? Ich habe noch keine Antwort von Christoph.