MightyMo Einige sagen ja, einige sagen nein...
Naja gut, ich weiß nicht wer wirklich dagegen sein sollte - lassen wir das in den Raum gestellt.
MightyMo andere hatten das selbe Erlebnis, haben nachgefragt und es einfach aktzeptiert. :-) Mir ging es wie dir, als ich mir einen Spieler mit OM als Zweitposition gekauft hatte... Lessons Learned nennt man das.
Gut - wenn es in der Form schon bekannt war - muss ich es natürlich jetzt als solches akzeptieren und das tue ich wie ich bereits sagte auch.
Ich sehe es wie folgt, viele erarbeiten sich 2. Positionen hart, manche kaufen direkt 2. Positionen ein (wie ich), es ist eine bewusste Managereintscheidung. Persönlich bin ich bereit mehr Geld für solche Spieler zu zahlen, wie beim genannten Spieler. Mein komplettes Management Konzept ist dadurch komplett aus der Bahn. Ich mir fehlen 9 Mio weil ich nun einen weiteren Spieler brauche, der nicht geplant war. Es ist frustrierend und du weißt welchen Aufwand genaue Planung und Umsetzung macht.
Man muss sich einfach klar werden wie der Sinn ist. Ich kann jetzt sofort auf den TM schauen mir 5 Spieler anschauen mit 2 Positionen und die Frage stellen wieso, und weshalb diese welche haben und andere ihre verlieren. Du siehst die AWWs du siehst die Stärken. Für mich spricht absolut nichts für einen Verlust der 2. Position.
Und dann kommt die "Elementare" Frage, wieso verlieren Spieler ihre 2. Position nur weil sie vielleicht in anderen Segmenten stärker werden? Vor einigen Wochen hatten wir die Diskussion ob Duelling Skills im Sturm Sinn ergeben. Viele sagten dabei Ja. Wieso profitiert also ein LM also nicht auch von DM Spezifischen Skills oder umgekehrt. Theoretisch muss dadurch doch lediglich seine 2. Position durch Skills aus dem "LM" Bereich aufgewertet werden und nicht deutlich verschlechtert.
Egal wie - es ergibt einfach keinen Sinn. Ich denke nicht das dies eine Zufriedenstellende Position ist, selbst wenn diese nicht viele Manger betrifft und vielleicht nun einmal gerade mich in dem Fall Extrem. Aber dennoch wollen wir das Spiel doch nach vorne bringen und da gehört auch so etwas dazu.
Ich verwehre mich ja nicht einmal der Idee dass sich 2. Positionen wie in von Hanse's genannten Beispiel Ändern können sofern die Werte anderweitig vielleicht besser verteilt wären, ein kompletter Verlust ist jedoch NUR schlecht egal wie.
Anderes Argument, 2. Positionen werden gezielt trainiert bis zum "eventuellen" Eintritt dieser danach fokussiert man sich vielleicht wieder mehr auf die "Ursprungsposition" und kann diese dann wieder verlieren? Das ist doch Bescheuert... und erst recht doof, wenn wir bedenken wie Spezialfähigkeiten funktionieren, wir trainieren auch diese gezielt 1-2 Spielzeiten. Diese sind danach aber FIX egal ob noch 1x Spezis trainiere oder nie wieder.
Und dann kommen wir zum Punkt, wir hatten die Diskussion über die Sinnigkeit dieser Spezis, lassen wir offen anderes Thema, aber wie ich sagte kann ich den Effekt der 2. Position direkt sehen 100% Zweifelsfrei und wenn ich sage 2. Positionen sind egal bzw. wären doch nicht so "wichtig" untergräbst du in meinen Augen die Glaubwürdigkeit des Stärkensystems, denn dann sagst du ja nichts anderes wie; Scheiß egal welche Position spieler können Überall spielen, "Debuff" hin oder her. Was auch wieder bedeuten würde das die Stärken als solche ja egal wären.
Wenn so etwas jetzt von Patrick kommen würde, hätte ich einen Grund mehr Skeptisch zu sein was ich bei den Spezis z.B. bin.
MightyMo
Den Grund dafür habe ich denke ich gerade beschrieben. All meine Arbeit fühlt sich gerade ziemlich "sinnlos" an, ich wurde extrem zurück geworfen, ich brauchte keinen LM (da hatte ich ein gutes Backup) ich brauchte einen DM und im besten Fall mit 2. Position für Rotationszwecke. Ich habe einfach Geld ausgegeben was ich normal niemals hätte. Ich hätte zwischenzeitlich Geld für andere Interessante Spieler gehabt und hätte im Zweifel jetzt mehr als Genug für den 20 Jährigen er gerade auf dem TM steht bei dem mir ZM oder OM Position im Zweifel egal wären da er sofort Stammspieler und nicht 2/3. Garde wäre.
Und dann kommst du mit Aussagen wie dieser;
MightyMo . Der Spieler verliert nicht seine Hauptposition und das zählt.
Die Gründe warum Zweitpositionen eben NICHT egal sind, habe ich denke ich noch einmal aufgeführt.
Darüber hinaus musst du entscheiden in wie weit du "Bullshit" als vulgär oder offensiv empfindest.