MightyMo

Natürlich touched mich das Topic gerade besonders da es mich in einem "besonders" krassen Fall betrifft. Dennoch versuche ich das ganze mit möglichst Objektiven Argumenten zu bestimmen und einzuordnen.

MightyMo Ich möchte einen Spieler in der Zweitposition umformen... würden wir also das Muster ansetzen: "Einmal geformt, nicht mehr rückgängig machbar", dann muss man die Spieler so kaufen, wie sie kommen und so nehmen wie Sie aus der Jugend kommen.

Bei dem Verkauf könnte man jetzt sagen "gekauft" wie gesehen, man weiß also welche 2. Position da ist und wenn diese fest ist, bekommen wir hier auch keine Probleme ala mit 2. Posi gekauft und nach 15 Tagen nur noch eine Position wie in meinem Fall. Zumal du ja die Grundsätzliche Aussage hattest das die Hauptposition bestimmt. Natürlich kann man hierbei im Zweifel sagen, gut ich kann nicht formen, aber ganz ehrlich hat schonmal jemand bewusst versucht eine bereits vorhandene 2. Position zu "manipulieren"? Ich sehe in dem Bezug kein Problem.

Anders kann im Zweifel bei der Jugend sein sofern diese mit 2 Positionen rausgeht. Aber selbst dann, habe ich nen Super Spieler bekommen mit ner 2. Posi, hat er die Inne und ich finde schon eine Verwendung, und zur not eben für die Hauptposition. Im Vorgang kann man ohnehin nicht fest mit der 2. Position planen - was ein großer Unterschied zu Spielern auf dem TM ist.

MightyMo Das ist nur mal ein objektives Gegenargument... Auf was ich hinaus wollte, ist das selbe Thema wie "Transferangebote zurücknehmen"... Da haben auch einige Gemeint: Wer könnte da etwas dagegen haben?

Nunja, dazu gab es im Vorgang ja von einigen Leuten bereits Bezug das man wirklich dagegen ist. Das die Range so klar ausfällt habe ich erwartet sofern man die Argumente der Teilnehmer im Forum gelesen hat. Ich persönlich habe da schon einen solchen Ausgang erwartet.

Und sollte es zu einer Abstimmung in der Form kommen und die Spielerschaft dagegen sein, werde ich es murrend akzeptieren ;).

MightyMo Vielleicht trinkst du nen Tee... lässt das ganze ein wenig Sacken und dann wenn du wieder Ruhe hast, fangen wir an, hier konstruktiv darüber zu reden.

Wie gesagt der Hardcore Frust war heute Nacht 2 Uhr als ich das Training machte und blöd schaute das mein LM/DM plötzlich nur noch LM ist. Die erste Tat danach meinen eigentlich zum Verkauf geplanten Spieler fix von der TL (Gott sei dank noch kein Gebot!!!). Bereits heute früh war eigentlich alles wieder "relativ" in Ordnung, bis zu deinem Post um ehrlich zu sein. Denn der brachte mich gleich nochmal auf 180 :D. Dennoch habe ich allerdings versucht das ganze Möglichst "objektiv" zu argumentieren, allerdings auch, mit meinem subjektiven Fall "belegt" bzw. die Probleme aufgezeigt.

MightyMo

Für mich aktuell beides. In gewisser Kombination. Wenn sich die 2. Position im Zweifel mal Ändert nunja, okay, solange es nachvollziehbar ist. Aber komplett verlieren find ich absoluter Mist. Bei dem Rest Zustimmung ohne Gegenargument ;)

Phin

Aber das ist im Zweifel doch auch Mist, du kannst nie Planen wie der Spieler sich verhält. Du weißt er hat eine sichere Position, was sicher auch geht wenn er auf dieser Absoluter Stammspieler ist. Wenn du ihn aber als "Ersatz" hast, ist es doch eher kontraproduktiv.

Ich denke schon man muss damit planen können und so ein "Wechseldrama" ist da schon seltsam.

Mooohnm Ich denke schon man muss damit planen können und so ein "Wechseldrama" ist da schon seltsam.

Das Wechseldrama ist jetzt vor allem deshalb entstanden, weil du es nicht wusstest, das die Nebenposition überhaupt verschwinden kann. Das sollten wir erstmal festhalten! :wink:

Wenn man die Nebenposition dagegen als "temporäres" Gimmick betrachtet und tatsächlich beim Kaufen / Verkaufen nicht soviel Wert darauf legt, wird aus dem "Wechseldrama" plötzlich etwas lapidares.
    Und wie du inzwischen wohl lesen konntest, bist du wahrlich nicht der einzige, der diese ärgerliche Erfahrung machen musste... ich will deinen Ärger nicht herunterspielen, aber es wäre auch nett, wenn du deinen Fall nicht über alle anderen einstufst ;-)

Dann betrachten wir mal die nächsten Fakten:
    Wie temporär ist denn die Nebenposition?
    => Sie hält immerhin eine halbe Saison. D.h. man kann diese Nebenposition mindestens bis zur nächsten AAW einplanen.

Mooohnm Und sollte es zu einer Abstimmung in der Form kommen und die Spielerschaft dagegen sein, werde ich es murrend akzeptieren ;).

Wie gesagt, schauen wir mal wie sich das Thema entwickelt... und es wäre eigentlich auch kein Beinbruch, wenn du das Thema jetzt schon murrend aktzeptierst, so wie alle anderen davor auch :stuck_out_tongue_winking_eye:

MightyMo Das Wechseldrama ist jetzt vor allem deshalb entstanden, weil du es nicht wusstest, das die Nebenposition überhaupt verschwinden kann. Das sollten wir erstmal festhalten! :wink:

Versteh ich nicht, wenn bei

Phin und wie ich jetzt erfahren habe auch bei anderen Spielern die Positionen Wechseln wie manche Ihre Kleidung ist es ein "Wechseldrama" und hat mit nichten etwas mit meiner Meinung zu der Sache zu tun.

MightyMo Wenn man die Nebenposition dagegen als "temporäres" Gimmick betrachtet und tatsächlich beim Kaufen / Verkaufen nicht soviel Wert darauf legt, wird aus dem "Wechseldrama" plötzlich etwas lapidares.

Ich kritisiere gerade den fakt des "temporären" Gimmicks - dabei ist es egal ob man es als dieses Betrachtet wenn es in meinen Augen "unsinnig" ist.

MightyMo Und wie du inzwischen wohl lesen konntest, bist du wahrlich nicht der einzige, der diese ärgerliche Erfahrung machen musste... ich will deinen Ärger nicht herunterspielen, aber es wäre auch nett, wenn du deinen Fall nicht über alle anderen einstufst ;-)

Ich will mich mit nichten über andere Hinwegsetzen, sollte das so ankommen möchte ist das hiermit noch einmal klar stellen. Ich sagte bereits mehrfach dass ich versuchen werde die 2. Position in dem Fall wieder anzutrainieren, jetzt geht es wie du weiter oben beschrieben hast darum was in Zukunft läuft und kommt eine Änderung gilt das für alle gleich. Wenn ich dafür ein weiteres mal eine "Initialzündung" bin ist das legitim und es gibt genügend die es im Zweifel auch danken.

MightyMo Dann betrachten wir mal die nächsten Fakten:
      Wie temporär ist denn die Nebenposition?
      => Sie hält immerhin eine halbe Saison. D.h. man kann diese Nebenposition mindestens bis zur nächsten AAW einplanen.

Super... Ich mach mir im Zweifel arbeit und trainiere extra für eine 2. Position hin um diese als halbjährliches Wechselspiel zu haben. Super Aussage.

Ich erinnere mich an die Worte von Patrick der bei Spielern von langfristigkeit und Spielerkäufen teilweise 2-3 Spielzeiten vor dem Wechsel spricht. Wenn ich mich auf so etwas nicht verlassen kann, können wir gleich auf die 2. Positionen verzichten.

MightyMo Wie gesagt, schauen wir mal wie sich das Thema entwickelt... und es wäre eigentlich auch kein Beinbruch, wenn du das Thema jetzt schon murrend aktzeptierst, so wie alle anderen davor auch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stimmt, sowas läuft hier ja hervorragen, Sit and Wait. Haben wir bei genügen Themen gehabt. Ich erinnere u.a. an deine eigene Aussage von vor einen Monaten bei denen u.a. DU sehr hartnäckig bei Missständen warst die dir aufgefallen sind. Wieso forderst du jetzt ein anderes Vorgehen? Und ähnlich hat es sich auch bei mir Verhalten als die Gehälter in Schieflage waren. Wäre ich damals nicht hartnäckig gewesen hätten wir minds. 1 Spielzeit länger verkorkste Verträge gehabt mit einem Ende das wir heute nicht einschätzen können.

Davon ab, wir alle wissen wie es hier läuft. Macht man sein Maul auf, wird man meist "zerfetzt" und nicht zu letzt des öfteren durch dich. Viele Schweigen und bleiben einfach fern und dadurch geraten Themen schlichtweg in vergessenheit und es passiert im Umkehrschluss nie etwas. Was hätten wir denn davon jetzt das Thema zu begraben um es im Zweifel in einigen Wochen/Monaten wieder aufzurollen um es dann wieder und wieder zu begraben - es wäre nicht das 1. mal.

Zumal, letztmalig, verstehe ich nicht was dafür spricht das Spieler 2. Positionen verlieren erkläre mir doch direkt wo die Sinnigkeit dahinter ist? Wieso können Spieler Ihre 2. Positionen verlieren. Denn dieser Frage weichst du gerade gerne aus ;)

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mooohnm Wieso können Spieler Ihre 2. Positionen verlieren. Denn dieser Frage weichst du gerade gerne aus ;)

Der Frage weiche ich nicht aus, weil Sie bereits (mehrfach) beantwortet wurde:

Razanauskas dass das übliche Argument mit dem ähnlichen Fähigkeits-/Stärkenmuster der anderen Positionen

Hanseee Ist die gleiche Mechanik wie beim erhalten der Zweitposition. Wenn du beim Training Schnelligkeit und Technik vernachlässigst, kann jederZeit die Außenposition verschwinden.

Bei verschwinden der Position DM würde ich empfehlen Kopfball und Zweikampf fleißiger zu trainieren.

MightyMo Theoretisch schon durch das Training. In diesem Fall ist die Einzeltraining - Funktion sinnvoll. D.h. du musst dafür sorgen,dass der/ die gewünschten Trainingswerte überdurchschnittlich gut trainiert werden... dadurch bekommt man bei diesen Trainingswerten dann mehr AAW-Prozente. Wenn man alles gleichmäßig trainiert Steigert sich auch alles einigermaßen Gleichmäßig... und da die Werte sich bei Kommastellen und durch Random-Toleranz dann abweichen können,kann man die Zweitpositon verlieren oder eben auch bekommen ;-)

Die Antworten stehen oben und im Wiki...
        Aber nur für dich, damit du mich nicht weiterhin als den "Stänkerer" hinstellen kannst, wiederhole ich mich gerne nochmal:
        Da die Nebenposition abhängig von bestimmten Einzelstärken ist und die Einzelstärken sich bei jeder AAW unabhängig voneinander verändern können, führt eine Verbesserung / Verschlechterung bestimmter Einzelstärken dazu, dass man eine zweite Positon besser oder eben schlechter spielen kann.

Das ist doch jetzt auch keine Unlogik.
        Genauso wie ein Spieler eine Fähigkeit lernen kann, kann er Sie auch wieder verlernen.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen dein Anliegen, ansonsten hätte ich nicht diese beiden Punkte oben angesprochen. Ich leiste hier meinen konstruktiven Beitrag und darf genauso wie du meine persönliche Meinung dazu äußern.

Mooohnm Wenn ich mich auf so etwas nicht verlassen kann, können wir gleich auf die 2. Positionen verzichten.

Wieso? Mit jeder AAW kann man eine Zweite Positon erhalten oder wechseln... das gilt dann für die nächste Halbe Saison.
          Wie wäre es denn tatsächlich mit der Alternative von AO-Online:
          Es gibt als zweite Position nur LM/RM... und LV/RV...

=> Ergo, weil du nicht länger als eine halbe Saison mit diesem "Zusatz" planen kannst, dann kann man ihn weglassen. Was ist das denn für eine Argumentationskette? Das meinte ich, aus meiner Sicht argumentierst du immer noch nicht objektiv sondern immer noch zu subjektiv.

Wie wäre es als Alternative, das Feature so wie es geregelt ist positiv anzunehmen und somit zu planen?
          Dann zahlst du für den LM auch nur den Preis eine LMs und nicht zusätzlich für die Nebenposition... ein guter Manager kann genau so etwas machen.

Das Ganze kann auch in die andere Richtung gehen: man auch dringend einen Spieler und nach der AAW hat sich das durch eine überraschende zweitpostion für mindestens eine halbe Saison gelöst...

Die Idee war dass etwas Bewegung rein kommt. Ich schaue jede AAW wie meine Mannschaft aussieht und plane dann entsprechend. Das nimmt dem Spiel etwas die Statik und bringt mehr Variation rein.

Oft ist es zudem so dass bei einem Spieler mit Nebenposition auch die Talente entsprechend verteilt sind und damit die Position deutlich länger hält als eine halbe Saison.

Eine Idee von mir war mal die Positionen nur am Ende der Saison neu auszurechnen dann hätte man immer eine Saison planungssichrheit. Haben wir dann aber nicht weiter verfolgt.

• Pit3198 und Phin gefällt das.
            • haben auf diesen Beitrag geantwortet.

PatrickThoma Eine Idee von mir war mal die Positionen nur am Ende der Saison neu auszurechnen dann hätte man immer eine Saison planungssichrheit. Haben wir dann aber nicht weiter verfolgt.

Finde ich eine gute Idee. Würde die von Mooohm gewünschte Planbarkeit bringen und gleichzeitig weiterhin die Bewegung im Spiel. Es wäre halt wichtig, dass man das dann auch weiß!
              Für die alten Hasen ist das ja inzwischen keine Neuigkeit aber gerade als Neuling wäre es gut, (wie es jetzt gemacht wurde) ein Wiki-Eintrag und wichtig die Info in die Spielhilfe!

Schaffe gerade nicht hier alles durchzulesen und zwischen durch war es mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Aggro. Möchte aber trotzdem kurz sagen, dass ich absolut dafür bin bei den zweitpositionen alles so zu belassen. Habe schon welche verloren, gewonnen und auch wieder bewusst zurück bekommen. macht aus meiner Sicht einfach Sinn wie es ist!

• AntonBo gefällt das.

Ich finde schon, dass sich die Entwickler mal überlegen sollten, ob die jetzige Regelung mit den Zweitpositionen nicht überdenkenswert ist.
                  Ich finde besonders die Asymmetrie nicht ideal, nämlich dass
                  a) bestimmte Zweitpositionen wesentlich sicherer/haltbarer sind als andere, und
                  b) dass ich nicht weiß, wie ich einen Spieler trainieren müsste, damit dieser eine neue Zweitposition erlernt - bzw eine erlernte behält.

V.a. b) finde ich nicht ideal, da die Zweitpositionen - mit Ausnahme der geschützten, siehe a) - dann nur zufällig verteilt werden. Dabei ist KOF schon ein Spiel, das eine langfristige Planung braucht. Da fände ich es an dieser Stelle einfach schön, wenn es eine größere Verlässlichkeit gäbe.

Ich antworte nur kurz am Handy deswegen alles nur recht kurz.

MightyMo

Doch, wenn er eine 2. Position hatte und diese verliert, verliert er schon irgendwie seine Fähigkeit. Und ich meinte auch nicht wie sich der Verlust zusammensetzt, sondern wo der eigentliche Logische und Realitätsnahe Bezug ist. Denn auch das wird ja angestrebt. Einen Kimmich z.b. werde ich immer ins DM stellen ohne Qualitätsverlust vermutlich auch dann nicht wenn er das 1 Jahr nicht spielt. Oder ein Martinez mit der DM/IV Position.

Und natürlich kann ich unmöglich bei einer halben Saison mit den 2. Positinen planen. Deswegen gibt es ja offensichtlich Manager (wie ich jetzt erst erfahren habe) die komplett auf die 2. Position "scheißen". Das ist doch aber ganz ehrlich auch irgendwo totaler Käse. Ich denke schon das die 2. Positionen extrem wertvoll und wichtig sind.
                  Und wie ich bereits sagte in Relation zu den Spezis auch klar erkennbar und für alle transparent. Das ist doch bescheuert wenn man sich auf angelernte oder mitgekaufte Positionen nicht verlassen kann.

Zottelkralle

Immer Aggro 😁. Deine Meinung ist auch vollkommen legitim. Nur besteht die Frage wärst du glücklicher gewesen wenn deine Spieler die 2. Posi nie verloren hätten. Bzw was ist das Argument dafür dass sie diese verlieren. Du hast ja auch gerade effektiv zu mindest eine halbe Saison einen Spieler mit nur 1 posi gehabt und damit weniger Flexibilität und im Zweifel Ärger, welchen du nicht gehabt hättest oder unter Umständen in Zukunft haben würdest.

PatrickThoma

Naja du hast ja auch dann keine Statik wenn du 2. Posis gezielt antrainierst. Das man allerdings diese im Zweifel verliert weil man eine halbe Saison anderes trainiert verfolgt ist dann eben irgendwie blöd 😁.

Bzgl der AWW ich kenne die Historie des Spielers nicht und folglich nur die aktuellen Stats und die AWW diese sieht für mich halt wirklich nicht so aus als wäre es irgendwie klar, zumindest vom logischen Stat Verstand her. Und selbst dann muss ja die Frage legitim sein wenn ich bis zur 2. Posi trainiere und dann wieder anders, müsste diese im Zweifel ja sofort wieder verloren werden. (Sofern ich nicht weiterhin auf die 2. Posi den akuten Fokus lege).

Hab aus Interesse nochmal meine 2. Posi Spieler gecheckt und in meinen Augen nen sehr gutes Beispiel für das Problem gefunden wie unberechenbar 2. Posis im Zweifel auch sind.

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/20813-b1cOukXhXajcEtoW.png

ZM Hauptposi. OM 2... bei diesen Werten... wieso bekommt der kein DM? Was macht ihn als OM so stark? Wieso hat er überhaupt OM als 2. Posi.

In meinen Augen kann da irgendwie irgendwo was nicht stimmen.

Spieler A verliert die 2. Posi ohne ersichtlichen Grund. Spieler B hat seit Ewigkeiten eine 2. Posi welche zu mindest laut Interpretation der Stats sich jedwedem Verstand entbehrt.

Womit die Frage schon ist, sind 2. Posis willkürlich... scheinbar ja schon, aber dann gibt es auch Manager welche diese direkt beeinflussen wollen und damit zum Teil Erfolg haben.

PS. Auch zm OM...

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/20813-u2VrReT87MN0qSiR.png

• Razanauskas gefällt das.

Spannende Diskussion. Kann die Emotionen nachvollziehen. Die Wortwahl sollte dennoch im Rahmen bleiben..
                      nun....Vorschlag. Wenn die Zweitposition temporär ist dann sollten sie auch nicht bei einer Transfer Suche auftauchen!!!! das wäre nur fair. Wenn ich einen DM suche tauchen nur DM als Grundposition auf...

PatrickThoma Oft ist es zudem so dass bei einem Spieler mit Nebenposition auch die Talente entsprechend verteilt sind und damit die Position deutlich länger hält als eine halbe Saison.

Ich würde behaupten nur durch Training und ohne eine bestimmte Veranlagung kann man gar keine Zweitposition erlernen. :wink:

Und mir macht das Experimentieren beim Training echt Spaß, gerade wenn man gezielt Positionen antrainieren kann.

@Mooohnm: danke für deine Screenshots, wieder was zum testen. :thumbsup:

• Mooohnm gefällt das.

Mooohnm Interessante Screenshots! In diesem Fall wird wohl die bei beiden recht hohe Spielintelligenz den Ausschlag gegeben haben.

Anbei mein oben erwähnter Spieler, der als Zweitposition zwischen DM und LM schwankt. Klar erkennbar, dass dafür die hohen Werte in Zweikampf (DM) und Schnelligkeit (LM) den Ausschlag geben.

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/15740-s5iCItpaeThNBA7P.png

PS: Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass „Schusskraft“ im Englischen mit „Show power“ übersetzt wurde? Sehe ich gerade bei Mooohnm.

• Pit3198 und Mooohnm gefällt das.

Ich denke, wie auch bei diesem Thema, stehen wir immer wieder vor der selben Frage. Wo haben wir als Manager die Möglichkeit Einfluss zu nehmen und wo nicht?

Wichtig aus meiner Sicht wäre hierbei eine klare Kante zeigen. Seht her, liebe Konsumenten, das ist unser Spiel. Hier hier und hier könnt ihr ansetzen, hier müsst ihr leider auf euer Glück vertrauen.

In meinem Verständnis ist der Reiz eines Managerspiels aber um so größer, je mehr Einfluss ich nehmen kann. Hier sehe ich und, wie ich vermute auch die anderen Querulanten, allen voran Mooohnm, ein riesen Potential in KoF.

Klar ist während der 90 Minuten sollte sich die Unberechenbarkeit zu einem gewissen Grad breit machen können. Abseits davon, will ich aber so viel Freiheiten wie nur irgendmöglich haben. Dann habe ich das perfekte Spiel.

Aktuell passieren auch abseits des Platzes einige Dinge, die passieren halt so. Da blutet das Managerherz. Klar könnte man nun sagen, im echten Leben kannst du auch nicht alles beeinflussen. Aber es ist und bleibt nun mal ein Spiel und wir wollen es mit all seinen Möglichkeiten in uns aufsaugen.

Was ich glaube über Mooohnm verstanden zu haben, ist er so ziemlich der gleichen Ansicht. Ihr habt schon ein Wahnsinns-Spiel auf die Beine gestellt, wenn nicht sogar das Beste, seit es den App-Store gibt. Auf seine eigentümliche Weise versucht er euch nur zu sagen, hier ist noch ein kleines und noch ein kleines und noch ein kleines Schräubchen und das Spiel könnte perfekt werden. Viel fehlt nicht mehr.

Ich baue absolut überhaupt nicht auf Zweitpositionen - ist mir viel zu gefährlich und unberechenbar.

Aber wenn der große Wunsch dafür da ist - warum nicht "einfach" trainierbar machen wie Spezialfähigkeiten? Vielleicht etwas langsamer als diese. Aber 1 Saison (bei Spezis ist es ~eine halbe) fast komplett auf normales Training zu verzichten, um eine zweite Position zu besetzen, könnte immer noch ein guter Deal sein.
                          Und die verlernt sich dann nicht, kann aber aktiv umtrainiert werden.

Ich würde es dann auch wichtig finden, dass neben Training auch die Einsätze auf der Nebenposition Einfluss haben. Ohne Einsätze keine Neue Position oder Erhalt der Position damit auch, wenn auch kleine, nicht nur Vorteile damit verbundenen sind durch die etwas schwächere Einsatzstärke.

@Wuk!#11618

Vielleicht sollte ich dich als Dolmetscher einstellen 😀, Danke.

Hanseee Ich würde behaupten nur durch Training und ohne eine bestimmte Veranlagung kann man gar keine Zweitposition erlernen. :wink:

Liegt zumindest nah das irgendwo eine "veranlagung" gegeben sein muss wenn man die Statverteilungen der Spieler mit 2. Posis anschaut.

Hanseee Und mir macht das Experimentieren beim Training echt Spaß, gerade wenn man gezielt Positionen antrainieren kann.

Das behält man ja theoretisch noch, je nachdem wie man zu einer Lösung kommt. Lediglich verliert man es halt nicht mehr nachdem man viel mühe in das eigentliche Erreichen gesteckt hat :D :).

Phin Anbei mein oben erwähnter Spieler, der als Zweitposition zwischen DM und LM schwankt. Klar erkennbar, dass dafür die hohen Werte in Zweikampf (DM) und Schnelligkeit (LM) den Ausschlag geben.

Was ist denn die Hauptposition? Ansonsten jap, verstehe deine Logik mit dem dominierenden Stat der über die 2. Posis entscheidet, schau ich dann aber meine Screens an, habe ich auch da wieder Zweifel :D (von allen 3 Spielern).

@Suppengrün#11620 Aber wenn der große Wunsch dafür da ist - warum nicht "einfach" trainierbar machen wie Spezialfähigkeiten?

Auch eine gute Idee - wenn man eine 2. Position dann fest hätte, und dies an den Mindestpreis anpasst (wie bei den Spezis) hätten wir eine ausgeglichene Synergie. Dabei sehe ich aber das Problem dass du im Zweifel eine Trainingseinheit für alle Spieler hast und wir zu viel 2. Positionen bekommen könnten.

AntonBo Ich würde es dann auch wichtig finden, dass neben Training auch die Einsätze auf der Nebenposition Einfluss haben.

Das macht da in meinen Augen schon mehr Sinn, stell ich mir aber nicht so leicht in der Entwicklung vor. Aber ist definitiv ein Ansatz!

Mooohnm Was ist denn die Hauptposition?

Hauptposition ist auch ZM.

Mooohnm Ansonsten jap, verstehe deine Logik mit dem dominierenden Stat der über die 2. Posis entscheidet, schau ich dann aber meine Screens an, habe ich auch da wieder Zweifel :D (von allen 3 Spielern).

Hmm, dachte gestern echt, das wär‘s gewesen mit der Spielintelligenz als Ausschlag für OM. Aber dann sehe ich auf dem TM so einen ZM/DM hier:

image http://www.kingsoffootball.com/forum/assets/images/15740-ivJLvY0ZL2lfZlZ1.png

Viel Spielintelligenz, wenig Zweikampfstärke. Und dennoch hat er sich DM als Zweitposition ausgesucht. :thinking:

Scheint bei manchen Spielern unnachvollziehbarer zu sein als bei anderen.